User in diesem Thread gebannt : Krabat and Gurkenglas


Umfrageergebnis anzeigen: Gehst du Sonntags in die Kirche?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein.

    67 79,76%
  • Ja, und zwar in folgende:

    17 20,24%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 37 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 726

Thema: Wer geht Sonntags in die Kirche?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

    Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zu "Frau Pastorin" kriegt mich keiner! Die Neuapostolischen und die Baptisten am Ort sind auch... Naja, man ist Kummer gewohnt, was die Kirche angeht. Zum Glück gibt es ein Netz voller Vorträge und Predigten.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zu "Frau Pastorin" kriegt mich keiner! Die Neuapostolischen und die Baptisten am Ort sind auch... Naja, man ist Kummer gewohnt, was die Kirche angeht. Zum Glück gibt es ein Netz voller Vorträge und Predigten.
    Yep.

    Da ich auf dem Ölfeld gearbeitet habe und jetzt für Ölsand, arbeite ich zu 90% Wochenende.

    Natürlich denke ich auch daran in eine Kirche zu gehen. Aber gutmenschliche Systemstaatspropaganda, eine säkularisierte Kirche, welche gottlos ist, weder Gott noch Gottes Sohn ernst nimmt, kommt nicht in Frage.

    Glücklicherweise stellen viele Kirchen ihre Predigten online und es gibt Seiten, auf welchen man Sermons nach Sprachen, Pastoren, Themen sortiert runterladen kann.

    Persönlich bin ich an wissenschaftliche Vorträge von Christen interessiert. Es macht auch mehr Freude als den freudlosen, griesgrämigen Beiträgen von Hardcoreatheisten wie Dawkin zu lauschen.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Yep.

    Da ich auf dem Ölfeld gearbeitet habe und jetzt für Ölsand, arbeite ich zu 90% Wochenende.

    Natürlich denke ich auch daran in eine Kirche zu gehen. Aber gutmenschliche Systemstaatspropaganda, eine säkularisierte Kirche, welche gottlos ist, weder Gott noch Gottes Sohn ernst nimmt, kommt nicht in Frage.

    Glücklicherweise stellen viele Kirchen ihre Predigten online und es gibt Seiten, auf welchen man Sermons nach Sprachen, Pastoren, Themen sortiert runterladen kann.

    Persönlich bin ich an wissenschaftliche Vorträge von Christen interessiert. Es macht auch mehr Freude als den freudlosen, griesgrämigen Beiträgen von Hardcoreatheisten wie Dawkin zu lauschen.
    Kann ich gut verstehen. Mich interessieren konkrete, belastbare Inhalte auch mehr als moralische Aufbauversuche durch Wildfremde, die ich meist gar nicht nötig habe. Weniger "Pastoral-", mehr "-theologie", quasi.

    Wen habt ihr da oben in Deiner Ecke überhaupt? Lutheraner? Refomierte? Katholiken?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Aber gutmenschliche Systemstaatspropaganda, eine säkularisierte Kirche, welche gottlos ist, weder Gott noch Gottes Sohn ernst nimmt, kommt nicht in Frage.

    Glücklicherweise stellen viele Kirchen ihre Predigten online und es gibt Seiten, auf welchen man Sermons nach Sprachen, Pastoren, Themen sortiert runterladen kann.

    Persönlich bin ich an wissenschaftliche Vorträge von Christen interessiert. Es macht auch mehr Freude als den freudlosen, griesgrämigen Beiträgen von Hardcoreatheisten wie Dawkin zu lauschen.
    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Kann ich gut verstehen. Mich interessieren konkrete, belastbare Inhalte auch mehr als moralische Aufbauversuche durch Wildfremde, die ich meist gar nicht nötig habe. Weniger "Pastoral-", mehr "-theologie", quasi.
    Jo, ist bei mir genauso.
    Was ich gerne höre sind zum Beispiel die Vorträge und Diskussionen mit James White (reformierter Baptist):




    Oder hier in Deutschland Olaf Latzel (SELK):


    Dieser Olaf Latzel scheint auch eine ganz gute Mischung von "pastoralem" und "theologischem" gefunden zu haben, weil er einfach ab und zu persönliche Beispiele einbringt. Er nimmt bei dieser Predigt da z.B. das Unterthema "unerwartete Hilfe in der Anfechtung" und erzählt, wie irgendein Theologe, mit dem er sich zerstritten hatte, ihn plötzlich unterstützte und Feuerdeckung gab, als Latzel wegen seiner Bibeltreue von Kirchenfunktionären attackiert wurde. Das geht dann noch, finde ich.

    Oder, zugegebenermaßen etwas verrückt und skurril aber trotzdem mal frischer Wind im Vergleich mit diesen ganzen Pastor_innen und "Konservativen", die Israel zu ihrer Götze gemacht haben, Steven Anderson (Fundamental Baptist):


    Naja. in EKD und RKK kriegt mich jedenfalls niemand.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Von White gibt es gute Sachen zum Islam, LDS, Witnesses u.a.
    Wilson, der neben ihm sitzt im zwoten Video, ist auch ein kluger Kopf.

    Sagt Dir der Herr in meiner derzeitigen Sig was?

    Den Latzel werd ich mir mal anschauen. Deutsch... das wird sicher merkwürdig.

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Jo, ist bei mir genauso.
    Was ich gerne höre sind zum Beispiel die Vorträge und Diskussionen mit James White (reformierter Baptist):




    Oder hier in Deutschland Olaf Latzel (SELK):


    Dieser Olaf Latzel scheint auch eine ganz gute Mischung von "pastoralem" und "theologischem" gefunden zu haben, weil er einfach ab und zu persönliche Beispiele einbringt. Er nimmt bei dieser Predigt da z.B. das Unterthema "unerwartete Hilfe in der Anfechtung" und erzählt, wie irgendein Theologe, mit dem er sich zerstritten hatte, ihn plötzlich unterstützte und Feuerdeckung gab, als Latzel wegen seiner Bibeltreue von Kirchenfunktionären attackiert wurde. Das geht dann noch, finde ich.

    Oder, zugegebenermaßen etwas verrückt und skurril aber trotzdem mal frischer Wind im Vergleich mit diesen ganzen Pastor_innen und "Konservativen", die Israel zu ihrer Götze gemacht haben, Steven Anderson (Fundamental Baptist):


    Naja. in EKD und RKK kriegt mich jedenfalls niemand.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Kann ich gut verstehen. Mich interessieren konkrete, belastbare Inhalte auch mehr als moralische Aufbauversuche durch Wildfremde, die ich meist gar nicht nötig habe. Weniger "Pastoral-", mehr "-theologie", quasi.

    Wen habt ihr da oben in Deiner Ecke überhaupt? Lutheraner? Refomierte? Katholiken?
    Alles mögliche. Weniger Katholiken oder Lutheraner, überwiegend Freikirchen. Katholisch sind meist nur französischstämmige.

    Ich habe auch ein Magazin von christlichen Wissenschaftlern abboniert. Ich bin kein Herzensmensch, aber wie heisst es:

    1. Korinther 12:27
    "IHR aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder."

    Kolosser 1:18:
    "Und er [Jesus Christus] ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde,..."

    Epheser 1:22-23:
    "Und alles hat er [Gott] seinen [Christus’] Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, .."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Alles mögliche. Weniger Katholiken oder Lutheraner, überwiegend Freikirchen. Katholisch sind meist nur französischstämmige. [...]
    'kay.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

    Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...
    Auf keine Fall in die katholische Kirche wenn Du reine Luft atmen willst
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  10. #10
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Wer geht Sonntags in die Kirche?

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Auf keine Fall in die katholische Kirche wenn Du reine Luft atmen willst
    welcher indischen sekten-sippe gehörst du an? da gibts ja allerhand

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die ewigen Lügen, wenn es Kirche und Papst geht
    Von D-Moll im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 01:48
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:43
  3. Wie oft geht ihr in die Kirche (bzw. Moschee, Synagoge,...)?
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:30
  4. Wer geht regelmaessig in Kino und Kirche bzw. nutzt TV?
    Von hbss im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 11:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben