+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 237

Thema: Produktionsausfall bei Volkswagen

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Bei den Ausschreibungen, die mir in der Vergangenheit so ins Haus flatterten, sollte das jedenfalls so der Fall sein. Wobei es dem Kunden auch nicht so viel nützt, wenn er für meine Maschine ein Werkzeug bauen läßt. Er kann es nicht in jedem Falle einem anderen Lieferanten zur Verfügung stellen, da es nicht unbedingt in einer anderen Anlage ordentlich funktioniert. Ich arbeite zwar grundsätzlich nicht für die Autoindustrie und habe auch keinerlei Ambitionen in der Richtung, habe aber auch Kunden, die sich einen Lieferantenwechsel kaum erlauben könnten, da sie zunächst eine fünfstellige Summe für neue Werkzeuge ausgeben müssten.
    Ein Bekannter hat eine Werkzeug für einen Automomilhersteller hergestellt. Die haben den so geärgert, daß eine weitere Zusammenarbeit abgelehnt hat.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es gibt keine starre Regelung, wie mit den Werkzeugkosten sowie den Kosten für Vorrichtungen und Prüfgeräte zu verfahren ist.
    Das hängt ausschließlich von den jeweiligen spezifischen Vereinbarungen zwischen Autohersteller und Zulieferer ab.

    Im verlinkten Artikel steht ja auch ausdrücklich, dass die Werkzeuge zunächst vom Zulieferer auf dessen Kosten erstellt wurden und erst viel später eine Kostenerstattung erfolgte.

    Es hängt ausserdem von der Form und vom Umfang des Angebots ab. Je nach Branche und Hersteller werden in den Abgabepreis die Werkzeugkosten eingerechnet, oder auch nicht.

    Man müsste jetzt den konkreten Fall im Detail kennen, um zu wissen, was vereinbart wurde.
    Logisch hängt es von vertraglichen Vereinbarungen ab. Und Du glaubst, dass die Hersteller das nicht in den Vertrag mit dem Lieferanten reinschreiben? Wenn der Lieferant nicht mitzieht, kriegt er den Auftrag nicht. Ganz einfach.

    Das sind die Zustände in der Automobil-Zulieferindustrie.

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Die Zulieferer entwickeln und produzieren im Auftrag (!) der Hersteller Komponenten und erhalten dafür Geld. Deshalb gehören die Werkzeuge dem Auftraggeber!

    VW entwickelt und produziert Autos für seine Kunden und deshalb gehört VW den Kunden?
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Logisch hängt es von vertraglichen Vereinbarungen ab. Und Du glaubst, dass die Hersteller das nicht in den Vertrag mit dem Lieferanten reinschreiben? Wenn der Lieferant nicht mitzieht, kriegt er den Auftrag nicht. Ganz einfach.

    Das sind die Zustände in der Automobil-Zulieferindustrie.
    Genau das schrieb ich doch!

    Wenn in der Angebotsrunde festgelegt wird, dass der Abgabepreis alle Kosten für Entwicklung, Werkzeuge, Vorrichtungen und Prüfgeräte enthalten soll, wird eben so gerechnet. Oder es wird vereinbart, dass die genannten Kosten nicht in den Werksabgabepreis einkalkuliert werden sollen und getrennt abgerechnet werden.

    Das Ganze ist fließend und es gibt keine Norm.

    Ich kenne aus einer anderen Branche, dass im Abgabepreis alle Kosten des Zulieferers enthalten sein müssen. Brutto ab Werk.

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Selbst Patente, erarbeitet vom Zulieferer, gehören dem Auftraggeber.
    Nein! Es kommt immer auf den Vertrag an und wie es in den Vertrag geregelt und festgeschrieben ist.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    VW entwickelt und produziert Autos für seine Kunden und deshalb gehört VW den Kunden?
    Im Grunde ja. Denke an die Anteilseigner

  7. #87
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter hat eine Werkzeug für einen Automomilhersteller hergestellt. Die haben den so geärgert, daß eine weitere Zusammenarbeit abgelehnt hat.
    Ich probiers erst gar nicht Dazu habe ich schon genug abschreckende Stories von anderen gehört. Wenn es mir bei einer Ausschreibung doch einmal in den Fingern juckt, genügt ein Blick in die mitgesendeten Unterlagen- und da stehen die ganz großen Schweinereien noch gar nicht drin- und ich sage den Kram ab.
    Ein Bauteil hatten wir bis vor einigen Monaten noch im Programm, das indirekt in die Autoindustrie ging. Da hatte sich der Herr Konstrukteur mal so richtig ausgetobt und die Oberflächenanforderungen völlig unnötig so hoch geschraubt, dass von fünf Bauteilen nur eines i.O. war. Das haben wir uns natürlich bezahlen lassen. Nachdem denen dann irgendwann auffiel, dass es wesentlich billiger werden kann, waren die Anforderungen eins fix drei vom Tisch. Trotzdem weine ich auch diesem indirekten Kontakt keine Träne nach.
    Leider haben die Unsitten aus der Autoindustrie auch schon weitere Industriezweige verseucht. Wenn ich schon in einer Anfrage lese, ich möchte doch bitte "den äußersten Preis und die äußersten Lieferbedingungen" angeben, vermeide ich einen Auftrag um jeden Preis.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Nein! Es kommt immer auf den Vertrag an und wie es in den Vertrag geregelt und festgeschrieben ist.
    Logisch hängt es von vertraglichen Vereinbarungen ab. Und Du glaubst, dass die Hersteller das nicht in den Vertrag mit dem Lieferanten reinschreiben? Wenn der Lieferant nicht mitzieht, kriegt er den Auftrag nicht. Ganz einfach.

    Das sind die Zustände in der Automobil-Zulieferindustrie.

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich probiers erst gar nicht Dazu habe ich schon genug abschreckende Stories von anderen gehört. Wenn es mir bei einer Ausschreibung doch einmal in den Fingern juckt, genügt ein Blick in die mitgesendeten Unterlagen- und da stehen die ganz großen Schweinereien noch gar nicht drin- und ich sage den Kram ab.
    Ein Bauteil hatten wir bis vor einigen Monaten noch im Programm, das indirekt in die Autoindustrie ging. Da hatte sich der Herr Konstrukteur mal so richtig ausgetobt und die Oberflächenanforderungen völlig unnötig so hoch geschraubt, dass von fünf Bauteilen nur eines i.O. war. Das haben wir uns natürlich bezahlen lassen. Nachdem denen dann irgendwann auffiel, dass es wesentlich billiger werden kann, waren die Anforderungen eins fix drei vom Tisch. Trotzdem weine ich auch diesem indirekten Kontakt keine Träne nach.
    Leider haben die Unsitten aus der Autoindustrie auch schon weitere Industriezweige verseucht. Wenn ich schon in einer Anfrage lese, ich möchte doch bitte "den äußersten Preis und die äußersten Lieferbedingungen" angeben, vermeide ich einen Auftrag um jeden Preis.

    Eine Bekannte berichtete mir, daß ein Autohersteller anrief weil er einen Kran bräuchte.

    Meine Bekannte wollte eine Angebot schicken. Darauf meinte der Autohersteller, den Preis würde er jetzt nennen.

    Der Preis war dann allerdings so niedrig das, daß Gespräch sehr schnell beendet wurde.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.247

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen

    Der Preis war dann allerdings so niedrig das, daß Gespräch sehr schnell beendet wurde.
    VW muss ein paar Groschen wegen übelstem Betrug bezahlen und braucht jetzt Kohle dafür. Und dafür, dass bei den Vorständen trotzdem jede Menge Provisionen fließen, und die Aktionäre bedient werden. Und da wird halt geknebelt, was das Zeug hält. Anders ist das Zerwürfnis mit einem Lieferanten nicht vorstellbar.
    Warum sucht sich VW denn keinen besseren Lieferanten? Stehen die nicht vor der Türe, und warten darauf, endlich gemolken zu werden?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volkswagen - Preise in den USA
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 13:56
  2. "Volkswagen-Gesetz" verstößt gegen EU-Recht
    Von Sven71 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 12:10
  3. Papst fährt Volkswagen.
    Von Madday im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 08:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben