+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 237

Thema: Produktionsausfall bei Volkswagen

  1. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nein.

    Ein Zulieferer stellt ein Bauteil vor, der Abnehmer entscheidet sich dann für ein Bauteil eines Zulieferers.

    So wie du es beschreibst, könnte der Abnehmer das bauteil auch selbst bauen, es hat aber einen Grund warum er es nicht macht, das Bauteil des Zulieferers ist besser.

    Im eigentlichen Sinne, bist du in der ganzen Thematik überhaupt nicht drin.
    Abgesehen von wenigen Baugruppen wo ich Dir zustimmen könnte (z.B. Getriebe) reden wir doch im konkreten Fall von, ich lasse mich korrigieren, Sitzbezüge und einem Gußteil. Ob dies ein Autobauer nun nicht selber in gleicher Qualität herstellen könnte lasse ich jetzt einmal aussen vor - dies sind doch aber keine Teile, wo Du auf dem Markt nur EINEN Anbieter findest.

    Darum geht es am Ende doch.

    Blicke dann ein paar Jahre zurück...da wurden viele Komponenten im Autobau von den Autobauern noch in Eigenregie entwickelt und gefertigt - so ab Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ist dann eine Verlagerung festzustellen, weg von der Eigenentwicklung und -fertigung hin zur Fremdentwicklung und -fertigung, weil wirtschaftlich wohl sinnvoller.

  2. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Weil das eben ein Planspiel ist. Und die Bedingungen geplant sind. Und, da es immer "gleichere" als gleiche gibt, gibts natürlich auch hier ein Ungleichgewicht. Das Parteibuch z.B. füllt die Auftragsbücher.
    Diese Planspiele machte man in der DDR. Ein Erfolgsrezept, ist heute der beste Staat der Welt

    Ein freier Markt nutzt dagegen Kreativität, Eigeninitiative, Erfindungsreichtum, Fleiß, Standortvorteile, .... Willst du jedem einen riesigen Umweg verordnen, um die 5 Minuten Fußweg zur Firma zu gehen, weil der weiteste Anreiseweg 250 Kilometer sind?
    Ich weiß jetzt nicht, wie Du immer wieder darauf kommst, dass ich irgendwie einem Wirtschaftssystem das Wort reden würde, wo der Staat in das wirtschaftliche handeln eingreifen würde. Ich rede von Leitplanken, in denen JEDER nach seiner Fasson handeln und glücklich werden kann und zu einer dieser Leitplanken zählt für mich - wer in diesem Land den Gewinn A erwirtschaftet hat den Summe B an Steuern zu bezahlen und dies völlig umabhängig seines Firmensitzes.

    Wo soll ich je geschrieben haben, dass der Staat sich in das wirtschaftlichliche handeln einmischen soll oder gar die Produkte bestimmt, welche produziert werden? Dies ist und kann nicht Aufgabe eines Staatswesen sein...

  3. #193
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, wie Du immer wieder darauf kommst, dass ich irgendwie einem Wirtschaftssystem das Wort reden würde, wo der Staat in das wirtschaftliche handeln eingreifen würde. Ich rede von Leitplanken, in denen JEDER nach seiner Fasson handeln und glücklich werden kann und zu einer dieser Leitplanken zählt für mich - wer in diesem Land den Gewinn A erwirtschaftet hat den Summe B an Steuern zu bezahlen und dies völlig umabhängig seines Firmensitzes.

    Wo soll ich je geschrieben haben, dass der Staat sich in das wirtschaftlichliche handeln einmischen soll oder gar die Produkte bestimmt, welche produziert werden? Dies ist und kann nicht Aufgabe eines Staatswesen sein...
    Deine wirtschaftlichen Einmischungen sind ja deine Leitplanken, das Steuersystem. Genau das führt ja zu den Ungleichgewichten in der Weltwirtschaft. Willst du China, Russland, Australien, der USA, Südamerika, Afrika, England, Schweiz, .... dein eigenes Steuersystem aufzwingen? Nur, weil du der Meinung bist, dein super Steuersystem ist das Non-Plus-Ultra? Deutschland ist wirtschaftlich auf dem 30. Platz weltweit, dieses System sollte von den 29 besseren Staaten nicht übernommen werden. Warum willst du das Schweizer Steuersystem denn nicht übernehmen? Die sind viel besser als wir.

  4. #194
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    VW ist eine multinationale Kapitalgesellschaft ... die ist so deutsch wie Gerald Asamoah.
    Mich interessieren die Gewinne von Konzernen nicht, ich hab schließlich keinerlei Aktien von denen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Deine wirtschaftlichen Einmischungen sind ja deine Leitplanken, das Steuersystem. Genau das führt ja zu den Ungleichgewichten in der Weltwirtschaft. Willst du China, Russland, Australien, der USA, Südamerika, Afrika, England, Schweiz, .... dein eigenes Steuersystem aufzwingen? Nur, weil du der Meinung bist, dein super Steuersystem ist das Non-Plus-Ultra? Deutschland ist wirtschaftlich auf dem 30. Platz weltweit, dieses System sollte von den 29 besseren Staaten nicht übernommen werden. Warum willst du das Schweizer Steuersystem denn nicht übernehmen? Die sind viel besser als wir.
    Ein Staatswesenn braucht nun einmal Steuern um die Aufgaben des Staatswesens zu erledigen. Sei es bei der Bildung, bei der Infrastruktur, der Sicherheit und und und. Daran hat sich auch die Wirtschaft zu beteiligen, welche nicht unwesentlich Nutznießer davon ist. Was hat dies mit Planwirtschaft zu tun?

    Ich habe auch nie gesagt, dass das deutsche Steuersystem erstrebens- und / oder nachahmungswert wäre...es ist es nicht, sondern ich sprach davon, dass eine freie Marktwirtschaft Regeln braucht und dass JEDER Unternehmer und JEDES Unternehmen innerhalb dieser Regeln handeln kann wie man es gerne tun will.

    Für Dich ist das Planwirtschaft - für mich ist das neoliberale Grundüberzeugung.

  6. #196
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein Staatswesenn braucht nun einmal Steuern um die Aufgaben des Staatswesens zu erledigen. Sei es bei der Bildung, bei der Infrastruktur, der Sicherheit und und und. Daran hat sich auch die Wirtschaft zu beteiligen, welche nicht unwesentlich Nutznießer davon ist. Was hat dies mit Planwirtschaft zu tun?

    Ich habe auch nie gesagt, dass das deutsche Steuersystem erstrebens- und / oder nachahmungswert wäre...es ist es nicht, sondern ich sprach davon, dass eine freie Marktwirtschaft Regeln braucht und dass JEDER Unternehmer und JEDES Unternehmen innerhalb dieser Regeln handeln kann wie man es gerne tun will.

    Für Dich ist das Planwirtschaft - für mich ist das neoliberale Grundüberzeugung.
    Steuern - Wieviel vom BIP? 15% wie 1955? 35% wie 1970? 54,5% wie letztlich? 100%, damit garnichts mehr übrig bleibt? Oder Zwangsarbeit ohne Entlohnung, alle arbeiten nur noch für die Verwaltung?
    Und welche Aufgaben hat das Staatswesen denn? Alle Afrikaner zu alimentieren? Die gante Welt zu alimentieren?

    Regeln, die andere verordnen, wie TTIP, sollen gut sein? Deine Grundüberzeugung ist eine neodiktatorische, keine freiheitliche.

  7. #197
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    VW ist eine multinationale Kapitalgesellschaft ... die ist so deutsch wie Gerald Asamoah. Mich interessieren die Gewinne von Konzernen nicht, ich hab schließlich keinerlei Aktien von denen.
    die Aktionäre von Volkswagen sind auch zur Zeit sehr sehr glücklich über Volkswagen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #198
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    VW ist eine multinationale Kapitalgesellschaft ... die ist so deutsch wie Gerald Asamoah.
    Mich interessieren die Gewinne von Konzernen nicht, ich hab schließlich keinerlei Aktien von denen.
    Selbst wenn Dir die Gewinne des erfolgreichen VW Konzerns nicht
    Hintern vorbei gingen, koenntest Du wahrscheinlich nicht schlecht
    genug denken was die tatsaechliche Absicht der Vorgaenge ist.

    VW hat auf der internationalen Erfolgsleiter Toyata laengst ueberholt
    und ist damit der erfolgreichste Automobilkonzern dieser Welt. Das
    passt einigen Neidern in den USA nicht, insbesondere weil das Land
    Niedersachsen noch Anteile des VW Konzerns haelt und mitverdient.

    Was muss man manchen um die Anteile eines Konzerns guenstig zu
    uebernehmen? Man muss ihn diskreditieren damit die Aktien guenstig
    aufgekauft werden koennen. Wenn man dann noch auf die " boese
    Nazivergangenheit in der Geschichte des VW Konzerns anspielt, laesst
    sich das Land Niedersachsen aus Ewigkeitsschuldvorwurf mit etwas
    politischen Druck dazu noetigen die Aktienanteile dem " freien Markt "
    zur Verfuegung zu stellen.

    Das ist der Moment des Auftritts von Investoren aus den USA. Sie
    uebernehmen die Aktienanteile des Landes Niedersachsen. Danach
    erholt sich der Kurs von VW wieder und die Finanzinvestoren aus
    den US verdienen sich mit VW Aktienpaketen eine " Golden Nase "!
    Das Land Niedersachsen hat keine Einnahmen mehr aus VW Aktien,
    muss sich noch mehr verschulden und das Volk hat die " Arschkarte " !
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #199
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Dir die Gewinne des erfolgreichen VW Konzerns nicht
    Hintern vorbei gingen, koenntest Du wahrscheinlich nicht schlecht
    genug denken was die tatsaechliche Absicht der Vorgaenge ist.

    VW hat auf der internationalen Erfolgsleiter Toyata laengst ueberholt
    und ist damit der erfolgreichste Automobilkonzern dieser Welt. Das
    passt einigen Neidern in den USA nicht, insbesondere weil das Land
    Niedersachsen noch Anteile des VW Konzerns haelt und mitverdient.

    Was muss man manchen um die Anteile eines Konzerns guenstig zu
    uebernehmen? Man muss ihn diskreditieren damit die Aktien guenstig
    aufgekauft werden koennen. Wenn man dann noch auf die " boese
    Nazivergangenheit in der Geschichte des VW Konzerns anspielt, laesst
    sich das Land Niedersachsen aus Ewigkeitsschuldvorwurf mit etwas
    politischen Druck dazu noetigen die Aktienanteile dem " freien Markt "
    zur Verfuegung zu stellen.

    Das ist der Moment des Auftritts von Investoren aus den USA. Sie
    uebernehmen die Aktienanteile des Landes Niedersachsen. Danach
    erholt sich der Kurs von VW wieder und die Finanzinvestoren aus
    den US verdienen sich mit VW Aktienpaketen eine " Golden Nase "!
    Das Land Niedersachsen hat keine Einnahmen mehr aus VW Aktien,
    muss sich noch mehr verschulden und das Volk hat die " Arschkarte " !
    Yep. Oder so ähnlich. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenige in Deutschland das Prinzip eines Wirtschaftskriegs unter "Freunden" verstehen. BRD-Schlachtschafe.

    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Produktionsausfall bei Volkswagen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Steuern - Wieviel vom BIP? 15% wie 1955? 35% wie 1970? 54,5% wie letztlich? 100%, damit garnichts mehr übrig bleibt? Oder Zwangsarbeit ohne Entlohnung, alle arbeiten nur noch für die Verwaltung?
    Und welche Aufgaben hat das Staatswesen denn? Alle Afrikaner zu alimentieren? Die gante Welt zu alimentieren?

    Regeln, die andere verordnen, wie TTIP, sollen gut sein? Deine Grundüberzeugung ist eine neodiktatorische, keine freiheitliche.
    Wie hoch die Steuern sein sollen, sein müssen, sein können - dies entscheidet der jeweilige Staat für sich und damit entscheiden am Ende die Bürger.
    Nur so als Beispiel - die Deutschen lehnen ein einfaches, transpartentes Steuersystem mit niederen Steuersätzen in deutlicher Mehrheit ab und wollen genau das, was Du kritisiert - ein Staatswesen, welches Unsummen an Steuereinnahmen sinnlos in einer staatlichen Vollkaskoversorgung versenkt (und dies gilt AUCH für ein Steuerwesen, welches hohe Mrd-Summen an Steuergelnder verschlingt, welche man deutlich sinnvoller einsetzen könnte - aber dies will die Mehrheit der Deutschen NICHT - das mag Dir und mir nicht passen, aber so funktioniert eben Demokratie - die Mehrheit entscheidet).

    Ja, die Aufgabe eines aufgeklärten Staatswesen ist es auch - und jetzt lese es genau .- Menschen, die in deren Heimat aus politischen, religiösen, ethnischen Gründen verfolgt werden und aus genau diesen Gründen Gefahr für Freiheit, Leib und Leben vom Staat ausgeht oder eben vor Krieg fliehen - für einen Zeitraum X (nämlich so lange die Gefahr vorhanden ist) Schutz und Aufenthalt zu gewähren und zu gewährleisten. In dieser Hinsicht bin ich absolut beratungsresistent.

    Ich kann zu TTIP nichts sagen, da ich nicht weiß, was bei TTIP geregelt werden soll - es gibt keine offiziellen Dokumente, also könnte ich mich hier nur auf Interessengruppen verlassen, welche ihr eigenes Süppchen kochen.
    Aber die ganzen DIN-Normen sind Regeln - wolltest Du dies abschaffen? Das Arbeitszeitgesetz sind Regeln - wolltest Du diese abschaffen? Alle allgemeinverbindlichen Tarifverträge sind bindend Regeln für eine Branche - wolltest Du dies abschaffen? Wie Lebensmittel ausgezeichnet werden müssen sind Regeln - wolltest Du diese abschaffen? Eine Bundesnetzagentur stellt sich dass der Leitungsmonopolist Deutsche Telekom AG den Marktzugang von Wettbewerbern durch erhöhte Preise verhindert reguliert - wolltest Du dies abschaffen? Der Zwang zur Typenzulassung von Kfz´s sind Regeln - auch abschaffen?

    Korrigiere mich, sollte ich Dich falsch verstanden haben - Du willst keine Regeln, dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß dabei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volkswagen - Preise in den USA
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 13:56
  2. "Volkswagen-Gesetz" verstößt gegen EU-Recht
    Von Sven71 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 12:10
  3. Papst fährt Volkswagen.
    Von Madday im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 08:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben