User in diesem Thread gebannt : Zirrus


+ Auf Thema antworten
Seite 92 von 113 ErsteErste ... 42 82 88 89 90 91 92 93 94 95 96 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 911 bis 920 von 1124

Thema: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

  1. #911
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Wieso betreiben eigentlich die meisten Pflanzen Photosynthese im Frühjahr/Sommer und nicht im Herbst/Winter, wo dann doch so viel Sonnenenergie zur Verfügung steht?
    Das hat primär mit der Wasserversorgung zu tun.
    Laubbäume haben beispielsweise mit ihren Blättern eine riesige Fläche für die Abgabe von Wasser und auch gleichzeitig Auskühlung. Gefriert der Boden, kann ein Baum aber kaum noch Wasser ziehen, während an den exponierten Flächen Frostschäden entstehen würden, weil diese bei weitem nicht so gut isoliert sind, wie ein Stamm. Es macht keinen "Sinn" für ein solches Gewächs, diese Flächen zu erhalten, daher werden sie abgeworfen, der Baum konserviert Wasser und muss keinen Mechanismus entwickeln, sehr dünne Flächen vor Frost zu schützen.

  2. #912
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    guter Tipp, Danke für die Info,
    erstaunlich das die Solarleistung im Winter so runtergeht,
    wegen der tiefer stehenden Sonne ? oder weil es da häufiger bewölkt ist ?
    ok, die Tage sind dann auch kürzer,

    ich bin gespannt,
    solange kann man die Jackery ja auch als Notstromspeicher zwischen den Stromausfällen benutzen,
    vorausgesetzt das der Strom nicht permanent über Wochen ausfallen sollte
    Was er da erzählt, ist nicht richtig.
    Im Winter sind Solarpanele teilweise sogar leistungsfähiger, da sie nicht so schnell überhitzen, was die Leistung senkt.
    Entscheidend sind die tatsächlich auf die Flächen einwirkenden Sonnenstunden und Faktoren wie der Einfallwinkel (90° sind ideal, aber natürlich selten erreichbar).
    Vorausgesetzt man hat entsprechende Flächen, kann ich Solar in Kombination mit anderen Maßnahmen nur empfehlen.
    Habe vor 5 Jahren umfassend saniert, inklusive Solarflächen, Batterien im Keller, Überschussheizstab, Isolation, Wärmerückgewinnung an den Kaminen.... Mal von einigen Kinderkrankheiten nach der Erstinstallation abgesehen, kann ich es nur empfehlen. Der Heizölverbrauch ist auf etwa 20% gefallen, die Stromrechnung bringt mir pro Monat 250€ ein vs. Vorauszahlung von 80€ und bis jetzt habe ich zum Jahresende immer Geld zurück bekommen. Damit trägt sich die Versorgung trotz höherer Wartungskosten gut selbst. Dazu reichen meine Batterien im Keller für bis zu 16 Stunden bei normalem Betrieb eines 4 Personenhaushalts. Außerdem war durch den wesentlich kleineren Öltank gut Platz für ein Notaggregat ohne Platzverlust an Stauraum im Keller.

  3. #913
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.050

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das hat primär mit der Wasserversorgung zu tun.
    Laubbäume haben beispielsweise mit ihren Blättern eine riesige Fläche für die Abgabe von Wasser und auch gleichzeitig Auskühlung. Gefriert der Boden, kann ein Baum aber kaum noch Wasser ziehen, während an den exponierten Flächen Frostschäden entstehen würden, weil diese bei weitem nicht so gut isoliert sind, wie ein Stamm. Es macht keinen "Sinn" für ein solches Gewächs, diese Flächen zu erhalten, daher werden sie abgeworfen, der Baum konserviert Wasser und muss keinen Mechanismus entwickeln, sehr dünne Flächen vor Frost zu schützen.
    So so. Und wieso erzeugen die Solaranlagen trotzdem im Winter weniger als 1/6 des Stroms als im Hochsommer?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  4. #914
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Was er da erzählt, ist nicht richtig.
    ... die Stromrechnung bringt mir pro Monat 250€ ein vs. Vorauszahlung von 80€ und bis jetzt habe ich zum Jahresende immer Geld zurück bekommen. Damit trägt sich die Versorgung trotz höherer Wartungskosten gut selbst. Dazu reichen meine Batterien im Keller für bis zu 16 Stunden bei normalem Betrieb eines 4 Personenhaushalts. Außerdem war durch den wesentlich kleineren Öltank gut Platz für ein Notaggregat ohne Platzverlust an Stauraum im Keller.
    lol .... Top
    bei der Strom-"Rechnung" was zurück bekommen
    das wünschen sich viele

  5. #915
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    So so. Und wieso erzeugen die Solaranlagen trotzdem im Winter weniger als 1/6 des Stroms als im Hochsommer?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weil Sonnenstunden entscheidend sind.
    Deswegen siehst du auch deutliche Schwankungen von Jahr zu Jahr.
    Kurze Tage, kombiniert mit vielen regnerischen/bedeckten Tagen und vielleicht dann noch längeren Schneezeiten sorgt natürlich für einen Abfall der Leistung.
    Mit den Überwinterungsstrategien verschiedener Pflanzen hat das aber nichts zu tun.

  6. #916
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.918

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Wieso betreiben eigentlich die meisten Pflanzen Photosynthese im Frühjahr/Sommer und nicht im Herbst/Winter, wo dann doch so viel Sonnenenergie zur Verfügung steht?
    Bei den Pflanzen ist es wohl eher Frostschutz. Wenns im Winter sonnig ist, laden die Panele auch mit 380 Watt, habe ich schon ausprobiert. Wie schon geschrieben, laden sie bei Hitze im Sommer viel weniger gut. Am besten sind kühle Tage.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #917
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.050

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    So so. Und wieso erzeugen die Solaranlagen trotzdem im Winter weniger als 1/6 des Stroms als im Hochsommer?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei der Recherche bin ich übrigens auf folgende Statistik gestoßen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Deutsche Wetterdienst behauptet also, dass sich in den letzten 30 Jahren die Einstrahlung um 90kWh/m2/a gesteigert hat. Kommt die jetzt vom CO2? Oder gibt es dafür eine andere Quelle? Trägt das nicht vielleicht zur Temperaturerwärmung bei?
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  8. #918
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    lol .... Top
    bei der Strom-"Rechnung" was zurück bekommen
    das wünschen sich viele
    Einschränkend sei allerdings gesagt, dass ich in einem Haus mit viel Dachfläche und großer Garage lebe. Dazu ist mein Dach auch noch per Zufall sehr gut für Solaranlagen ausgerichtet, was beim Bau (Altbau aus der Gründerzeit) sicherlich niemand bedacht hatte. Also war da durchaus eine große Portion Glück dabei.

  9. #919
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Einschränkend sei allerdings gesagt, dass ich in einem Haus mit viel Dachfläche und großer Garage lebe. Dazu ist mein Dach auch noch per Zufall sehr gut für Solaranlagen ausgerichtet, was beim Bau (Altbau aus der Gründerzeit) sicherlich niemand bedacht hatte. Also war da durchaus eine große Portion Glück dabei.
    ich hab schon überlegt ob man durch eine geschickte Anordnung von Spiegeln
    Solarpanels sogar übereinander platzieren könnte,
    müsste eigentlich funktionieren

  10. #920
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich auch. Aber ich finde, Spiritus ist ziviler in Wohnungen und auf Balkons, als Holz zu verbrennen. Gas ist natürlich von der Geschwindigkeit und Leistung unschlagbar, aber geht auch schneller alle.

    Auf dem Trangia kannst auch so kochen. Macht Spass und spart Strom.



    ---
    Bei Esbit/Trockenspiritus muss man vorsichtig sein, weil es beim Brennen Formaldehyd-Dämpfe freisetzt, also nur im Freien und bei Kochtopf mit geschlossenem Deckel. Davon abgesehen ist Esbit sehr praktisch, da es nicht auslaufen oder verdampfen kann.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 10:54
  2. Höchststand der Bevölkerung Deutschlands.
    Von Sloth im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 20:13
  3. Die verschaukelte Bevölkerung
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:13
  4. Ich bin ein böser Rechtsradikaler - wie 33% der Bevölkerung
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:00
  5. Der Hungerplan für die russische Bevölkerung
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 10:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben