+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 271

Thema: Medien und Demokratie

  1. #1
    Wahrheitsbarometer
    Gast

    Standard Medien und Demokratie

    Bislang war ich recht amuesiert ueber die Tatsache, dass Volker Pispers in seiner Show die Medien so skizziert, wie auch ich es sehe.
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Seit gestern weiss ich auch, wo er seine Weisheiten her hat. Kein geringerer als Adolf Hitler hat in einer Rede den Zusammenhang von Demokratie und den Medien beschrieben
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Ob Pispers davon gewusst hat, kann ich natuerlich nicht beurteilen. Ich fuer meinen Teil bin zumindest zu dieser gleichen Erkenntnis gekommen, noch bevor ich den Duesseldorfer Kabarettisten oder den Oestereichichen Reichskanzler gehoert habe.

    Wer kann mir helfen zu erkennen, dass meine Meinung falsch ist? Ich bin fuer jede Kritik empfaenglich!

    Vielen Dank

  2. #2
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Tichy will GEZ für Zeitungen, Bier und SPD!

    Das Zeitungssterben läßt sich nur durch eine GEZ-Steuer auf Printmedien stoppen. Die Leute lesen sie zwar immer weniger, aber sie könnten es dann jedenfalls, wenn sie es doch mal wieder möchten.
    Und die Brauereien in Bayern sterben aus, weil die Leute immer weniger Bier trinken. Mit einer GEZ auf Bier behält der Bürger die demokratische Möglichkeit, im Falle eines zukünftigen möglichen größeren Durstes dann doch wieder mehr Bier zu trinken.
    Und schließlich die SPD: ohne Gez keine Überlebenschance. Niemand wählt sie mehr. Sollte sich das aber mal ändern und diese Qualitätspartei wieder mehr Stimmen bekommen, dann kann eine SPD-GEZ helfen, daß die Politiker in der Überbrückungszeit nicht etwa noch arbeiten gehen müssen. Ein Sieg für die Demokratie:

    Warum da bisher noch keiner drauf gekommen ist?

  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Die Presse war nie und zu keiner Zeit frei, das kann sie gar nicht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Medien und Demokratie

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daraus hier zitiert:


    1880 war John Swinton Ehrengast bei einem Bankett, das ihm die Führer der Zeitungszunft ausrichteten. Jemand sprach ehrende Worte über die unabhängige Presse.

    Swinton antwortete (Übersetzung):

    „So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.935

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Die Presse war nie und zu keiner Zeit frei, das kann sie gar nicht.
    Freie oder unabhängige Presse meint ja auch nur, daß jeder zb. seine Meinung verlegen darf. Es meint ja nicht, daß die Pressemenschen irgendwelche Übermenschen sind die total objektiv sind. Viele scheinen das aber so zu verstehen und wundern sich dann über subjektiv gefärbte Artikel und Sendungen in den Medien.

  6. #6
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Recht interessanter Link, die Geschichte des "Bayerischen Rundfunks", von 1922 bis Ende 2016, markante "Ereignisse" auf BR-Radio und BR-Fernsehen bezogen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [...]

    [...]

    15.1.1973

    Der Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" von Rosa von Praunheim wird im Ersten ausgestrahlt. Der Bayerische Rundfunk schaltet sich als einziger Sender aus.



    1.7.1973

    Aufgrund eines Volksentscheids, initiiert vom Volksbegehren Rundfunkfreiheit, wird die bayerische Verfassung um den Artikel 111a ergänzt. Dieser schreibt für Hörfunk und Fernsehen im Freistaat eine öffentlich-rechtliche Trägerschaft vor und legt fest, dass beim Bayerischen Rundfunk Regierung, Landtag und Senat nicht mehr als ein Drittel der Rundfunkratsmitglieder stellen dürfen. Das Gesetz für den Bayerischen Rundfunk wird zum 1. August 1973
    entsprechend geändert.


    [...]
    Geändert von Flüchtling (28.07.2017 um 00:19 Uhr) Grund: Link + Formatierung
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  7. #7
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Die Presse war nie und zu keiner Zeit frei, das kann sie gar nicht.
    Das halte ich für normal!

    Wichtig ist aber, daß es auch (noch) Presseorgane gibt, die der ReGIERungsmeinung widersprechen können!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  8. #8
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Das halte ich für normal!

    Wichtig ist aber, daß es auch (noch) Presseorgane gibt, die der ReGIERungsmeinung widersprechen können!

    Gibts es sie nicht, dann sollten alle Alarmglocken klingen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #9
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gibts es sie nicht, dann sollten alle Alarmglocken klingen.
    Inzwischen ist der (lt. Erdogan) Fortschritt in der Türkei schon so weit fortgeschritten, daß Du, wenn Du Dein Maul zu weit aufmachst, auf ebendiese Alarmglocke kriegst!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Medien und Demokratie

    Interessante Aussagen von Nida-Rümelin

    [Links nur für registrierte Nutzer]


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.12.2021, 10:29
  2. Albrecht Müller über Demokratie, Medien und Souveränität
    Von spezialeinheit im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 09:09
  3. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:59
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 13:27
  5. Medien In Der Demokratie!!!!!!! Hilfe
    Von Sturzflug im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 14:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 52

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben