+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Neue Studentenbewegung?

  1. #1
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Heute haben in Hannover 18000 Menschen (Schätzung der Polizei) gegen die Kürzungen im Bildungsbereich demonstriert.
    Angeblich befinden sich die Unis Marburg, Göttingen, Frankfurt und Berlin im Streik (genaueres konnte ich bisher nicht herausfinden).
    Initiativen, die sich mit einer Reformierung des Bildungswesens, der Hochschulautonomie, der internen (Re-)Demokratisierung der Universitäten und einer neuen Definition von Bildung und deren gesellschaftlichem Zweck erhalten starken Zulauf.
    Nach einer Phase der Entpolitisierung der Studentenschaft tritt jetzt anscheinend eine neue Dynamik auf und Kritik an der Gesellschaft wird jetzt wieder ein wichtiger Inhalt der Universitäten.
    Beginnt eine neue Phase gesellschaftlicher Umwälzungen oder erledigt sich die Sache bald wieder?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  2. #2
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    hat jemand schon mal studenten gegen zu lange studienzeiten demonstrieren sehen ?

    fassen die herren studenten sich auch mal an die eigene nase ?
    schluss mit dem gammelstudium. schluss mit studieren aus langeweile. unser system muss gestrafft werden.

    befög für kinder reicher eltern kürzen und für kinder weniger betuchter eltern erhöhen !
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @kettnhnd

    Wenn deine Eltern zu viel Geld haben, kriegst du als Student gar kein Bafög...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von Siran
    @kettnhnd

    Wenn deine Eltern zu viel Geld haben, kriegst du als Student gar kein Bafög...
    offiziell ja, aber die erfahrung lehrt da anderes...
    was glaubst du denn, wie hier getrickst wird.

    BAFÖG-BETRUG

    200.000 Euro Zinsen, aber Bafög-Höchstsatz

    Nordrhein-Westfalen überprüft alle Bafög-Empfänger, ob sie ihr Vermögen korrekt angegeben haben. Bei der Zwischenbilanz spricht die Wissenschaftsministerin von einem "Skandal": Jeder vierte hat gemogelt, manche in erheblichem Umfang - und nun zittern die Schummler vor dem Staatsanwalt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bafög-Betrug
    Studentenwerke fordern Millionen zurück


    Etwa jeder fünfte Student in Sachsen der Bafög beantragt hat, hat geschummelt. Das haben die Studentenwerke gemeinsam mit dem Bundesamt für Finanzen herausgefunden. So sind es allein in Sachsen 17 Millionen Euro, bundesweit etwa hundert Millionen Euro, die zurückgezahlt werden müssen.

    Die Bafög-Ämter haben die Daten der Studenten mit anderen Behörden abgeglichen. So fanden sie zum Beispiel heraus, wer ein Vermögen verschwiegen hat. Denn, wer damals mehr als 3000 Euro auf dem Konto hatte, verlor seinen Anspruch auf Bafög. Der sächsische Datenschutzbeauftragte Thomas Giesen schlägt jetzt eine zentrale Datei vor, in der alle Sozialleistungen gespeichert werden sollen. So könnte das Bafög-Amt sehen, wer schon Sozialhilfe oder Wohngeld bezieht.
    Die Ministerien der Länder haben aber noch einmal darauf hingewiesen, dass die meisten Studenten zurecht Bafög bekommen. Wer aber vorsätzlich betrogen hat, der muss zurückzahlen und mit einem Strafverfahren rechnen.

    frage mich, warum hier nicht gegen die schwarzen schafe unter den kommolitonen selbst, demonstriert wird.
    dieser weit verbreitete betrug scheint als kavaliersdelikt geduldet zu werden, obwohl dies doch der allgemeinheit schadet !

    wo sind hier die demonstranten?

    nochmal: studenten, fasst euch erstmal an die eigene nase !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Zwar hatte ich vor, dieses Thema zu vermeiden, aber...

    Nun gut. Also, ich kann aus Frankfurt bestätigen, daß dort der erste Streik ausgerufen wurde. In der zweiten "Vollversammlung" wurde einfach mal der Streik gegen die eigentliche Mehrheit der Studierenden - und gegen die Vernunft! - ausgerufen ("beschlossen").

    Man muß den Veranstaltern allerdings eines lassen: Sie verstehen es gut, die Massen zu begeistern = zu kritikunfähigen, zombieartigen Mitläufern zu machen. Da bedient man sich auch mal gewisser Mittel, von welchen man sonst - Gott (den es ja nicht gibt) bewahre! - natürlich nichts halten würde; und alle finden es toll. STRRRREIK! O-Ton Göbbels.

    Auch andere Ideen erinnern mich verdammt nochmal an "damals": Die Idee zum Fackelzug als Beispiel. :rolleyes:

    Wenigstens die Hessen sind völlig durchgedreht. Und wer hat hier - wie immer - seine Finger im Spiel? Richtig: Das rote Pack kann es einfach nicht lassen. Ein "Team Kommunismus" wurde gegründet, zahlreiche Wände mit Hammer und Sichel "verziert". Auch "Nieder mit Deutschland!"-Rufe oder Sprüche wie "Deutschland von der Karte streichen - Frankreich muss bis Polen reichen!" machen ihre Runde. Wo auch immer Wut ist, da ist die rote Pest nicht weit, gegen Volk, Freiheit und Vaterland; und gehe es auch um nochso andere Themen!


    AntiFa heißt brandstiften,
    Weltenbrand

  6. #6
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    befög für kinder reicher eltern kürzen und für kinder weniger betuchter eltern erhöhen !
    Sehe ich genauso. Leider bekommen die Kinder Selbstständiger häufig den Höchstsatz, da diese sehr leicht ihr Einkommen auf null runterrechnen können.
    hat jemand schon mal studenten gegen zu lange studienzeiten demonstrieren sehen ?
    Hat jemand schon mal Soldaten gegen Rechtsradikale in der Bundeswehr demonstrieren sehen? Wie diese stellen auch Dauerstudenten eine kleine Minderheit dar.
    Nun gut. Also, ich kann aus Frankfurt bestätigen, daß dort der erste Streik ausgerufen wurde. In der zweiten "Vollversammlung" wurde einfach mal der Streik gegen die eigentliche Mehrheit der Studierenden - und gegen die Vernunft! - ausgerufen ("beschlossen").
    Wenn sich die Mehrheit dagegen entscheidet, an dieser Vollversammlung teilzunehmen, sagen sie damit, daß es ihnen egal ist, was entschieden wird. Wären sie gegen den Streik gewesen, hätten sie ihn ja verhindern können. Wer nicht wählt, darf sich auch nicht über das Ergebnis beschweren.

    Will sich hier niemand äußern, der nicht grundlegend etwas gegen Studenten hat?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Öhm, Soldaten sind Beamte, die dürfen überhaupt nicht demonstrieren...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Sehe ich genauso. Leider bekommen die Kinder Selbstständiger häufig den Höchstsatz, da diese sehr leicht ihr Einkommen auf null runterrechnen können.
    da kenn ich auch nen fall.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #9
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Öhm, Soldaten sind Beamte, die dürfen überhaupt nicht demonstrieren...
    Ersetze "demonstrieren" gegen "sich freiwillig gegen etwas einsetzen". Davon abgesehen sind Wehrdienstleistende und Zeitsoldaten meines Wissens nach keine Beamten. Und Beamte dürfen auch streiken.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Beamte dürfen streiken? Hey, da werden sich aber ein paar Bekannte von mir freuen. Denen war das nämlich bisher verboten.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben