+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Irankrieg 2006?

  1. #81
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Irankrieg 2006?

    Zitat Zitat von marc bishop
    jep, soweit ich mich erinnere wurde er von den briten aber erst danach zum grossmufti ernannt (erst haben sie ihn und immsco jabotinsky festgenommen, dann eine kleine amnestie für alle beteiligten, und dann der neugeschaffene posten des grossmufti), das war 20/21. 28/9 nochmal, und dann der grosse streik 36-39.
    Ok, danke für die Erinnerung
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  2. #82
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Irankrieg 2006?

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Deine Äußerungen zeugen von Unwissenheit. Zu Beginn der besiedlung durch die Juden war Palästina weitgehend unbevölkert. Das meistens unbebaubahre Land gehörte nicht Ortsansässigen Großgrundbesitzern, die es teuer an die Juden verkauften. Erst durch die Erfolge der Juden bei der Landbewässerung begann eine Zuwanderung durch Araber, die für die Juden auf den Feldern arbeiteten. Lange koexistierten Juden und Araber friedlich, doch als nach der Israelischen Unabhängigkeitserkährung die Arabischen Nachbarstaaten einen vernichtungskrieg mit dem Ziel, das Jüdische Volk zu vernichten, starteten, begann die Feindachaft zwischen den israelis und den sogenannten Palästinensern. Die unterlegenen Israelisch schlugen die Übermacht zurück, und besetzten im Gegenzug gebiete, die von der UN den Arabern zugestanden worden waren. Die Israelis wahren vor dem krieg mit einer 2-Staaten Lösung einverstanden, doch die Araber wollten nicht von ihrem Ziel, die Juden in´s Meer zu treiben, abrücken.
    Nach dem ersten Weltkrieg übertrug der Völkerbund, der Vorläufer der UNO, Palästina als Mandatsgebiet an Großbritannien, mit der Maßgabe, dort eine jüdische »Heimstätte« zu schaffen. Zwischen 1922 und 1936 wuchs der jüdische Bevölkerungsanteil im Mandatsgebiet von 86.000 (11 Prozent) auf 400.000 (30 Prozent). Der am 29. November 1947 beschlossene UNO-Teilungsplan sah die Bildung eines jüdischen und eines arabischen Staates vor. Während nicht viel mehr als ein Drittel der Bevölkerung Palästinas Juden waren, sollte der jüdische Staat 54 Prozent des Territoriums erhalten. Als Hintergrund dieser Resolution ist zu sehen, dass nach dem Völkermord des deutschen Nationalsozialismus an den europäischen Juden der internationale Rückhalt für die Bildung eines lebensfähigen jüdischen Staates mit einem aufnahmefähigen Territorium sehr groß war.
    Der UNO-Teilungsplan von 1947 bedeutete aber auch, dass zahlreiche Dörfer und mehrere Städte mit ausschließlich arabischer Bevölkerung (insgesamt rund 500.000 Menschen) gegen ihren Willen dem Staat Israel zugeschlagen werden sollten und dass jeder der beiden Staaten aus drei voneinander getrennten bzw. nur durch enge Korridore miteinander verbundenen Teilgebieten bestehen sollte. Angesichts der Tatsache, dass die Feindseligkeit zwischen beiden Bevölkerungsgruppen sehr hoch war – gerade damit begründete die UNO ihren Teilungsbeschluss! – waren mit dieser Landkarte Konflikte programmiert. Nicht nur die arabische Seite lehnte den UNO-Teilungsplan ab. Auch die von den späteren israelischen Regierungschefs Begin und Schamir geführten rechten Milizen Irgun und Lehi erklärten, der Vorschlag sei illegal und für das jüdische Volk nicht bindend.

    Als unmittelbare Reaktion auf die UNO-Teilungsresolution verschärfte sich die bewaffnete Konfrontation zwischen den Bevölkerungsgruppen. Anfang April 1948 begannen die zionistischen Milizen eine koordinierte Großoffensive gegen die überwiegend arabisch besiedelten Gebiete. In wenigen Wochen erreichten sie fast vollständig die im Teilungsplan vorgesehenen Linien. Eine Massenflucht der arabischen Bevölkerung setzte ein, besonders nachdem das von den rechtszionistischen Milizen begangene Massaker im Dorf Deir Jasin bekannt wurde. Als am 14. Mai 1948 das britische Mandat endete und der Staat Israel offiziell proklamiert wurde, griffen die arabischen Nachbarstaaten, insbesondere Jordanien und Ägypten, in die Kämpfe ein. Entgegen immer noch verbreiteten falschen Darstellungen – Israel habe gegen eine 25-fache Übermacht um seine nackte Existenz kämpfen müssen – setzten die arabischen Staaten zu keiner Zeit mehr als insgesamt 50.000 Soldaten ein. Das waren weniger, als Israel selbst zu dieser Zeit mobilisieren konnte. Die arabische Intervention stellte für die Streitkräfte des jungen Staates kein wirkliches militärisches Problem dar.

  3. #83
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Irankrieg 2006?

    Die jüdischen Milizen existierten zwar, wurden aber von Ben Gurion entwaffnet. So ließ er zum beispiel am Tag nach der arabischen Kriegserklärung ein Schiff das Waffen für begins Milizen geladen hatte öffentlich versenken um klar zu machen, dass dem Staat das gewaltmonopol zustehen müsste.
    Die Zahl von 50.000 arabischen Soldaten scheint mir etwas zu niedrig. Nach meinen Informationen ist der Sieg der Israelis vor allem ihrer Luftüberlegenheit zu verdanken (die Israelische Luftwaffe war von den Briten unter anderem mit dt. Messerschmittmaschienen ausgerüstet worden, eine Gruppe von 4 Jagdbombern zertörte z.B. eine komplette Ägyptischen Panzerdivision). Die israelischen Bodentruppen waren mangels schweren gerät unterlegen.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  4. #84
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Irankrieg 2006?

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Die jüdischen Milizen existierten zwar, wurden aber von Ben Gurion entwaffnet. So ließ er zum beispiel am Tag nach der arabischen Kriegserklärung ein Schiff das Waffen für begins Milizen geladen hatte öffentlich versenken um klar zu machen, dass dem Staat das gewaltmonopol zustehen müsste.
    Die Zahl von 50.000 arabischen Soldaten scheint mir etwas zu niedrig. Nach meinen Informationen ist der Sieg der Israelis vor allem ihrer Luftüberlegenheit zu verdanken (die Israelische Luftwaffe war von den Briten unter anderem mit dt. Messerschmittmaschienen ausgerüstet worden, eine Gruppe von 4 Jagdbombern zertörte z.B. eine komplette Ägyptischen Panzerdivision). Die israelischen Bodentruppen waren mangels schweren gerät unterlegen.
    Ich hab den Beitrag vorgemerkt und werde am Wochenende gerne weiterdiskutieren. Ist ein interessantes Thema. Nur in der Woche für mich leider nicht von der Zeit her fundiert zu erörtern. Aber keine Angst, ich laufe nicht weg vor den Argumenten.

    Schönen Abend noch

    Murmel

  5. #85
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Irankrieg 2006?

    Zitat Zitat von murmeltier
    Ich hab den Beitrag vorgemerkt und werde am Wochenende gerne weiterdiskutieren. Ist ein interessantes Thema. Nur in der Woche für mich leider nicht von der Zeit her fundiert zu erörtern. Aber keine Angst, ich laufe nicht weg vor den Argumenten.

    Schönen Abend noch

    Murmel

    Ok, ich werde mich bis dahin meine Informationen zu diesem Thema ein bissschen aufrischen. Bis dann
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben