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Thema: Schlaganfall

  1. #51
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Was ist "klinisch relevanter Hochdruck"? Gibt es auch "klinisch irrelevanten Hochdruck"? Und schmeiß nicht mit Begriffen um dich, um andere User davon abzuhalten, mit dir zu diskutieren, weil sie in Ehrfurcht erstarren, wenn sie die lesen, weil sie meinen, du hättest Ahnung.
    Lustig einen Mediziner mit
    Vollwissen zu lesen

    Was ist eigentlich mit den möglichen nebenwirkungen von Alternativen zu Metformin?

  2. #52
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
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    Standard AW: Schlaganfall

    Bis 60 hab ich auch nichts eingenommen, mein Weibchen hat mich aber letztes Jahr zum Check gescheucht und da wurden erhöhte Blutfettwerte festgestellt, da ich Fleischfresser bin wollte mich meine Ärztin auf Möhre umstellen, das fällt aber aus bei mir, also nehm ich einen Blutfettsenker, sehe ich entspannt.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wer Kopfschmerzen hat, der lebt nicht korrekt. Entweder zu viel Stress, Alkohol, Tabak oder zu viel Glotze.

    Migräne ist was anderes, hängt aber auch mit Stress zusammen.

    Ich nehme aus Prinzip keine Mittelchen und keine Medis. Wenn der Körper Probleme macht, ist das nur ein Zeichen dass man nicht in seiner Mitte lebt. Medis können daran nichts ändern, nur Symptome bekämpfen.

    ---
    Ist zwar korrekt, aber nicht immer hilfreich. Wenn der Hirnstoffwechsel einmal gestört ist, kann es auch nicht immer eine Lösung sein, keine Medikamente zu nehmen. Ich persönlich nehme nur eins einmal pro Woche: Wirkt wie eine Droge, und die Wirkung ist bei mir eigentlich nur eine Nebenwirkung, die ich positiv nutzen kann. Die Hausärztin kannte diese positive Nebenwirkung, die als Hauptwirkung genutzt werden kann, gar nicht. Allerdings ist der Suchtfaktor hoch. Deswegen nur einmal pro Woche.
    Don't ask for sunshine!

  4. #54
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
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    Standard AW: Schlaganfall

    Jemand der in seiner Weiterbildung hauptsächlich Hygiene und präventivmedizin gehabt hat wird gefragt ob er den wisse was klinische Leitlinien sind. Und der der fragt versteht nicht dass es nicht best evidence ist

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Lustig einen Mediziner mit
    Vollwissen zu lesen...
    Netter Versuch. Aber wir sind hier nicht beim heiteren Beruferaten.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Jemand der in seiner Weiterbildung hauptsächlich Hygiene und präventivmedizin gehabt hat wird gefragt ob er den wisse was klinische Leitlinien sind. Und der der fragt versteht nicht dass es nicht best evidence ist
    Willst du damit sagen: "Wer heilt hat Recht"? Das gilt für mich auch fürs Erste, allerdings weiß man dann noch nicht, ob die Kur das Optimum darstellt und ob es allgemeingültig ist. "Klinische Leitlinien" klingt primär nach zu viel Geschwafel.
    Don't ask for sunshine!

  7. #57
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Willst du damit sagen: "Wer heilt hat Recht"? Das gilt für mich auch fürs Erste, allerdings weiß man dann noch nicht, ob die Kur das Optimum darstellt und ob es allgemeingültig ist. "Klinische Leitlinien" klingt primär nach zu viel Geschwafel.
    Homogen angewandte Leitlinien sorgen eben dafür dass du im Klinikum wahrscheinlich dieselbe Behandlung erhalten wirst wie im Klinikum B.
    Der Spielraum für den einzelnen Mediziner wird enger aber das hat auch seinen Sinn

  8. #58
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Netter Versuch. Aber wir sind hier nicht beim heiteren Beruferaten.
    Nein sind wir nicht denn dein wissensstand sagt vieles aus

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Schlaganfall

    Zitat Zitat von Narrenschiffer Beitrag anzeigen
    Am besten man geht gar nicht mehr zum Arzt?
    In vielen Fällen gehen Menschen zum Arzt, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Gemäß Klopperhorst soll das Kind aber nicht in den Brunnen fallen. Was macht man also mit denen, die den Fall aus allen denkbaren Gründen nicht vermieden haben? Außerdem ist es keine Lebensverlängerungsgarantie, wenn man nie in einen Brunnen fiel.

    Allerdings kann man mit Ärzten nie über hypothetische Fälle kommunizieren, weil die nur über konkrete Fälle reflektieren. Wenn ich so denken müsste wie die, würde ich regelmäßig an kognitiver Dissonanz leiden.
    Don't ask for sunshine!

  10. #60
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
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    Standard AW: Schlaganfall

    Hmmm ....

    Ich hatte 1993/1994 nachträglich verweigert,
    und dann Zuvieldienst in der Neurologie geleistet:
    August-Bier-Klinik in Malente.

    Der Oberchefarzt fuhr einen Oldtimer (Bentley?) mit dem
    Kennzeichen JU-88 .

    Die Patienten waren größtenteils Schlaganfallpatienten,
    über 60 Jahre,
    aber auch 16-Jährige mit Moped-/Mofa-Unfall.

    Ich kann die Meinung verstehen, die besagt,
    besser tot als Schlaganfall.

    Wir hatten hauptsächlich Schwerstfälle;
    mit aus dem Bett heben nach "Bobath".

    Damals gab es schon Bewegungsabläufe für die Pfleger und
    Schwestern,
    und das Aufrichten von 100+ Kilo-Personen ist für
    schlanke Personen und Frauen schon harte körperliche Arbeit.

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