+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Gefangenenbefreiung im Ausland?

  1. #1
    Volkskommissar
    Gast

    Gefangenenbefreiung im Ausland?

    nehmen wir mal an, ein Deutscher (es kann auch jemand anders sein) sitzt in irgendeiner Bananenrepublik für eine "Straftat", die bei uns nicht oder nur läppisch gering bestraft wird.
    Oder nehmen wir an, dem Betroffenen drohe die Todesstrafe.

    Ist es dann nach deutschem Recht erlaubt, wenn ich den Gefangenen mit Waffengewalt befreie und außer Landes bringe. Oder muss ich mit einer juristischen Verfolgung in Deutschland rechnen?

  2. #2
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    nehmen wir mal an, ein Deutscher (es kann auch jemand anders sein) sitzt in irgendeiner Bananenrepublik für eine "Straftat", die bei uns nicht oder nur läppisch gering bestraft wird.
    Oder nehmen wir an, dem Betroffenen drohe die Todesstrafe.

    Ist es dann nach deutschem Recht erlaubt, wenn ich den Gefangenen mit Waffengewalt befreie und außer Landes bringe. Oder muss ich mit einer juristischen Verfolgung in Deutschland rechnen?
    Normaler weise hättest du das Bundesverdienstkreuz verdient, da die BRD aber auch eine Bananenrepublik ist, würde mich nicht wundern wenn du eine anklage wegen Mordes an den Hals kriegst für den fall, das dort einer von den Wachleuten zu schaden kommt.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  3. #3
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    nehmen wir mal an, ein Deutscher (es kann auch jemand anders sein) sitzt in irgendeiner Bananenrepublik für eine "Straftat", die bei uns nicht oder nur läppisch gering bestraft wird.
    Oder nehmen wir an, dem Betroffenen drohe die Todesstrafe.

    Ist es dann nach deutschem Recht erlaubt, wenn ich den Gefangenen mit Waffengewalt befreie und außer Landes bringe. Oder muss ich mit einer juristischen Verfolgung in Deutschland rechnen?

    Ist von land zu land verschieden.
    Mit Waffengewalt sowieso nicht.

    Aber es gibt Auslieferungsabkommen bei denen die Möglichkeit besteht die Strafe
    in Deutschland abzusitzen. Letzter bekannter Fall, ein Mädel in der Türkei wegen drogenschmugell verurteilt durfte den Rest der Strafe hier einsitzen.

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  4. #4
    Volkskommissar
    Gast

    Fragezeichen AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Baxter
    Ist von land zu land verschieden.
    Mit Waffengewalt sowieso nicht.
    echt?
    Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
    Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
    Werden wir da wirklich bestraft??

  5. #5
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    echt?
    Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
    Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
    Werden wir da wirklich bestraft??
    Ja. Das einzige was dir positiv ausgelegt wird, ist wohl, dass du keine niederen Beweggründe hattest. Du könntest auch auf Nothilfe plädieren.

    Geronimo
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    echt?
    Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
    Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
    Werden wir da wirklich bestraft??
    Deutschland würde bestimmt bestraft werden, da es sich bestrafen lässt. Vermutlich lässt sich Deutschland sogar "gerne" bestrafen, da es ja der Welt zeigen will, wie tolernt und multikulturell es ist, und wie sehr es die Gesetze, Sitten und Gebräuche anderer Länder achtet. Deutschland würde sicher eine Menge Euros an Wiedergutmachung zu zahlen haben!

    Die US würde für so etwas allerdings niemals bestraft werden. Die Gründe hierzu dürften Ihnen schon bekannt sein.

  7. #7
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Crystal
    Die US würde für so etwas allerdings niemals bestraft werden. Die Gründe hierzu dürften Ihnen schon bekannt sein.
    Na ja, wie amerikanische Hubschraubereinsätze zur Gefangenenbefreiung im Iran enden,
    haben die Älteren von uns noch gut in Erinnerung.

    Geronimo
    PS:Ist nicht böse gemeint - aber etwas weniger Überheblichkeit ob der angeblichen amerikanischen Stärke wäre vielleicht angebracht.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Crystal
    Deutschland würde bestimmt bestraft werden, da es sich bestrafen lässt. Vermutlich lässt sich Deutschland sogar "gerne" bestrafen, da es ja der Welt zeigen will, wie tolernt und multikulturell es ist, und wie sehr es die Gesetze, Sitten und Gebräuche anderer Länder achtet. Deutschland würde sicher eine Menge Euros an Wiedergutmachung zu zahlen haben!

    Die US würde für so etwas allerdings niemals bestraft werden. Die Gründe hierzu dürften Ihnen schon bekannt sein.
    Die USa bestraft sich selbst schon genug.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von Geronimo
    Na ja, wie amerikanische Hubschraubereinsätze zur Gefangenenbefreiung im Iran enden,
    haben die Älteren von uns noch gut in Erinnerung.

    Geronimo
    PS:Ist nicht böse gemeint - aber etwas weniger Überheblichkeit ob der angeblichen amerikanischen Stärke wäre vielleicht angebracht.
    Sorry, wenn das überheblich geklungen haben sollte!
    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die von Ihnen erwähnte Gefangenenbefreiung im Iran total in die Hose ging.
    Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand die US dafür hat büßen lassen! Moralische Instanzen und Oliver North lassen wir jetzt mal bei Seite.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Gefangenenbefreiung im Ausland?

    Zitat Zitat von murmeltier
    Die USa bestraft sich selbst schon genug.
    In wie fern (inwiefern?)
    Sorry, ich weiß nicht mehr so genau wie man das schreibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben