Umfrageergebnis anzeigen: Napoleon Bonaparte, ein Verbrecher oder ein Held und Vater Europas?

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Napoleon ist für mich Vater Europas und ein Held!

    12 15,00%
  • machen wir es kurz: Napoleon ist und bleibt ein Verbrecher!

    50 62,50%
  • Weiß nicht... oder abweichende Antwort folgt als Beitrag

    18 22,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 111

Thema: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

  1. #51
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.037

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Nibelung
    Napoleon ist eine bewundernswerte Figur der Militärgeschichte.
    Held, Vater Europas sind andere Dinge. Napoleon war einer der besten seines Faches.

    Daß man ihn heute schon teilweise als Verbrecher bezeichnet, zeigt die Perversion der BRD auf.
    Die Deutschen sind ein Volk mit stolzer Militärtradition und als solche entspricht es ihrem Geist, Männer wie Napoleon zu bewundern und zu ehren.
    Daß nun ausgerechnet Deutsche ihn als Verbrecher bezeichnen ist der Beweis für die Umprogrammierung der Alliierten.

    Es wäre naiv, zu behaupten, daß sich die Seele des deutschen Volkes von allein in den letzten 60 Jahren um 180 Grad gedreht hätte.
    Es wäre schön, wenn du begründen könntest, weshalb für dich Napolen eben kein Verbrecher gewesen ist. Ich habe in diesem Thread mehrmals begründet, weshalb ich Napoleon ablehne. Ferner fordere ich eine Begründung für deine Behauptung es seie pervers Napolen nicht zu bewundern und nicht zu ehren.

    Außerdem verrate mir, wie ich, der und dessen Eltern ebenfalls, in der Sowjetunion geboren, im Einfluß der Umprogrammierung (Reecudation) geraten konnte. Jemand der von Kindheit auf die 68er zutiefst abgelehnt hat, zunächst instinktiv, dann auf Wissen über diese aufbauend.

    Danke.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #52
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Rikimer
    Es wäre schön, wenn du begründen könntest, weshalb für dich Napolen eben kein Verbrecher gewesen ist. Ich habe in diesem Thread mehrmals begründet, weshalb ich Napoleon ablehne. Ferner fordere ich eine Begründung für deine Behauptung es seie pervers Napolen nicht zu bewundern und nicht zu ehren.

    Außerdem verrate mir, wie ich, der und dessen Eltern ebenfalls, in der Sowjetunion geboren, im Einfluß der Umprogrammierung (Reecudation) geraten konnte. Jemand der von Kindheit auf die 68er zutiefst abgelehnt hat, zunächst instinktiv, dann auf Wissen über diese aufbauend.

    Danke.

    MfG

    Rikimer
    Warum soll ich begründen, warum er kein Verbrecher war? Ist doch unsinnig.
    Wäre ich ein Franzose, so würde ich ihn vergöttern. Als Deutscher bleibt Bewunderung für sein Genie und seine großen Taten.
    Angriffskriege sind für mich kein Verbrechen, sondern ein logisches Mittel zur Machtexpansion.

    Ich behauptete ebenfalls nicht, es sei pervers ihn nicht zu bewundern.
    Ich behauptete lediglich, es entspräche nicht dem Deutschtum, ihn als Verbrecher zu bezeichnen. Ein echter Deutscher respektiert militärische Leistungen.

    Das betrifft weder dich noch andere Ausländer. Von einem Russen erwarte ich gar nichts.
    Daß "Deutsche" heutzutage dem Militarismus abschwören ist ausschließlich in der alliierten Umerziehung begründet. Jetzt verstanden?

  3. #53
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.037

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Nibelung
    Warum soll ich begründen, warum er kein Verbrecher war? Ist doch unsinnig.
    Wäre ich ein Franzose, so würde ich ihn vergöttern. Als Deutscher bleibt Bewunderung für sein Genie und seine großen Taten.
    Angriffskriege sind für mich kein Verbrechen, sondern ein logisches Mittel zur Machtexpansion.

    Ich behauptete ebenfalls nicht, es sei pervers ihn nicht zu bewundern.
    Ich behauptete lediglich, es entspräche nicht dem Deutschtum, ihn als Verbrecher zu bezeichnen. Ein echter Deutscher respektiert militärische Leistungen.

    Das betrifft weder dich noch andere Ausländer. Von einem Russen erwarte ich gar nichts.
    Daß "Deutsche" heutzutage dem Militarismus abschwören ist ausschließlich in der alliierten Umerziehung begründet. Jetzt verstanden?
    Weil ich meine Aussagen in diesem Strang ebenfalls begründet habe. Ich finde das sich dies für eine Diskussion gehört, du nicht? ?(

    Weder meine deutsche Verwandtschaft, die zu 100% deutsch ist, noch ich, der ich von meinem Blut weniger deutsch bin, vergöttern, verehren und respektieren Hitler, Stalin oder Napoleon. Warum sollte dies jemand überhaupt tun? Was hat dies mit Deutschtum zu tun? Außer deiner Vorstellung das dies die Deutschen gefälligst zu tun haben?

    Du betrachtest Napoleon alleine aus dem militärischen Blickwinkel. Schön, eine Leistung, und? Meinst du ich denke so weil ich perse gegen das Militär bin? Warum dann bitte schön habe ich zwei Jahre beim Militär, u. a. auch mehr als ein halbes Jahr lang im Ausland, gedient? Weil ich pazifistisch veranlagt bin?

    Ich dagegen sehe Napoleon, auch als Kind der französischen Revolution, komme nicht umhin ihn, im ganzen und großen, auch nach Abwägung all seiner Leistungen, ihn und die französische Revolution voll und ganz abzulehnen. Warum und wieso habe ich hier mehrfach begründet. Nicht nur im Blickwinkel auf seine Person, sondern auch im Blickwinkel der Ideologie die diese Person angehörte.

    Bist du jetzt bereit Begründungen für deine Aussagen abzuliefern oder nicht? Wenn nicht dann schlage ich dir vor das du dich aus diesem Strang entfernst.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #54
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Nibelung
    Warum soll ich begründen, warum er kein Verbrecher war? Ist doch unsinnig.
    Wäre ich ein Franzose, so würde ich ihn vergöttern. Als Deutscher bleibt Bewunderung für sein Genie und seine großen Taten.
    Angriffskriege sind für mich kein Verbrechen, sondern ein logisches Mittel zur Machtexpansion.

    Ich behauptete ebenfalls nicht, es sei pervers ihn nicht zu bewundern.
    Ich behauptete lediglich, es entspräche nicht dem Deutschtum, ihn als Verbrecher zu bezeichnen. Ein echter Deutscher respektiert militärische Leistungen.

    Das betrifft weder dich noch andere Ausländer. Von einem Russen erwarte ich gar nichts.
    Daß "Deutsche" heutzutage dem Militarismus abschwören ist ausschließlich in der alliierten Umerziehung begründet. Jetzt verstanden?
    Ja, das ist richtig.

  5. #55
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Re: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Ich halte Napoleon für ein großes militärisches Genie, einen weitsichtigen Politiker und gescheiterten Eroberer. Und wie bei allen Eroberern klebt eine Menge Blut an seinen Händen.

    Aber ihn als Vater Europas zu feiern? Er wollte ein französisch dominiertes Europa sowie Hitler ein deutsch dominiertes Europa wollte. Allerdings waren die deutschen Planungen für die Zeit nach dem Endsieg zu Dingen wie einer Wirtschafts- und Zollunion, einheitlicher Währung, etc. weit konkreter als die von Napoleon.
    Siegen heißt Leben

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Nibelung
    Wäre ich ein Franzose, so würde ich ihn vergöttern. Als Deutscher bleibt Bewunderung für sein Genie und seine großen Taten.
    Dem stimme ich zu. Napoleon ist, und da spreche ich aus Erfahrungen bedingt durch Grenznähe, in Frankreich noch sehr beliebt. In einem Restaurant wenige Kilometer entfernt hängt ein Gemälde der Kaiserkrönung 1804 über der Bar. Da die Franzosen im Allgemeinen nationaler eingestellt sind, als das deutsche Volk, werden seine Fehlgriffe unter den Tisch gekehrt. Ich persönlich bewundere ihn für seine Taten, da er meiner Meinung nach der beste Stratege des 19. Jahrhunderts war, und das noch vor Moltke [*1900].

    Die Franzosen haben eine Persönlichkeit, auf die es stolz sein kann. Nicht daß wir Deutsche keine hätten, doch welcher Deutscher ist heute noch stolz auf Bismarck, Schiller oder Moltke. Heute zählen andere Personen wie Küblböck, Bohlen und Konsorten..

  7. #57
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Er ist ja gar kein Franzose. Und seine Landsleute werden sehr böse, wenn man sie so bezeichnet.

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Odin
    Er ist ja gar kein Franzose. Und seine Landleute werden sehr böse, wenn man sie so bezeichnet.
    Ja, toll, er war Korse. Korsika gehörte meines Wissens damals schon zu Frankreich. Ich zähle die Korsen zum französischen Volk, wenn auch mit italienischen Einflüssen.

  9. #59
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Ja, toll, er war Korse. Korsika gehörte meines Wissens damals schon zu Frankreich. Ich zähle die Korsen zum französischen Volk, wenn auch mit italienischen Einflüssen.

    Sag das mal auf Korsika in einer üblen Kaschemme. Bekommste was für.

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Ach, das ist was total anderes. Ein Rheinländer sieht sich auch als Rheinländer, ein Bayer als Bayer und ein Schwabe als Schwabe. Trotzdem sind sie alle Deutsche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 21

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben