Umfrageergebnis anzeigen: Napoleon Bonaparte, ein Verbrecher oder ein Held und Vater Europas?

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Napoleon ist für mich Vater Europas und ein Held!

    12 15,00%
  • machen wir es kurz: Napoleon ist und bleibt ein Verbrecher!

    50 62,50%
  • Weiß nicht... oder abweichende Antwort folgt als Beitrag

    18 22,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 111

Thema: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von [HC]KROPOTKiN
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Innschpruckckchch (A)
    Beiträge
    63

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Wachmann
    [...]
    Schlüsselindustrie war hier vorallem der Eisenbahnbau. In dieser Entwicklung spielte die staatl. Hilfe und Förderung eine große Rolle, ganz anders als in Großbritannien 60 Jahre früher. Auch Industriespionage wurde von staatl. Seite im ggroßen Stile da getätigt.
    [...]
    [...][/B]
    Kleine Ergänzung:
    Staatliche Hilfe und Förderungen in großem Stil gab es erst nach 1878, davor galt das "Laissez-faire-Prinzip". Nicht umsonst ist Bismarck mit den Liberalen eine Koalition eingegangen (und lag damit im "Trend" der Zeit - in Mittel- und Westeuropa übernahmen die Liberalen das Ruder). Allerdings hielt das nur kurze Zeit.
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden ... (Peter Ustinov)

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    332

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Du kannst das laissez-faire aber erst dann anwenden, wenn auch eine gewisse Industrie da ist .

    In Preußen gab es nämlich aufgrund schon genannter Gründe wenig Eigeninitiative, so dass der Staat fördernd (sozusagen angebotsorientiert ) eingriff um die damals noch kaum vorangekommene Indutrialisierung anzuschieben.
    Da legte sich der Staat ins Zeug.
    Und insgesamt ist die Staatstradition doch eher korporatistisch-interventionistisch.
    Die Liberalen gehörten größtenteils nicht gerade zum engsten Freundeskreis des preuß.-deutsch Kaiserreiches bzw. zu Preußens Freunden. Dieser Eindruck wäre falsch. Siche rgab es gewissen wirtschaftlichen Laissez-faire, sonst hätte es ja den Gründerkrah nicht gegeben, aber auch der wurde sukzessive eingeschränkt je nach wirtschaftspolitischem Tätigkeitsfeld.

    Auch erinnere ich beispielsweise auch an die preußische Gewerbeordnung von 1850, wo Arbeitsbedingungen geregelt wurden oder ein paar Jahre später eine weitere Verordnung, in der innerbetriebliche Lohnverständigungen vorgesehen waren.
    Unterstützer der ghf!!

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation angegriffen und den Kaiser zur Abdankung gezwungen. Und dann hat er das schlimmste denkbare Verbrechen überhaupt begangen: Er hat deutschen Boden besetzt.
    Er hat das unheilige Reich zerschlagen. Einer seiner wenigen Glanztaten.

    Gruß
    Roberto

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Napoleon war aber kein Fürst, nicht einmal ein einfacher Adliger. Er war ein bürgerlicher Emporkömmling, der sich selbst zum Kaiser krönte. Ein solcher »Adel« ist einfach nur lächerlich.
    Das ist kein Argument, Modena, aller adel kam letzlich aus dem militärischen. Und deine heiß geliebten Nazischlächter waren auch mehr "Böhmische Gefreiten" wie Blaublütler mit einem Stammbaum bis Karl der Große.

    Napolen hat in fast ganz europa die Menschenrechte deklariert und die Leibeigenschaft abgeschafft. Deswegen würde ich sagen, er war besser als die allermeisten seiner Fürstenkollegen. Aber natürlich, auch er war ein Dikator.

  5. #45
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Napolen hat in fast ganz europa die Menschenrechte deklariert und die Leibeigenschaft abgeschafft. Deswegen würde ich sagen, er war besser als die allermeisten seiner Fürstenkollegen. Aber natürlich, auch er war ein Dikator.
    Der Typ hat in aller erster Linie "Menschenrechte" gebrochen. Deswegen ist er bei mir auch so beliebt wie die Pest oder die Cholera; oder ums kurz zu machen: Wie jeder Heuchler und unehrliche Mensch.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #46
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Er hat das unheilige Reich zerschlagen. Einer seiner wenigen Glanztaten.

    Gruß
    Roberto
    Auch dieses verbuche ich nicht zu den Glanztaten des Massenmörders und Verbrechers Napoleon.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #47
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Mit ellenlangen externen Links habe ich es tatsächlich nicht so, mir gruselt davor, wie übrigens die meisten anderen Forenuser auch externe Links verweigern. Didaktisch erfolgreicher wäre es gewesen den kleinen Artikel auszugweise zu zitieren.

    Daraus jetzt gleich meine Unkenntnis der Geschichte herleiten zu wollen, naja, man kann's ja mal versuchen, nicht wahr ?!



    Die Sachsen waren mit ihm bis 1813 verbündet, ich wüsste nichts nachteiliges über ihn zu berichten, erst zur Völkerschlacht wechselte man die Seiten.
    Übrigens waren viele deutschen Fürsten für Napoleon. Würtemberg und Bayer verdanken ihm ihre Königskronen.

    Erst nach der Schlappe in Rußland ließ den Kaiser in deutschen Landen in Ungnade fallen.


    Was für ein schöner, leerer Satz, du warst Offizier ?!
    Natürlich ist es alles andere als gerecht von mir aufgrund einer Sache dir deshalb absolute Unkenntnis der Geschichte vorwerfen zu wollen. Das ist natürlich falsch. Jedoch war ich doch höchst erstaunt das du über die negativen Seiten Napoleons nichts zu wissen scheintest. ?(

    Ich sehe den Sozialismus von zwei Seiten:
    a) Wie er den Massen propagiert und romantisch-utopisch dargeboten wird und so von den Gläubigen geglaubt wird
    b) Den real existierenden Sozialismus, an den ich mich halte

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #48
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Um noch einmal meine Ablehnung in Bezug auf Napoleon, die französische Revolution kurz und prägnant in einen Satz auszudrücken:

    Ich lehne jeden ab der im Namen der Freiheit, der Gleichheit und der Brüderlichkeit dafür genau diese Ideale verletzt.

    Ich weigere mich solchen Menschen zu folgen. Und nehme sie folglich künftig auch nicht mehr ernst.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #49
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Napoleon ist eine bewundernswerte Figur der Militärgeschichte.
    Held, Vater Europas sind andere Dinge. Napoleon war einer der besten seines Faches.

    Daß man ihn heute schon teilweise als Verbrecher bezeichnet, zeigt die Perversion der BRD auf.
    Die Deutschen sind ein Volk mit stolzer Militärtradition und als solche entspricht es ihrem Geist, Männer wie Napoleon zu bewundern und zu ehren.
    Daß nun ausgerechnet Deutsche ihn als Verbrecher bezeichnen ist der Beweis für die Umprogrammierung der Alliierten.

    Es wäre naiv, zu behaupten, daß sich die Seele des deutschen Volkes von allein in den letzten 60 Jahren um 180 Grad gedreht hätte.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Geh und sauf dir einen, Troll.
    Du bist doch nur sauer, daß ich es mir im Gegensatz zu dir leisten kann.

    Was war denn so "großartig" am "unheiligen römische Reich deutscher Nation"?

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 21

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben