Umfrageergebnis anzeigen: Napoleon Bonaparte, ein Verbrecher oder ein Held und Vater Europas?

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Napoleon ist für mich Vater Europas und ein Held!

    12 15,00%
  • machen wir es kurz: Napoleon ist und bleibt ein Verbrecher!

    50 62,50%
  • Weiß nicht... oder abweichende Antwort folgt als Beitrag

    18 22,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

  1. #21
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Ohne verlorenen WK I hätte es keinen Hitler gegeben und das der Krieg angefangen wurde und in die Binsen ging, haben eindeutig die Preußen auf dem Kerbholz.
    Das ist nicht einmal ansatzweise richtig. Deutschlands Schuld am ersten Weltkrieg ist vergleichsweise gering.
    Geändert von Neutraler (02.12.2005 um 16:48 Uhr)

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    [
    Man spricht heute von der "späten Nation", ich von der "zu spät gekommenen".
    Während sich die Deutschen mit sich selbst beschäftigten, teilten sich England und Frankreich mal ein bisschen den Rest der Welt untereinander auf.

    Für das kleindeutsche Reich blieben nur noch schwerverdauliche Reste, weswegen man auch mit Begeisterung in den ersten Weltkrieg zog um für das preußisch dominierte Deutschland einen Platz an der Sonne zu erkämpfen.

    Das viel beweinte Versailles war die Folge.

    Ohne verlorenen WK I hätte es keinen Hitler gegeben und das der Krieg angefangen wurde und in die Binsen ging, haben eindeutig die Preußen auf dem Kerbholz.




    [/size]
    Die Revolution von 1848 war eine parlamentaristische und Preußen wollte nicht zu einem Staat nach liberalistischen Muster verkommen.

    Wieso Preußen?Du glaubst immer noch der Spartakistenpropaganda?Völliger Unsinn!Es ist schon bewiesen, dass Preußen und Wilhelm II. Keinen Krieg wollten.Wenn es nämlich auf Hart kam, war Wilhelm II. ein Zögerer. Deutschland hatte 1875 glaub ich als Frankreich aufrüstet die Chance Krieg zu führen oder 1902 im Burenkrieg gegen England, das völlig ungeschützt war oder auch gegen Frankreich, aber man tat es nicht.Der Kaiser schrieb viele Telegramme an den Zaren den Frieden zu erhalten, selbst nach der Kriegserklärung.Deutschland war von allen europäischen Mächten wohl am Meisten daran interessiert den Frieden zu erhalten.Wilhelm II. hat es richtig erkannt:" Man drückt uns das Schwert in die Hand".Deutschland führte einen Verteidigungskrieg zur Rettung seiner Kultur und des Deutschtums.

  3. #23
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Weil du das zu sehr simplifizierst, glückliche Luke!Um ein Industríegebiet von solchem Umfang und solcher Komplexität zu erschaffen braucht es wesetlich mehr als bloss Kohle,dafür brauch man sowohl die verwaltungstechnischen Vorraussetzungen als auch das notwendige Potential an gebildeten Menschen als auch die entsprechenden Unternehmer.Nenn mir bitte EIN bedeutendes bajuwarisches Unternehmen aus dieser Zeit,und nein,bitte keine Biermarken aufzählen!
    Na wenn es nur einer ist...

    Kennst du Cramer-Klett, der für solche unbedeutenden Firmengründung wie die von MAN und der Münchner Rückversicherung verantwortlich zeichnet.
    Seinerzeit kamen 95% aller Eisenbahnwaggons auf dem Kontinent aus Nürnberg.

    Oder wie wär's mit dem Rudolph, der in Augsburg den Diesel erfand ?


    Preussen war nun mal das Herz Deutschlands,der Schrittmacher der Entwicklung im 19.Jahrhundert.Die anderen Staaten waren dagegen eher rückständige Kleingeister,manche sinds bis heut geblieben.
    Das einzige, für was Preußen steht, ist schnell zu schießen und der militärische Kadavergehorsam der sich bis '45 durch die gesamte deutsche Gesellschaft zog.

    Ansonsten fällt mit spontan nix weiter ein.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Ich redete von 1815 ....Gähn!

    Oh, welch eklatante Bildungslücken du doch offenbahrst,junger Freund.Mehr als Klischees entweichen leider nicht deinem Munde.Grade Prreussen war der erste Staat,der Rechtsgleichheit und Meinungsfreiheit einführte,der als Vorbild für geistige Liberalität galt. Kadavergehorsam ist EBEN keine preussiche Art!Die Ppreuss. Militärdoktrin verliess sich essentiell auf den MITDENKENDEN, eigene ENTSCHEIDUNGEN treffenden Offizier,oder was meinst du warum die Franzosen im Krieg 1870/71 trotz waffentechnischer und zahlenmässiger Überlegenheit die Hucke vollbekommen haben, und das nicht zu knapp.Der Begriff AUFTRAGSTAKTIK sagt dir wahrscheinlich auch nichts,oder?Grade die vielen Freiheiten,die es in Preussen gab,waren ein Garant für seine einzigartige Entwicklung,Mich duecht,du hast nicht nur wenig zu Preussen und der Epoche gelesen sondern fast gar nichts.Ich pladiere für Nachsitzen!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Ich redete von 1815 ....Gähn!

    Oh, welch eklatante Bildungslücken du doch offenbahrst,junger Freund.Mehr als Klischees entweichen leider nicht deinem Munde.Grade Prreussen war der erste Staat,der Rechtsgleichheit und Meinungsfreiheit einführte,der als Vorbild für geistige Liberalität galt. Kadavergehorsam ist EBEN keine preussiche Art!Die Ppreuss. Militärdoktrin verliess sich essentiell auf den MITDENKENDEN, eigene ENTSCHEIDUNGEN treffenden Offizier,oder was meinst du warum die Franzosen im Krieg 1870/71 trotz waffentechnischer und zahlenmässiger Überlegenheit die Hucke vollbekommen haben, und das nicht zu knapp.Der Begriff AUFTRAGSTAKTIK sagt dir wahrscheinlich auch nichts,oder?Grade die vielen Freiheiten,die es in Preussen gab,waren ein Garant für seine einzigartige Entwicklung,Mich duecht,du hast nicht nur wenig zu Preussen und der Epoche gelesen sondern fast gar nichts.Ich pladiere für Nachsitzen!
    Vollkommen Richtig!DAS ist Preußentum!Und nicht der verbrecherische Schund den Hitler und die Nationalsozialisten verbucht haben.

  6. #26
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Ich redete von 1815 ....Gähn!

    Oh, welch eklatante Bildungslücken du doch offenbahrst,junger Freund.
    Mehr als Klischees entweichen leider nicht deinem Munde.Grade Prreussen war der erste Staat,der Rechtsgleichheit und Meinungsfreiheit einführte,der als Vorbild für geistige Liberalität galt.
    Sischar.

    Schon mal was vom Code Zivil gehört ?

    Und den hat übrigens Napoleon auch in Deutschland eingeführt, den Vorläufer des Bügerlichen Gesetzbuches, da hat man in Preußen noch gemeint, dass ein Ochse vor dem Pflug und einer hinterdrein vollauf genüge.

    Kadavergehorsam ist EBEN keine preussiche Art!Die Ppreuss. Militärdoktrin verliess sich essentiell auf den MITDENKENDEN, eigene ENTSCHEIDUNGEN treffenden Offizier,
    Klar, deswegen verbot man ja auch bis 1806 den preußischen Soldaten bei Strafe (in Preußen im Allgemeinen Köperzüchtigung) das Zielen, damit in der Reihe die Soldaten eine schöne, einheitliche Kopfhaltung erreichen mögen.

    Formvollendete preußische Präzision...


    oder was meinst du warum die Franzosen im Krieg 1870/71 trotz waffentechnischer und zahlenmässiger Überlegenheit die Hucke vollbekommen haben, und das nicht zu knapp.

    Der Begriff AUFTRAGSTAKTIK sagt dir wahrscheinlich auch nichts,oder?Grade die vielen Freiheiten,die es in Preussen gab,waren ein Garant für seine einzigartige Entwicklung,Mich duecht,du hast nicht nur wenig zu Preussen und der Epoche gelesen sondern fast gar nichts.Ich pladiere für Nachsitzen!
    Das war mehr der nationale Überschwang, hätte Napoleon III ein paar mehr
    Mitrailleusen gehabt, wäre es für die vereint stürmenden Deutschen schon damals ziemlich bitter geworden. Die Verluste waren vergleichsweise hoch.

    Mit Auftragstaktik hat das Ganze relativ überhaupt nichts tun.

    Aber eines fanden damals Soldaten sicherlich schön, gegen französische Kartätschen aus kruppschen Kanonen - aus Preußen - anzurennen, hat sicherlich ein Heidenspaß gemacht....
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Oje,und noch mehr Banalitäten.Daß das preussische Heer von 1815 nicht mehr mit dem untegegangenen von 1806 zu tun hatte,Scharnhorst&von Stein sei dank,sollte wenigstens bekannt sein.Das Du von Militär und Militärgeschichte nichts verstehst hast du ebenfalls grade bewiesen.Über den dt./frz. Krieg scheinst Du ebenso wneig zu wisssen.Nationaler Überschwang?Das hätte Moltke der Ältere niemals zugelassen.Es war sein Mischung aus Präzision und Flexibilität welches Frk. niederrang,nichts anderes.Und grade zweiteres ist ohne Auftragstaktik kaum möglich( über die Schlacht um Metz und den Rückzug der Franzosen von dort,der im Fiasko endete,sollte dir ja bekannt sein,oder ).Ich merke,du scheinst zwar gerne mit gehässiger Note klugzuschwatzen, aber die essentiellen Dinge zu erkennen scheint deinen jugendlichen Verstand noch zu überfordern.Insofern : lese&lerne !

  8. #28
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Das einzige, für was Preußen steht, ist schnell zu schießen und der militärische Kadavergehorsam der sich bis '45 durch die gesamte deutsche Gesellschaft zog.

    Ansonsten fällt mit spontan nix weiter ein.
    Sollte dir zu denken geben, Umerziehungsopfer!

    Einer der letzten Preussen ist in meinen Augen Loriot.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Opa Hoppenstedt war seine Sternstunde!

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Preußen ist Deutschland!

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Oje,und noch mehr Banalitäten.Daß das preussische Heer von 1815 nicht mehr mit dem untegegangenen von 1806 zu tun hatte,Scharnhorst&von Stein sei dank,sollte wenigstens bekannt sein.Das Du von Militär und Militärgeschichte nichts verstehst hast du ebenfalls grade bewiesen.Über den dt./frz. Krieg scheinst Du ebenso wneig zu wisssen.Nationaler Überschwang?Das hätte Moltke der Ältere niemals zugelassen.Es war sein Mischung aus Präzision und Flexibilität welches Frk. niederrang,nichts anderes.Und grade zweiteres ist ohne Auftragstaktik kaum möglich( über die Schlacht um Metz und den Rückzug der Franzosen von dort,der im Fiasko endete,sollte dir ja bekannt sein,oder ).Ich merke,du scheinst zwar gerne mit gehässiger Note klugzuschwatzen, aber die essentiellen Dinge zu erkennen scheint deinen jugendlichen Verstand noch zu überfordern.Insofern : lese&lerne !

    Natürlich gab Moltke zu, dass Frankreich ein härterer Gegner war als erwartet, aber das französische Militär hätte mehr leisten können.Die Franzosen ware n besser ausgerüstet als die deutsche Armee!Jedoch hat die Taktik des Moltke gesiegt.Bei den Aussagen von Luky Luke wird mir schlecht!Möge der Geist Friedrich des Großen mit dem Schwert kommen und das Recht zum Glück verhelfen, damit solch Unwissenheit und Lügenpropaganda ein für allemal gestoppt ist und NIE wiederkommt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 21

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben