Umfrageergebnis anzeigen: Napoleon Bonaparte, ein Verbrecher oder ein Held und Vater Europas?

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Napoleon ist für mich Vater Europas und ein Held!

    12 15,00%
  • machen wir es kurz: Napoleon ist und bleibt ein Verbrecher!

    50 62,50%
  • Weiß nicht... oder abweichende Antwort folgt als Beitrag

    18 22,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

  1. #101
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kein Grund diese Person deshalb zu loben, findest du nicht? ?(

    MfG

    Rikimer
    Ich lobe ihn ja gar nicht. Ich stelle nur fest.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #102
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Als Napoleon nach Deutschland kam, gab es mehr als 300 deutsche Staaten. Als er wieder ging (bzw. gegangen wurde ), waren es rund 30. Für die deutsche Einheit hat niemand mehr als Napoleon getan. (ja ich weiß auch, daß es nicht seine Absicht war. Es war eben eine nichtintendierte Folge seines Handelns).
    Es ist durchaus richtig, auf kein Land hatte Napoleon eine stärkere und
    langfristigere Wirkung als auf Deutschland. Allerdings verstärkte er bei den Deutschen ,unter
    anderem ,auch die Vergeltungsgefühle gegen Frankreich,
    er entfachte das Bedürfnis, den Franzosen nach 2 Jahrhunderten des Ungemachs, den die Deutschen durch diese erlitten, endlich einige Gegenbesuche zu machen.

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Auch Polen, Italiener...... Er hatte die Russen total unterschätzt und wurde platt gemacht.
    Nicht die Russen. Das Land. Passierte auch anderen.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von blumenau Beitrag anzeigen
    Als Feldherr, Staatsmann und Gesetzgeber eigentlich nur mit Cäsar zu vergleichen.

    Der Code Napoleon gilt in Frankreich heute noch.
    Wo der blaue Giftspeier recht hat, hat er recht.

    Zitat Zitat von blumenau
    Er ist allerdings an dem gescheitert, was man die Bourgeoisie nennt: die wollten sich nicht länger auf der Nase rumtanzen lassen.
    Das nun wieder ist falsch. Napoleon war ein Genie. Aber größenwahnsinnig.
    In diesem Größenwahn liegt die Ursache seines Scheiterns.

  5. #105
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von blumenau Beitrag anzeigen
    Als Feldherr, Staatsmann und Gesetzgeber eigentlich nur mit Cäsar zu vergleichen.
    Caesar hat gewonnen und Napoleon hat verloren. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #106
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Das soll mein "Vater" sein? Das soll der Vater Europas sein? Wen feiern die Franzosen da überhaupt? Feiern sie hier nicht einen der größten Verbrecher Europas?

    Gab es nicht auch vor und nach ihm "große Visionäre", "Große revolutionäre Idealisten", Menschen die von einem geeinten Europa träumten? Menschen wie Cäsar, Napoleon, Hitler, Stalin? Was bitte schön ist an diesen Menschen so verehrungswürdig? ?(

    Warum sollte ich Menschen ehren, würdigen, ihnen gedenken die Europa, oder zum. Teile davon, Schutt und Asche legten und großes unsagbares Leid über die Bevölkerung brachten und für ihre "Ideale" und "Visionen" bereit waren über Millionen von Menschenleben zu gehen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allen Napoleon-Fans bitte ich hier drei mal kurz tief ein und aus zu atmen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ehren die Franzosen und mit ihnen einige ewiggestrige "Europäer" einen Verbrecher? Ehren sie damit auch indirekt die französische Revolution, ein ideologisches Konstrukt das von Anfang an auf Lügen gebaut war/ist? Mit seinen Nachfolger, dem Sozialismus & Co.?

    MfG

    Rikimer
    Napoleon hat unzählige Angriffskriege geführt und ganze Völker abgeschlachtet. Wie die Franzosen diesem brutalen Diktator auch noch huldigen, ist völlig unverständlich. Selbst ihren Triumphbogen haben sie mit ihren Angriffskriegen verziert.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Prinzipiell haben in der Neuzeit nur drei körperlich kleine Personen politisch gesehen wirklich begriffen wie Europa funktionieren könnte. Zwei sind Tod, wurden Opfer ihrer Arroganz, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, Beratungsresistenz, Egoismen, Egozentrik, auch der anfänglichen großartigen, schnellen Siege auf dem Schlachtfeld die sie letztendlich in den Größenwahn oder Wahnsinn trieben.

    Aber sie fielen auch den vielen Feinden zum Opfer. Denn viele „Hunde“ sind bekanntlich des Hasen tot.

    Denke, dass dieses Schicksal Wladimir nicht erleiden wird.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Senator_74
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.441

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Prinzipiell haben in der Neuzeit nur drei körperlich kleine Personen politisch gesehen wirklich begriffen wie Europa funktionieren könnte. Zwei sind Tod, wurden Opfer ihrer Arroganz, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, Beratungsresistenz, Egoismen, Egozentrik, auch der anfänglichen großartigen, schnellen Siege auf dem Schlachtfeld die sie letztendlich in den Größenwahn oder Wahnsinn trieben.

    Aber sie fielen auch den vielen Feinden zum Opfer. Denn viele „Hunde“ sind bekanntlich des Hasen tot.

    Denke, dass dieses Schicksal Wladimir nicht erleiden wird.
    Wie kannst du sicher sein? Für den ist die Welt nur Kabarett.

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Senator_74
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.441

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Das soll mein "Vater" sein? Das soll der Vater Europas sein? Wen feiern die Franzosen da überhaupt? Feiern sie hier nicht einen der größten Verbrecher Europas?

    Gab es nicht auch vor und nach ihm "große Visionäre", "Große revolutionäre Idealisten", Menschen die von einem geeinten Europa träumten? Menschen wie Cäsar, Napoleon, Hitler, Stalin? Was bitte schön ist an diesen Menschen so verehrungswürdig? ?(

    Warum sollte ich Menschen ehren, würdigen, ihnen gedenken die Europa, oder zum. Teile davon, Schutt und Asche legten und großes unsagbares Leid über die Bevölkerung brachten und für ihre "Ideale" und "Visionen" bereit waren über Millionen von Menschenleben zu gehen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allen Napoleon-Fans bitte ich hier drei mal kurz tief ein und aus zu atmen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ehren die Franzosen und mit ihnen einige ewiggestrige "Europäer" einen Verbrecher? Ehren sie damit auch indirekt die französische Revolution, ein ideologisches Konstrukt das von Anfang an auf Lügen gebaut war/ist? Mit seinen Nachfolger, dem Sozialismus & Co.?

    MfG

    Rikimer
    Hitlers Wegbereiter würde ich nicht behaupten, aber Verbrecher par excellence, das ja.

  10. #110
    https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8.414

    Standard AW: Napoleon - Vater Europas? Held oder Verbrecher?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Napoleon hat unzählige Angriffskriege geführt und ganze Völker abgeschlachtet. Wie die Franzosen diesem brutalen Diktator auch noch huldigen, ist völlig unverständlich. Selbst ihren Triumphbogen haben sie mit ihren Angriffskriegen verziert.
    Der kleine Korse,nun ja!!

    Ganze Völker abgeschlachtet nur mit subtileren Methoden taten auch Herren wie Lebrun,Bigerad
    Mitterrand ,De Gaulle -Stuttgart 45 Freudenstadt ,Hershel Mandel ,Adolphe Crimeux(ich muss mich erbrechen)
    ,Papon,Assurarres,Cohn Bendit,Sarkozy,
    Für einen Strick in Erez hat es aber leider nicht gereicht.
    Tombé pour la france



    Es wird nichts so sehr geglaubt wie das, was nicht gewusst wird.



    Décès de Khaled Nezzar à l'âge de 86 ans - Algerie360


    Je ne suis pas Charlie... et j't'emmerde - Kontre Kulture

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 21

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben