User in diesem Thread gebannt : henriof9


+ Auf Thema antworten
Seite 411 von 563 ErsteErste ... 311 361 401 407 408 409 410 411 412 413 414 415 421 461 511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.101 bis 4.110 von 5626

Thema: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

  1. #4101
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist ein wenig zu eindimensional. Wenn ich nur Wäsche wasche, und Spülmaschine anwerfe, wenn die Sonne scheint, kann ich meinen Stromverbrauch auch mächtig senken. Das ist für viele Verbraucher aber noch zu weit weg, denn die ständige Verfügbarkeit hat noch nicht zu entsprechender Disziplin gesorgt. Ich wasche seit Jahren schon dann, wenn die Spannung im Netz über 235 Volt ist, was schon zu leicht niedrigerem Zählerstand führt, weil die Zähler nur Ampere messen. Die Spannung wird dabei nicht berücksichtigt. Ist die Spannung höher, wird die Leistung früher erreicht.
    Wie bitte? Die Stromzähler messen nur "Ampere", also nur den Strom, und die Spannung wird dabei gar nicht berücksichtigt?

    Wer hat dir denn diesen Schmarrn aufgebunden? Ist das jetzt das ganz neue Ohmsche Gesetz, das "Friday for Future" gerade eben erfunden hat?

    Merke: Alle gebräuchlichen Stromverbrauchszähler in den Häusern messen grundsätzlich prinzipbedingt das Produkt aus Spannung und Strom (P = U x I).

    Anders würden die Messungen der alten Magnet-Wirbelstrom-Zähler oder die Ohm'schen Messungen bei den neuen digitalen Zählern doch gar nicht funktionieren...

  2. #4102
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Die Stromzähler messen nur "Ampere", also nur den Strom, und die Spannung wird dabei gar nicht berücksichtigt?

    Wer hat dir denn diesen Schmarrn aufgebunden? Ist das jetzt das ganz neue Ohmsche Gesetz, das "Friday for Future" gerade eben erfunden hat?

    Merke: Alle gebräuchlichen Stromverbrauchszähler in den Häusern messen grundsätzlich prinzipbedingt das Produkt aus Spannung und Strom (P = U x I).

    Anders würden die Messungen der alten Magnet-Wirbelstrom-Zähler oder die Ohm'schen Messungen bei den neuen digitalen Zählern doch gar nicht funktionieren...
    Ich habe diese Info aus mehreren unabhängig voneinander bestehenden Quellen. Ist letzten Endes wie beim Wasserzähler. Den interessiert auch nicht, unter welchem Druck das Wasser gestanden hat, sondern nur, wieviel Volumen da durchgeflossen ist. Aber vermutlich argumentierst du jetzt, dass Strom was ganz anderes als Wasser ist.

    Gerade die alten Zähler können die Spannung gar nicht berücksichtigen. Bei den neuen weiß ich es nicht.
    Don't ask for sunshine!

  3. #4103
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Info aus mehreren unabhängig voneinander bestehenden Quellen. Ist letzten Endes wie beim Wasserzähler. Den interessiert auch nicht, unter welchem Druck das Wasser gestanden hat, sondern nur, wieviel Volumen da durchgeflossen ist. Aber vermutlich argumentierst du jetzt, dass Strom was ganz anderes als Wasser ist.

    Gerade die alten Zähler können die Spannung gar nicht berücksichtigen. Bei den neuen weiß ich es nicht.
    Welche mehrere voneinander unabhängig bestehende Quellen das sein sollen, ist völlig irrelevant. Wenn das in diesen "Quellen" so behauptet wird, ist es trotzdem völliger Unsinn.

    Aber bevor ich jetzt eine längere Abhandlung tippe, mache ich es mir einfach und kopiere nur eine kurze Passage aus Wiki ein:

    Die verbreiteten Zähler erfassen die durch die Verbraucher fließende elektrische Stromstärke sowie die anliegende Wechselspannung, multiplizieren deren Augenblickswerte vorzeichengerecht (wie bei der Wirkleistungsmessung) und ermitteln daraus durch zeitliche Integration die genutzte Wirkenergie. Diese wird bisweilen auch Wirkverbrauch genannt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie schon zuvor von mir erwähnt, messen die üblichen E-Verbrauchszähler grundsätzlich das Produkt aus Spannung und Strom.

    Jede andere Methode (nur Strom- oder Spannungsmessung) ergäbe völlig unbrauchbare Fehlmessungen.

  4. #4104
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Welche mehrere voneinander unabhängig bestehende Quellen das sein sollen, ist völlig irrelevant. Wenn das in diesen "Quellen" so behauptet wird, ist es trotzdem völliger Unsinn.

    Aber bevor ich jetzt eine längere Abhandlung tippe, mache ich es mir einfach und kopiere nur eine kurze Passage aus Wiki ein:



    Wie schon zuvor von mir erwähnt, messen die üblichen E-Verbrauchszähler grundsätzlich das Produkt aus Spannung und Strom.

    Jede andere Methode (nur Strom- oder Spannungsmessung) ergäbe völlig unbrauchbare Fehlmessungen.
    Nur Spannung wäre ja auch nur ein Zustand und kein Fluss. Allerdings bleibt die Aussage in Wikipedia auch nur eine Behauptung. Da fehlt mir der technische Beweis. Ich weiß: Anfordern von zusätzlichen Beweisen widert mich sonst auch an. Aber hier will ich es wirklich mal genauer wissen. Früher hieß es immer, nur der Fluss könnte gemessen werden. Die Spannung würde dabei als fix angenommen.

    Edit:
    Es gibt Ausführungen als „Wechselstromzähler“ für [Links nur für registrierte Nutzer] und „Drehstromzähler“ für [Links nur für registrierte Nutzer]. Neben den üblichen Haushaltsstromzählern für 10(60) A sind für gewerbliche Nutzung (auch Baustellen, Festveranstaltungen) noch Stromzähler für 100 A verbreitet. Diese direktmessenden Stromzähler sind für die Nennspannung 230 V (entsprechend 400 V zwischen den [Links nur für registrierte Nutzer]) ausgelegt.
    Sie sind dafür ausgelegt. Also deutet es darauf hin, dass Spannungsschwankungen nicht berücksichtigt werden. Es bleibt also beim Messen des reinen Stromflusses.
    Don't ask for sunshine!

  5. #4105
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nur Spannung wäre ja auch nur ein Zustand und kein Fluss. Allerdings bleibt die Aussage in Wikipedia auch nur eine Behauptung. Da fehlt mir der technische Beweis. Ich weiß: Anfordern von zusätzlichen Beweisen widert mich sonst auch an. Aber hier will ich es wirklich mal genauer wissen. Früher hieß es immer, nur der Fluss könnte gemessen werden. Die Spannung würde dabei als fix angenommen.

    Edit:Sie sind dafür ausgelegt. Also deutet es darauf hin, dass Spannungsschwankungen nicht berücksichtigt werden. Es bleibt also beim Messen des reinen Stromflusses.
    Natürlich gibt es diese speziellen Sonderausführungen, die nur für eine genau festgelegte Spannung ausgelegt sind und nur den reinen Wirkstrom messen. Der Grund liegt in der Tatsache, dass auf Baustellen durch die vielen E-Motoren sehr hohe Stromspitzen und dazu auch noch starke Phasenwinkel (Blindströme) auftreten, die die Berechnung des Stromverbrauchs stark verfälschen würden.

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die üblichen Haushaltszähler beide Werte (Strom UND Spannung) messen, um eine korrekte Berechnung des verbrauchten Wirkstroms zu ermöglichen.
    Es nützt also nichts, auf die Nachtstunden mit den etwas höheren Spannungswerten zu warten, um die Stromkosten zu mindern.

    Stromverbrauch ist und bleibt Stromverbrauch als Produkt aus Spannung und Strom in Kilowattstunden, egal, ob Spannung und/oder Strom hoch oder niedrig sind.

    Das Produkt aus beiden ist entscheidend für die Berechnung.

  6. #4106
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es diese speziellen Sonderausführungen, die nur für eine genau festgelegte Spannung ausgelegt sind und nur den reinen Wirkstrom messen. Der Grund liegt in der Tatsache, dass auf Baustellen durch die vielen E-Motoren sehr hohe Stromspitzen und dazu auch noch starke Phasenwinkel (Blindströme) auftreten, die die Berechnung des Stromverbrauchs stark verfälschen würden.

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die üblichen Haushaltszähler beide Werte (Strom UND Spannung) messen, um eine korrekte Berechnung des verbrauchten Wirkstroms zu ermöglichen.
    Es nützt also nichts, auf die Nachtstunden mit den etwas höheren Spannungswerten zu warten, um die Stromkosten zu mindern.

    Stromverbrauch ist und bleibt Stromverbrauch als Produkt aus Spannung und Strom in Kilowattstunden, egal, ob Spannung und/oder Strom hoch oder niedrig sind.

    Das Produkt aus beiden ist entscheidend für die Berechnung.
    Wirkstrom bleibt Strom multipliziert mit Normspannung. Die tatsächliche Spannung kann technisch nicht berücksichtigt werden. Insofern ist deine Aussage noch nicht einmal grundsätzlich falsch.
    Don't ask for sunshine!

  7. #4107
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wirkstrom bleibt Strom multipliziert mit Normspannung. Die tatsächliche Spannung kann technisch nicht berücksichtigt werden. Insofern ist deine Aussage noch nicht einmal grundsätzlich falsch.
    Quatsch hoch drei.

    Weshalb sollte die tatsächliche Spannung nicht berücksichtigt werden können?

    Naürlich wird die tatsächliche Spannung technisch berücksichtigt, und zwar sogar ausschließlich.

    An den Spulenwindungen des Wirbelstromzählers liegt sowohl die momentane Echtzeit-Spannung an, wie auch durch die anderen Spulenwindungen der momentane Echtzeit-Strom fließt.

    Phasenversatze mal aussen vor gelassen, passiert genau das mit der Anzeigescheibe bzw. dem Zählwerk des Zählers, was auch die Formel besagt:

    Leistung ist die (aktuelle) Spannung mal (aktueller) Strom. P = U x I.
    Geändert von Chronos (10.02.2023 um 09:30 Uhr)

  8. #4108
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    ich habe heute 6,66 € für Knabbereien und Schokolade ausgegeben und

    @Heizer: die schmecken einfach teuflisch gut

  9. #4109
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.358

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    12 € Eintritt.



    Hat sich aber gelohnt.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  10. #4110
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.389

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Ausgegeben ?

    Nichts

    Eingenommen:

    250 ,- €uro....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie habt ihr heute gewählt?
    Von Silencer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 786
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 12:44
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 10:04
  3. Habt ihr heute die Gräber eurer Verstorbenen besucht?
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 181

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben