+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 153

Thema: mich wundert...

  1. #21
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pavement

    Wenn die Engländer Polen zum Kriegsgrund gemacht haben,dann hätten sie konsequenter Weise auch die SU angreifen müssen oder?
    nicht unbedingt - die russen rückten erst ca. zwei wochen nach der besetzung polens durch deuschland in polen ein.
    nach dem völkerrecht ist das ziemlich egal. dein argument wirkt sehr, sehr an den haaren herbeigezogen...
    churchills politik war von anfang an gegen das reich gerichtet. auch zu katyn schwiegen dann die engländer... . ebenso zu der stalin'schen vernichtungspolitik, die er im eigenen land betrieb. die radikale verfolgung politischer gegner wurde von den "freiheitsliebenden" nationen geduldet....

    ich lach mich echt tot...
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    nach dem völkerrecht ist das ziemlich egal. dein argument wirkt sehr, sehr an den haaren herbeigezogen...
    hmm nach dem völkerkrieg handelt es sich aber nicht um einen angriffskrieg, sondern um die besetzung eines teils eines durch die deutschen aufgelösten staates.

    churchills politik war von anfang an gegen das reich gerichtet.
    richtig - churchill hat erkannt, um was für einen durchgeknallten ***** es sich bei hitler handelte. chamberlain hat das nicht erkannt, der dachte, mit hitler könnte man verhandeln(wie auch später dann roosevelt glaubte, mit stalin verhandeln zu können).

    Nach meiner Meinung wollte die USA (hier besonders erwähnt Bush, Wolfowitz und Rumsfeld) diesen Krieg.
    Jedes Argument dagegen störte nur die Pläne.
    genau meine meinung.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #23
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    also pavement, ist schon sehr billig argumentiert...
    besser wir lassen es, wir kommen sowieso auf keinen gemeinsamen nenner...

    die engländer duldeten nicht nur die offensichtlichen stalin'schen verbrechen (katyn, gulags, massentötungen, zwangskollektivierung usw.), nein, sie waren sogar mit diesem banditen verbündet.
    und das größte verbrechen: sie "verkauften" ihre osteuropäischen verbündeten an diesen hund.

    darauf bist du jedoch überhaupt nicht eingegangen...

    lächerlich, sry.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #24
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pavement
    nach dem völkerrecht ist das ziemlich egal. dein argument wirkt sehr, sehr an den haaren herbeigezogen...
    hmm nach dem völkerkrieg handelt es sich aber nicht um einen angriffskrieg, sondern um die besetzung eines teils eines durch die deutschen aufgelösten staates.
    btw., als die russen einmarschierten, war polen noch nicht "aufgelöst". die kampfhandlungen zwischen deutschen und polen waren noch voll im gange.

    die rote armee marschierte am 17.09.39 in polen ein. am 19.09 kam es bei kudno noch zu schweren kämpfen zwischen deutschen und polen.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    die engländer duldeten nicht nur die offensichtlichen stalin'schen verbrechen (katyn, gulags, massentötungen, zwangskollektivierung usw.), nein, sie waren sogar mit diesem banditen verbündet.
    ich weiß.

    und das größte verbrechen: sie "verkauften" ihre osteuropäischen verbündeten an diesen hund.

    darauf bist du jedoch überhaupt nicht eingegangen...
    so kann man das nicht sagen - eher das die amerikaner (vor allem roosevelt) sich von stalin verarschien ließen; sie dachten, mit ihm könnte man verhandeln, was vor allem roosevelts schuld war.

    die rote armee marschierte am 17.09.39 in polen ein. am 19.09 kam es bei kudno noch zu schweren kämpfen zwischen deutschen und polen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    hmm...hier ist auch von einen "überfall der roten armee" die rede - eine interessante frage. dem sollte man nachgehen.

    das würde mich jetzt echt interessieren, wies da völkerrechtlich ausschaut.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich schätze, für die Auflösung des Staates wäre vor allem wichtig, wann die Regierung und Oberkommando des Militärs zusammengebrochen sind.
    Beide flüchteten am 17.9.1939 nach Rumänien, wo sie auf Betreiben der Deutschen interniert wurden und somit komplett handlungsunfähig waren.

    Interessant in dem Zusammenhang dürfte auch noch die Nachricht sein, die Russland dem polnischen Botschafter in Moskau, WacBaw Grzybowski, übermittelte:

    "Sehr geehrter Herr Botschafter!

    Der polnisch-deutsche Krieg hat die Wurzellosigkeit des polnischen Staates an den Tag gelegt. Binnen zehn Tagen Krieg verlor Polen alle seine Industriegebiete und Kulturzentren. Warschau als polnische Hauptstadt existiert nicht mehr. Die polnische Regierung ist zerfallen und gibt keine Lebenszeichen von sich. Das bedeutet, dass der polnische Staat und dessen Regierung faktisch zu bestehen aufgehört haben... Deshalb...kann die sowjetische Regierung gegenüber diesen Fakten nicht mehr neutral bleiben.
    [...]
    Auf Grund dieser Situation hat die sowjetische Regierung das Oberkommando der Roten Armee angewiesen, den Befehl zur Grenzüberschreitung zu erteilen."
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von Siran
    Ich schätze, für die Auflösung des Staates wäre vor allem wichtig, wann die Regierung und Oberkommando des Militärs zusammengebrochen sind.
    Beide flüchteten am 17.9.1939 nach Rumänien, wo sie auf Betreiben der Deutschen interniert wurden und somit komplett handlungsunfähig waren.
    falsch ! ein staat löst sich nicht dadurch auf, weil eine regierung "flüchtet" oder interniert wird ! -->siehe auch deutsches reich.


    Original von Siran
    Interessant in dem Zusammenhang dürfte auch noch die Nachricht sein, die Russland dem polnischen Botschafter in Moskau, WacBaw Grzybowski, übermittelte:

    "Sehr geehrter Herr Botschafter!

    Der polnisch-deutsche Krieg hat die Wurzellosigkeit des polnischen Staates an den Tag gelegt. Binnen zehn Tagen Krieg verlor Polen alle seine Industriegebiete und Kulturzentren. Warschau als polnische Hauptstadt existiert nicht mehr. Die polnische Regierung ist zerfallen und gibt keine Lebenszeichen von sich. Das bedeutet, dass der polnische Staat und dessen Regierung faktisch zu bestehen aufgehört haben... Deshalb...kann die sowjetische Regierung gegenüber diesen Fakten nicht mehr neutral bleiben.
    [...]
    Auf Grund dieser Situation hat die sowjetische Regierung das Oberkommando der Roten Armee angewiesen, den Befehl zur Grenzüberschreitung zu erteilen."
    inwiefern interessant ?
    sowjetische propganda, die nichts anderes ist als ein kläglicher rechtfertigungsversuch, kann man wohl nicht als objektives argument anführen.
    bleibt bitte bei den fakten !

    der einmarsch der russen war ein ebenso kriegerischer akt, wie der einmarsch der deutschen. was gibt es hier auf seiten der sowjets zu entschuldigen ?
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    der einmarsch der russen war ein ebenso kriegerischer akt, wie der einmarsch der deutschen. was gibt es hier auf seiten der sowjets zu entschuldigen ?
    nichts.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #29
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pavement
    der einmarsch der russen war ein ebenso kriegerischer akt, wie der einmarsch der deutschen. was gibt es hier auf seiten der sowjets zu entschuldigen ?
    nichts.
    das wollte ich hören.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe die Nachricht nicht gebracht, weil sie objektiv ist, sondern weil ich die Rechtfertigung, die Stalin für seinen Angriff gebracht hat, mal zeigen wollte. Ob diese Rechtfertigung jetzt von den Allierten geglaubt wurde oder nicht, wäre nochmal eine andere Frage.

    Noch eine Frage, weiß das zufällig einer von euch: Hat sich die französisch-englische Garantieerklärung für Polen nur auf einen deutschen Angriff bezogen oder auf alle?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben