+ Auf Thema antworten
Seite 73 von 75 ErsteErste ... 23 63 69 70 71 72 73 74 75 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 730 von 743

Thema: Bald Bargeld und Goldverbot?

  1. #721
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.560

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch hingucken wo du willst, an vielen Stellen wird über Bargeld gemeckert. Ich kann mir das nur mit einem Grund erklären, denn Bargeld ist doch einfach zu händeln.

    Ich warte an Kassen länger auf Leute deren Karten nicht funktionieren, oder Nummern falsch eingegeben haben etc. als auf Leute die ihr Geld ggf. zusammensuchen müssen.
    Ich finde Geld ganz furchtbar, das man gar nicht hat und das nur virtuell, oder max. auf dem Papier vorhanden ist. Viel zu manipulierbar. Klar muss man ein Konto haben und vieles auch so zahlen, aber BG ganz abschaffen? Nicht wenn man mich fragt.
    Gold weiß ich nicht. Sehr unpraktisch und wirklich nur geeignet, um übrige Penunsen bunkern, wenn man genug hat und was übrig. Ist aber inzwischen auch teuer, wie alles.
    Und schlecht zu händeln.

    (Nur noch der Auto-, Motorrad-, Bootshandel etc. mit gebrauchten scheint zu funktionieren.)
    Jungen Menschen und Kindern wird so uebrigens auch der sparsame Umgang mit Geld aberzogen. Um die Mittagszeit ist hier im fast bargeldlosen Skandinavien ein Suppermarkt immer voll mit Schuelern. Alle zahlen mit Karte, bei der Frage nach der Quittung winken sie megacool ab.

    Meine Mutter hat das Haushaltsgeld noch in vier Umschlaege per Monat verteilt. Wenn einer leer war, wurde gewartet bis zur naechsten Woche.

    Aber das ist alles so gewollt. Ueberschuldete Lohnsklaven.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #722
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Jungen Menschen und Kindern wird so uebrigens auch der sparsame Umgang mit Geld aberzogen. Um die Mittagszeit ist hier im fast bargeldlosen Skandinavien ein Suppermarkt immer voll mit Schuelern. Alle zahlen mit Karte, bei der Frage nach der Quittung winken sie megacool ab.

    Meine Mutter hat das Haushaltsgeld noch in vier Umschlaege per Monat verteilt. Wenn einer leer war, wurde gewartet bis zur naechsten Woche.

    Aber das ist alles so gewollt. Ueberschuldete Lohnsklaven.
    Naja, was Kinder angeht müsste man ihnen dann den Zugang zu Zahlen und deren Handhabung besonders gut erklären. Leider ist der Matheunterricht heutzutage (soweit ich das beurteilen kann, also nicht aus allererster Hand) verbesserungsbedürftig. Man müsste dann mit Kindern eben das monatliche/wöchentliche Budget ganz genau besprechen und sich dafür Zeit nehmen, dass die dafür ein Gespür bekommen. Würde ich dann so machen, ein mal die Woche ne Stunde zum Thema Geld. Man muss wahrscheinlich eh heutzutage selbst tätig werden was Wissen der Kinder anbelangt.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  3. #723
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.560

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Naja, was Kinder angeht müsste man ihnen dann den Zugang zu Zahlen und deren Handhabung besonders gut erklären. Leider ist der Matheunterricht heutzutage (soweit ich das beurteilen kann, also nicht aus allererster Hand) verbesserungsbedürftig. Man müsste dann mit Kindern eben das monatliche/wöchentliche Budget ganz genau besprechen und sich dafür Zeit nehmen, dass die dafür ein Gespür bekommen. Würde ich dann so machen, ein mal die Woche ne Stunde zum Thema Geld. Man muss wahrscheinlich eh heutzutage selbst tätig werden was Wissen der Kinder anbelangt.
    Plus und Minus lernen die Kinder doch noch?

    Da braucht man kein Mathestudium um zu erfahren und zu begreifen, das man nicht mehr ausgeben kann, als man hat.

    Und bei einer Abschaffung von Bargeld kann man oder die Eltern auch nicht mehr selbst taetig werden...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #724
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Jungen Menschen und Kindern wird so uebrigens auch der sparsame Umgang mit Geld aberzogen. Um die Mittagszeit ist hier im fast bargeldlosen Skandinavien ein Suppermarkt immer voll mit Schuelern. Alle zahlen mit Karte, bei der Frage nach der Quittung winken sie megacool ab.

    Meine Mutter hat das Haushaltsgeld noch in vier Umschlaege per Monat verteilt. Wenn einer leer war, wurde gewartet bis zur naechsten Woche.

    Aber das ist alles so gewollt. Ueberschuldete Lohnsklaven.
    Ich habe dieses Jahr wieder ein Haushaltsbuch (bzw. Excel-Liste) geführt. Jede Quittung, jede Ausgabe wird dort eingetragen. Ich zahle und habe vorher schon alles mit Bargeld bezahlt.

    Dennoch haben wir Schulden und wir werden auch höhere Schulden machen. Weil die Inflation unsere Schulden gerade frisst, während wir die Schulden dazu nutzen unsere laufenden Kosten zu drücken. Das wiederum bedeutet, dass wir mehr Geld "übrig" haben und das können wir dann entweder wieder investieren, oder die Schulden schneller tilgen.

    Was du jedoch meinst verstehe ich. Das liegt aber nur an den Eltern. Unsere Kinder z.B. quengeln nicht an der Kasse. Die dürfen sich eine Sache im Laden aussuchen und das wars. Und ja, es gibt auch mal zwei Teile wenn sie lieb sind, es gibt aber NIE was bei der Kasse. Und das teilen wir den Kindern auch mit. Dass weder sie noch wir was bei der Kasse dürfen, weil das zu teuer ist.

    Die werden später auch Rasen mähen, vertekutieren (schreibt man das so?), Pflanzen gießen (und sich und uns), Blumen pflanzen, rausreißen, spielen, toben, Kinder sein. Und dazu gehört der Umgang mit Geld. Weil einer dafür was tun muss. Sie tun was? Sie werden dafür belohnt. So SOLLTE es im echten Leben auch sein. Sie sollen sich hüten etwas kostenlos zu machen, nur für nahe Verwandte wie Eltern, evtl. Großeltern. Aber das wars. Ansonsten wird man ausgenutzt.

    Wir haben auch eine Schatulle mit Umschlägen. Unser Umschlag wird aber immer nachgefüllt. Es geht einzig und alleine um Kostenkontrolle. Lebensmittel sind schon was teurer geworden. Aber ist alles im Rahmen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  5. #725
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Plus und Minus lernen die Kinder doch noch?

    Da braucht man kein Mathestudium um zu erfahren und zu begreifen, das man nicht mehr ausgeben kann, als man hat.

    Und bei einer Abschaffung von Bargeld kann man oder die Eltern auch nicht mehr selbst taetig werden...
    Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, aber dann müsste man eben mit dem Papier auf dem die Zahlen stehen arbeiten. Du hast ganz Recht, es geht vor allem um die Grundrechenarten, aber auch um Prozent- und Zinsrechnung und ein paar andere Dinge schaden auch nicht. Bei den Grundrechenarten (Kopfrechnen) hörts aber schon auf und frag nicht was ich schon gehört habe, wenn jemand 10 % von einer Summe abziehen sollte.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  6. #726
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Naja, was Kinder angeht müsste man ihnen dann den Zugang zu Zahlen und deren Handhabung besonders gut erklären. Leider ist der Matheunterricht heutzutage (soweit ich das beurteilen kann, also nicht aus allererster Hand) verbesserungsbedürftig. Man müsste dann mit Kindern eben das monatliche/wöchentliche Budget ganz genau besprechen und sich dafür Zeit nehmen, dass die dafür ein Gespür bekommen. Würde ich dann so machen, ein mal die Woche ne Stunde zum Thema Geld. Man muss wahrscheinlich eh heutzutage selbst tätig werden was Wissen der Kinder anbelangt.
    NUR! Kindergarten kannst du vergessen, Schulen werden auch immer schlechter.

    Und ja, das muss man clever machen. Wir werden später auch ausrechnen was es kostet die Spülmaschine laufen zu lassen (Salz, Tab, Strom, Wasser) und wenn es günstiger ist per Hand zu spülen (ein Tropfen Spüli, Wasser,Strom) dann bekommen sie, wenn sie per Hand spülen Geld! So läuft das. Wenn sie zu faul sind, auch ok.

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, aber dann müsste man eben mit dem Papier auf dem die Zahlen stehen arbeiten. Du hast ganz Recht, es geht vor allem um die Grundrechenarten, aber auch um Prozent- und Zinsrechnung und ein paar andere Dinge schaden auch nicht. Bei den Grundrechenarten (Kopfrechnen) hörts aber schon auf und frag nicht was ich schon gehört habe, wenn jemand 10 % von einer Summe abziehen sollte.
    Da sind wir aber schon wieder bei Zins und Zinseszins inkl. momentaner Inflation. Es mag sein, dass die Preise von einigen Dingen momentan höher sind. Aber die Inflation ist hoch. Wenn wir also jetzt investieren und dann 10 Jahre lang bei einer Inflation von 2% ausgehen, dann haben wir zwar Zinsen in der Zeit gezahlt, verdienen aber mehr Geld.... Die Kinder müssen also auch Schulden verstehen. Kurzfristige, wie langfristige....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  7. #727
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.614

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Plus und Minus lernen die Kinder doch noch?

    Da braucht man kein Mathestudium um zu erfahren und zu begreifen, das man nicht mehr ausgeben kann, als man hat.

    Und bei einer Abschaffung von Bargeld kann man oder die Eltern auch nicht mehr selbst taetig werden...
    Die lernen viel zu viel Scheiss in der Schule. Lesen, schreiben, rechnen ok. Aber man sollte Kinder und Jugendliche besser auf das reale Leben vorbereiten. Z.B. Miete nicht für Kippen und Alkohol ausgeben, sonst Zwangsräumung.

  8. #728
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Die lernen viel zu viel Scheiss in der Schule. Lesen, schreiben, rechnen ok. Aber man sollte Kinder und Jugendliche besser auf das reale Leben vorbereiten. Z.B. Miete nicht für Kippen und Alkohol ausgeben, sonst Zwangsräumung.
    Miete und Eigentum berechnen. Was sich eher lohnt. Für kurzfristige Arbeit kann auch eine Mietwohnung praktikabel sein. Für längerfristige oder gesicherte Arbeit? Eher nein.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  9. #729
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    NUR! Kindergarten kannst du vergessen, Schulen werden auch immer schlechter.

    Und ja, das muss man clever machen. Wir werden später auch ausrechnen was es kostet die Spülmaschine laufen zu lassen (Salz, Tab, Strom, Wasser) und wenn es günstiger ist per Hand zu spülen (ein Tropfen Spüli, Wasser,Strom) dann bekommen sie, wenn sie per Hand spülen Geld! So läuft das. Wenn sie zu faul sind, auch ok.


    Da sind wir aber schon wieder bei Zins und Zinseszins inkl. momentaner Inflation. Es mag sein, dass die Preise von einigen Dingen momentan höher sind. Aber die Inflation ist hoch. Wenn wir also jetzt investieren und dann 10 Jahre lang bei einer Inflation von 2% ausgehen, dann haben wir zwar Zinsen in der Zeit gezahlt, verdienen aber mehr Geld.... Die Kinder müssen also auch Schulden verstehen. Kurzfristige, wie langfristige....
    Genau. Und was du da schreibst kann ich nur gutheißen. Man soll wissen was eine Spülmaschinenladung kostet und vergleichen mit Handspülen. Sind doch tolle "Versuche" die man mit Kindern zu Hause machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die das toll finden, wenn man es clever und interessant organisiert.
    Lernen die nichts im Kindergarten? Das weiß ich überhaupt nicht was da gemacht wird. Schule muss man nicht lange nachdenken, kann mir vorstellen und was da abgeht und wie ich schrieb, erlebe ich hin und wieder die Resultate.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  10. #730
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Ist heute ein Bankrun eigentlich noch möglich? Die zahlen bar doch gar keine richtigen Summen mehr aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angriff auf das Bargeld
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 20:44
  2. Goldverbot per Gummiparagraph schon in Kraft?
    Von truthCH im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:15
  3. Bargeld ade...Verbot wird ausgeweitet
    Von Die Petze im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 08:55
  4. Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?
    Von Swetlana im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 16:51
  5. Das Bargeld wird abgeschafft
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 16:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 29

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben