+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 176

Thema: Reaktivierung von Bahnstrecken

  1. #71
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Wenn da keiner mit fährt wird das Projekt auch irgendwann das zeitliche segnen. Aber es gibt auch andere Beispiele:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich fürchte nur Graf Zahl wird mitfahren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Das Anspruchsdenken vieler hier ist geradezu pervers. Sie wollen irgendwo hin kommen, andere sollen zahlen....
    Der Transport von Gütern via Schiene ist ohne Steuerzuschuss möglich. Natürlich nur auf den Hauptstrecken, danach werden die Güter ohnehin auf LKW zum Endkunden transportiert. Die Personenbeförderung darf ebenfalls nur Kostenneutral geschehen. Wenn jemand aufs Land zieht muss er mit den Nachteilen leben, da er für die Vorteile auch keine Vergnügungssteuer zahlen muss.
    Aber das Schmarotzertum ist ja schon aus linken Kreisen bekannt...siehe Denkmal aus der PA...

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Personenbeförderung darf ebenfalls nur Kostenneutral geschehen. Wenn jemand aufs Land zieht muss er mit den Nachteilen leben, da er für die Vorteile auch keine Vergnügungssteuer zahlen muss.
    Nun, in die Pampa werden ja auch keine Bahnstrecken reaktiviert. Aber z.B. in der Stauhauptstadt Stuttgart bin ich um jeden dankbar, der den ÖPNV statt das Auto nutzt (Auch wenn es Geld kostet).
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man die Bahn auch hinsichtlich des reinen Transportgeschäftes und dessen Auswirkungen auf die sonstige Infrastruktur sowie die Umwelt betrachten und durch geeignete Rahmenbedingungen stärken.

    Es müssen ja keine Stahlrohre aus NRW auf der Autobahn von Riesenlastern nach Berchtesgaden gekarrt, Kartoffeln zum Waschen über die Alpen nach Italien und zurück gefahren werden oder Zementsäcke von Frankfurt nach Berlin. Etc. pp.

    Unsere Autobahnen - speziell hier im Süden - sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt und die Unfallzahlen durch übermüdete LKW-Fahrer explodieren geradezu.

    Ich finde die Lethargie der BRD-Verkehrspolitik allmählich verbrecherisch. Während beispielsweise die Schweiz für viele Milliarden Franken den Gotthard auf 50 Kilometer für eine neue Bahndurchquerung zweitunnelig durchbohrt hat - immer auf die Zusage der DB für eine mitteleuropäische Transporttransversale vertrauend - ist auf deutscher Seite bisher keine einzige Zusage eingehalten worden.

    Ein Großteil der (nicht eiligen) Güter gehört auf die Schiene. Mit ein bisschen mehr Planungsvorlauf ginge es. Aber so, wie jetzt die Bahn bis aufs Zahnfleisch abgestrippt wird, läuft es in die falsche Richtung.
    Der Denkfehler dabei ist, die Bahn oder die Politik könnten oder sollten bestimmen was wie wohin transportiert wird.
    Damit waren die Kommunisten einige Jahrzehnte lang extrem erfolglos. Wen in Europa sinnlose Transporte stattfinden, und das tun sie ob es sich um das Hin und her von Milchlastern über die Alpen handelt, um Stahlrohre oder Schrott nach Genua, hat dies nicht die Ursache in lustigen Kapriolen irgendwelcher Manager sondern im subventionsirrsinn der EU.
    Also genau in der politischen Lenkung die Du andenkst.

    Ich gebe Dir ein Beispiel. In dem Betrieb in dem ich vor Jahrzehnten arbeitete wurde in der Produktion Propylenoxid verwendet.
    Etwa fünf 200L Blechfässer pro Tag.
    Wir hatten für das Zeug ein überdachtes Außenlager mit Sprinkleranlage (auch für Kühlung im Sommer) und Auffangwanne, gesteuert über eine Auer Gaswarnanlage. Dort paßte die komplette Ladung aus einem Sattelzug rein.
    Aus irgendeinem Grund (ich weiß es wirklich nicht mehr, es hing aber wohl auch damit zusammen daß um uns rum ein Wohngebiet gewuchert war) bekam die Firma diese Lagerung untersagt. Wir durften uns nur noch genau den Tagesbedarf in die Produktion stellen. Ohne Auffangwanne oder Kühlung, nebenbei bemerkt.
    Es wäre aber überhaupt kein Problem gewesen, rein theoretisch 20 Tonnen von dem Zeug auf einem LKW, ausgestattet mit entsprechender Warntafel und Fahrer mit ADR Lizenz die ganze Zeit rund um München herumfahren und jeden Tag 5 Fässer abladen zu lassen. Auch im Hochhsommer bei 40 Grad im Schatten. Wer weiß was Propylenoxid ist erkennt den Irrsinn an der Geschichte.
    Nebenbei: solange hier die Zigeunerlaster rumfahren und die Preise kaputtmachen dürfen brauchst Du an Schienen gar nicht zu denken. Erst gestern hatte ich einen Fahrer mit einem rumänischen ADR Ausweis auf dem Hof, der war so dämlich wie drei Meter Feldweg. Sogar zu blöd um Paletten richtig abzusichern. Aber alles legal.
    Und natürlich zweckmäßig. Bring mal 3 Paletten vom Ammersee nach Aschersleben mit der Bahn. Um das ganze interessanter zu gestalten mach Terminfracht daraus.

    Wir liegern im Jahr so 30 nicht ganz kleine Maschinen aus. 60% davon gehen nach Asien, also aufs Schiff. Wir haben bei praktich allen Aufträgen extrem knappe Liefertermine, übrigens ein nicht unwesentlicher Punkt Aufträge überhaupt zu kriegen. Wenn wir die Dinger per Bahn nach Hamburg oder Rotterdam bringen würden entstünden neben exorbitant höheren Frachtkosten und längerer Transportdauer noch andere Risiken, die Kisten müßten mindestens 2 mal mehr umgeladen werden wofür wir jedesmal Kerzen aufstellen und beten könnten.

    Schau, ihr lebt da meiner Ansicht nach in der Vergangenheit als Kohle und Erzzüge durchs Land rollten und Ladezentren mit Schwerindustriezentren verbanden. Das ist Geschichte. Unsere Wirtschaft ist sehr kleinteilig und ziemlich gleichmäßig versprenkelt. Das ist keine Aufgabenstellung für die die Bahn eine Lösung bieten könnte.

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Auf Langstecken haben Flugzeuge Vorteile, weil sie kaum Infrastruktur brauchen und schneller sind. Auf Mittelstrecken haben Flugzeuge allerdings den Nachteil, dass man da als Fahrgast nicht einfach so einsteigen kann und viel Zeit beim Einchecken benötigt.

    In den USA ist ein Personenzug von Ost- zu Westküste etwa 2 Tage unterwegs. Das ist nur noch für spezielle Touristen interessant. In Europa gibt es genug Groß- und Mittelstädte, die eine Bahn verbinden kann.
    Ach ja? Weswegen ich einen 8 Mrd. Bahnhof in Stuttgart brauche um 5 Minuten schneller in Ulm zu sein?
    Bezahlen den die Bahnkunden?

    A propos USA. Dort wurden Bahnstrecken privat gebaut. Die Gesellschaften bekriegten sich dort um Strecken, Vanderbilt sperrte dereinst eine Eienbahnbrücke nach New York mit Waffengewalt um die Konkurrenz zu vernichten. Was ihm gelang.
    Der Witz dahinter, die guckten sich an wo es lohnt waggonweise Geld zu verbuddeln weil der Bedarf da ist. Nicht wo sich ein Landrat oder Ministerpräsident oder Grünendepp auf Steuerzahlerkosten profilieren kann.
    Aber auch das ist nun eben vorbei. Bahn ist Geschichte, daran ändern auch ein paar Reststrecken nichts auf denen noch Geld verdient werden könnte wenn sie vernünftig organisiert wären.

  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Shiri Beitrag anzeigen
    die sollen erstmal besseres Wagenmaterial einsetzen und auch für Ausflüge Werbung machen und einen Tarif einführen, der sich an der Einkommenssituation der Menschen orientiert...habe in meinen Beitrag hierzu ein Vorschlag unterbreitet...ist aber politisch nicht gewollt....
    Nein, das ist von mir, der das bezahlen müßte, nicht gewollt. Kauft euch Wanderschuhe und lauft, elende Schmarotzer.

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen



    Die Blödheit, hier den Ausbau des Bahnsystems zu fordern, aber keine angemessenen Preise dafür zahlen zu wollen, ist schon legendär.
    Hierfür muß ich mal ein seltenes Lob aussprechen.

  8. #78
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Du übersiehst die giantischen sozialen Folgekosten, welche der Autoverkehr verursacht.
    Der wird doch schon mit Steuern, LKW-Maut und Parkgebühren belastet.

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    In den letzten 50 Jahren verschwanden viele Bahnstrecken von den Landkarten und aus der Landschaft.
    Vielerorts wurde das letzte mal zur letzten Fahrt gepfiffen:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Auto trat seinen Siegeszug an, auch wenn dieser bis heute jede Menge fossiler Treibstoffe und leider Menschenleben kostet, Menschenleben das zumindest nicht in diesem Ausmaße geopfert und gefährdet würde, wenn das gestiegene Mobilitätsbedürfnis möglichst mit umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsträgern abgewickelt werden würde.

    Die Verlagerung des Verkehrs von der Schiene auf die Straße und dann noch in Form des motorisierten Individualverkehrs sehe ich zumindest in dieser Form als einen entscheidenden verkehrspolitischen Fehler. Viele Bahnlinien hätten nicht eingestellt werden müssen, wären diese rechtzeitig von einer fairen Verkehrspolitik mit bedacht worden, so teuer und unrentabel wie der Erhalt meist behauptet wurde, wäre der nicht gewesen.

    Teilweise könnte man die vielen Fehlentscheidungen in diesem Bereich korrigieren würden die stillgelegten Strecken wieder reaktiviert werden. Das wäre grundsätzlich dort technisch möglich, wo die entsprechenden Trassen noch vorhanden wären, sprich nicht überbaut oder auf sonstige Art entfremdet sind, so dass kein Platz mehr für die Bahn vorhanden wäre.

    Ich werde in den Anschlussbeiträgen einige Beispiele nennen,
    wo eine Reaktivierung von seit längerem stillgelegten Bahnlinien prinzipiell möglich und m.E. auch sinnvoll wäre.

    Gruß Rudi
    Guten Tag Graf Zahl!

  10. #80
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Du darfst dich gerne privat als den dich alleinig interessierenden Bauchnabel der Welt sehen,
    auf der politischen Ebene hilft so eine Bauchnabelschau nicht weiter,
    da gilt es die Bedürfnisse aller sinnvoll mteinander abzustimmen.
    Gut, dann verlange ich vom Staat einen rückwirkenden Zuschuss für die Anschaffung meines Fahrrads. Das ist schließlich nicht blöder, als Bahnen zu subventionieren, damit die Strecken auf dem Land abfahren, die außer ein paar Benachteiligten keiner braucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Bahnstrecken der Welt
    Von Praetorianer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben