+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 176

Thema: Reaktivierung von Bahnstrecken

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Wenn ich Orangen vom Bauernhof in Spanien zum Supermarkt in Großkleckersdorf transportieren will, kann ich zwischen zahlreichen Spediteuren auswählen, die für Fernfahrten auch noch billige Ausländer einsetzen können.
    Aha, der Herr setzt auf die Ausbeutung arbeitender Menschen und der Natur.
    Eine bestechende Argumentation.

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Teilstrecke durch die Bahn erledigen lassen will, muss ich zwei Umwege fahren lassen und für die Umladedienste zweier Monopolisten auf den Güterbahnhöfen teuer zahlen.
    Weshalb das Monopolisten sein sollen, könntest du mal am Rande erklären.
    Du scheinst verschlafen zu haben, dass seit 20 Jahren private Wettbewerber im Güterverkehr auf der Schiene unterwegs sind.
    Dass du bezogen auf dieses Beispiel über angebliche Umwege klagen willst,
    gleichzeitig aber schamlos tausende von LKW über jeweils 4000 Kilometer Autobahnen jagen willst
    (auf Kosten der überlasteten und unterbezahlten Fahrer) hat schon groteske Züge.

  2. #112
    Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wien 19, Nußdorf
    Beiträge
    12.375

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Im Winter 1984/85 war ich mit dem Austria-Ticket 7 Tage in Össiland unterwegs
    und bin da unter anderem mit dem Dampfzug von Gmünd nach Groß-Gerungs gefahren.

    Hier gibt es (von jemand anderem) tolle Bilder aus den 1970er Jahren von der Strecke:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese wunderschöne Strecke kenn ich auch nur aus den 60/ 70ern. Damals war der Personenverkehr ja noch Programm.


    Ps.: Was ist mit @kleinlok ?

  3. #113
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Aha, der Herr setzt auf die Ausbeutung arbeitender Menschen und der Natur.
    Eine bestechende Argumentation.



    Weshalb das Monopolisten sein sollen, könntest du mal am Rande erklären.
    Du scheinst verschlafen zu haben, dass seit 20 Jahren private Wettbewerber im Güterverkehr auf der Schiene unterwegs sind.Dass du bezogen auf dieses Beispiel über angebliche Umwege klagen willst,
    gleichzeitig aber schamlos tausende von LKW über jeweils 4000 Kilometer Autobahnen jagen willst
    (auf Kosten der überlasteten und unterbezahlten Fahrer) hat schon groteske Züge.
    Es gibt aber nur ein Unternehmen in Deutschland, die Güterbahnhöfe für die Öffentlichkeit betreibt.

  4. #114
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Es gibt aber nur ein Unternehmen in Deutschland, die Güterbahnhöfe für die Öffentlichkeit betreibt.

    Die DB muss aber privaten Mitbewerbern Zugang zur privaten Infrastruktur gewähren.

  5. #115
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Die DB muss aber privaten Mitbewerbern Zugang zur privaten Infrastruktur gewähren.
    Dann mach's doch einfach, wenn das so toll ist.

  6. #116
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Dann mach's doch einfach, wenn das so toll ist.
    Was soll denn dieses Statement?
    Ich habe dem Foristen widersprochen, als der von Monopolstrukturen sprach,
    die es so nicht mehr gibt. Deswegen muss ich mich noch lange nicht
    bemüssigt fühlen, in diesem Wettbewerb mitzumischen.
    Wenn du viel Eigenkapital und Tagesfreizeit mitbringen kannst und willst,
    dann tue dir keinen Zwang an, aber für mich gilt:

    a) ist eine Geschäftsgründung deutlich weniger einfach, als wie du hier rumtrötest
    b) habe ich anderes zu tun
    c) machen das andere schon recht erfolgreich.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Was soll denn dieses Statement?
    Ich habe dem Foristen widersprochen, als der von Monopolstrukturen sprach,
    die es so nicht mehr gibt. Deswegen muss ich mich noch lange nicht
    bemüssigt fühlen, in diesem Wettbewerb mitzumischen.
    Wenn du viel Eigenkapital und Tagesfreizeit mitbringen kannst und willst,
    dann tue dir keinen Zwang an, aber für mich gilt:

    a) ist eine Geschäftsgründung deutlich weniger einfach, als wie du hier rumtrötest
    b) habe ich anderes zu tun
    c) machen das andere schon recht erfolgreich.
    Erfolgreiche Unternehmer wickeln ihre Logistik inzwischen fast ausschließlich mit LKWs ab. Wenn ich sehe was auf Güterzügen noch transportiert wird, sind das hauptsächlich Güter bei denen der Faktor Zeit keine so große Rolle spielt und wo noch Punkt zu Punkt-Betrieb mit der Bahn möglich ist.

    Diese User haben völlig Recht:

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Der Bahnverkehr lohnt nur zwischen zentralen Punkten in mittlerer Entfernung. Die Bahn kann nicht hinter jedem Supermarkt einen Güterbahnhof errichten, weil der einmal täglich frische Ware benötigt.
    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wir liefern im Jahr so 30 nicht ganz kleine Maschinen aus. 60% davon gehen nach Asien, also aufs Schiff. Wir haben bei praktich allen Aufträgen extrem knappe Liefertermine, übrigens ein nicht unwesentlicher Punkt Aufträge überhaupt zu kriegen. Wenn wir die Dinger per Bahn nach Hamburg oder Rotterdam bringen würden entstünden neben exorbitant höheren Frachtkosten und längerer Transportdauer noch andere Risiken, die Kisten müßten mindestens 2 mal mehr umgeladen werden wofür wir jedesmal Kerzen aufstellen und beten könnten.

    Schau, ihr lebt da meiner Ansicht nach in der Vergangenheit als Kohle und Erzzüge durchs Land rollten und Ladezentren mit Schwerindustriezentren verbanden. Das ist Geschichte. Unsere Wirtschaft ist sehr kleinteilig und ziemlich gleichmäßig versprenkelt. Das ist keine Aufgabenstellung für die die Bahn eine Lösung bieten könnte.

  8. #118
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Dieser Strang ist ja ein regelrechter "Honeypot" für Graf Zahl........ich könnte wetten, die nächste Inkarnation wird hier erwischt.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken


    Ein aktuelles trauriges Beispiel dafür, dass immer noch Bahnlinien stillgelegt werden, findet sich im Ostharz.

    Dort soll die 18 km lange Strecke von Klostermansfeld nach Wipra (Spitzname "Wipperlies")
    am kommenden Wochenende 12/11.04.201 dichtgemacht werden:




    Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH will den Bahnbetrieb auf der Strecke im Wippertal Mitte April 2015 einstellen. Der derzeitige Bahnvertrag läuft 2018 aus, er enthält aber eine Klausel zur jährliche Kündigung.

    EISLEBEN. Es ist auf den Tag genau fast sieben Monate her, da wurde in Wippra der neue Vertrag zwischen dem Land und der Deutschen Bahn für die Strecke im Wippertal abgeschlossen. Bis 2018 sollten die Esslinger Triebwagen der „Wipperliese“ weiter pendeln. Doch seit Donnerstag ist diese Vereinbarung nur noch Makulatur. Wie die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) mitteilte, wird die Regionalbahn mit dem 12. April kommenden Jahres ihren Betrieb einstellen. Die etwa 20 Kilometer lange Strecke zwischen Klostermansfeld und Wippra soll künftig nur noch mit Bussen bedient werden, hieß es weiter. Als Grund nannte ein Nasa-Sprecher stark gesunkene Fahrgastzahlen und kaum Aussichten auf Besserung bei der Schülerbeförderung.

    "Das kann doch nicht wahr sein"

    Als Herbert Teutsch am Donnerstag davon erfuhr, ist er aus allen Wolken gefallen. „Das kann doch nicht wahr sein“, entrüstete sich der 73-jährige Geschäftsführer der privaten Kreisbahn Mansfelder Land (KML), die im Auftrag der Bahn die Strecke seit 1997 betreibt. Dem früheren Betriebsleiter Transport des Mansfeld-Kombinates ist es zu verdanken, dass die „Wipperliese“ überhaupt noch fährt. Denn der traditionsreichen Bahn droht schon seit langem das Aus. Und der neue Vertrag besaß auch eine Klausel mit jährlicher Kündigungsfrist. Teutsch hat dennoch gehofft, dass die „Wipperliese“ ihr 100-Jähriges Bestehen im Jahre 2020 erlebt.

    Die Ankündigung der Nasa, die im Auftrag des Landes, die Leistungen für den Schienenverkehr in Sachsen-Anhalt bestellt, hat diese Pläne zunichte gemacht. Bei der Kreisbahn hat das Empörung und Verärgerung ausgelöst. Man habe gerade 120 000 Euro in die Ausrüstung der „Wipperliese“ mit Funktechnik gesteckt, sagte Teutsch der MZ. Dabei schwante ihm schon nichts Gutes, als die Netz AG der Bahn jüngst angekündigt hatte, dass drei Brücken zwischen Vatterode und Biesenrode unbedingt saniert werden müssten. Deswegen sollte die Strecke ab April 2015 sieben Monate lang gesperrt werden.

    Das gab, wie die Nasa einräumt, letztlich den Ausschlag, die Linie schon ab April stillzulegen. „Unter diesen Umständen sind die hohen Kosten für den Schienenpersonennahverkehr, der aus Steuermitteln finanziert wird, für diese Strecke nicht mehr zu rechtfertigen“, sagte der Nasa-Sprecher. Nach Einschätzung des Landes kann die Strecke im Wippertal auch mit dem Bus „angemessen bedient werden“. (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Noch 2 Videos zur Wipperlies:





    Geändert von Rudi Rollmops (05.04.2015 um 10:47 Uhr)

  10. #120
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Ein aktuelles trauriges Beispiel dafür, dass immer noch Bahnlinien stilllgelegt werden, findet sich im Ostharz.
    Dort soll die Km lange Strecke von Klostermansfeld nach Wipra (Spitzname "Wipperlies") am kommenden Wochenende 13.04.2015 nach 95 Jahren Bahnbetrieb eingestellt werden.

    Hier ein Bild:




    Das Bild des "Ferkeltaxis" hättest du uns ruhig gönnen können.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Bahnstrecken der Welt
    Von Praetorianer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben