+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

  1. #51
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.356

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Die Katholische Kirche hat total versagt wie die Geschichte zeigt


    Das Politische Buch
    Als moralische Instanz versagt

    David Kertzer hat als einer der Ersten in den nun geöffneten Geheimarchiven des Vatikans geforscht. Seine Erkenntnisse über Papst Pius XII., dessen Wissen über den Holocaust und sein Schweigen, müssten eigentlich harte Konsequenzen haben.

    Rezension von René Schlott



    Denn an zwei historischen Tatsachen würden auch noch so viele Aktenfunde nichts ändern: Erstens hat der Papst, der von 1939 bis 1958 an der Spitze der katholischen Kirche stand, nie laut und deutlich die Vernichtung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland verurteilt und ein sofortiges Ende des Mordprogramms gefordert. Und zweitens hat Pius XII. trotz vielfachen, auch innenkirchlichen Drängens selbst dann nicht eingegriffen, als die jüdischen Einwohner der Stadt Rom im Oktober 1943 von den deutschen Besatzern zusammengetrieben und in unmittelbarer Nähe des Papstpalastes (unter seinen "Fenstern", so der damalige deutsche Vatikan-Botschafter Ernst von Weizsäcker) für fast drei Tage unter erbärmlichsten Umständen festgehalten worden waren, bevor die meisten von ihnen nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden - unter ihnen mehr als 100 Kinder.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und in der Neu Zeit, stoppte sie nicht die Kriegs Mord Aktionen der NATO Banden, in Bosnien, bis Syrien
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Die Katholische Kirche hat total versagt ...
    Nicht nur die. Religionen sind generell am Ende.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Nicht nur die. Religionen sind generell am Ende.
    Er hats da jetzt wohl ueber den Holo. Weil die Katholische Kirche da nichts zu gesagt hatte usw. Die Unterstellung ist da, dass sie Dinge bewusst verschwiegen haben muss, von denen sie definitiv haette wissen muessen. Kommt natuerlich auch drauf an welche Praemissen man unterstellt. Ich denke die Katholische Kirche hat als Institution ziemlich genau gewusst, was da gelaufen ist und auch warum. Und genau deswegen wurde nichts / nicht viel gesagt.

    Als sich dann die Nachkriegsmachtverhaeltnisse abzeichneten, hat man angefangen andere Toene von sich zu geben.
    Einige haben aber verfolgten Nationalsozialisten geholfen, weil man genau wusste, dass die Verfolgung Unrecht war. Jetzt wird das aber gegen die gehalten (sog. Rattenlinien).
    Danach hat man aber den Narrativ vollstaendig aufgesogen. Das war natuerlich Klasse fuer den Linkskatholizismus, weil man so 'die Rechten' also sozialkonservative diskreditieren konnte.

    Es entstand ein regelrechter KathHOLOzismus. Kann mich noch dran erinnern wie Katholiken da gegen 'NAZIS' wetterten, weil sie ja auch Priester eingesperrt hatten. Dass es dabei oft schon um Paedophile ging, haben sie dann aber doch nicht sagen wollen.
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.735

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Nicht jeder findet das Angebimmelt werden erspriesslich.

    Aber die Zeugen halten sich da eigentlich in Grenzen. Viel laestiger finde ich unbekannte Anrufer, die einem erst nichts verkaufen wollen, dann aber doch was verkaufen wollen, dann aber nicht mal eine email schicken wollen wer sie eigentlich sind, wen sie vertreten und was die Vertragskonditionen sind. Kein Firmenprofil, heisst bei mir Beratungsgespraech, was ich den Leuten aber kostenpflichtig mache. Also frage ich bei solchen Anrufen erst mal nach, wann ich denn mein Geld bekomme.


    Oh mit den ZJlern haben wir den Spiess auch mal umgedreht. Wir waren fuer Leute singen, den meisten gefiel dies auch, nur die Zeugen Jehovas wollten das nicht.
    Bei mir ruft keiner an, muss wohl schon bekannt sein.

  5. #55
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.356

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    die haben viel zu verbergen



    Der Papst, die Mafia und das verschwundene Mädchen


    Emanuela Orlandi ist vor vierzig Jahren spurlos verschwunden. Sowjetische Agenten, die Mafia und pädophile Geistliche standen im Visier der Ermittler. Was geschah damals, und was wusste Papst Johannes Paul II. über das Schicksal der 15-Jährigen? Emanuelas Bruder Pietro hat nie aufgehört, nach der Wahrheit zu suchen.
    Andrea Spalinger (Text), Roselena Ramistella (Bilder)
    24.06.2023, 05.30 Uhr


    Pietro Orlandi ist ein guter Vater. Wenn ihn eines seiner Kinder braucht, ist er da. Er holt sie mit seinem geräumigen Renault auch von Partys ab. Egal, wie spät es ist. Das will etwas heissen, denn Pietro hat sechs Kinder im Alter zwischen 15 und 28 Jahren. Vor allem seine drei ältesten, seine Mädchen, haben ständig etwas los. Doch der Vater schlägt ihnen nie eine Bitte aus.

    Am heissen Nachmittag des 22. Juni 1983 hatte Pietro Nein gesagt, als ihn seine jüngere Schwester Emanuela bat, sie mit dem Motorrad zur Musikprobe zu fahren. Sie lebten in der Vatikanstadt. Die Musikschule befand sich nur zwei Kilometer entfernt im Herzen Roms, an der Piazza Sant’Apollinare. Doch die 15-Jährige hatte keine Lust, bei der Hitze mit dem Bus zu fahren. Pietro lehnte ab, weil er anderes zu tun hatte. Das quält ihn bis heute.


    ......Zum 40. Jahrestag von Emanuelas Verschwinden gibt es eine erfreuliche Entwicklung in diese Richtung. Das italienische Parlament dürfte demnächst eine Untersuchungskommission zum Fall Orlandi einsetzen. Die Abgeordnetenkammer hat den Antrag bereits einstimmig angenommen, im Senat gibt es aber noch Widerstände.

    Da Sitzungen solcher Untersuchungskommissionen öffentlich sind, könnte es für die Kirche unangenehm werden. Die Parlamentarier könnten interessante Zeugen anhören, wie etwa den ehemaligen Staatsanwalt Giancarlo Capaldo, der die zweite Untersuchung zwischen 2012 und 2015 geleitet hatte. Er liess gegenüber Journalisten durchsickern, dass ihm Unterhändler des Vatikans damals angeboten hätten, Emanuelas Leiche der Staatsanwaltschaft zu übergeben, wenn diese eine Geschichte auftische, in welcher der Vatikan eine gute Figur mache. Capaldo ging nicht auf den Deal ein und ermittelte weiter, bis sein Chef ihm den Fall entzog und diesen archivierte.

    Anfang dieses Jahres hatte der Vatikan überraschenderweise eine eigene Untersuchung angekündigt. Zum ersten Mal überhaupt. Der damit beauftragte Hauptstrafverfolger, Alessandro Diddi, versprach absolute Transparenz und hörte auch Pietro und dessen Anwältin als Zeugen an. In den vergangenen Tagen hat er angekündigt, dass bei den Recherchen verschiedene bisher unbekannte Beweismittel aufgetaucht seien, die der Vatikan nun der Staatsanwaltschaft in Rom übergebe. Zum ersten Mal würden die beiden Staaten in der Sache kooperieren, sagte Diddi.

    Wie ernst es Papst Franziskus mit der Wahrheit ist, dürfte sich also bald zeigen. Vielleicht sah er den Tod seines Vorgängers, Papst Benedikt, tatsächlich als Chance für einen Befreiungsschlag. Der deutsche Papst stand Johannes Paul II. sehr nahe und war in die Vertuschungsmanöver im Fall Orlandi verwickelt. Franziskus ist weniger befangen. Der interne Druck dürfte aber gross sein, weiterhin nichts an die Öffentlichkeit zu bringen, was der katholischen Kirche schadet. Der Vatikan könnte deshalb am Ende einmal mehr nur Halbwahrheiten präsentieren.
    Hoffnung und Angst

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von navy (04.07.2023 um 00:27 Uhr)
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  6. #56
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.356

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Die Katholische Kirche hat total versagt wie die Geschichte zeigt


    Das Politische Buch
    Als moralische Instanz versagt

    David Kertzer hat als einer der Ersten in den nun geöffneten Geheimarchiven des Vatikans geforscht. Seine Erkenntnisse über Papst Pius XII., dessen Wissen über den Holocaust und sein Schweigen, müssten eigentlich harte Konsequenzen haben.

    Rezension von René Schlott





    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und in der Neu Zeit, stoppte sie nicht die Kriegs Mord Aktionen der NATO Banden, in Bosnien, bis Syrien
    auch nicht den Mafia Aufbau im Balkan. Da hat man sehr peinlich positioniert. Die wurden im Vatikan empfangen, erhielten Geld wie die Nazis in der Ukraine
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Bei mir ruft keiner an, muss wohl schon bekannt sein.
    Hat bei mir mittlerweile auch aufgehoert. Hab wohl was richtig gemacht.

    Mit "Missionaren" muss man das aber anders machen. Konkret nach dem Evangelium fragen, meist ist es verwaessert und da kann man dann fragen, warum sie das ueberhaupt machen. Bei vielen gibts da dann aber zurechtgelegte Antworten. Was man aber auch hantieren kann. Der Zustand der "Christenheit" stellt sich dann nicht als besonders rosig heraus. Wurde mir schon vor Jahren mal gesagt, "Die haben nicht den heiligen Geist" und "sind ihre eigenen Theologen".
    Wahrheit Macht Frei!

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.735

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Hat bei mir mittlerweile auch aufgehoert. Hab wohl was richtig gemacht.

    Mit "Missionaren" muss man das aber anders machen. Konkret nach dem Evangelium fragen, meist ist es verwaessert und da kann man dann fragen, warum sie das ueberhaupt machen. Bei vielen gibts da dann aber zurechtgelegte Antworten. Was man aber auch hantieren kann. Der Zustand der "Christenheit" stellt sich dann nicht als besonders rosig heraus. Wurde mir schon vor Jahren mal gesagt, "Die haben nicht den heiligen Geist" und "sind ihre eigenen Theologen".
    Die haben überhaupt keinen Geist mehr!

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Die haben überhaupt keinen Geist mehr!
    Das frage ich mich manchmal auch, ob das so ist.
    Unter Geist in dem Sinne ist aber was anderes zu verstehen, als in der Umgangsprache. Da war der Geist immer was 'hochgeistiges' was mit Kultur, Ideen, Kreativen, genialen... Das ist da aber nicht gemeint. Man kann ja mal gerne die Deutschen Erzeunisse von vor 100 Jahren mit dem vergleichen, was da heute so alles auf den Markt kommt. Da liegen Welten zwischen. Das 19te Jahrhundert war in Wissenschaft, Kunst, Dichtung, Philosophie usw. der heutigen Zeit (als so die letzten 60 Jahre) haushoch ueberlegen. Die Leute konnte da noch Dinge gut Erkennen, Analysieren, Auswerten und darlegen. Heute ist das eher kryptisch, fast schon 'Geheimwissenschaft', was da veranstaltet wird.
    Wahrheit Macht Frei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EKD gibt die Ehe auf und wendet sich verstärkt der Homosexualität zu !!
    Von Erik der Rote im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 21:04
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:34
  3. Osama Bin Laden wendet sich an die Völker des Westens...
    Von Marine Corps im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 13:09
  4. Wer bekennt sich offen zum Linksradikalismus?
    Von Oettinger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 23:13
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 11:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 31

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben