+ Auf Thema antworten
Seite 299 von 304 ErsteErste ... 199 249 289 295 296 297 298 299 300 301 302 303 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.981 bis 2.990 von 3033

Thema: Klassische Musik

  1. #2981
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.364

    Standard AW: Klassische Musik

    Wenn es gestattet ist, trete ich etwas aus der Spur.

    Ich stieß auf ein Stück von Edward Elgar.
    Es ist nicht seine allseits bekannte Hymne "Land of Hope and Glory".

    Es ist, Nimrod aus den Enigma Variations, Op.36.



    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach aber auch ein sehr voluminöses, kurzes, und doch schönes Lied.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  2. #2982
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Standard AW: Klassische Musik


  3. #2983
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.249

    Standard AW: Klassische Musik

    Unterhaltung für den König von Preußen

    Joseph Haydns sechs Streichquartette op. 50 sind König Friedrich Wilhelm II. von Preußen gewidmet, einem der bedeutendsten Kunstmäzene im Europa des späten 18. Jahrhunderts. Haydn hatte bereits 1784 einige Ideen für diese Quartette, schob die Arbeit an ihnen jedoch mehrere Jahre lang auf, da er andere Projekte verfolgte.

    Im Jahr 1787 begann er schließlich mit der Arbeit an den Quartetten. Um diese Zeit schrieb König Friedrich an Haydn, lobte seine jüngsten "Pariser" Sinfonien - Haydn hatte dem König Abschriften der Partituren geschickt - und legte einen goldenen Ring bei. Haydn revanchierte sich und widmete dem König seine neue Quartettreihe.

    Einer der bemerkenswertesten Aspekte der Quartette op. 50 ist das Ausmaß, in dem das Cello in vielen Passagen eine führende Rolle spielt. König Friedrich war ein begabter Amateur-Cellist und ein großer Förderer der Künste, der eine hervorragende Hofkapelle unterhielt und Mozart und später auch Beethoven förderte.

    Indem Haydn Passagen komponierte, in denen das Cello eine wichtige Rolle spielte, stellte er sicher, dass der König bei einer Aufführung der Quartette mit Musikern seines Hofes angemessen zur Geltung kommen würde.

    Zu dieser Zeit war dies eine kühne Entscheidung, denn bis dahin waren die meisten Streichquartette nach einem einfachen Schema aufgebaut: Die erste Violine spielte die meisten Melodien und führte die Gruppe an, während die zweite Violine, die Bratsche und das Cello unterstützende Rollen spielten.

    In den Quartetten op. 50 hält Haydn ein Gleichgewicht zwischen dem Einsatz des Cellos und der traditionellen Nebenrolle, vielleicht in dem Bewusstsein, dass es den König in eine peinliche Lage bringen könnte, wenn er zu viele exponierte und schwierige Passagen spielen müsste, um mit professionellen Musikern mithalten zu können.
    Der wie seine Kollegen Mozart und Beethoven unverkrampfte und humorvolle Haydn läßt im Schlußsatz seines op 50/6 Frösche quaken: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Haydns Streichquartette führen auf die höchsten Höhen der europäischen Kunst, ohne daß es einem besonders auffällt, weil alles so selbstverständlich, unpathetisch daherkommt und gelächelt wird.

    Auf seine Reise nach ganz weit oben, dorthin, wo die Luft dünn wird, hat Haydn etwas sehr Österreichisches mitgenommen, einen Landler: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  4. #2984
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.249

    Standard AW: Klassische Musik

    Haydn verlangt nicht, daß man ihn ernst nimmt. Er vertraut auf die Substanz seiner Werke. Ob ihn das Publikum für seriös hält, interessiert ihn nicht, darauf läßt er einen fahren: [Links nur für registrierte Nutzer]
    So toll Haydns Sinfonien sind, jetzt nicht wegen dem Schoaß im langsamen Satz der Sinfonie No. 93, seine besten Sachen findet man bei den Streichquartetten.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  5. #2985
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.364

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    So toll Haydns Sinfonien sind, jetzt nicht wegen dem Schoaß im langsamen Satz der Sinfonie No. 93, seine besten Sachen findet man bei den Streichquartetten.
    Du hättest uns den Anfang nicht unterschlagen müssen.
    Der ist auch recht bewegt.



    Und insgesamt sehr hörenswert.
    Wolle.
    Geändert von wolleDD (15.03.2024 um 23:20 Uhr) Grund: NB: ....
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  6. #2986
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.249

    Standard AW: Klassische Musik

    Wenn es "fifty Ways to leave your Lover" gibt (Paul Simon), dann auch sixty Ways to write a String Quartet.

    Diese sehr professionelle Absicht scheint bei Haydn im Vordergrund gestanden zu haben, weniger bis überhaupt nicht, wie Beethoven, Schubert und Mendelssohn etwas Bekenntnishaftes zu schreiben.

    Das gibt diesen Werken etwas von Grund auf Sauberes. Wir haben einen Menschen vor uns, der in regelmäßigen Abständen sein Inneres durchputzt.

    Der Beginn des Adagios von op. 77, den letzten beiden Quartetten Haydns, nimmt Bruckners Unisono-Stellen vorweg. Später muß der erste Geiger Figuren abliefern, die an eine italienische Oper erinnern, wenn der Tenor die Hauptmelodie singt, und die Sopranistin Verzierungen drüberlegt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Chinon (16.03.2024 um 13:51 Uhr)
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  7. #2987
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.249

    Standard AW: Klassische Musik

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie hält man das aus, in einer Gesellschaft zu leben, die solche Zustände für gerechtfertigt hält und sie in etwas herabgedämpfter Form (Zwangsimpfung, rechtliche Immunität für migrantische Messerstecher und Vergewaltiger, Meinungsterror gegen Nationalisten) weiter praktiziert?

    Ich habe das in Jahrzehnten nicht geschafft, so wenig ich es fertig bringe, aus Kloaken zu saufen, und muß mich, um nicht von der allgemeinen Barbarei erschlagen zu werden, ausklinken.

    Wer glaubt, darf beten, daß über Deutschland und Europa irgendwann wieder die Sonne einer besseren Zeit aufgeht. Wer nicht, dem bleibt die schwache Hoffnung, daß das amerikanische Satans-Reich möglichst bald zur Hölle fahren möge, aber bitte ohne uns.


    Josef Haydn, Sonnenaufgangsquartett



    Manchmal meine ich, Streichquartette sind doch das Größte. Sie reduzieren den Gehalt einer ganzen Sinfonie auf vier Streicher, was für maximale Transparenz und Wahrnehmbarkeit der Struktur sorgt. Die Kehrseite besteht darin, daß auf einer Person lastet, wofür im Orchester mindestens viermal so viele Teilnehmer zuständig sind. Obendrauf kämen noch Holz, Blech und Pauke.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  8. #2988
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.249

    Standard AW: Klassische Musik

    In der anspruchsvollsten aller Gattungen der Klassik, abgesehen vom Klavier- oder Violin-Abend, hat sich das Niveau enorm verbessert. Man merkt's vor allem am ersten Geiger und der Cellistin.

    Im gebethaften Adagio (9:00) verwirklichen die vier eine exquisite Klangkultur, die selbst Orchester nicht immer erreichen, aber in dieser dürren Besetzung unmöglich ist, meint man, kennt man nicht das Alban Berg-Quartett und dieses Video.



    @gnanathasanebenezer2915: "One of the greatest quartets ever written!"
    Im Satz von einem der besten Quartette, die je geschrieben wurden, kann man Dramen, Romane, Novellen, Kurzgesichte, Pamphlete, Essays und Gedichte einsetzen oder an Bilder, Skulpturen und Bauwerke denken, um eine Vorstellung zu bekommen, wie weit oben Haydns Streichquartette angesiedelt sind. Dort, wo man auch Goethes Faust treffen kann.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  9. #2989
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.249

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Dass die BRDlinge als Vasallen des US-Hegemons nix zu sagen haben, ist ein Dilemma und wird wohl zur endgueltigen Zerstoerung Deutschlands fuehren ?
    Ein Armutszeugnis sondergleichen, wenn eine Jüdin zu den wenigen gehört, die unsere Situation realistisch beurteilen.

    Gefühlt 90 Prozent aller Deutschhonks suhlen sich jeden Tag lustvoll in der Jauchebrühe, die ihnen von ihren Todfeinden vorgesetzt wird. Am liebsten würden mit einem Stars-and-Stripes-Fähnchen im Arsch herumlaufen.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  10. #2990
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.364

    Standard AW: Klassische Musik

    Von den Streichern kann ich mich nicht trennen.
    Die Musik ist einfach zu gut.

    Arcangelo Corelli: Concerto Grosso Opus 6 No. 4 in D-Dur



    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Männer der Zeitgeschichte: Klassische Musik, .....die Menschen verbindet!
    Von Simplex im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 12:59
  2. Klassische Stücke - Empfehlungen gesucht
    Von Oni im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 07:52
  3. klassische rollenverteilung in der familie?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 19:21
  4. Quiz - Klassische Musik - Neu
    Von WALDSCHRAT im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 10:03
  5. Klassische Musik.
    Von Nebukadnezar im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 19:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 114

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben