+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

  1. #41
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Statt herumzulabern, sollest Du das einfach berechnen.

    Kinetische Energie E = 1/2 * Masse * Geschwindigkeit²

    Masse = 4/3 * phi * Radius³ * Spez.Gewicht

    Rußland Metorit: Radius = 8,5 m , Radius³ = 614,125 m³

    500meter Meteorit: Radius = 250 m , Radius³ = 15.625.000 m³

    Die Sprengkraft des 500meter Meteoriten ist das 25.443 fache des Rußland Meteoriten (bei gleichem spez. Gewicht).

    Bei geschätzten 0,4 Gigatonnen des Rußland Meteoriten wären das 10.000 Gigatonnen Tnt für den 500meter Meteoriten (bei gleichem spez. Gewicht).

    Spez. Gewicht: Eisen 7,5 t/m³, Gestein 2,5 t/m³
    Die Rechnung geht aber nur auf wenn man von der gleichen Aufschlagsgeschwindigkeit beider Meteoriten ausgeht, was unrealistisch ist.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Weil bis Dato kein einziger Rest eines Meteoriten gefunden wurde.
    Sollte der aus Eis bestanden haben wird auch nichts zu finden sein.
    Erdgas hat man da ja auch nicht gefunden. Wird man auch nicht. Eine großflächige Gasexplosion hätte nicht für eine derart gerichtete Zerstörung gesorgt, sondern einfach alles kreuz und quer durcheinandergewirbelt. Es gab also ein Detonantionszentrum, wobei Gas in offenem Gelände nicht diese Druckwelle aufbauen könnte. Schlicht eine Frage der Energiedichte.
    Darüberhinaus tritt keine Gasmenge so schlagartig aus dem boden daß ausreichend viel für eine solche Explosion vorhanden wäre.
    Austritt über längeren Zeitraum auf ebener Fläche ohne entsprechende Senken sind ungefährlich da durch Verdünnung und Luftströmung die Explosonesgrenze nicht erreicht wird.
    Und selbst wenn, siehe oben.

  3. #43
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Ynnoc VI. Beitrag anzeigen
    Wir werden alle sterben.
    Das ist sicher.

  4. #44
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Weil bis Dato kein einziger Rest eines Meteoriten gefunden wurde.
    Ich denke dagegen,das es eine Explosion durch austretendes Erdgas war,was in dieser Gegend in kleineren Explosionen schon öfters vorkam.
    Iridium ist ein metall, dass fast nur auf asteroiden vorkommt und auf der erde fast nur in schiihten, denen ein einschlag zugeordnet wird.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #45
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Die Rechnung geht aber nur auf wenn man von der gleichen Aufschlagsgeschwindigkeit beider Meteoriten ausgeht, was unrealistisch ist.
    Nicht unbedingt, meteore stammen meist aus dem kuipergürtel oder der oortschen wolke und haben nicht so große geschwindigkeitsdifferenzen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #46
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Sollte der aus Eis bestanden haben wird auch nichts zu finden sein.
    Erdgas hat man da ja auch nicht gefunden. Wird man auch nicht. Eine großflächige Gasexplosion hätte nicht für eine derart gerichtete Zerstörung gesorgt, sondern einfach alles kreuz und quer durcheinandergewirbelt. Es gab also ein Detonantionszentrum, wobei Gas in offenem Gelände nicht diese Druckwelle aufbauen könnte. Schlicht eine Frage der Energiedichte.
    Darüberhinaus tritt keine Gasmenge so schlagartig aus dem boden daß ausreichend viel für eine solche Explosion vorhanden wäre.
    Austritt über längeren Zeitraum auf ebener Fläche ohne entsprechende Senken sind ungefährlich da durch Verdünnung und Luftströmung die Explosonesgrenze nicht erreicht wird.
    Und selbst wenn, siehe oben.
    Nur mal so nebenbei,Erdgas ist ein "schweres" Gas,was beim ausströmen in Bodennähe bleibt.
    Kann natürlich auch durch Winde problemlos "verdünnt" werden,so das nur ein widerlicher Gestank bleibt.
    Bei der Tunguska Explosion handelt es sich um eine Senke die stellenweise bis zu 30 Meter tief ist.
    Da kann sich schon ne Menge ansammeln.
    Die kreisförmig,am Boden geknichten Bäume legen bei mir die Vermutung nahe,das die Explosion in unmittelbarer Bodennähe stattfand.
    Eine Explosion in der Luft hätte ein kaotisches Durcheinander der Bäume ergeben.
    Was auch nicht stimmt, das es dort kein Erdgas gäbe.
    Es gibt dort auch gigantische Kohlevorkommen.
    (Der Russe wird wohl der letzte auf diesem Planeten sein,der nichts zum heizen hat)
    Die ersten ersten Geologen hatten an mehreren Stellen starken Gestank ausgemacht und gingen von unterirdischen Sümpfen aus.
    Alles was innerhalb dieser Senke stand ist umgeknickt,die ersten stehend gebliebenen Stämme befinden sich außerhalb der Senke.
    Mit dem Eismeteoriten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden,durch welchen Auslöser soll der
    Eisklumpen exlosionsartig seine Energie freisetzen?
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei,Erdgas ist ein "schweres" Gas,was beim ausströmen in Bodennähe bleibt.
    Kann natürlich auch durch Winde problemlos "verdünnt" werden,so das nur ein widerlicher Gestank bleibt.
    Bei der Tunguska Explosion handelt es sich um eine Senke die stellenweise bis zu 30 Meter tief ist.
    Da kann sich schon ne Menge ansammeln.
    Die kreisförmig,am Boden geknichten Bäume legen bei mir die Vermutung nahe,das die Explosion in unmittelbarer Bodennähe stattfand.
    Eine Explosion in der Luft hätte ein kaotisches Durcheinander der Bäume ergeben.
    Was auch nicht stimmt, das es dort kein Erdgas gäbe.
    Es gibt dort auch gigantische Kohlevorkommen.
    (Der Russe wird wohl der letzte auf diesem Planeten sein,der nichts zum heizen hat)
    Die ersten ersten Geologen hatten an mehreren Stellen starken Gestank ausgemacht und gingen von unterirdischen Sümpfen aus.
    Alles was innerhalb dieser Senke stand ist umgeknickt,die ersten stehend gebliebenen Stämme befinden sich außerhalb der Senke.
    Mit dem Eismeteoriten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden,durch welchen Auslöser soll der
    Eisklumpen exlosionsartig seine Energie freisetzen?
    Erdgas sammalt sich NICHT in weitläufigen Senken, und 30 Meter sind ein Witz.
    Welcher auslöser? Wilst Du mich verarschen? Wenn ein Asteroid mit einigen 10T Km/h auf die Atmosphöre trifft wirkt das wie eine Betonmauer auf einen Kadett. Die freigesetzte Energie ergibt sich schlicht aus dem impulssatz 1/2mv².
    Die Detonationsgeschwindigkeit ist gigantisch, da sich das in Millisekunden abspielt und eine Temperatur von einigen Zehntausend Grad sowie Drücke von mehreren Millionen bar erreicht werden können. Höngt ein bißchen von der Zusammensetzung des Brockens ab.

    Eine offene Entzündung von Erdgas ist hingegen nichts weiter als eine Verpuffung, es kommt hinzu daß nur ein geringer Teil überhaupt genügend Saurstoff erhält um zu reagieren. Der Rest reagiert weiter draußen, es zieht sich rein technisch also etwas.
    Dazu kommt, daß nicht mehr entsteht als die gewöhnliche Verbrennunstemperatur, also bei Erdgas bei Luftkontentration von Sauerstoff läppische 1900°C. Das auch nur dann wenn die Konzentratjon optimal ist.

    Weiter im Text. Ein Asteroid mit 50 Meter Durchmesser hat, besteht er aus Eis, eine Masse von ca. 65.000 Tonnen.
    Um eine vergleichbare masse von Erdgas irgendwo anzusammeln, die wie erwähnt auch nicht annähernd den gleichen Effekt hätte, wäre bei Normaltemperatur ein Volumen von ca. 90 Millionen Kubikmetern erforderlich.
    Also ca. 3 Quadratkilometer 30 Meter hoch bedeckt. Das zündet aber nicht, die Explosionsgrenzen liegen zwischen 4,4 Vol% und 16,5 Vol%. Darüber passiert gar nichts. Das bedeutet du bräuchtest nicht 3 Quadratkilometer sondern mindestens 18.
    Auch die Detonationsgeschwindigkeit von Methan in Luft ist mit ca. 1800 m/sec nicht gerade berauschend.
    Was für die Stärke der Druckwelle entscheidend ist.

    Es würde also in ein paar Kilometer Entfernung noch ein paar Fensterscheiben eindrücken, aber nicht in einem Gebiet von 2000 Quadratkilometern alles plattmachen was da rumsteht.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Wohl kaum. Der Asteroid, der vor 60 Millionen Jahren die Dinos auslöschte, hatte einen Durchmesser von ca. 10.000 m. Danach haben die Säugetiere die Herrschaft über den Planeten Erde übernommen. Ich hoffe, nach dem nächsten Einschlag werden das zumindest auf dem Land die Insekten sein, damit alles wieder in das ökologische Gleichgewicht kommt.

    Ich werde mal bei den Grünen nachfragen, ob das so in Ordnung geht. Dann gäbe es auch nicht die derzeitigen Religionsprobleme.
    Das ist doch nur ne These.

    Bei der Gelegenheit: Wie groß war der, der bei Nördlingen einschlug?

  9. #49
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Statt herumzulabern, sollest Du das einfach berechnen.

    Kinetische Energie E = 1/2 * Masse * Geschwindigkeit²

    Masse = 4/3 * phi * Radius³ * Spez.Gewicht

    Rußland Metorit: Radius = 8,5 m , Radius³ = 614,125 m³

    500meter Meteorit: Radius = 250 m , Radius³ = 15.625.000 m³

    Die Sprengkraft des 500meter Meteoriten ist das 25.443 fache des Rußland Meteoriten (bei gleichem spez. Gewicht).

    Bei geschätzten 0,4 Gigatonnen des Rußland Meteoriten wären das 10.000 Gigatonnen Tnt für den 500meter Meteoriten (bei gleichem spez. Gewicht).

    Spez. Gewicht: Eisen 7,5 t/m³, Gestein 2,5 t/m³


    Ich bin Musiker, kein Mathematiker und kenne die Formeln nicht, ich habe sie nie im
    Leben gebraucht. Wußte aber das du das "kannst" Trotzdem kommt mir das Ergebnis komisch vor.



    Hier wird der Asteroid "Aphophis", 270m, mit etwa 1,5 Gt angegeben, ein 500m Brocken hätte dann geschätzte 2,8 - 3 Gt.
    Wenn die zugrunde liegenden Berechnungen auf der Seite stimmen, dann lag ich mit meiner Bauchschätzung völlig im richtigen Bereich.
    [Links nur für registrierte Nutzer] (runterscrollen bis "Auswirkungen eines Einschlages)
    Ich glaube nämlich nicht das man die Sprengkraft einfach so hochrechnen kann wie du es getan hast. 10.000 Gt, das wäre auf einen Schlag
    200.000 Tsar Bomben, da ist hier alles weg auf unsere dann wohl nicht mehr blauen Murmel. Kann das sein das du da versehentlich zwischen Mt und Gt verwechselt
    hast und statt 10.000 Mt ein Gt drangehängt hast? Wäre auch so schlimm genug. In den Achtzigern hab ich mal in einer Publikation gelesen das eine in der Atmosphäre
    gezündete 1 Gt Atombombe den Tod von etwa 1 Milliarde Menschen zur Folge hätte, die Auswirkungen wären bei 3 - 5 Gt schon schlimm genug, bei 10 Gt logischerweise
    noch wesentlich übeler.

    Allerdings werden hier am Beispiel "Aphopis" mit seinen 270m Auswirkungen beschrieben die dann auch meine Schätzungen völlig über den Haufen werden.
    Demzufolge mit meinem Beispiel "Einschlag eines 500m Meteors" auf Paris wäre auch ich wohl unter den Leuten die ziemlich direkt tot wären.
    Da wird die Zone der totalen Zerstörung mit 1000km angegeben, dort wo Paris war, wäre dann ein 10km Krater. Als würde man mit einer dicken
    Berta einen Ameisenhaufen treffen.

    Würde SO etwas die Menschheit unvorbereitet aus dem Nichts treffen, dann wäre ein weltweites Absinken in Barbarei zu erwarten, das sich um
    Enklaven der Zivilisation herum abspielt, welche die Auswirkungen noch puffern können. Dann hätte man wohl Szenarien wie in Mad Max oder dem
    Computerspiel "Rage" zu erwarten (nur in der Realität ohne Mutantenmonster, die brauchts dann auch nicht, der Mensch mutiert dann auf geistiger
    Ebene zu etwas das nahezu genauso schlimm ist).
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #50
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das ist doch nur ne These.

    Bei der Gelegenheit: Wie groß war der, der bei Nördlingen einschlug?

    Von Forschern wir der auf 700m geschätzt. Aber ist ja nicht nur mit der schieren Größe zu benennen, da ist ja auch
    die Masse und deren Dichte zu beachten und die kann ja je nach Zusammensetzung des Meteors erheblich schwanken.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Asteroid SO GROSS WIE EIN BUS schrammt knapp an Erde vorbei
    Von Ali Ria Ashley im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 17:35
  2. Die SPD nähert sich dem Projekt 18.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 00:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben