Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr verändern an der Bundeswehr?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abschaffung der Bundeswehr

    3 13,04%
  • Abschaffung der Wehrpflicht

    9 39,13%
  • Wehrpflicht für Frauen einführen

    2 8,70%
  • Frauen den Beitritt zur Bundeswehr verbieten

    5 21,74%
  • anderes

    1 4,35%
  • Gar nichts

    3 13,04%
+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 93

Thema: Abschaffung der Bundeswehr bzw. Wehrpflicht

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Der Text von Ehrenburg wurde unter anderem in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.2.1995, Seite 7. zitiert.
    das kann jeder sagen; bitte nen link zu dem artikel in der faz.

    nicht, dass wieder - wie beim SPIEGELartikel - was mit eingeschoben wurde.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2003
    Ort
    NordGermanien
    Beiträge
    725

    Standard

    Willst du behaupten Ehrenburg hätte das nicht gesagt oder geschrieben ???

    "Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet! Es gibt nichts, was an den Deutschen unschuldig ist. Folgt der Anweisung des Genossen Stalin und zerstampft das faschistische Tier in seiner Höhle. Brecht mit Gewalt den Rassenhochmut der germanischen Frauen, nehmt sie als rechtmäßige Beute. Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet."

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Willst du behaupten Ehrenburg hätte das nicht gesagt oder geschrieben ???
    nein, aber davon ist doch auch gar nicht die rede; die rede ist von:

    das kann jeder sagen; bitte nen link zu dem artikel in der faz.

    nicht, dass wieder - wie beim SPIEGELartikel - was mit eingeschoben wurde.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  4. #74
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Nebukadnezar
    "Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet! Es gibt nichts, was an den Deutschen unschuldig ist. Folgt der Anweisung des Genossen Stalin und zerstampft das faschistische Tier in seiner Höhle. Brecht mit Gewalt den Rassenhochmut der germanischen Frauen, nehmt sie als rechtmäßige Beute. Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet."
    Ilja Ehrenburg
    Der angebliche Aufruf Ehrenburgs, deutsche Frauen zu vergewaltigen, ist wahrscheinlich im November 1944 vom Reichspropagandaministerium fabriziert und in einem Tagesbefehl des AOK Nord sowie vom Stab Doenitz verbreitet worden, und zwar stets als Zitat, in indirekter Rede und als Berufung auf ein angebliches Flugblatt oder in einigen Versionen als einen angeblichen Artikel in der Prawda oder der Krasnaja Svjesda. Die letzteren Behauptungen werden praktisch nur noch in Nazi- und Vertriebenenverbandskreisen kolportiert, da sie nachweisbar falsch sind: Die Zeitungen befinden sich vollstaendig als Originale oder Mikrofilm in zahlreichen Archiven, z.B. der Osteuropasammlung der Bayerischen Staatsbibliothek. Diese widerlegte u.a. in einem Schreiben vom 29.10.1961 Luegen der rechtsradikalen und Vertriebenenpresse ueber einen angeblichen Aufruf des bekannten Inhalts in der Prawda. Von dem oder den angeblichen Flugblaettern hat sich auch nie eine Spur gefunden.
    Und noch nachgeschoben ein paar wirkliche Zitate Ehrenburgs, die sich mit dem angeblichen Zitat auch gar nicht in Übereinklang bringen lassen:

    "Europa träumte von der Stratosphäre - jetzt muss es wie ein Maulwurf in Kellern und Erdlöchern hausen. Nach dem Willen Hitlers und seiner Schergen hat sich das Jahrhundert verfinstert. Wir hassen die Deutschen nicht nur, weil sie niederträchtig und gemein unsere Kinder morden, wir hassen sie auch deshalb, weil uns von allen Worten, die den Menschen zu eigen sind, nur das eine geblieben ist: Töte! Wir hassen die Deutschen deshalb, weil sie das Leben bestohlen haben."

    " .. Unsere Menschen träumen nicht von Rache. Nicht dafür haben wir unsere Jünglinge erzogen, damit sie auf die Ebene Hitlerscher Gewalttaten herabsinken. Niemals werden Rotarmisten deutsche Kinder töten, das Goethehaus in Weimar anstecken oder die Bibliothek in Marburg zerstören. Rache bedeutet, dass man Gleiches mit Gleichem vergilt, dass man die Sprache des Feindes zu sprechen sich anschickt. Wir aber haben mit den Faschisten keine Sprache gemein. .."
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #75
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264
    Ich bekam letzte Woche auch Post. Mit über 4 Jahren verspätung tauchte meine verstaubte Akte wohl doch noch bei nem Sachbearbeiter im KWEA auf. Juchei - ich darf zur Musterung... X(

    Naja - ich seh einfach nicht ein, warum ich im Jahre 2005 nach dem Ende meiner Ausbildung dann noch Zivildienst machen soll - ich werde definitiv verweigern; wohl auch die Musterung an sich, weil ich eh keine Chancen auf Ausmusterung habe. Dann ist mir augenscheinlich T2 oder T1 auch egal...

    Ich hatte in der ganzen Zeit als Teenager gehofft und gebangt, dass dieses Relikt des Kalten Kriegs endlich verschwinden würde - nein, nichts. Jetzt werde ich im Februar 22 und soll jetzt doch noch gemustert werden, um dann mit Mitte 23 Zivi zu machen. Ich versteh das echt nicht. Die verfassungsmäßige Grundlage ist einfach nicht mehr gegeben: Deutschland wird nicht bedroht und es sieht auch nicht so aus, als würde uns Luxemburg bald den Krieg erklären oder irgendwelche Außerirdischen auftauchen. Die Dienstpflicht in Deutschland ist nicht mehr begründbar!

    Dennoch redet man in Berlin mit Scheuklappen an dieser Begründung vorbei und behält aus reiner Bequemlichkeit dieses alte Kapitel bei. Die Bundesverfassungsrichter stellten sich auch mal wieder auf die Seite des Staates... Und wenn ich aber dann noch höre, wie der Verteidigungsminister die angeblich nicht verletzte Wehgerechtigkeit und die zukünftigen Aufgaben der Bundeswehr (Intervention) sieht - dann ist dass der pure Hohn! ES GIBT KEINEN GRUND MEHR; im 21. Jahrhundert in Deutschland junge Männer zu so etwas zu zwingen!

    achja: hier noch ne Sammlung: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allgemein sei gesagt - ich bin nicht für die Abschaffung der BW - aber eine umwandlung in eine kleine, kostengünstige, spezialisierte und gut ausgerüstete Berufsarmee!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  6. #76
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    @Kalmit
    Ich kann Deinen Ärger verstehen. Mit 22 ist es schon ein wenig spät. Aber ein kleiner Vorwurf geht da auch an Dich zurück. Hättest Du Dich eher mal gekümmert... Verbau Dir nicht Dein Leben in dem Du Dich da jetzt verrennst.

    Ich wünschte mit Deiner Einstellung zur Notwendigkeit hättest Du recht, aber historisch gesehen ist unsere sehr kurze Bewertung nichts wert. Auch ich bin, wie glaube ich der größte Teil der Bevölkerung, Befürworter einer Berufsarmee, aber das Märchen mit den dann geringeren Kosten wird ein Märchen bleiben.

  7. #77
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264
    Hallo Frank!

    Also ich hab da schon ganz andere Berechnungen gelesen, die bei einer Freiwilligenarmee zum Schluss kommen, dass dieses erheblich billiger ist als jetzt. Das große Problem in D ist die Bürokratie. U. wieviel Geld verschlingt das erfassen, mustern und ausbilden von Soldaten und Zivi´s - was kosten zivle Angestellte, Beamte, Musterungsärzte usw.!? Das ganze mit der Kostensache ist ne reine Glaubenssache (du spricht ja ziemlich sicher von einem "Märchen")! Dienstbefürworter rechnen dir so was vor, Dienstgegner so. Selbst Kommissionen, die sich damit beschäftigt haben, kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wobei ich aber mit meinen bescheidenen Detailkenntnissen an eine erheblich billigere Berufsarmee glaube!

    Und wie sehen denn die Aufgaben der Bundeswehr aus, die Strucki für die Zukunft ausgegeben hat?! Intervention, Terrorismusbekämpfung usw. Dies KANN ich nur mit einer kleinen, dafür modern ausgerüsteten Armee leisten! Wehrpflichtige helfen da kein bisschen, im Gegenteil, sie dürfen schon von der Verfassung her nicht in diesen Gebieten eingesetzt werden - es sei denn sie streben eine Karriere beim Bund an und verpflichten sich gleich länger. Und darf ich auch mal daran erinnern, dass die Bundeswehr vor gut 2 Jahren ihre BERUFSSOLDATEN(!) mit gemieteten Tupolews der ukrainischen Armee nach Afghanistan fliegen musste, weil sie keine geeigneten Transportmaschinen dafür hat?! Das soll modern und schlagkräftig sein!?

    Zu deinem Vorwurf - wie gesagt - ich bin definitiver Zwangsdienstgegner!!! Wenn einer offensichtlich über Jahre hinaus "vergessen" wird wie ich jetzt, fragt er mit Sicherheit nicht blöd beim KWEA nach, warum die mich nicht mal mustern wollen - dass wirst du wohl verstehen. Ich war zwar zwsischendurch mal über 1 Jahr arbeitlos - aber da hatte ich durch andere Nebenjobs vorher, die teilw. auf Vollzeit liefen, kein finanziellen Probleme und auch keinen anreiz für sowas!!!

    Und was heißt historisch kurze Bewertung?! Deutschland ist meilenweit davon entfernt, in irgend eine territoriale Bedrohung eines anderen Staates zu geraten. Die Wehrpflicht kann und muss zumindest durch einen simplen Beschluss des Verteidigungsministers ausgesetzt werden - und genausoschnell kann sie im BEDARFSFALL wieder reaktiviert werden. Sollte sich in 10 Jahren die Lage in Europa weiter stabilisieren, kann man sie aus dem Gesetz streichen. Nur momentan besteht kein Bedarf, die Mauerfall-Generation immer noch diese Dienste aufzuzwingen - wir leben in einem angeblich freien Land. Zumindest behaupten unsere Politiker dass immer!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  8. #78
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also, dass die Wehrpflicht im Bedarfsfall schnell aktiviert werden kann, stimmt so nicht.

    Der Vorteil der Wehrpflicht ist ja, dass ein großer Teil der männlichen Bevölkerung eine Grundausbildung im militärischen Bereich hat. So dass im absoluten Notfall auf diese zurückgegriffen werden kann und dann eben nicht von Null angefangen werden muss.

    Wenn du jetzt die Wehrpflicht abschaffst, dann sinkt der Anteil derjenigen, die außerhalb der Bundeswehr eine militärische Ausbildung haben ziemlich schnell. Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht hätte nicht den Effekt, dass sofort mehr ausgebildete Leute zur Verfügung stehen, sondern nur, dass mehr Leute zur Verfügung stehen, die ausgebildet werden können. Trotzdem, bis diese Leute dann gemustert, eingezogen und ausgebildet sind, vergehen in jedem Fall mehrere Monate.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #79
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Wenn du jetzt die Wehrpflicht abschaffst, dann sinkt der Anteil derjenigen, die außerhalb der Bundeswehr eine militärische Ausbildung haben ziemlich schnell.
    Das wär zur heutigen Zeit fatal.

  10. #80
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @Chandler: Warum wäre das fatal?! Ich habe es doch schon geschrieben und der Verteidigungsminister meint nichts anderes: Wir brauchen keine breite, zahlenmäßig starke Armee mehr, wir brauchen Profi´s mit guter Ausrüstung! Außér man gehört zu den ewig gestrigen an, die vorhaben, irgendwann als Aggressor wieder einzumarschieren. Die Wehrpflicht dient nur zur defensiven Landesverteidigung!

    @Siran: Sehe ich anders: Im nicht anzunehmenden und äußerst unrealistischen Ernstfall eines neuen Konflikts mit einem andern Land in Europa ist die Wehrpflicht schneller wieder da, als sie weg war!!! Da reicht eine kurze Gesetzesänderung und da isse wieder!

    Wie bei allem - wo der Bürger bevorteilt werden kann, dauert´s ewig - zu seinem Nachteil geht aber alles ganz fix!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben