+ Auf Thema antworten
Seite 89 von 128 ErsteErste ... 39 79 85 86 87 88 89 90 91 92 93 99 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 881 bis 890 von 1276

Thema: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

  1. #881
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wärmetauscher eben. Sind Erd- und Luftwärmepumpen genau so wie Autokühler und Klimaanlagen
    Sie versteht Technik nicht wirklich.

    Lasse ich aber die Kühlschranktüre offen, wird der Raum nicht wärmer.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #882
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sie versteht Technik nicht wirklich.

    Lasse ich aber die Kühlschranktüre offen, wird der Raum nicht wärmer.
    Aber die Butter schmilzt und das Bier wird warm

  3. #883
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Da steht nichts, was zurückgerudert ist. OB es überhaupt eine Quantentheorie der Gravitation gibt, weiss keiner.
    Ich glaube, du hast die Fragestellung immer noch nicht begriffen. Du sollst mir hier keine Lösung liefern, oder Fragen beantworten, die keiner gestellt hat, sondern einfach zugeben, dass die Gravitation nicht abschließend geklärt ist, von Details ganz zu schweigen. Jegliches Geschwafel darüber hinaus geht direkt auf das Konto Profilneurose.
    Don't ask for sunshine!

  4. #884
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Gnädigste, der Wirkungsgrad eines elektrischen Heizofens ist nicht davon abhängig, wie Sie sich fühlen oder ob Sie gerade das Fenster aufgelassen haben. Bei einem elektrischen Heizofen beträgt die erzeugte Wärmeleistung exakt 100 % der zugeführten elektrischen Leistung. Wieviel davon bei Ihren Füßen ankommt, spielt dabei keine Rolle.

    Das Umweltbundesamt setzt den Wirkungsgrad für Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke auf 100 %:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber noch einmal für alle Möchtegernphysiker:
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis aus gewonnener Energie zur eingespeisten Energie.
    Die beiden Energieformen sind in der Regel verschieden. Bei einem Öl-Kraftwerk ist die eingespeiste Energie der Brennwert des Öls multipliziert mit der Menge des Öls. Die gewonnene Energie ist die elektrische Ausgangsleistung multipliziert mit der Zeit, während der diese entnommen wurde.

    Bei allen thermischen Kraftwerken - also auch Atomkraftwerken - ist der maximale Wirkungsgrad durch den theoretischen Carnot-Prozess begrenzt und liegt bei ca. 33 %.

    In Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken wird keine Energie vom Menschen eingespeist. Die ist einfach da und es ändert nichts, ob wir sie nützen oder nicht. Sie wird durch die Nutzung auch nicht weniger.

    Somit könnte man sagen, die vom Menschen in Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke eingespeiste Energie ist null. Würde man dies in die Gleichung für den Wirkungsgrad einsetzen, wäre der Wirkungsgrad unendlich.

    Deshalb setzen Fachleute den Wirkungsgrad von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken auf 100 %.
    Dein manipulativer Denkfehler:

    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis aus gewonnener Energie zur eingespeisten Energie.
    ja, so ist es definiert und daran ist nichts zu rütteln. Steht da irgendwas davon, wer die Energie einspeist? Nein, denn es ist für diese Formel völlig egal.

    das verbiegst du dann zu

    In Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken wird keine Energie vom Menschen eingespeist. ...

    Somit könnte man sagen, die vom Menschen in Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke eingespeiste Energie ist null. Würde man dies in die Gleichung für den Wirkungsgrad einsetzen, wäre der Wirkungsgrad unendlich.
    ja, nur legst du Äpfel zu den Birnen. Du zauberst nun plötzlich eine neue Bedingung aus dem Hut, den Menschen als Energieüberbringer. Der hat aber in der ursprünglichen Formel gar keinen eigenen Platz. Deswegen ist es auch gar nicht erlaubt, die ursprüngliche Gleichung mit diesem neuen Wert zu füllen für den sie nie geschaffen wurde.

    Sicher aber hast du recht mit den erneuerbaren Energien, die müssen nicht vom Menschen künstlich erzeugt werden, die sind tatsächlich einfach so da. Das ist schön, aber auch nicht einfach ein Paradies. Natürlich muss ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um sie nutzbar zu machen. Allein das senkt den Gesamtwirkungsgrad einer Windkraftanlage schon wieder ab. Die verwendeten maschinen sind nicht m a i n t e n a n c e f r e e, sie brauchen k o n t i n u i e r l i c h Wartung und pflege.

    Du musst dich nicht so ereifern, ich denke über diese neuen Energien nicht so schlecht wie die meisten anderen und user Chronos auch nicht. Wir sind nicht die Verteufler aber auch nicht die Anbeter. Wir sehen die Chancen und wir sehen auch die Risiken. Hier drinnen stürzt man sich im allgemeinen Weltschmerz nur und grundsätzlich auf die Risiken und zwar immer und überall, sei es Energie, sei es Corona, sei es Zuwanderung. Die Chancen kehrt man unter den Tisch, so wie die Regierung die Risiken unter den Tisch kehrt. Und sie schaffen es beide, sich dabei als die besseren Menschen zu fühlen. Das ist schon sehr beachtlich.

    Dabei müssen die Risiken UNBEDINGT im Auge behalten werden, vorallem die Risiken eines völkischen Austauschs, einer Entvölkerung an Deutschen in diesem Staat zugunsten Millionen von Fremden, die zumeist gekommen sind um zu bleiben ohne zu leisten. Und nein, ich bin kein "Nahzie", ich sehe nur die Gefahr. Ich sehe auch den Nutzen einer qualifizierten Zuwanderung, das möchte ich betonen. Deswegen sagen hier einige Leute sehr hässliche Dinge über mich, ist mir aber egal, ich weiß, dass ich mit beidem recht habe.

  5. #885
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sie versteht Technik nicht wirklich.

    Lasse ich aber die Kühlschranktüre offen, wird der Raum nicht wärmer.
    Das glaube ich aber doch. Immerhin läuft er dann durchgängig unter seiner Nennlast.

    Da fällt mir wieder eine offene Frage ein, die ich seit 1991 mit mir rumschleppe und mir kein Sportmediziner beantworten konnte: Wie ist das Verhältnis der Wärmeerzeugung eines aufsteigenden gegenüber eines absteigenden Bergsteigers? In beiden Fällen wird Wärme in den Muskeln freigesetzt. Klar schwitzt man beim Aufstieg mehr als beim Abstieg. Aber wie ist das Verhältnis der Wärmefreisetzung zueinander? Für "bremsende" Muskeln interessieren sich Sportmediziner normalerweise nicht.
    Don't ask for sunshine!

  6. #886
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das glaube ich aber doch. Immerhin läuft er dann durchgängig unter seiner Nennlast.

    Da fällt mir wieder eine offene Frage ein, die ich seit 1991 mit mir rumschleppe und mir kein Sportmediziner beantworten konnte: Wie ist das Verhältnis der Wärmeerzeugung eines aufsteigenden gegenüber eines absteigenden Bergsteigers? In beiden Fällen wird Wärme in den Muskeln freigesetzt. Klar schwitzt man beim Aufstieg mehr als beim Abstieg. Aber wie ist das Verhältnis der Wärmefreisetzung zueinander? Für "bremsende" Muskeln interessieren sich Sportmediziner normalerweise nicht.
    Ja, aber auf einer Seite kühlt er eben trotzdem. Genau 0 ist die Summe natürlich nicht, das stimmt schon.
    Weil es eben keinen Wirkungsgrad von 100 % gibt (außer bei Heizkeseln, da liegt er laut Werbung sogar weit über 100 %)

  7. #887
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Weiss ich auch. Und auf die 0,82 % oder 8 Watt ist geschissen, im Winter sind die 8 W nützliche Wärme im Raum.
    Am wenigsten Verlust entsteht und damit auch die größte Ersparnis, wenn du den Heizdraht direkt und in engen Windungen um deinen Körper legst und dann an das obere und untere Ende des Drahtes eine Spannung anlegst. Du musst dich langsam an den passenden Wert herantasten, und - Tipp vom Soldaten, am besten mit einem regelbaren Trenntrafo. Es wird schön warm, riecht lecker und die Neger haben auch ihre Freude. Für die Bimbolinos könnte man noch ein paar Würstchen drauflegen.

    Wirklich wichtig ist diese genannte elektrische Einrichtung. ich bin ganz erstaunt wie groß das Angebot ist an formschönen Geräten. Sie stellt sicher, dass keine Energie über einen Erdschluss verschwendet wird sondern voll und ganz durch deinen Körper fließt. Der Wirkungsgrad ist vorbildlich.


  8. #888
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das glaube ich aber doch. Immerhin läuft er dann durchgängig unter seiner Nennlast.

    Da fällt mir wieder eine offene Frage ein, die ich seit 1991 mit mir rumschleppe und mir kein Sportmediziner beantworten konnte: Wie ist das Verhältnis der Wärmeerzeugung eines aufsteigenden gegenüber eines absteigenden Bergsteigers? In beiden Fällen wird Wärme in den Muskeln freigesetzt. Klar schwitzt man beim Aufstieg mehr als beim Abstieg. Aber wie ist das Verhältnis der Wärmefreisetzung zueinander? Für "bremsende" Muskeln interessieren sich Sportmediziner normalerweise nicht.
    Weil der Motor noch Wärme erzeugt. Der normale Wärmetransport ist gestört.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #889
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Am wenigsten Verlust entsteht und damit auch die größte Ersparnis, wenn du den Heizdraht direkt und in engen Windungen um deinen Körper legst und dann an das obere und untere Ende des Drahtes eine Spannung anlegst. Du musst dich langsam an den passenden Wert herantasten, und - Tipp vom Soldaten, am besten mit einem regelbaren Trenntrafo. Es wird schön warm, riecht lecker und die Neger haben auch ihre Freude. Für die Bimbolinos könnte man noch ein paar Würstchen drauflegen.

    Wirklich wichtig ist diese genannte elektrische Einrichtung. ich bin ganz erstaunt wie groß das Angebot ist an formschönen Geräten. Sie stellt sicher, dass keine Energie über einen Erdschluss verschwendet wird sondern voll und ganz durch deinen Körper fließt. Der Wirkungsgrad ist vorbildlich.

    Regelbarer Trenntrafo. Ne so doof bin ich nicht 250 Volt an den Körper zu lassen, max 60 Volt und an die Zunge 20 Volt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #890
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Weder in den technischen Daten noch auf dem Typenschild steht bei einem Heizlüfter der Wirkungsgrad.
    Nee, naürlich nicht. Nur die relevante Gesamtleistungsaufnahme ab Netzstecker.

    Wie wollte man bei einem elektrischen Heizofen denn den Wirkungsgrad bestimmen? Oder bei einem Föhn oder einem HiFi-Receiver?

    Wäre völlig sinnlos, da sowohl Wärme, Luftzug oder Lautstärke sehr subjektiv empfunden werden. Also geht nur die Leistungsaufnahme bei maximal möglicher Belastung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GB: Schlimmste Rezession seit 100 Jahren
    Von direkt im Forum Europa
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:18
  2. Der schönste VW seit Jahren
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:44
  3. Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:03
  4. Seit 5 Jahren unschuldig im Knast
    Von harlekina im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:51
  5. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 66

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben