+ Auf Thema antworten
Seite 118 von 129 ErsteErste ... 18 68 108 114 115 116 117 118 119 120 121 122 128 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 1288

Thema: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

  1. #1171
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Kaufen Sie sich eine größere Anlage, die auch im Winter noch genug bringt.
    10 kWh-Akkus für eine Nacht sind für ca. 6000 € zu haben.
    Den gesamten Strombedarf für den Winter in Akkus zu speichern ist ja wohl illusorisch.

    Mir geht es hier nicht vordringlich um private Lösungen, sondern um zumindest landesweite Lösungen.

    Um den geringeren Output der PV-Anlagen im Winter zu kompensieren, könnte man auch die vorhandenen Erdgas-Speicher als Wasserstoffspeicher einsetzen. Bei der Rückwandlung in Strom geht dabei jedoch die Hälfte verloren. Dies würde natürlich PV-Anlagen erfordern, die im Sommer genug Überschuss produzieren.
    Ich soll mir also eine 50kwp Anlage kaufen? Tut mir leid, ich habe keine Scheune.... Aber auch keine 50 000€ für die Anlage.

    Aber ich komme mit 10kWh nicht aus, ich benötige im Winter für die Wärmepumpe ca. 5kWh pro Stunde. Wo soll das herkommen nachts? 14 Stunden lang, also ein Akku mit 70kWh. Und selbst dann müsste das am nächsten Tag (im Winter!) wieder erzeugt werden. Das ist absurd!

    Den gesamten Strombedarf für den Winter in Akkus zu speichern ist ja wohl illusorisch.
    Du hattest geschrieben, dass die Energie von der Sonne kostenlos ist. Aber wenn sie kostenlos ist, wieso bekomme ich sie dann nicht kostenlos?

    m den geringeren Output der PV-Anlagen im Winter zu kompensieren, könnte man auch die vorhandenen Erdgas-Speicher als Wasserstoffspeicher einsetzen. Bei der Rückwandlung in Strom geht dabei jedoch die Hälfte verloren. Dies würde natürlich PV-Anlagen erfordern, die im Sommer genug Überschuss produzieren.
    Ja, Power-To-X. Dann nenne mir doch bitte eine Power-to-X-Anlage die wenig kostet und ich für mein Eigenheim nutzen kann..... Es gibt sie nicht! Strom habe ich über, ich könnte sogar im Sommer noch Strom kaufen, da kostet der ja nichts. Es wäre also egal, ob die Anlage nur 20% Wirkungsgrad hat. Wenn ich 2ct bezahle für Sonnenstrom im Sommer und dann meine Anlage aus 5kWh Strom (10ct) 1kWh speichern kann (die ich nachher rausbekomme), dann passt es doch.... Aber es gibt solche Anlagen nicht.

    Daher mag die Sonnenenergie kostenlos sein, sie ist aber im Winter.... zu wenig.

    Mir geht es hier nicht vordringlich um private Lösungen, sondern um zumindest landesweite Lösungen.
    Das nützt dem Bürger doch nichts. Siehst du doch. Gas wäre vorhanden, Preis hoch. Strom vorhanden, Preis hoch. Der Bürger kann also nur versuchen so autark wie möglich zu werden mit dem kostenlosen Sonnenstrom. Aber der kostet halt doch. Weil man den nicht in den Winter mitnehmen kann. Ansonsten gibt es Lösungen für 100 000€ oder 200 000€. Vollkommen unrealistisch. Ich kann dir nicht sagen, wie lange ich mit diesem Geld, wenn ich davon Kohle kaufen würde, heizen könnte. Jedenfalls mein und das Leben meiner Kinder lang....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  2. #1172
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das nützt dem Bürger doch nichts. Siehst du doch. Gas wäre vorhanden, Preis hoch. Strom vorhanden, Preis hoch. Der Bürger kann also nur versuchen so autark wie möglich zu werden mit dem kostenlosen Sonnenstrom. Aber der kostet halt doch. Weil man den nicht in den Winter mitnehmen kann. Ansonsten gibt es Lösungen für 100 000€ oder 200 000€. Vollkommen unrealistisch. Ich kann dir nicht sagen, wie lange ich mit diesem Geld, wenn ich davon Kohle kaufen würde, heizen könnte. Jedenfalls mein und das Leben meiner Kinder lang....
    Sie könnten im Sommer ja auch Wasserstoff produzieren …
    War ein Scherz.

    Wie gesagt mit den Details von Kleinanlagen kenne ich mich zu wenig aus.

    Ebenso wie gesagt, mir geht es um landesweite also mehr prinzipielle Lösungen.
    Die Nutzung fossiler Brennstoffe ist langfristig unverantwortlich und insbesondere nicht notwendig.

    Anm.: Wenn Ihre Wärmepumpe permanent 5 kW zieht, sollte sie permanent ca. 20 kW an Wärme abgeben. Damit könnte man schon eine gut gedämmte Scheune im Winter warmhalten.

  3. #1173
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Früher musste das Fundament tatsächlich vollkommen entfernt werden, da zu teuer reicht jetzt einen Meter abzutragen und der Rest vom Klotz bleibt drin.
    Sieht aufgefüllt dann begrünt aus, der Boden ist aber trotzdem flächig voll versiegelt.
    Das nennen die Grünen Naturschutz?
    Ich geh kaputt...
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  4. #1174
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Wenn Ihre Wärmepumpe permanent 5 kW zieht, sollte sie permanent ca. 20 kW an Wärme abgeben. Damit könnte man schon eine gut gedämmte Scheune im Winter warmhalten.
    Und in 10 Jahren werden die dann ebenfalls verboten...
    Du weißt nie, was die sich als nächstes einfallen lassen!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  5. #1175
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.138

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Statt zuzugeben, dass Ihre geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, physikalische Zusammenhänge zu begreifen, nennen Sie alle Wissenschaftler Betrüger.

    Ich denke mit dieser Einstellung werden Sie Ihre Traumwelt nicht verlassen können.
    Versuche du doch als erstes zu begreifen, dass man in einem Forum nicht siezt und du damit das fehlende inhaltliche Niveau deiner Beiträge nicht aufwerten kannst.

    Und was ich verstehe oder nicht, davon hast du nicht den blassesten Schimmer.
    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich soll mir also eine 50kwp Anlage kaufen? Tut mir leid, ich habe keine Scheune.... Aber auch keine 50 000€ für die Anlage.

    .
    Wie? Du hast KEINE riesige Scheune neben deinem Haus und noch nicht einmal 50k€, die du mal locker ausgeben kannst? Zur Rettung des Planeten? Was bist du nur für ein Verbrecher, der die Gletscher schmelzen lässt?

    Siehst du, warum ich gegenüber Ökospinnern so einen Ton einschlage? Seine Wahnvorstellungen sind selbst für Eigenheimbesitzer realitätsfern, und mehr als die Hälfte hat überhaupt kein Eigenheim bzw. die Ressourcen um die grotesk teuren regenerativen Energien zu finanzieren. Und mit der menschenfeindlichen Politik der Grünen wird dieser Anteil in den nächsten Jahren noch sinken, weil da Unsummen ausgegeben werden müssen.

    Und das will er noch den anderen Ländern "erklären", wie sie richtig zu leben haben, so am westlichen Wesen soll die Welt genesen. Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Troll ist, denn die BRD ist voll mit solchen Spinnern.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  6. #1176
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    {...}
    Interessanter Weise habe Ihre „Spinner“ im Gegensatz zu Ihnen alle studiert und sind in der Lage sachliche Diskussionen zu führen.
    Warum sollte ich mich mit anonymen und mir unbekannten Usern Duzen, die hier nur beleidigend oder diffamierend posten, aber zu keiner sachlichen Diskussion fähig sind?

    Warum die Sonnenstrahlung Geld kosten sollte, haben Sie nicht ansatzweise versucht zu erklären.
    Kraftwerke für fossile Brennstoffe müssen auch gebaut werden und verursachen dadurch natürlich genauso Kosten wie der Bau von Solar- oder Windkraftwerken.

    Danach kommt aber der Unterschied. Den habe ich hier aber schon öfter erklärt.

  7. #1177
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen

    Anm.: Wenn Ihre Wärmepumpe permanent 5 kW zieht, sollte sie permanent ca. 20 kW an Wärme abgeben. Damit könnte man schon eine gut gedämmte Scheune im Winter warmhalten.
    Im Sommer. Im Winter geht maximal eine LZ von 2. Wenn derWärmeübergangskoeffizient
    im Primärkreislauf noch ausreichend hoch ist. Bei im Erdreich verbuddelten Wärmetauschern sehr grenzwertig über Zeit. Auch Nietsche heizte diesen Winter ausschließlich mit Strom.
    Insbesondere mir seinen Luft/Luft WPs.
    Sofern an seinen Äußerungen überhaupt was dran ist und er nicht nur Prospekt Daten postet.

    Wärmetauscher waren gie letzten 10 Jahre Teil meines Jobs. Die meisten unterschätzen das massiv, auch bei verfarenstechnischen Anlagen.

    Ich habe mal vor 20 oder 25 Jahren auf dem Bauernhof eines Freundes eine Kollektoranlage mit Speicher und indirekter WW Versorgung ausgelegt und installiert.
    Das war erschütternd.

    Die Kollektorfläche, Temperatur und Durchsatz weiß ich nicht mehr, aber das Hausdach war hofspeicher typisch recht groß.
    Der verbuddelte Speichertank (alter Öltank), wuchs von angedachten 10m³ auf 100 m³, weil niemand mit 20°C im Winter bei bedecktem Himmel duschen wollte.
    Wobei Kollektoren recht gute Wirkungsgrade zur Einstrahlung haben.

    Der hat im Gegensatz zur Meinung mancher Sesselfurzer (DNCBN) inzwischen einen Gaskessel zur Unterstützung längerer Flauten.

  8. #1178
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.103

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Das Geplapper von „die erneuerbaren Energien sind zu teuer“ ist hier weit verbreitet aber barer Unsinn.

    ..
    Profi dämliches Geplabber ist es, um Subventionen abgreifen zu können
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  9. #1179
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Sie könnten im Sommer ja auch Wasserstoff produzieren … War ein Scherz. Wie gesagt mit den Details von Kleinanlagen kenne ich mich zu wenig aus. Ebenso wie gesagt, mir geht es um landesweite also mehr prinzipielle Lösungen.Die Nutzung fossiler Brennstoffe ist langfristig unverantwortlich und insbesondere nicht notwendig. Anm.: Wenn Ihre Wärmepumpe permanent 5 kW zieht, sollte sie permanent ca. 20 kW an Wärme abgeben. Damit könnte man schon eine gut gedämmte Scheune im Winter warmhalten.
    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Das Geplapper von „die erneuerbaren Energien sind zu teuer“ ist hier weit verbreitet aber barer Unsinn. Natürlich muss Geld investiert werden, wenn ausgemusterte Kraftwerke oder Privatheizungen erneuert werden müssen. Das bestreitet niemand.Nur warum soll man wieder in Systeme investieren, die auf den immer teurer werdenden fossilen Brennstoffen basieren? Gibt es hier nur Milchmädchen? Was hier viele außer Acht lassen ist, dass die erneuerbaren Energien nichts kosten. Lediglich die Wartungskosten fallen an. Die sind bei Verbrennungskraftwerken aber im Vergleich deutlich höher als bei Solarpanels oder Windmühlen. Der Wirkungsgrad bei der Wasserstofferzeugung liegt aktuell bei 74 %. Wenn man bedenkt, dass der Strom aus erneuerbaren Energien langfristig fast nichts kostet, wäre der Ersatz von Erdgas durch Wasserstoff natürlich eine logische Konsequenz. Auch die Industrie experimentiert bereits an Hochöfen, die mit synthetischem Gas statt mit Kohle betrieben werden.
    Kein Mensch sagt, dass der Umstieg auf die kostengünstigeren erneuerbaren Energien innerhalb einer Legislaturperiode erfolgen müsste, aber erst anfangen, wenn es bereits zu spät ist, tun nur Ideologen.
    DU hast von Privatheizungen gesprochen, obwohl du von Kleinanlagen keine Ahnung hast. Obwohl es dir nicht um Privatanlagen geht sondern das große Ganze. Wenn es dir um das große Ganze geht, warum erwähnst du dann Privatanlagen? Warum schreibst du, dass Erneuerbare nichts kosten, auch die muss man erst einmal KAUFEN?

    Desweiteren hätte sich das Problem, ich habe es mehrfach aufgezeigt, indem man den Strompreis für Privathaushalte drastisch reduziert. Das macht man aber nicht. Und warum macht man das nicht? Denn dann WÜRDEN die Leute investieren und umsteigen. Weil man das politisch nicht will.

    Ergo: Geh zur Politik und texte die zu. Denn die Leute steigen nur deshalb nicht um, weil der Strom so teuer ist. Du willst was verändern? Veränder das Denken der Großverbraucher und nicht der Endkunden. Geh zur Machtquelle und nicht zur Machtsenke. Wir verballern unser Geld nicht für unrentable Dinge. Und sie sind gewollt unrentabel.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  10. #1180
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    @Nietzsche:
    Wo bitte habe ich das Wort „Privat“ erwähnt, außer als ich darauf hinwies, dass meine Aussagen sich nicht auf private Anlagen beziehen.

    Dass der Strompreis in Deutschland mehr als doppelt so hoch ist wie im Durchschnitt auf der Welt, ist allerdings schon eine Frechheit. Dafür gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund.
    Offensichtlich ist die Lobby der Energieerzeuger in Deutschland deutlich stärker als vermutet.

    Ich bleibe aber dabei:
    1. Die Sonnenstrahlung kostet nichts.
    2. Öl und Gas kosten viel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GB: Schlimmste Rezession seit 100 Jahren
    Von direkt im Forum Europa
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:18
  2. Der schönste VW seit Jahren
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:44
  3. Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:03
  4. Seit 5 Jahren unschuldig im Knast
    Von harlekina im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:51
  5. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 70

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben