Thema geschlossen
Seite 103 von 682 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 603 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #1021
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.748

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    ...
    Nett. Das entspricht 361 Tagen im Jahr. Für die 4 Tage im Jahr kaufen wir uns dann zusätzlich ein richtiges Auto.

    Du hast folgendes überlesen:

    Deshalb haben wir ja gesplittet.
    Der Stromer für mehr als 95% der Fahrten im Nahbereich.
    Den Dinosaurier meiner Frau fürs Weite und den Anhänger.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #1022
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...
    Weil "Fahrspaß", wenn es eben um Beschleunigung und Durchzug geht ist bei einem Stromer durchaus vorhanden....halt nicht auf lange Strecke
    Zweifellos. Würde mir auch passen, aber wie ich schon mehrfach anmerkte: Es gibt keinen Stromer mit Allrad, Bodenfreiheit und Anhängerkupplung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #1023
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Du hast folgendes überlesen:

    Deshalb haben wir ja gesplittet.
    Der Stromer für mehr als 95% der Fahrten im Nahbereich.
    Den Dinosaurier meiner Frau fürs Weite und den Anhänger.
    Das habe ich nicht überlesen, das ist die Crux. Genau wie bei Wind- und Solarenergie muss ich doppelt investieren. Und die doppelten Investitionskosten kommen nicht raus.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #1024
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Du hast folgendes überlesen:

    Deshalb haben wir ja gesplittet.
    Der Stromer für mehr als 95% der Fahrten im Nahbereich.
    Den Dinosaurier meiner Frau fürs Weite und den Anhänger.
    Ihr habt einen Dinosaurier/Drachen...in der Garage, oder wo?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #1025
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ihr habt einen Dinosaurier/Drachen...in der Garage, oder wo?
    Den Drachen hält er natürlich in der Küche.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #1026
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    kömmt allet!




    Auf Youtube sorgt ein Video für Furore. Es zeigt, wie ein Tesla Semi Truck mit atemberaubenden Tempo beschleunigt. Das Video stammt von dem Youtube-Nutzer Richard Fielder. Fielder nahm es in der Gegend um die San-Francisco-Bucht auf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nur dass "Beschleunigung" jetzt beim Lkw-Kauf wie der Lkw-Nutzung wohl zu den letzten "Kaufargumenten" zählt.

    Da sind Faktoren wie Reichweite (also 1 000 Kilometer und mehr mit einer Tankfüllung), Leergewicht (bestimmt die Zuladung), Robustheit der Antriebsaggregate (Motor, Getriebe,Antriebsachsen etc.),

    Alleine im Bezug auf Reichweite müsste man also schon eine Batterie mit erheblicher Kapazität verbauen, welche auch den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen standhalt und selbst wenn dies gelingt (halte ich generell nicht für unmöglich) stellt sich die Frage der Batterieladung und der dafür notwendigen Infrastruktur.

    Du müsstest ja nicht nur alle Autohöfe, Autobahnrastplätze, sondern faktisch alle Parkplätze an den Autobahnen mit entsprechend gut dimensionierten Ladestationen ausrüsten und alleine auf Deutschland bezogen dürfen wir da von einem Betrag reden der sich locker im zwei-, vielleicht sogar im dreistelligen Mrd-Bereich bewegt (reicht ja nicht die Ladestation hinzustellen, musst ja auch entsprechend dimensionierte Zuleitungen haben) - und dann stellt sich die Frage, was muss die kw/h Strom kosten um diesen eingesetzten Betrag zu refinanzieren?

    Ich weiß auch nicht wie Musk auf seine Zahlen kommt.
    Man soll mit einem Tesla-Truck auf 200 000 $ Einsparung im Jahr kommt (so Aussage Tesla.).
    Bei einer Fahrleistung von 150 000 Kilometer verbrennt ein Lkw so um die 60 000 Liter Diesel...selbst von einem Diesel-Preis von2 $ je Liter ausgehend sind dies 120 000 $. Dagegenrechnen muss man die Tesla-Angabe, dass man je gefahrnen Kilometer 2 kw/h Strom benötigen wird, dass dann einem Verbrauch von 300 000 kw/h Strom entspricht und selbst der der absolut irrealen Tesla-Angabe von 0,07 $ sind dies also 21 000 $, bleiben - bezogen auf den "Kraftstoff" ein Vorteil von um die 100 000 $. Woher kommen denn die anderen 100 000 $?
    Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass so ein Tesla-Truck in der Anschaffung ´mal locker 50% mehr kostet.

    Auch frage ich mich, wie man einen Akku mit einem Ladevolumen von 1 000 kw/h bzw. 1 600 kw/h (welchen man ja benötigt um die Reichweite von 480 bzw. 800 Kilometern zu erreichen) in einer halben Stunde laden will (Aussage Musk).
    An einer haushaltsüblichen Steckdose wird dies wohl kaum gehen.
    Brtrachte ich jetzt, dass man einen fast leeren Tesla-Akku mit einem Volumen von 100 kw/h an einer Tesla-Ladestation in einer halben Stunde zu etwa 80% geladen bekommt, was für eine Ladestation (mit Zuleitung) braucht man um 10 - 20x soviel Strom in einer halben Stunde 1 000 kw/h / 1 600 kw/h Akku zu laden.

    Musk ist mit Sicherheit eines - ein Marketinggenie, welcher selbst einem Eskimo für den tiefsten Winter einen Kühlschrank verkaufen könnte - ob aber seine Produkte das halten, was Musk so verspricht - ich habe daran meine Zweifel.

    Man muss dazu aber auch sagen: Im Verteilerverkehr könnte so ein e-Antrieb Sinn machen. Da sind dieFahrstrecken begrenzt (in der Regel maximal 200 Kilometer), aber im Verteilerverkehr ist der Einsatz eines 40to-Lkw in wohl 80 bis 90% der Fälle absolut sinnfrei. So viele Ladestellen kann ich gar nicht bedienen, damit sich so ein Lkw lohnen könnte. Nicht umsonst wird ja die Masse des Verteilerverkehrs mit Fahrzeugen bis zu einem maximalen Gesamtgewicht von 10, 12 Tonnen geleistet.

  7. #1027
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.748

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn Taxiunternehmen, Paketdienste und die kommunalen Verwaltungen auf Strom umgestellt haben, denke ich darüber nach.
    Der Tesla-Gründer Elon Musk soll einmal gesagt, haben: "If a trend becomes obvious, you are too late" - wenn ein Trend sichtbar wird, bist Du zu spät. Das stimmt. Nissan und Tesla haben alles richtig gemacht und mit ihren frühen Investitionen in die E-Mobilität nicht nur Verluste geschrieben, sondern sich auch wichtige Patente gesichert. Mit diesen stecken sie den Markt ab und werden lange davon profitieren. Das erklärt auch die gute Bewertung von Tesla an der Börse.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #1028
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.867

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Der Tesla-Gründer Elon Musk soll einmal gesagt, haben: "If a trend becomes obvious, you are too late" - wenn ein Trend sichtbar wird, bist Du zu spät. Das stimmt. Nissan und Tesla haben alles richtig gemacht und mit ihren frühen Investitionen in die E-Mobilität nicht nur Verluste geschrieben, sondern sich auch wichtige Patente gesichert. Mit diesen stecken sie den Markt ab und werden lange davon profitieren. Das erklärt auch die gute Bewertung von Tesla an der Börse.
    Musk hat schon vieles gesagt, die Labertasche.

  9. #1029
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Der Tesla-Gründer Elon Musk soll einmal gesagt, haben: "If a trend becomes obvious, you are too late" - wenn ein Trend sichtbar wird, bist Du zu spät. Das stimmt. Nissan und Tesla haben alles richtig gemacht und mit ihren frühen Investitionen in die E-Mobilität nicht nur Verluste geschrieben, sondern sich auch wichtige Patente gesichert. Mit diesen stecken sie den Markt ab und werden lange davon profitieren. Das erklärt auch die gute Bewertung von Tesla an der Börse.
    Da mag der gute Herr Musk durchaus Recht haben, denn er hat den Spruch auf den Hersteller bezogen. Nun bin ich aber nicht Hersteller, sondern Kunde, Und da zahlt der frühe Vogel die Entwicklung, die Kinderkrankheiten und hat den Ärger.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #1030
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.748

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Den Drachen hält er natürlich in der Küche.
    Meist,
    aber zZ hat er Auslauf.
    Einkaufen. Mit e-Mobil.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben