+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Die Deutsche - ein Mischvolk

  1. #1
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard Die Deutschen - ein Mischvolk

    Die Deutschen - ein Mischvolk
    Ich bin immer wieder überrascht, daß in diesem Forum offenbar die Ansicht verbreitet ist, die Deutschen würden sich durch gemeinsame Abstammung auszeichnen. Tatsächlich dürften die Deutschen wohl das Volk in Europa sein, das im Laufe der Zeit am stärksten durchmischt worden ist. Historisch gesehen ist das heutige Deutschland von Germanen, Romanen (westlich des Rheins und südlich der Donau) und Slawen (östlich der Elbe) besiedelt gewesen, die sich im Laufe der Zeit durchmischt und aneinander angepaßt haben. Hinzu kamen immer wieder Siedlungsbewegungen wie die der Hugenotten nach Preußen und die der Polen ins Rheinland (all die Schimaskis, Koslowkis, Tezlafs sind polnischer Abstammung).
    Politisch gesehen, sind die Deutschen das Resultat eines mehrfach erneuerten und erweiterten Zusammenschlusses verschiedener Volksstämme, zunächst der Franken, Sachsen, Schwaben und Bayern unter König Konrat I. und Heinrich I. Erst nach und nach und sehr allmählich haben diese verschiedenen Volksstämme eine "deutsche" Identität ausgebildet. (deutsch bezeichnete ursprünglich einfach die Leute, welche nicht Latein sondern die Volkssprache sprachen, war also keine Nationalitätsbezeichnung).
    Im Grunde sind die Deutschen den Amerikanern recht ähnlich, beides Zusammenschlüsse von Einzelstaaten, beides Mischvölker, die eine eigene Identität erst ausbilden mußten.
    Geändert von Mark Mallokent (11.11.2005 um 17:53 Uhr)
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #2
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Die Deutschen sind ein Mischvolk - ja.

    Wer weiß dies nicht? Doch worauf willst du hinaus?

    Ich selbst bin ein Mischling par excellence. Nur was ändert dies etwas an meiner Gesinnung, an meiner politischen und weltlichen Weltanschauung? Nichts.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Ja und? Dann sind die mitteleuropäischen Germanen eben verwandt mit den slawischen Völkern.
    Das ist mir relativ schnuppe, da, wie Rikimer schon treffend formulierte, die politische Weltanschauung zählt.

    Wenn ich schreibe, Deutschland soll deutsch bleiben beziehe ich mich nicht auf das urgermanische Volk, sondern auf die neuzeitliche Bedeutung einer monokultischen Gesellschaft.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    805

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Völlig richtig,die Deutschen,wie übrigens viele andere Völker in Europa sind ein Mischvolk,deswegen ist die Gegenübestellung Die Deutschen/Germanen - Polen/Slawen ( die auch ein Mischvolk sind) ,die man oft in verschiedenen Foren sieht,völliger Unsinn.
    Neulich habe ich im Fernsehen einen Professoren für Onomastik gesehen,er sagte,daß 1/4 der deutschen Namen slawicher Herkunf ist...

  5. #5
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    ..., sondern auf die neuzeitliche Bedeutung einer monokultischen Gesellschaft.
    definier das doch mal!

    --
    Geändert von Vielfrass (11.11.2005 um 13:49 Uhr) Grund: fehler
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  6. #6
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Wenn ich schreibe, Deutschland soll deutsch bleiben beziehe ich mich nicht auf das urgermanische Volk, sondern auf die neuzeitliche Bedeutung einer monokultischen Gesellschaft.
    die es aber seltsamerweise noch nie in der form, wie es hier einige fordern, gab :rolleyes:

  7. #7
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Richtig ist hingegen, daß das Deutsche Volk von den mitteleuropäischen Völkern jenes ist, das von sich behaupten kann, am wenigsten von allen vermischt zu sein.
    Alle Lügner und Uwissenden, welche das Gegenteil behaupten, tun dies aus politischer Berechnung oder aus Unwissenheit.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  8. #8
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Zitat Zitat von Odin
    Richtig ist hingegen, daß das Deutsche Volk von den mitteleuropäischen Völkern jenes ist, das von sich behaupten kann, am wenigsten von allen vermischt zu sein.
    Alle Lügner und Uwissenden, welche das Gegenteil behaupten, tun dies aus politischer Berechnung oder aus Unwissenheit.

    und was bringt diese ungemein "wertvolle" erkenntnis?
    die bevölkerungsstruktur ist dennoch ähnlich den anderen ländern, was kultur, intelligenz oder wirtschaftskraft angeht.

  9. #9
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Ja und? Dann sind die mitteleuropäischen Germanen eben verwandt mit den slawischen Völkern.
    Das ist mir relativ schnuppe, da, wie Rikimer schon treffend formulierte, die politische Weltanschauung zählt.

    Wenn ich schreibe, Deutschland soll deutsch bleiben beziehe ich mich nicht auf das urgermanische Volk, sondern auf die neuzeitliche Bedeutung einer monokultischen Gesellschaft.
    Und woraus besteht diese Monokultur?

    Unsere Germano-Heiden werden dir vermutlich widersprechen, wenn Du jetzt mit dem "christlichen Abendland" kommst.

    Das Christentum ist nämlich auch nur eine "Wüstenreligion" - Du empfindest es nur deshalb nicht als Überfremdung, weil es schon vor vielen Jahrhunderten hier Einzug gehalten hat.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Die Deutsche - ein Mischvolk

    Zitat Zitat von Vielfrass
    definier das doch mal!
    Ich bin der Ansicht, daß die nur deutsche Kultur in Deutschland vorhanden sein sollte. Auf Kulturimporte aus Übersee oder dem Orient kann Deutschland verzichten, wenn man mal wissenschaftliche oder technische Errungenschaften wegläßt.

    Zitat Zitat von malnachdenken
    die es aber seltsamerweise noch nie in der form, wie es hier einige fordern, gab :rolleyes:
    Was ja nicht ist, kann ja noch werden.

    Zitat Zitat von Leyla
    Und woraus besteht diese Monokultur?

    Unsere Germano-Heiden werden dir vermutlich widersprechen, wenn Du jetzt mit dem "christlichen Abendland" kommst.
    Nein, ich identifiziere Deutschland nicht mit dem christlichen Abendland, sondern mit deutschen Kulturgütern wie Sprache, Tugenden, Mentalität etc.

    Das Christentum ist nämlich auch nur eine "Wüstenreligion" - Du empfindest es nur deshalb nicht als Überfremdung, weil es schon vor vielen Jahrhunderten hier Einzug gehalten hat.
    Natürlich habe ich nichts gegen die Deutschen, die den christlichen Glauben vertreten.
    Selbst ich wurde christlich erzogen. Ich habe auch kein Haß auf die Religion, sondern bin eher der Ansicht, daß die ursprünglichere Religion besser zu unserm Land passen würde.
    Außerdem hat es viel mit Interessensgegensätzen zutun. Nordische Mythen sind weitaus interessanter als die des Judensohnes.
    Egal ob es sich um Walhalla oder einfach nur die Wikinger handelt...

    ~~~
    Aber wie gesagt, wenn ich der Ansicht bin, daß Deutschland das Land der Deutschen sein soll, dann beziehe ich mich keineswegs auf die Urbevölkerung Germaniens..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben