+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 28 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 278

Thema: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    1. Millitarismus war niemals wirklich millitaristisch. Es gab nur zwei Phasen in der Deutschland millitaristisch war und das war das Kaiserreich, eine Zeit in der es weltweit "Modern" war millitaristisch zu sein und das dritte Reich, das mit deutscher Kultur sowieso nicht viel am Hut hatte. Ansonsten war Deutschland immer eher Defensiv ausgelegt.
    Das deutsche Kaiserreich unterhielt zwar starke militärische Kräfte - was zumindestens für ein Land mitten in Europa ind dieser Zeit völlig normal war.
    Von Militarismus kann jedoch kaum die Rede sein - es sei denn die kolonialistische Politik würde man so bezeichnen - aber auch diese erreichte den Umfang anderer europäischer Länder bei weitem nicht.
    Selbst die Militärausgaben absolut und pro Kopf lagen unter denen anderer europäischer Länder - auch in der Flottenpolitik !

    Natürlich kann man die Wertschätzung des Militärs/ der militärischen Erfolge des Kaiserreichs als " Militarismus " einklassifizieren .....
    aber auch da würde ich mal im übrigen Europa hinschauen .....

  2. #22
    In Treue Fest Benutzerbild von Bebuvvter
    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    1. Millitarismus war niemals wirklich millitaristisch. Es gab nur zwei Phasen in der Deutschland millitaristisch war und das war das Kaiserreich, eine Zeit in der es weltweit "Modern" war millitaristisch zu sein und das dritte Reich, das mit deutscher Kultur sowieso nicht viel am Hut hatte. Ansonsten war Deutschland immer eher Defensiv ausgelegt.

    2. Deutschland ist nicht Preussen und Preussen hat Deutschland kulturell wenig geprägt und war ein Sonderfall, den Zentralismus war nie etwas Deutsches, eher der Föderalismus und der Dezentralismus. Kulturell wurde Deutschland von anderen Dingen wie die Weimarer Klasse, den Deutschen Idealismus und so weiter.

    3. Solche Phrasen wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit etc. dichtet sich jede Nation selber an.
    Friedrich der Große sagt dir nichts, hm? Wo wären wir heute, hätte er nicht 80% aller Staatseinnahmen ins Militär gesteckt?

    Preußen ist nicht Deutschland und hat Deutschland wenig geprägt? Wo lebst du denn? Deutschland ist der Nachfolgestaat des Königsreichs Preußen, das zuvor mit Österreich der zweite, hegemoniale Staat. Preußen hat immer, bis 1933 eine Vormachtsstellung im Reich gehabt. Schau dir doch mal die (noch) erhaltenen Bauwerke in Berlin an. Das Brandenburger Tor, das Schloss Sansoucci, der Reichstag.

    Du weißt herzlich wenig über Preußen stelle ich fest. Preußen war so gesehen zwar recht tolerant und liberal, jedoch gesellschaftlich unheimlich hochentwickelt. In keinem anderen Staat war das Prinzip des Dienens derart ausgeprägt. Nur wer dient, wird frei, nur verstehen das viele Menschen nicht. Preußen war zwar sehr klein, aber technologisch und kulturell größer und mächtiger als andere.
    Steht’s schau ich zum Berg hinauf,
    da steht ne deutsche Flagge drauf.
    Sie weht im Wind das tut so gut,
    das gibt mir täglich neuen Mut!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Warum willst du dich auch durch diese Schwarten quälen?
    Es ist eine geistige Wohltat sich nur Größen wie Goethe, Schiller, Schopenhauer, Hegel oder Nietzsche zu lesen. Sicherlich keine Qual.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das Buch insgesamt ist ziemlich tot.
    Unsinn. Das Buch wird nie sterben.


    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das Buch hatte seine große Zeit, und Goethe hatte seine Zeit, als jeder Schriftsteller werden wollte.
    Und die klassische Musik hatte ihre große Zeit, als jeder Komponist sein wollte.
    Der Mensch bestimmt die Zeit. Jeder einzelne. Desweiteren werden in den deutschen Kirchen noch heute und auch in Zukunft Johann Sebastian Bach gespielt.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Und jetzt leben wir in einer anderen Zeit.
    Eine dumme Zeitgeist-Parole ohne Sinn. Konfuzius ist über 2500 Jahre alt und seine Lehrreden und Sprüche werden in China immernoch wie zu Tag 1 gepflegt, gelehrt und gelernt. Und das heutige kommunistische China ist auch mit der damaligen Zhou-Dynastie unmöglich zu vergleichen.


    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die Welt hat sich schon immer verändert.
    Das darf sie auch. Aber Schönes bleibt schön und Wahres bleibt wahr.

    Mfg

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Gurkenglas;7293003

    Ich könnte jetzt mit den typischen Stereotypen antworten à la: pflichtbewusst, strebsam, intelligent, hart arbeitend, diszipliniert usw. Allerdings würde das nur die Oberfläche ankratzen. Der wahre deutsche Geist ist der Geist der Freiheit.

    [I
    „Germanischer Geist ist der Geist der Freiheit[/I].“

    Georg Wilhelm Friedrich Hegel
    Richtig.

    Deutsch ist vielleicht das falsche Wort. Wie wärs mit Germanisch?

    Dann kannst du ganz weit zurück gehen. Da gehört das Heidentum zu. Der christliche Glaube ist nicht germanisch, weil er für Sklaven ist. Der Germane ist kein Sklave. Deshalb muss er weg.

    Freiheit- da haben die Germanen schon zu Zeiten des Römischen Reiches für gekämpft - und damals waren sie noch erfolgreich. Jahrhundertelang haben sie sich gegen die schädliche Christianisierung gewehrt - das ist einmalig in der Geschichte.

    Das sind Dinge, die ich als "deutsch" (oder meinetwegen germanisch) bezeichnen würde.

    Aus demselben Eifer, derselben Hingabe an eine Sache entstand in Deutschland eine hohe Kultur. Wir waren mal das Land der Dichter und Denker. Auch gab es hier große Musiker und Maler.
    Das ist leider alles Vergangenheit. Weil man die Deutschen vernichten will und es auch fast geschafft hat.

    Wer sein Land liebt, beschäftigt sich mit seiner Geschichte, wobei das noch schwierig ist, welchen Quellen man traut. Die offizielle Geschichtsschreibung, die sich immer darin befleißigt hat, die Germanen als tumbe Barbaren zu bezeichnen, ist vermutlich falsch. Aber wenn man lange sucht, findet man andere, bessere, weil glaubwürdigere Quellen.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    mit Freiheit haben aber Leute wie du am wenigsten zu tun....
    Weil ich Menschen wie dich verachte? Ich danke Gott auf Knien, dass wir beide ein so unterschiedliches Verständnis von Freiheit haben.

    Mfg

  6. #26
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.688

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Das darf sie auch. Aber Schönes bleibt schön und Wahres bleibt wahr.

    Mfg
    Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn es die Menschen wirklich interessiert.

    Man sollte bedenken, dass Goethe ein Unterhaltungskünstler seiner Zeit war, genauso wie Mozart. Sie waren damals Stars, und haben die Menschen unterhalten. Die Menschen haben sich ihre Werke gerne angehört, oder gelesen.

    Aber wen unterhält Goethe heute noch? Einige sicherlich, aber nicht die Masse.
    Das ist einfach so, da gibts nichts zu jammern.
    Ich z.B. lese sehr gerne Latein, warum weiß ich auch nicht. In dieser Hinsicht bin ich Außenseiter, es interessiert mich einfach.
    Aber das dürfte auf die Wenigsten zutreffen.

    Wer sind dann die heutigen Massenunterhalter? Wahrscheinlich die Fußballer.

    P.S. Warum quälen wir unsere Schüler mit schwerverdaulichem Zeug von vorgestern? Die Frage darf man schonmal stellen.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Dann kannst du ganz weit zurück gehen. Da gehört das Heidentum zu. Der christliche Glaube ist nicht germanisch, weil er für Sklaven ist. Der Germane ist kein Sklave. Deshalb muss er weg.
    Jaja...
    Ich sehe schon die Julius Streicher Karrikaturen vor mir vom unterdrückten Arier durch das Kreuz des Klerus. Du hast vom germanischen Geist überhaupt nichts verstanden. Was du betreibst ist arttypische Nazi historien-Masturbation. Also rede nicht vom Germanen der den Römer bekämpft hat als würdest du diesen Geist wirklich teilen.

    Mfg

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Jaja...
    Ich sehe schon die Julius Streicher Karrikaturen vor mir vom unterdrückten Arier durch das Kreuz des Klerus. Du hast vom germanischen Geist überhaupt nichts verstanden. Was du betreibst ist arttypische Nazi historien-Masturbation. Also rede nicht vom Germanen der den Römer bekämpft hat als würdest du diesen Geist wirklich teilen.

    Mfg
    Aber du hast was verstanden? Dann erzähl mal.. erkennen kann ich davon nichts.
    Was ist denn Nazi-Historien-Masturbation?

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn es die Menschen wirklich interessiert.
    Die Menschen haben heute kaum noch ein Gespür für wahre Dichtung und Posie. Ich habe schon mit 17 angefangen Bücher in Frakturschrift zu sammeln. Goethe stand schon in meinem Bücherschrank bevor er überhaupt Thema in der Schule war.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Man sollte bedenken, dass Goethe ein Unterhaltungskünstler seiner Zeit war, genauso wie Mozart. Sie waren damals Stars, und haben die Menschen unterhalten. Die Menschen haben sich ihre Werke gerne angehört, oder gelesen.
    Das ist noch heute so. Im Orient zb. wird Goethe unglaublich gerne und viel gelesen. Nur den Deutschen fehlt jedwedes Gefühl dafür. Warum? Das Interview mit Dugin könnte da die richtigen Denkanstöße geben.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Aber wen unterhält Goethe heute noch? Einige sicherlich, aber nicht die Masse.
    Die Masse will Popstars, DSDS, Supermodel, Hip Hop, Loveparade und so ziemlich jeder Schrott aus Amerika. Unsere gesamte Kultur ist verkommen und der Geist entartet. Warum ist das so? Weil der gesamte Westen sich selbst mit dem Liberalismus den Todesstoß gegeben hat.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das ist einfach so, da gibts nichts zu jammern.
    Das ist im höchsten Maße zu bejammern.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Wer sind dann die heutigen Massenunterhalter? Wahrscheinlich die Fußballer.
    Wenns nur die wären...

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    P.S. Warum quälen wir unsere Schüler mit schwerverdaulichem Zeug von vorgestern? Die Frage darf man schonmal stellen.
    Tut man ja nicht. Heute wird in den Schulen erörtert warum Schopenhauer und Nietzsche zum Faschismus führten, warum sie der Emanzipation im Wege stehen oder warum sie nicht mehr in unsere "moderne" Zeit passen. Man lässt die Kinder geistig nicht reifen.

    Mfg

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Wer hier mit dem Massengeschmack argumentiert, hat den Begriff "Kultur" nicht verstanden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 23:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:57
  3. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 15:51
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 14:02
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 22:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 38

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben