+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 278

Thema: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Hab ich oben schon genannt. Mir reichts jetzt hier. Wenn ihr euch nicht informieren wollt, dann lasst es doch.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.955

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Es war aber keine Hochkultur, eine Vorrausetzung einer Hochkultur ist eine städtische Kultur um nur mal ein Merkmal zu nennen....
    Niemand redet von Hochkultur, mit Bibliotheken und stehenden Heeren, ausdifferenzierten Berufen usw.
    Aber wir sollten uns nicht glauben machen lassen, dass die nordischen Völker keine Ahnung von diesen Dingen hatten.


    Bernstein für den Pharao, Zinn nach Mykene — schon das bronzezeitliche Nordeuropa betrieb Fernhandel. Scherbenfunde vor der norddeutschen Küste sorgen nun für Verwirrung: Gab es vor 3000 Jahren sogar einen direkten Schiffsverkehr von Pellworm bis zu den Pyramiden?

    Den Blick streng auf den Boden geheftet, schlurfte Wattführer Karsten Hansen, 65, nahe der Hallig Südfall durch die trockengefallene Nordsee. Ihn umgab endloser grauer Modder, der bei jedem Schritt unter seinen nackten Füßen schmatzte. Plötzlich sah der Mann einen freigespülten blauen Stein. Das Fundstück leuchtete: Lapislazuli, ein etwa zehn Zentimeter großer Rohling aus Afghanistan. So etwas wurde in der Bronzezeit gern als Gastgeschenk verwendet. Wie kommt der Schmuckstein ins Watt? Hansen gehört zur Crew des Ethnologen Hans Peter Duerr, der schon seit 1994 – auf eigene Faust und widerrechtlich – an der Nordseeküste nach Spuren der mittelalterlichen Stadt Rungholt sucht. Mit einem abgetakelten Segler fährt die Truppe alljährlich hinaus, lässt sich trockenfallen und schwärmt mit Gummistiefeln in den Schlick aus. Die letzte Expedition fand im August statt. Duerr zufolge machte seine Mannschaft bei ihrer Schlick-Fahndung reiche, ja sensationelle Beute.

    Sie fand

    • griechische Münzen aus dem 4. und 3. vorchristlichen Jahrhundert;
    • Schweinezähne der bronzezeitlichen Haustiere;
    • Reste eines phönizischen Kochtopfs und
    • Scherben einer Bügelkanne sowie einen Schiffsanker, beides aus minoischer Zeit (um 1300 vor Christus).

    Der phantasiebegabte Gelehrte hat für die Anhäufung mediterraner Altertümer im Wattenmeer nur eine Erklärung: „Vor der Küste liegt ein alter Fernhandelsplatz. Im 14. Jahrhundert vor Christus ist dort eine griechische Galeere gekentert.” Ein Knüller? Seitdem Duerr seine erstaunlichen Trümmer im Fototeil eines Buches vorstellte, kocht in der Fachwelt eine feindselige Debatte. Das Archäologische Landesamt in Schleswig (ALSH) hält den Mann für unglaubwürdig. Ein Mitarbeiter argwöhnt: „Vielleicht haben seine eigenen Leute die Scherben ins Gelände geworfen, um ihn zu verulken.” Die Ansicht, während der Mittleren Bronzezeit in Norddeutschland (ab 1550 vor Christus) habe es einen Fernhandel zur See gegeben, sei „pure Phantasie”, meint ALSH-Forscher Hans Joachim Kühn. „Vor 3500 Jahren gab es höchstens einen regionalen Tausch von Hand zu Hand und Stamm zu Stamm.” Doch der Gerügte kontert jetzt. Mehrere seiner Helfer haben dem SPIEGEL gegenüber die Funde bezeugt. Zudem liegen neue, handfestere Beweismittel vor. Die alte Lehrmeinung bekommt Risse:


    • Das Bonner Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik hat die strittigen Scherben einer Neutronenaktivierungsanalyse unterzogen. Dabei wird der Materialmix des gebrannten Tons auf milliardstel Gramm genau untersucht. So entsteht eine Art Fingerabdruck. Ergebnis: Die Scherben im Watt stammen „mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der zentralkretischen Region um Knossos und Phaistos” — und sind wirklich etwa 3500 Jahre alt.
    • Die Schmutzpartikel, die den Stücken anhaften, ließ Duerr ebenfalls untersuchen — am Berliner Rathgen-Forschungslabor. Der Dreck entspricht in etwa dem „Bodenmilieu des Watts”. Die Keramik könnte dort wahrhaftig lange gelegen haben.

    Ist dem schillernden Ethnologen also tatsächlich ein Coup gelungen? Feilschten schon die Zeitgenossen Tutanchamuns mit den Fietjes von der Waterkant? Die Archäologen aus Schleswig mögen das nicht glauben. Sie halten Duerr für einen Trickser. „Statt die Verunreinigungen auf den Scherben von einem unabhängigen Wissenschaftler abkratzen zu lassen, hat er das selbst getan und die Tüte ans Labor verschickt”, wirft ihm Kühn vor. „Wer beweist, dass er dabei nicht schwindelte?” Aber vielleicht knurren die Gralshüter der Schulmeinung nur deshalb so laut, weil ihre eigene Position ins Wanken gerät. Auch andere Befunde machen jetzt deutlich: Die Bevölkerung der Bronzezeit trieb weit mehr Handel als bislang gedacht. Es sind die modernen Prüftechniken der Mineralogie und Archäometallurgie, die nun zeigen, über welch ungeheure Distanzen hinweg die Vorzeit seltene Rohstoffe handelte:

    • Der Gletschermann Ötzi etwa hatte feinsten Feuerstein vom Gardasee in der Tasche.
    • Das Kupfer für die berühmte „Himmelsscheibe von Nebra” stammt aus den Ostalpen.
    • Schon vor über 3000 Jahren ahmten die Urgermanen ägyptische Klappstühle nach. In ihren Grüften lagen „Schleifennadeln” aus Zypern und Glasperlen aus Griechenland.

    Europa war durchlässiger als lange vermutet, Luxuswaren und religiöse Ideen wurden per Paddelboot quer über den Kontinent verbracht. Sogar auf hohe See wagten sich die Händler Alteuropas hinaus. Schon in der Steinzeit bestand ein Fährverkehr nach Helgoland. Der Grund: Auf der Insel kommt ein seltener roter Feuerstein vor. Die neolithischen Kaufleute tauschten ihn bis nach Holland. Noch vor wenigen Jahren schien all das undenkbar.

    [...]

    Es könnte eine Verbindung gegeben haben vom Watt bis in die Wüste. Bewiesen ist allerdings noch nichts. Weil er formaljuristisch nicht graben darf, hütet der Ethnologe seine Scherben in einem Versteck. Eine Übergabe an das Landesamt verweigert er. Feindlich stehen sich Parteien gegenüber. „Es ist eine Tragödie”, meint Albert Panten, ein Historiker aus Niebüll, „alle blockieren sich gegenseitig.” Er regt deshalb eine unabhängige Kommission an, die nun alle strittigen Watt-Trümmer prüfen soll. „Es muss etwas geschehen”, sagt Panten, vielleicht steckt hinter den Scherben wirklich eine Sensation.

    (Auszug, Spiegel Nr. 49 / 4.12.2006, S. 160ff)


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.620

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Erst muß alles in den Dutt gehen.
    Wie Michael Winker so treffend schrieb:
    "...und wenn nur 2 Millionen wahre Deutsche übriggeblieben sind..."
    Wobei ich sagen muß meine Goethe Gesamtausgabe,
    Meine Rilke Sammlung
    Mein E.T.A Hofmann
    Mein Theodor Storm
    Mein Hermann Löns .....
    Die stehen im Bücherregal rum und sehen mich vorwurfsvoll an.
    Kümmert sich jemand um die Digitalisierung?
    Letzlich war ich wieder in einem ausgelagertem Bücherlager.
    Schwarten aus dem 14.Jahrhundert, handgeschrieben.
    Die Anna Amalia Bibliothek kann immer und überall "passieren"
    Du bist Norddeutscher. Diese Redewendung kenne ich aus "Preßlufthammer-Bernhard" und hab mich immer gefragt, was es bedeutet. Aber zum Thema: Ansichten, Denkweisen und Verhaltensregeln ändern sich auch mit den Generationen. Ich mag weder das Übersittliche der Vergangenheit noch das Haltlose der Gegenwart, sondern sehe das Ideal irgendwo dazwischen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #124
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Was ich noch fragen wollte : Woher kommt eigentlich die Unart, die Bewohner Germaniens Kelten zu nennen? Kelten gab und gibt es in Irland, Schottland, Wales und Frankreich, auch Spanien - hab ich was vergessen? - aber nicht in Deutschland - Germanien.

  5. #125
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.207

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Tacitus selber war nie in Germanien und war dafür bekannt das er durchaus alles dreht und wendete wie es ihnen passt, oft basierte seine Aussagen aus Klatsch, Tratsch und Gerüchten(Nicht nur im Bezug auf die Germania). Auch schrieb er das Werk nicht als Werk um Wissen zu vermehren sondern um der römischen Gesellschaft zu sagen "Schaut mal die Barbaren die leben sittlicher und moralischer als ihr", auch decken sich vieler seiner Aussagen nicht mit der Archäologie. Tacitus behauptete auch das die Germanen sich in Fellen kleiden und das stimmte überhaupt nicht, ebenso wenig das sie monogam lebten. Auch vermischten sich die Germanen recht kräftig, vor allem mit den gallokeltischen Stämmen, im Gegensatz wie Tacitus behauptet gab es nie eine klare Trennlinie zwischen Germanen und Kelten, die Levante zwischen ihnen sind äusserst weit gefächert. Auch ein ethnisches Bewusstsein gab es unter den germanen, es gab noch nicht mal ein germanisches Nationalbewusstsein...
    Ich hatte ja schon gesagt, dass ihr Linken wirklich alles tut, um Tacitus zu widerlegen. Und ich frage mich, wann seine Werke verboten und er zum ersten Nazi erklärt wird.

    Tatsache ist, dass es eine Ethnie der Germanen gegeben hat. Ethnie erfordert kein Nationalbewusstsein, sondern Ethnie bedeutet: Gleiche Sprache, gleiche Bräuche, gleiche Religion, gleiche Lebensweise. Das alles trifft zu. Die Germanen lebten in kleinen Gruppen und Stämmen. Sie hatten die gleiche Schrift und die gleichen Götter. Die Stämme waren untereinander verfeindet, und ein Nationalbewusstsein gab es nicht.
    Von den Kelten haben sie sich aber sehr deutlich unterschieden.
    Arminius war eben einer, dem es als Erstem gelungen ist verschiedene germanische Stämme zu vereinen.
    Wichtig ist einfach nur, dass es ein germanisches Urvolk in Europa gab, und dass ein germanisches Erbe vorhanden ist.
    Eure Geschichtsfälschung diesbezüglich ist ziemlich eklig.

    Eklig zu glauben, die Germanen hätten sich z.B nicht von den Hunnen unterschieden. Die einfach nur raubend herumzogen, während die Germanen Landwirtschaft betrieben. Eigentlich alles wie heute, ja eben.

  6. #126
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon gesagt, dass ihr Linken wirklich alles tut, um Tacitus zu widerlegen. Und ich frage mich, wann seine Werke verboten und er zum ersten Nazi erklärt wird.

    Tatsache ist, dass es eine Ethnie der Germanen gegeben hat. Ethnie erfordert kein Nationalbewusstsein, sondern Ethnie bedeutet: Gleiche Sprache, gleiche Bräuche, gleiche Religion, gleiche Lebensweise. Das alles trifft zu. Die Germanen lebten in kleinen Gruppen und Stämmen. Sie hatten die gleiche Schrift und die gleichen Götter. Die Stämme waren untereinander verfeindet, und ein Nationalbewusstsein gab es nicht.
    Von den Kelten haben sie sich aber sehr deutlich unterschieden.
    Arminius war eben einer, dem es als Erstem gelungen ist verschiedene germanische Stämme zu vereinen.
    Wichtig ist einfach nur, dass es ein germanisches Urvolk in Europa gab, und dass ein germanisches Erbe vorhanden ist.
    Eure Geschichtsfälschung diesbezüglich ist ziemlich eklig.
    danke schön. Auf solche Beiträge kann man aufbauen.

  7. #127
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Was ich noch fragen wollte : Woher kommt eigentlich die Unart, die Bewohner Germaniens Kelten zu nennen? Kelten gab und gibt es in Irland, Schottland, Wales und Frankreich, auch Spanien - hab ich was vergessen? - aber nicht in Deutschland - Germanien.
    Nö, die Deutschen sind mehrheitlich genetisch keltisch, nicht gewusst?

    Naja, wurdest wieder aufgeklärt.

  8. #128
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nö, die Deutschen sind mehrheitlich genetisch keltisch, nicht gewusst?

    Naja, wurdest wieder aufgeklärt.
    gibt keine genetischen Kelten. Gibt nur Arier/Nordstämme/Weiße Rasse... kannst dir einen Begriff aussuchen.

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Was ich noch fragen wollte : Woher kommt eigentlich die Unart, die Bewohner Germaniens Kelten zu nennen? Kelten gab und gibt es in Irland, Schottland, Wales und Frankreich, auch Spanien - hab ich was vergessen? - aber nicht in Deutschland - Germanien.
    Die Siedlungsgebiete der " Kelten " werden über die der keltischen Kultur zugeordnete Funde ( Keramik , Metallarbeiten mit gemeinsamen Stilelementen ) zugerechnet.
    Und die finden sich eben in ganz Deutschland .

    Unklar ist bis heute , ob es eine gemeinsame "keltische " Sprache gab oder ob es lediglich Stammes / Gebietssprachen gab.

  10. #130
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Was ist den deiner Meinung Deutsche Kultur?


    Der Erstreben und Erreichen höchster Standarts in Geistlichkeit, Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialem und das aus eigener Kraft, ohne Ölquellen, Steueroasendasein oder Ausbeutung von Fremdvölkern.

    Deutschland bis 1914 eben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 22:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:57
  3. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:51
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 13:02
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 25

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben