+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 189

Thema: 21% PDS - lernt es der Osten denn nie?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Geschockt muß ich in den Nachrichten zur Kenntnis nehmen, dass die PDSED bei den Kommunalwahlen in Brandenburg wieder über 21% der Stimmen eingeheimst hat und in Cottbus, Potsdam und Neubrandenburg sogar die stärkste Fraktion stellt.
    Lernen es die Ossis denn nie?
    Wieviel Dummheit gehört eigentlich dazu, diese ewig gestrigen Neokommunisten zu wählen?
    Ich glaube einfach nicht daran, dass nur Wendeverlierer die PDSED wählen (die gibt es im Osten eh kaum und sind ein von Regine Hildebrandt vor Jahren erfundenes Phänomen). Ich befürchte vielmehr, dass es gerade der Mittelstand ist, Beamte, ehemalige Funktionäre und Berufstätige mit überdurchschnittlichem Einkommen, die hier ihre linken Wahnideen ausleben.
    Hat jemand Zahlen über die Wählerschaft der PDSED? Würde mich wirklich interessieren!
    Danke!
    Political correctness muß man sich leisten können!

  2. #2
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Genaue Zahlen kenne ich zwar nicht, aber die Mitglieder zahlen sinken seit der Wende.
    Allerdings kann ich deine/ihre Wortschöpfung PDSED nicht ganz nachvollziehen. Meines Wissens sind nur ca.3% der ehemaligen SED - Mitglieder, auch Mitglied der heutigen PDS.
    Ach ja, was sollen die Ostdeutschen denn lernen?
    Erkläre/n (sie) mal lieber was (du), am Grundsatzprogramm der PDS zu bemängeln hast.

    PS:Beim Erklären, aber bitte keine Ausschweifungen über das Walten und Schalten der SED, schließlich geht es um die PDS.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #3
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    M. W. waren rund 80 % der jetzigen PDS-Mitglieder schon in der SED dort Mitglied.

    Die PDS hat sich aber jetzt glücklicherweise zum Kapitalismus bekannt! :]

  4. #4
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Original von Alex
    Genaue Zahlen kenne ich zwar nicht, aber die Mitglieder zahlen sinken seit der Wende.
    Allerdings kann ich deine/ihre Wortschöpfung PDSED nicht ganz nachvollziehen. Meines Wissens sind nur ca.3% der ehemaligen SED - Mitglieder, auch Mitglied der heutigen PDS.
    Ich fände die Prozentzahl der jetzigen PDSler, die früher in der SED waren viel interessanter!

    Grüße
    John

  5. #5
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    @opdr...
    Ob Du es glaubst oder nicht, aber diesmal gebe ich Dir sogar Recht. Bis auf eine kleine Einschränkung: Es war eine Kommunalwahl, wo mehr die Personen, als die Partei zählt und die PDS vertritt nach wie vor als einzige Partei den Osten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    191

    Standard

    Original von opdr-sailor
    Geschockt muß ich in den Nachrichten zur Kenntnis nehmen, dass die PDSED bei den Kommunalwahlen in Brandenburg wieder über 21% der Stimmen eingeheimst hat und in Cottbus, Potsdam und Neubrandenburg sogar die stärkste Fraktion stellt.
    Lernen es die Ossis denn nie?
    Wieviel Dummheit gehört eigentlich dazu, diese ewig gestrigen Neokommunisten zu wählen?
    Ich glaube einfach nicht daran, dass nur Wendeverlierer die PDSED wählen (die gibt es im Osten eh kaum und sind ein von Regine Hildebrandt vor Jahren erfundenes Phänomen). Ich befürchte vielmehr, dass es gerade der Mittelstand ist, Beamte, ehemalige Funktionäre und Berufstätige mit überdurchschnittlichem Einkommen, die hier ihre linken Wahnideen ausleben.
    Hat jemand Zahlen über die Wählerschaft der PDSED? Würde mich wirklich interessieren!
    Danke!
    Du, was haben die Westparteien den Ostdeutschen denn gutes gebracht? Die hohe Massenarbeitslosigkeit, die starke Abwanderung Ostdeutscher FAchkräfte, die Ausblutung der Städte, sind jawohl auch keine gute Bilanz! Wo sind die blühenden Landschaften geblieben?

  7. #7
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Du, was haben die Westparteien den Ostdeutschen denn gutes gebracht? Die hohe Massenarbeitslosigkeit, die starke Abwanderung Ostdeutscher FAchkräfte, die Ausblutung der Städte, sind jawohl auch keine gute Bilanz! Wo sind die blühenden Landschaften geblieben?
    Sehe ich ähnlich. Den Ostdeutschen erschien die BRD '89 als das gelobte Land und ihnen wurde alles versprochen. Inzwischen sehen sie ein, daß Kapitalismus und Demokratie auch gewaltige Fehler haben, und wählen die Partei, die sie in den letzten Jahren am wenigsten verarscht hat.

    Zur völlig falschen Gleichsetzung von PDS und SED kann ich nur sagen, daß auch die Ost-SPD hauptsächlich aus der SED stammt und die FDP aus der Blockpartei LDPD, während die Ost-CDU noch nicht mal ihren Namen geändert hat. Vor der Wende war ein heutiger Politiker aus dem Osten entweder Teil des Systems oder Pfarrer.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    @alex: Meines Wissens sind nur ca.3% der ehemaligen SED - Mitglieder, auch Mitglied der heutigen PDS.

    Nun ja, nachdem bis 1989 fast jeder volljährige Bürger der DDR in der Einheitspartei war, sind selbst 3% heute noch viel.

    Du fragst, was die Ostdeutschen lernen sollen?
    Sie sollen endlich mal verstehen, dass es die Quadratur des Kreises nicht geben kann. Einerseits wollen Sie auf den neu gewonnenen Reichtum (vom Auto bis zur Mallorca-Reise) nicht verzichten, andererseits glorifizieren sie immer den ach so sozialen und humanen SED-Staat und schimpfen mit einer penetranten Ausdauer auf den bösen Westen und den Kapitalismus.
    Auch im Westen hat sich der Lebensstandard seit der unseligen Wiedervereinigung für einen Großteil der Gering- und Durchschnittsverdiener massiv verschlechtert - dies wird aber vom Osten als ein selbstverständliches Opfer erachtet. Aber im Westen hat sich keine regionale Protest- und Lobbypartei wie die PDS gegründet - oder nur noch nicht?
    Sollte sich wider Erwarten mal eine Wessi-Wendeverlierer-Partei gründen - Gute Nacht, Osten!
    Political correctness muß man sich leisten können!

  9. #9
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    @opdr...
    Aber Du würdest doch auch sofort in eine Anti-Ost-Partei der ewiggestrigen Wessis eintreten. Deine Argumentation zeigt auch immer wieder, wie sehr Du stehen geblieben bist, und wo Du Deine Probleme siehst.

  10. #10
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Original von opdr-sailor
    Nun ja, nachdem bis 1989 fast jeder volljährige Bürger der DDR in der Einheitspartei war, sind selbst 3% heute noch viel.
    Falsch!Nicht jeder volljährige Bürger der DDR war auch in der SED. Die
    letzen Mitgliederzahlen belaufen sich auf 2,3 Mill, welche im Verhältnis zu 17 Mill. DDR-Bürgern stehen.

    Du fragst, was die Ostdeutschen lernen sollen?
    Sie sollen endlich mal verstehen, dass es die Quadratur des Kreises nicht geben kann. Einerseits wollen Sie auf den neu gewonnenen Reichtum (vom Auto bis zur Mallorca-Reise) nicht verzichten, andererseits glorifizieren sie immer den ach so sozialen und humanen SED-Staat und schimpfen mit einer penetranten Ausdauer auf den bösen Westen und den Kapitalismus.
    Ich glaube, daß so mancher Ostdeutsche, den gewonnen Reichtum (wenn man davon überhaupt reden kann :rolleyes, nur allzu gerne gegen sozialere Verhältnisse tauschen würde.
    Im übrigen ist eine Mallorca-Reise, wohl für viele Außerhalb der Wirklichkeit, bei einer Arbeitslosenquote von Gebietsweise fast 25%. :rolleyes:

    Auch im Westen hat sich der Lebensstandard seit der unseligen Wiedervereinigung für einen Großteil der Gering- und Durchschnittsverdiener massiv verschlechtert - dies wird aber vom Osten als ein selbstverständliches Opfer erachtet. Aber im Westen hat sich keine regionale Protest- und Lobbypartei wie die PDS gegründet - oder nur noch nicht?
    Sollte sich wider Erwarten mal eine Wessi-Wendeverlierer-Partei gründen - Gute Nacht, Osten
    Unselig ist die Wiedervereinigung warlich, allerdings nur für die Ostdeutschen.
    Fakt ist, das der Westen den Osten betrogen und belogen hat. Nach der Wende riss sich die Treuhand das Milliardenschwere SED- Vermögen unter die Nägel und treibt damit bis heute ihr Unwesen, obwohl dieses Geld eigentlich den Ostdeutschen zugestanden hättte.
    Bei Verträgen wurde sich die Gutgläubigkeit der DDR-Bürger zu nutze gemacht. Bsp.: Überdemensionierte Kläranlagen die, die Gemeinden z.B im Landkreis Oder-Spree in den Ruin getrieben haben und weiter treiben...

    PS. Die PDS ist keine Protest Partei.
    Sieh dir mal die Grünen an.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben