+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Der politische Witz im Wandel der Geschichte

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Ich hoffe, dieses Thema gehört zu "Geschichte". Bei aktuellen bundesdeutschen Witzen könnte es auch zu „Innenpolitik“ gehören.

    Der Thread könnte einerseits für Erheiterung sorgen, was diesem Forum einmal guttun würde. Andererseits ist der Thread ernsthaft, wenn zugleich die Hintergründe der jeweiligen Witze beleuchtet werden (die aber meist offenkundig sind).

    Rassistische und fremdenfeindliche Witze halte ich im übrigen nicht für politisch und historisch interessant: ich wünschte mir hier Intelligenteres (außerdem finden sich Witze dieser Strickart bereits in einem anderen Teil des Forums).

    Ich beginne mit einem aus Zeiten der sogenannten „DDR“:

    Erna aus Dresden schreibt einen Brief an ihre Cousine Emma in Köln:

    „Liebe Emma!

    Alle Vorbereitungen laufen hervorragend. Schicke mir die dringend benötigten 3 Handgranaten und 1 Kilo Sprengstoff.

    Vielen Dank im voraus,

    Deine Erna“

    Im Frühjahr folgt Ernas nächster Brief:

    „Liebe Emma!

    Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Stasi hat den Garten komplett umgegraben. Jetzt kannst Du mir endlich die dringend benötigten Tulpenzwiebeln schicken.

    Vielen Dank im voraus,

    Deine Erna“

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Sehr schön.

  3. #3
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Gefällt mir auch gut!



    Grüße
    John

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Geht eine ältere Dame in eine Bank und will ein Sparbuch eröffnen und 1000 Euro einzahlen:
    Dame: "Ist mein Geld bei Ihnen auch sicher?"
    Kassierer: "Klar doch!"
    Dame: "Und was ist, wenn Sie pleite machen?"
    Kassierer: "Dann kommt die Landeszentralbank auf!"
    Dame: "Und was, wenn die pleite machen?"
    Kassierer: "Dann kommt die Bundesbank auf!"
    Dame: "Und wenn die pleite macht?"
    Kassierer: "Dann tritt die Schröder-Regierung zurück, und das sollte Ihnen nun wirklich die 1000 Euro wert sein!"
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Original von Siran
    Kassierer: "Dann tritt die Schröder-Regierung zurück, und das sollte Ihnen nun wirklich die 1000 Euro wert sein!"

    So betrachtet ist das Geld immer gut angelegt.

    Das ist so ähnlich wie mit Brechts "Dreigroschenoper", die trotz Inflation immer noch so heißt.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    :-:

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Wenn es um das Thema Geld und Preise geht, scheint auch folgendes angebracht:

    Die Rote Armee hat ganz Europa erobert. Ein kapitalistisches Land läßt sie trotzdem unbesetzt. Dies ist die Schweiz. Warum tun die Sowjets das? Damit die staatlichen Planer in Moskau wissen, wie sie die Preise festzusetzen haben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Der folgende Witz ist - glaube ich - schon relativ bekannt. Er sollte dokumentieren, was unter Internationalismus in der "DDR" tatsächlich zu verstehen war:

    Egon Krenz und Erich Honecker sitzen neben einem schwarzen Abgeordneten, der als Abgesandter seines Landes die DDR besucht. Egon Krenz versucht lächelnd ein Gespräch anzufangen. Beim Essen am Bankett sagt er zu dem Schwarzen: "Ham Ham gut?"
    Der Schwarze lächelt zurück und nickt.

    Egon prostet ihm zu und sagt: "Schluck-Schluck gut?"

    Der Schwarze lächelt wieder und nickt Egon Krenz freundlich zu.

    Nach dem Essen hält der Schwarze eine halbstündige Rede in perfektem Deutsch. Dann kommt er zu seinem Platz neben Krenz und Honecker zurück und sagt zu Krenz: "Bla-Bla gut?"

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Folgendes halte ich nicht für einen Witz, sondern schlicht für die blanke Wahrheit (es ist übertragbar auf bestimmte rückwärtsgewandte Gesinnungen heutzutage):

    Ein amerikanischer Journalist wird 1939 nach einem Deutschlandbesuch von seinen Kollegen gefragt, wie denn die Deutschen so seien. Darauf er: "Die Deutschen sind intelligent, ehrlich und nationalsozialistisch; aber niemals treffen alle drei Eigenschaften gleichzeitig zu. Sind sie intelligent und nationalsozialistisch, dann sind sie nicht ehrlich. Sind sie intelligent und ehrlich, dann sind sie nicht nationalsozialistisch. Sind sie ehrlich und nationalsozialistisch, dann sind sie nicht intelligent."

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Ich hoffe, über diesen Hitlerwitz können sogar unsere Revisionisten lachen:

    Adolf Hitler fährt mit seinen Generälen durch ein Dorf, dabei überfahren sie ein Schwein. Hitler schickt einen Soldaten in das nächste Haus, um den Bauern die schlechte Nachricht zu überbringen.
    Der Soldat kommt kurze Zeit später mit Geschenken überhäuft zurück. Hitler fragt: "Wie haben Sie denn das gemacht?". Der Soldat entgegnet: "Ich habe nur gesagt, HEIL HITLER, DIE SAU IST TOT!"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben