+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Nationalismus- Fluch oder Segen?

  1. #11
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von reaktiv
    ich wollte mal allgemein die frage in runde werfen, da ich viele themen zum nationalismus in den foren gefunden habe und einige erstaunliche beobachtungen gemacht habe- es gibt immer mehr interesse an dem nationalismus- ist dies nun ein fluch oder ist das segen?
    Es wäre ein Segen im Gegensatz zur Gobalisierung und EU-Erweiterung.

    Stellt euch vor wir könnten die Früchte des Fleißes unseres Volkes wieder allein ernten und brauchten nicht mehr Zahlmeister für alle mögliche Belange oder Wiedergutmachungen sein. :]

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von reaktiv
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    67

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    begründe bitte deine these, ich finde es absurd einfach behauptungen ( mögen sie falsch oder richtig sein) hinzuschreiben ohne das sie stichhaltig begründet sind.....

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von moep
    ich denke ich hab mich vorher etwas ungenau ausgedrückt. (mein fehler) ich wollt nicht patriotismus mit nationalismus gleichsetzten. ich wollte nur anmerken, dass viele Menschen Nationalismus und Patriotismus kaum unterscheiden und man deswegen sehr vorsichtig mit diesen worten sein sollte. (du kennst den unterschied wie ich sehe und ich denke, dass du weißt was diese worte bedeuten). Ich habe aber den patriotismus dem nationalismus vorgezogen, was nicht heißen soll das ich ein patriot bin.
    Und es ist kein Unsinn. Der Nationalist, egal in welcher Form, sieht sein Vaterland fast immer als "besser" oder "überlegen" an. (schau im lexikon nach, wenns nicht glaubst)

    Das ist eine BRD-Lexikondefinition um den Nationalismusbegriff zu schmähen und ihn gegen den gutbürgerlichen Spießpatriotisten auszutauschen.Die 68er haben sich auch nichts aus der Abneigung der Menschen gegen den Klassenkampf in der BRD gemacht und schwupps war es in aller Munde.Man muss den Menschen die Stirn beiten und die Begriffe für sich geweinnen und sich nicht ihrem falschen Denken mit "netten und spießbürgerlichen" Begriffen anpassen.

  4. #14
    Volkskommissar
    Gast

    AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Der Nationalist unterscheidet sich vom Patrioten, indem er von einer völkischen Urkraft ausgeht und ein ethnisch homogenes Volk möchte
    Die Deutschen waren noch nie ein ethnisch homogenes Volk! Es hat zu allen Zeiten Einwanderung gegeben.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Die Deutschen waren noch nie ein ethnisch homogenes Volk! Es hat zu allen Zeiten Einwanderung gegeben.
    Es hat immer Einwanderungen in allen Völkern gegeben, aber die waren nie so groß, dass es die deutsche Volksseele zersetzt hätte.Aber du als Kommunist stehst ja eh auf ein Multikultieuropa.Kein Wunder,deine Ideologie ist ja auch das uneheliche Kind des Liberalismus.

  6. #16
    sapere aude
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Gresgen (Baden)
    Beiträge
    9

    Augenzwinkern AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Das ist eine BRD-Lexikondefinition um den Nationalismusbegriff zu schmähen und ihn gegen den gutbürgerlichen Spießpatriotisten auszutauschen.Die 68er haben sich auch nichts aus der Abneigung der Menschen gegen den Klassenkampf in der BRD gemacht und schwupps war es in aller Munde.Man muss den Menschen die Stirn beiten und die Begriffe für sich geweinnen und sich nicht ihrem falschen Denken mit "netten und spießbürgerlichen" Begriffen anpassen.
    Natürlich ist es gut seinen Feind zu kennen. Aber man kann nicht einfach Begriffe umdefinieren. Vieleicht kannst du mir ja ein Lexikon (nicht irgend einen Schund, sondern Serious und unparteiisch) sagen in dem der Begriff anders deffiniert wird. Und zum spießbürgerlichen Patriotismus: ich hoffe nicht das du denkst das ich ein Patriot bin. Ich habe respekt vor den Sachen die meine Vorfahren (meine deutschen, und teilweise meine amerikanischen) volbracht haben in den letzten 60 Jahre. Aber ich finde jede radikale Einstellung birgt viele Gefahren.
    noch eine kleine anmerkung zum anpassen des denkens: Begriffe zu benutzen die, wie du so schön gesagt hast, "nett und spießbürgelich" sind hat nichts mit dem annehmen dieses Denkens zu tun, es ist vielmehr "eine kunst mit den Waffen des feindes zu kämpfen". (ich denke das ist eine schöne metapher)

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von moep
    Natürlich ist es gut seinen Feind zu kennen. Aber man kann nicht einfach Begriffe umdefinieren. Vieleicht kannst du mir ja ein Lexikon (nicht irgend einen Schund, sondern Serious und unparteiisch) sagen in dem der Begriff anders deffiniert wird. Und zum spießbürgerlichen Patriotismus: ich hoffe nicht das du denkst das ich ein Patriot bin. Ich habe respekt vor den Sachen die meine Vorfahren (meine deutschen, und teilweise meine amerikanischen) volbracht haben in den letzten 60 Jahre. Aber ich finde jede radikale Einstellung birgt viele Gefahren.
    noch eine kleine anmerkung zum anpassen des denkens: Begriffe zu benutzen die, wie du so schön gesagt hast, "nett und spießbürgelich" sind hat nichts mit dem annehmen dieses Denkens zu tun, es ist vielmehr "eine kunst mit den Waffen des feindes zu kämpfen". (ich denke das ist eine schöne metapher)

    "Kunst mit den Waffen des feindes zu kämpfen".Pah...aber nicht so!Ein offener reiner Kampf und keine Heuchelei.Angst vor radikalen Nationalismus,welcher die Freiheit der Völker achtet, ist Impotenz!
    Du sagst selbst du bist kein Patriot!?Dann steh auch offen und stolz dazu, dass du ein NATIONALIST bist!Vergiss die falschen Definitionen.In "Die Konservative Revolution 1919-1932" von Armin MOhler ist Nationalismus definiert auch Ernst Jünger und andere Vertreter des "Neuen Nationalismus" haben sich zu ihm bekannt.Ohne chauvinistisch zu sein!

  8. #18
    sapere aude
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Gresgen (Baden)
    Beiträge
    9

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    "Kunst mit den Waffen des feindes zu kämpfen".Pah...aber nicht so!Ein offener reiner Kampf und keine Heuchelei.Angst vor radikalen Nationalismus,welcher die Freiheit der Völker achtet, ist Impotenz!
    Du sagst selbst du bist kein Patriot!?Dann steh auch offen und stolz dazu, dass du ein NATIONALIST bist!Vergiss die falschen Definitionen.In "Die Konservative Revolution 1919-1932" von Armin MOhler ist Nationalismus definiert auch Ernst Jünger und andere Vertreter des "Neuen Nationalismus" haben sich zu ihm bekannt.Ohne chauvinistisch zu sein!
    LOL. Du sprichst wie ein Held, (kleiner Tipp ließ mal Kritik an der Zynischen vernunft, von sloterdijk) er schreibt was mit helden früher oder später passiert. Jedoch meißst sehr früh. Angst macht den Menschen vorsichtig, man darf sich nur nciht von ihr übermannen lassen.
    und ich schrieb vorher das ich den patriotismus (obwohl ich keiner bin) dem nationalismus noch vorzieh und du bezeichnest mich jetzt als nationalist!? (kleiner tipp, vorrausdenken ) Dies ist für mich leider unmöglich, da ich mehrer Staatsbürgerschaften hab und vorfahren aus zwei verschiedenen Völkern. Desweiteren ist zwischen Respekt (Achtung) und Stolz noch ein Unterschied.
    PS. ich werd mal in das Buch reinschauen, bevor ich mich dazu äußere

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von moep
    LOL. Du sprichst wie ein Held, (kleiner Tipp ließ mal Kritik an der Zynischen vernunft, von sloterdijk) er schreibt was mit helden früher oder später passiert. Jedoch meißst sehr früh. Angst macht den Menschen vorsichtig, man darf sich nur nciht von ihr übermannen lassen.
    und ich schrieb vorher das ich den patriotismus (obwohl ich keiner bin) dem nationalismus noch vorzieh und du bezeichnest mich jetzt als nationalist!? (kleiner tipp, vorrausdenken ) Dies ist für mich leider unmöglich, da ich mehrer Staatsbürgerschaften hab und vorfahren aus zwei verschiedenen Völkern. Desweiteren ist zwischen Respekt (Achtung) und Stolz noch ein Unterschied.
    PS. ich werd mal in das Buch reinschauen, bevor ich mich dazu äußere

    Ich muss passen.Ich kenne Sloterdijk nicht.Er redet schlecht von Heldentum?Dann muss er einen niederträchtigen Charakter haben.Aber ich will mir kein Urteil erlauben.Ich kenne ihn und seine Werke nicht.

  10. #20
    sapere aude
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Gresgen (Baden)
    Beiträge
    9

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich muss passen.Ich kenne Sloterdijk nicht.Er redet schlecht von Heldentum?Dann muss er einen niederträchtigen Charakter haben.Aber ich will mir kein Urteil erlauben.Ich kenne ihn und seine Werke nicht.
    Unwertende Anmerkung zu Sloterdijk:
    Er redet nicht schlecht vom Heldentum, sondern analysiert ihn auf philosophischer ebene. Außerdem ist er ein sehr anerkanter Philosoph der Neuzeit. sehr interessant zu lesen, aber anstrengend, man muss aber wie immer alles kritisch betrachten und drüber nachdenken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben