Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
Es ist nun mal eine Errungenschaft der Demokröten, die direkte Demokratie durch Volksabstimmungen zu fordern und dann, denn das Volk durch Abgabe der Stimme nichts mehr zu sagen hat, die eigene Qualifikation - sprich die Anweisungen der Lobby - der Entscheidung des Volkes vorzuziehen!
Fettung durch mich.

So isses!
Aus meinem 2008 geschriebenen Gedächtnisprotokoll:


10. April 2008
SPD-Chef Beck sucht in Berlin Dialog mit Bürgern
Bei der Veranstaltungsreihe «Deutschland-Dialog» besuchte der SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck heute die Diskussionsveranstaltung beim Lichtenberger Nachbarschaftsverein «Kiezspinne».

Schlangestehen vor der „Kiezspinne“. Während ich dort anstand, wurde 2 Bügern der Eintritt verwehrt, sie wären nicht erwünscht. Es waren NPDler.

Es gab wohl nicht viele Wortmeldungen, so konnte ich 3 Fragen stellen, eine zum
2. Lobbyismus
Wie beeinflusst man Politiker? Wie setzt man seine Interessen durch?
Mitarbeiter der Industrie sitzen in Bundes- und Landesministerien, schreiben teilweise direkt an Gesetzen mit und werden sogar als Referatsleiter eingesetzt - bezahlt von der Industrie. Rund 100 "Leihbeamte" aus unterschiedlichen Unternehmen und Verbänden arbeiten in Ministerien.
Soll das so weitergehen?



Kurt Beck antwortete auf Frage2 :
Bei vielen Fachfragen wäre man auf die Sachkenntnis der Mitarbeiter aus der Industrie angewiesen. „Komplizierte Sachverhalte werden manchmal im Vorfeld besprochen.“


Zum Schluß der Veranstaltung stand Kurt Beck noch einige Zeit für Fragen zur Verfügung. Ich fragte, ob er gewußt habe, dass einigen Bürgern die Teilnahme an dieser Veranstaltung verwehrt wurde, die doch unter dem Motto «Deutschland-Dialog» stattfand. NEIN, er wusste das nicht und der Veranstalter sagte, man hätte Einladungen verschickt, auch ungeladene Gäste begrüßt, aber bestimmte Personen wären eben unerwünscht.

Ein Journalist der Netzeitung fragte mich, ob ich mit Kurt Becks Antworten auf meine Fragen zufrieden wäre. Ich sagte nein, aber ich wüsste auch, dass er gar nicht anders antworten konnte.