Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).