Hallo Leute,

ich wollte euch nur fragen, was ihr eigentlich von Japan haltet. Ich selbst habe überhaupt nichts mit Animes und Mangas am Hut, trotzdem finde ich dieses Land sehr bewundernswert, weil es eigentlich das einzige Land auf dem ganzen Planeten ist, dass weder von Europäern noch von europäischen Nachfahren (USA, Kanada, Australien etc.) bevölkert wird, zu den großen Verlierern des 2. Weltkriegs gehörte und sich trotzdem innerhalb von 60 Jahren von einem rückständigen Agrarstaat zu einer der stärksten Industrienationen der Welt entwickelt hat, dessen Bürger im Durchschnitt einen ebenso hohen Lebensstandard wie im Westen haben.. Na gut, auch Staaten wie China und Südkorea sind zu wirtschaftlich sehr mächtigen Staaten geworden, aber während Südkorea noch auf dem Weg ist, so wie Japan zu werden, ist in China nur ein Teil der Bevölkerung auf West-Level und der Rest bitterarm.

Aus deisem Grund bin ich ein Fan von Japan, auch deshalb, weil sie keine Komplexe haben, ihre eigene Kultur zu pflegen und selbstbewusst nach außen hin zu präsentieren. Was denkt ihr über dieses Land?