+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Windows 8.1

  1. #1
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard Windows 8.1

    Hallo Forengemeinde !

    Ich bin gerade dabei, mehrere Rechner von Win XP auf Win 8.1 umzustellen.Dabei sind mir bei einem der Rechner einige Mewrkwürdigkeiten passiert, für die ihr vielleicht einen Ausweg kennt. Im Netz habe ich nichts Aussagekräftiges darüber gefunden.

    1. Der Computer hat einen Qadprozessor, alle 4 Prozessorkerne ( Intel Core)werden im Gerätemanager erkannt. Trotzdem kann ich unter msconfig-> Start-> erweitert die Anzahl nicht auf 4 heraufsetzen, sie ist auf 1 beschränkt

    2. Wenn ich in der Systemsteuerung -> Anzeige die Größe auf von 150 auf 100% herabsetze, wird der Rechner plötzlich sehr, sehr langsam, beim Öffnen und Ausführen von Programmen, wie z.B. Starmoney ( da ist es extrem).Dies gibt sich dann wieder , wenn ich auf 150 % heraufsetze

    3.Nachdem ich auf einen breiteren Monitor gewechselt habe, sind die Kacheln des Startbildschirms faktisch nur in einer Hälfte konzentriert und lassen sich auch nicht in die zweite Hälfte ziehen. Der Ausschalt- Button ist aber in der rechten, oberen Ecke, wo er auch sein sollte. Wie bekomme ich die Kacheln insgesamt größer ( also nicht mit den Kacheleigenschaften, sondern insgesamt) und auf den ganzen Bildschirm verteilt. Das Anzeigemenü ( Pixel) in der Systemsteuerung ist ohne Einfluss auf den Startbildschirm, damit lässt sich nur die Darstellung im Windows-Bildschirm verändern.

    Für Tipps wäre ich ehrlich dankbar !
    Daran, dass ein Hardware-Raid auf dem Computer installiert ist, wirds ja wohl nicht liegen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Windows 8.1

    1. Der Computer hat einen Qadprozessor, alle 4 Prozessorkerne ( Intel Core)werden im Gerätemanager erkannt. Trotzdem kann ich unter msconfig-> Start-> erweitert die Anzahl nicht auf 4 heraufsetzen, sie ist auf 1 beschränkt
    bei Msconfig muss man gar nicht die Anzahl auf 4 stellen, oder 2 oder 6... Das macht das schon automatisch.
    Wichtig ist, ob du im Task Manager bei "Leistung" alle 4 Kerne angezeigt bekommst!!

  3. #3
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Windows 8.1

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    bei Msconfig muss man gar nicht die Anzahl auf 4 stellen, oder 2 oder 6... Das macht das schon automatisch.
    Wichtig ist, ob du im Task Manager bei "Leistung" alle 4 Kerne angezeigt bekommst!!
    Beim anderen Computer mit einem Duo-Prozessor kann ich problemlos bei msconfig die Prozessorkernzahl für den Systemstart auf 2 setzen, nach der Installation steht er erst mal auf 1.

    Der Task-Manager hat den Reiter " Leistung " nicht, also kann ich auch nicht den Ressourcenmonitor aufrufen. Der Task-Manager hat nur einen einzigen Reiter. Dies war das Erste,wo ich nachschauen wollte.
    Liegt das ggf. daran, dass ich den Task-Manager aus dem Startbildschirm heraus ( Kacheln) aufgerufen habe und sollte ich ihn aus dem Windows-Bildschirm heraus starten ?
    Kann ich aber nachher erst probieren- der Computer steht im Büro im Nachbarort.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Mad AW: Windows 8.1

    was für ein Scheiß!!!
    TM hat noch nicht mal das Register Leistung, was die Proz.auslastung anzeigt...
    Na da bleib ich dann bei Windows 7 bis zum Ende vom Support !

    Kann ich gar nicht glauben, dass auf dem Desktop der TM nicht das Feld haben soll.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Windows 8.1

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Beim anderen Computer mit einem Duo-Prozessor kann ich problemlos bei msconfig die Prozessorkernzahl für den Systemstart auf 2 setzen, nach der Installation steht er erst mal auf 1.

    Der Task-Manager hat den Reiter " Leistung " nicht, also kann ich auch nicht den Ressourcenmonitor aufrufen. Der Task-Manager hat nur einen einzigen Reiter. Dies war das Erste,wo ich nachschauen wollte.
    Liegt das ggf. daran, dass ich den Task-Manager aus dem Startbildschirm heraus ( Kacheln) aufgerufen habe und sollte ich ihn aus dem Windows-Bildschirm heraus starten ?
    Kann ich aber nachher erst probieren- der Computer steht im Büro im Nachbarort.
    So sollte das aussehen, es werden aber nicht bloß die Cores sondern die Threads angezeigt, daher könnten bei dir noch mehr Diagramme erscheinen.
    Falls der TM bei dir anders aussieht, klicke auf Mehr Details.



    Ein paar Tipps gibts hier, Hilfe dazu per PN:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Sloth (30.05.2014 um 13:33 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.772

    Standard AW: Windows 8.1

    On-Board-Grafik oder Grafikkarte?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Windows 8.1

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    So sollte das aussehen, es werden aber nicht bloß die Cores sondern die Threads angezeigt, daher könnten bei dir noch mehr Diagramme erscheinen.
    Falls der TM bei dir anders aussieht, klicke auf Mehr Details.



    Ein paar Tipps gibts hier, Hilfe dazu per PN:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alles klar.Hat geklappt. Der Ressourcenmonitor zeigt mir aber unter CPU beim Quad-Prozessor nur eine einzige an, beim Duo- Prozessor auf dem anderen Rechner 2 und ich kann oben im Reiter " Überwachen " auch nichts einstellen.
    Scheint, als ob der Quad-Prozessor nur mit 1 Kern arbeitet. Nur warum ?

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #8
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Windows 8.1

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    On-Board-Grafik oder Grafikkarte?
    Grafikkarte NVIDIA Geforce 210

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Windows 8.1

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Alles klar.Hat geklappt. Der Ressourcenmonitor zeigt mir aber unter CPU beim Quad-Prozessor nur eine einzige an, beim Duo- Prozessor auf dem anderen Rechner 2 und ich kann oben im Reiter " Überwachen " auch nichts einstellen.
    Scheint, als ob der Quad-Prozessor nur mit 1 Kern arbeitet. Nur warum ?
    Schau mal, ob es für dein Motherboard ein Biosupdate für bessere Kompatiblität mit Windows 8 gibt.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Windows 8.1

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Grafikkarte NVIDIA Geforce 210
    Na, das ist ja Braunkohle........ da kommt vielleicht die CPU - interne Grafikeinheit besser mit 8.1 klar!

    Aber wenn nur 1 Kern als aktiv gezeigt wird , möchtest du evtl. den Chip reklamieren ! Denn 2 Kerne hat dieser Notebook- Prozessor schon.....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windows 8
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 03:52
  2. Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59
  3. Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional
    Von Gehirnnutzer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:53
  4. Windows 7 !
    Von Doc Gyneco im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 06:08
  5. Windows XP SP3
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 14:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben