+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    gerade unsere Grünen Schmierfinken setzen sich vehement dafür ein, die Dramatik-Rhetorik gewinnt deswegen an Qualität weil man damit behauptet, es würden Lebensmittel weggeworfen während zeitgleich Afrika hungert....

    Nun machen wir den Weg für legalisierten Gammelfleischverkauf frei ???

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Was ich bisher nicht verstanden habe und wohl auch fürderhin nicht verstehen werde: Wie kann man Leuten, die den Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Ablauf- oder Verbrauchsdatum nicht raffen, politische Mitbestimmungsrechte in Form eines Wahlrechts gewähren?

  3. #3
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Was ich bisher nicht verstanden habe und wohl auch fürderhin nicht verstehen werde: Wie kann man Leuten, die den Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Ablauf- oder Verbrauchsdatum nicht raffen, politische Mitbestimmungsrechte in Form eines Wahlrechts gewähren?
    Die Grenzen sind da bei vielen Produkten sehr verschwommen, außerdem gibt es Produkte, wie zum Beispiel Kaffee, die zwar fast ewig halten, bzw nie gesundheitsschädlich werden, Qualitativ aber stark nachlassen.

    Davon abgesehen werden ständig Produkte wie Reis oder Nudeln in die Diskussion geworfen, diese Produkte werden aber kaum weggeworfen. Und wenn mit so verschwommenen Deppenargumenten für eine Abschaffung geworben wird werde ich schon misstrauisch.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.781

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Die Grenzen sind da bei vielen Produkten sehr verschwommen, außerdem gibt es Produkte, wie zum Beispiel Kaffee, die zwar fast ewig halten, bzw nie gesundheitsschädlich werden, Qualitativ aber stark nachlassen.

    Davon abgesehen werden ständig Produkte wie Reis oder Nudeln in die Diskussion geworfen, diese Produkte werden aber kaum weggeworfen. Und wenn mit so verschwommenen Deppenargumenten für eine Abschaffung geworben wird werde ich schon misstrauisch.

    Ja,ja Misstrauen ist da angebracht. Die Grünen können ja fressen was sie wollen, sollen uns aber in Ruhe lassen und lieber mal in die Ställe schauen, wo z.B. Geflügelrassen erbärmlich gehalten werden- Haste so etwas maL GESEHEN, schmeckt das Putenfleisch nicht mehr.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Generell ist es m.E. so, dass die Verbraucherpolitik die Konsumenten für dümmer ansieht, als der Staat den Wähler, obgleich doch Wählerschaft und Verbraucherschaft in einem erheblichen Umfange identisch sind.

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Die Grenzen sind da bei vielen Produkten sehr verschwommen, außerdem gibt es Produkte, wie zum Beispiel Kaffee, die zwar fast ewig halten, bzw nie gesundheitsschädlich werden, Qualitativ aber stark nachlassen.

    Davon abgesehen werden ständig Produkte wie Reis oder Nudeln in die Diskussion geworfen, diese Produkte werden aber kaum weggeworfen. Und wenn mit so verschwommenen Deppenargumenten für eine Abschaffung geworben wird werde ich schon misstrauisch.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Generell ist es m.E. so, dass die Verbraucherpolitik die Konsumenten für dümmer ansieht, als der Staat den Wähler, obgleich doch Wählerschaft und Verbraucherschaft in einem erheblichen Umfange identisch sind.
    Nun, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

    In einer Gesellschaft, in der bei jeder noch so kleinen Blessur eine Armada von Anwälten eingeschaltet werden kann ("wozu hat man denn sonst eine Rechtschutzversicherung") und die dann gerichtlich maximale Regressforderungen herauskitzelt, hat ein Hersteller von Lebensmitteln und von Gebrauchsgütern (das berühmte Beispiel von der Katze in der Mikrowelle ist sicher noch geläufig) keine andere Wahl als sich so gut wie möglich gegen solche Regressforderungen abzusichern.

    Notfalls wird eben sicherheitshalber das MHD so weit heruntergefahren, dass nach allem menschlichen Ermessen dem Verbraucher nichts Nachteiliges passieren kann.

    Das Hauptproblem liegt in der mittlerweile zum Lebensstil unserer Gesellschaft gewordene Vollkasko- und Regressmentalität.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.472

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    ich nehme das ganz wortwörtlich:

    "mindest"haltbarkeit

    und habe auch schon produkte verspeist, die lange darüber waren. joghurt und sauermilch z. b.

    und ja, ich lebe noch, weil ich mich einfach auf meine augen und meine nase verlasse.

    in meinem zweiten heimatland gibt es z. b. dosen, auf denen das herstellungsdatum vermerkt wird und kein mhd.

    und jetzt?

    allerdings, jetzt ist dieses land in der eu und ich frage mich, wie lange das noch funzt.

    die eu winkt schon kräftig mit ihren drangsalierereien, forderungen und vorschriften.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Etwas Off-Topic, aber passend zum Thema EU:

    Newsticker Focus-Online:

    Krebserregende Stoffe: Aus für die Coburger Bratwurst?

    15.55 Uhr: Coburg - Die Coburger Bratwurst wird traditionell über Kiefernzapfen gegrillt - doch genau das könnte dem kulinarischen Wahrzeichen der oberfränkischen Stadt zum Verhängnis werden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat bei drei Proben von Coburger Bratwürsten, die auf die traditionelle Weise gebraten wurden, "zum Teil erhebliche Grenzwertüberschreitungen festgestellt." Es handle sich um Stoffe, die als krebserregend und damit gesundheitsgefährdend eingestuft worden seien, teilte die Stadt Coburg mit.

    Konkret geht es um Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die von der Behörde in zu hoher Dosis nachgewiesen wurden. Für Grillfleisch galten bis vor zwei Jahren noch keine EU-einheitlichen PAK-Grenzwerte. Die EU führte sie erst im Jahr 2012 ein. Laut Oberstaatsanwalt Anton Lohneis wird ermittelt, ob Bratwurstbräter gegen das Lebensmittgesetz verstießen. "Wir werden jetzt alle Coburger Bräter überprüfen", sagte Lohneis. Sollten die Grenzwerte dabei wieder überschritten werden, "wären die Verkaufsstellen verpflichtet zu prüfen, welche alternativen Bratmethoden sich eignen", erklärte ein Stadtsprecher. Denkbar sei eine Holzkohleglut. Es handle sich um ein Thema "mit enormer Tragweite", betonte der Sprecher. In der Coburger Innenstadt werden die begehrten Bratwürste an Ständen, aber auch bei Metzgereien angeboten. Der Verkauf läuft nach Angaben der Stadt momentan aber normal weiter.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Etwas Off-Topic, aber passend zum Thema EU:

    Newsticker Focus-Online:

    Krebserregende Stoffe: Aus für die Coburger Bratwurst?

    15.55 Uhr: Coburg - Die Coburger Bratwurst wird traditionell über Kiefernzapfen gegrillt - doch genau das könnte dem kulinarischen Wahrzeichen der oberfränkischen Stadt zum Verhängnis werden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat bei drei Proben von Coburger Bratwürsten, die auf die traditionelle Weise gebraten wurden, "zum Teil erhebliche Grenzwertüberschreitungen festgestellt." Es handle sich um Stoffe, die als krebserregend und damit gesundheitsgefährdend eingestuft worden seien, teilte die Stadt Coburg mit.

    Konkret geht es um Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die von der Behörde in zu hoher Dosis nachgewiesen wurden. Für Grillfleisch galten bis vor zwei Jahren noch keine EU-einheitlichen PAK-Grenzwerte. Die EU führte sie erst im Jahr 2012 ein. Laut Oberstaatsanwalt Anton Lohneis wird ermittelt, ob Bratwurstbräter gegen das Lebensmittgesetz verstießen. "Wir werden jetzt alle Coburger Bräter überprüfen", sagte Lohneis. Sollten die Grenzwerte dabei wieder überschritten werden, "wären die Verkaufsstellen verpflichtet zu prüfen, welche alternativen Bratmethoden sich eignen", erklärte ein Stadtsprecher. Denkbar sei eine Holzkohleglut. Es handle sich um ein Thema "mit enormer Tragweite", betonte der Sprecher. In der Coburger Innenstadt werden die begehrten Bratwürste an Ständen, aber auch bei Metzgereien angeboten. Der Verkauf läuft nach Angaben der Stadt momentan aber normal weiter.

    Höre ich zum ersten Mal.
    Dabei sind doch unsere Bratwürst bekanntlich die Besten

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen

    Zitat Zitat von Langwitsch Beitrag anzeigen
    Höre ich zum ersten Mal.
    Dabei sind doch unsere Bratwürst bekanntlich die Besten
    Bald werden fränkische und thüringische Bratwurstspezialitäten nur noch auf dem Elektrogrill erlaubt, wenn das so weitergeht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU überlegt Euro-Arbeitslosenhilfen
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 10:23
  2. Stadt Passau überlegt Angliederung an Österreich
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:23
  3. Wenn man mal überlegt...
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:47
  4. Karl Lagerfeld überlegt Moslem zu werden
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:07
  5. Es wird Zeit, das Fernsehgerät abzuschaffen
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 04:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben