+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 40 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 400

Thema: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Wegen Verrat überall an der Front haben wir letztlich den Krieg verloren. Aber warum gab es so viele Verräter? Kann das jemand beantworten?
    Die Antworten vorher reichen mir nicht aus.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  2. #32
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Wenn die Männer um Stauffenberg keine Verräter waren, was bzw. wer dann? Nur, weil eine schuld- und sühnebesoffene Bundesrepublik aus eidbrüchigen Offizieren, die sehr spät zum "Widerstand" fanden, und die ohne jede Perspektive für Deutschland handelten, im Nachhinein Helden gemacht hat, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen.

    Damit wir uns recht verstehen, sie hätten nicht Hitler Treue geschuldet, aber fast jeder von ihnen hatte schon den alten Eid auf Deutschland abgelegt, und den haben sie gebrochen.
    Nö. Sie haben den Eid auf Hitler gebrochen. Deutschland haben sie nicht verraten. Im Gegenteil. Sie haben gezeigt daß es möglich sein muß einen Tyrannenmord zu begehen. Der ist legitim weil so jemand auf andere Art und Weise einfach nicht greifbar ist.

    Was daraus erwächst weiß man nie. Deine These es wäre nicht zum Vorteil Deutschlands gewesen steht auf sehr wackligen Füßen. Reine Spekulation. Kann mir auch nicht vorstellen daß die Verschwörer im Falle eines Umsturzes diese Menge an jungen Leuten und Kindern verheizt hätten wie der Führer es getan hat. Alleine das wäre ja schon eine gute Rechtfertigung. Aber natürlich auch Spekulation.

  3. #33
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Wegen Verrat überall an der Front haben wir letztlich den Krieg verloren. Aber warum gab es so viele Verräter? Kann das jemand beantworten?
    Die Antworten vorher reichen mir nicht aus.
    Humbug.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.998

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Wegen Verrat überall an der Front haben wir letztlich den Krieg verloren. Aber warum gab es so viele Verräter? Kann das jemand beantworten?
    Die Antworten vorher reichen mir nicht aus.
    Quatsch. Als relativ kleines Land fast ganz Europa und darüber hinaus zu besetzen, geht auf Dauer nicht gut. Zumal uns der Rest der Welt umzingelt hat.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von Korgan Beitrag anzeigen
    Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Vor allem bezogen auf den WK 2 aber auch durchaus auf die heutige Situation. Als Beispiele nehme man Canaris, Normandie, Winterausrüstung '41, Bagration, Stauffenberg-Attentat. Alles kriegswichtige Vorgänge. Warum gab es etwas ähnliches nie auf alliierter oder sowjetischer Seite? Sind wir Deutsche einfach geborene Verräter?
    Ein Blutbad wie den russischen Bürgerkrieg hat es in Deutschland schon lange nicht gegeben.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Korgan
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    634

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Lieber Nomen, mir ist durchaus bewusst, dass die Wehrmacht nach 1934 auf Hitler persönlich vereidigt wurde. Und auch, dass manche, vielleicht auch viele Soldaten und Offiziere sich daran gebunden fühlten.

    Für mich ist aber ein Bruch dieses Eides alleine kein Verrat. Schon aus dem simplen Grund, dass Hitler niemals auch nur ernsthaft daran dachte, seinerseits den Pflichten aus diesem Eid nachzukommen. Aber es hatten nahezu alle Verschwörer des 20. Juli bereits vor 1934 in der Reichswehr/Wehrmacht gedient, und sie hatten den Eid auf Deutschland abgelegt. Deutschland hatte aber durch diesen Verrat nichts zu gewinnen, die Verräter hatten nichts in Händen, das Schicksal Deutschlands zu bessern, deswegen ist und bleibt Verrat, was sie getan haben.
    Die gingen davon aus das sie nach Hitlers Tod eine Art Sonderfrieden mit den Westalliierten abschliessen könnten um dann gemeinsam gegen den Kommunismus zu kämpfen. Dabei haben sie völlig die Tatsache verkannt das dieser Krieg nicht gegen Hitler sondern gegen das Deutsche Reich geführt wurde. Es war den Alliierten vollkommen gleichfültig wer Deutschland führt, es ging von Anfang an um dessen totale Vernichtung.

  7. #37
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von Korgan Beitrag anzeigen
    Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Vor allem bezogen auf den WK 2 aber auch durchaus auf die heutige Situation. Als Beispiele nehme man Canaris, Normandie, Winterausrüstung '41, Bagration, Stauffenberg-Attentat. Alles kriegswichtige Vorgänge. Warum gab es etwas ähnliches nie auf alliierter oder sowjetischer Seite? Sind wir Deutsche einfach geborene Verräter?
    das ist doch Käse! Verräter und Lumpengesindel gab es in jeder Armee! Die Gründe sind unterschiedlich. Nur ist mir nicht bekannt, dass aus der Wehrmacht ganze deutsche Einheiten zum Feind übergelaufen sind, wie es in anderen Armeen der Fall war. Desertiert sind jedoch einige...heute setzt man denen ein Denkmal, die damals ihre Kameraden im Stich gelassen haben.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Quatsch. Als relativ kleines Land fast ganz Europa und darüber hinaus zu besetzen, geht auf Dauer nicht gut. Zumal uns der Rest der Welt umzingelt hat.
    Es gibt genug Bücher , über den Verrat innerhalb der deutschen Wehrmacht. Googeln doch selber mal und ihr werdet fündig.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    hätte hitler wie stalin gesäubert, hätte er den krieg gewonnen.
    Wohl kaum so etwas hätte jede Initiative erstickt.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Warum war Verrat auf deutscher Seite häufiger als auf alliierter und russischer Seite?

    Ich empfehle das Buch von Martin Allen "Lieber Herr Hitler"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putins Vater kämpfte im 2. Weltkrieg auf deutscher Seite
    Von Grenzländer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:25
  2. Die negative Seite der EM
    Von eintiroler im Forum Sportschau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 17:49
  3. Nette Seite...
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 18:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben