+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zur zeit ist ja die Flüchtlingwelle voll im Gange. Da kommen nicht nur Schwarzafrikaner sondern auch Christen aus dem orient die vor IS fliehen. Wenn antiislamisten über Christen im Orient reden hat man immer das Gefühl das sie glauben das die Christen in Syrien und im irak sowie die Kopten in ägypten ganz anders sind wie die Muslime. So eine Art aufgeklärte abendländländische Insel in einen Meer von "Archaischer" islamischer Kultur.
    Nun haben wir sind ende Sommer ein Asylantenheim bei uns in der Stadt mit mehr als 1000 Flüchtlingen aus vielen Krisenregionen, darunter sehr viele Christen aus dem irak und Syrien. Ich muss festellen das diese Christen abgesehen von ihrer Religion und das ihre Frauen sich gar nicht verschleiern(Obwohl das auch nur auf einen kleinen Teil der Muslimas zutrifft) auch nicht anders sind wie Muslimische Araber. Dort herrscht auch eine gewisse Machokultur die sehr Patriarchisch ist und deswegen oft auch eher männlich dominiert ist. Die selbe komische Aufassung von Ehre und so, auch scheinen sie genauso religiös zu sein wie muslimische Araber, sekulär sind sie definitiv eher weniger. Religion spielt in ihren Leben eine unwahrscheinlich wichtige Rolle, eine wichtige Rolle als bei vielen Türken die ja oft eher Sekulär sind.
    Ist die Sichtweise vieler Antiislamisten auf orientalische Christen eher ein Wunschbild? Sind uns Orientalische Christen Kulturell wirklich näher als Muslimische Araber oder so?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Willkommen in der Realität.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    180

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Der Islam macht zwar nichts besser, ist aber kaum die Ursache, da derartiges Verhalten und Rituale aus dem Nahen Osten und Nordafrika schon lange vor dem Islam berichtet wurden. Letztendlich wächst ja Kultur aus den biologischen und geographischen Bedürfnissen und umgekehrt. Orientalisches Christentum ist ja auch etwas anderes als die europäische Version, was man nicht vergessen sollte. Natürlich ist Europa "christlich" geprägt, dass europäische Christentum ist aber auch umgekehrt durch die Europäer an ihren Bedürfnissen modifiziert worden.

    Die Idee von "guten Christen" und "bösen Moslems" ist ja auch nur eine Art Mechanismus um das Übel einer Religion anzuhängen und nicht bestimmten ethnischen Gruppen per se. Über die "Gefahr des Islams" zu sprechen ist ja durchaus legitim, jetzt denken wir mal nach, was passieren würde, wenn jemand von der "Gefahr durch die Araber" sprechen würde?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Realität.
    Sowas in der Richtung habe ich schon lange geahnd, ich habe schon vorher gehört das arabische Christen auch gerne die arrangierte Ehe vorziehen und das es dort auch Ehrenmorde gibt. Aber wenn man die PI Fraktion immer so hört....

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    ...
    Nun haben wir sind ende Sommer ein Asylantenheim bei uns in der Stadt mit mehr als 1000 Flüchtlingen aus vielen Krisenregionen, darunter sehr viele Christen aus dem irak und Syrien. Ich muss festellen das diese Christen abgesehen von ihrer Religion und das ihre Frauen sich gar nicht verschleiern(Obwohl das auch nur auf einen kleinen Teil der Muslimas zutrifft) auch nicht anders sind wie Muslimische Araber. ...
    Woran erkennst Du denn, daß ein Araber Christ oder Moslem ist?

    Und wie oft warst Du schon in diesem Asylantenheim?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Sowas in der Richtung habe ich schon lange geahnd, ich habe schon vorher gehört das arabische Christen auch gerne die arrangierte Ehe vorziehen und das es dort auch Ehrenmorde gibt. Aber wenn man die PI Fraktion immer so hört....
    Nenne doch mal einen Fall eines christlichen Ehrenmordes. "Ich habe gehört" ist keine Art der Diskussion.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Woran erkennst Du denn, daß ein Araber Christ oder Moslem ist?

    Und wie oft warst Du schon in diesem Asylantenheim?
    Viele von den Orientalen dort findet man in den Kirchgen, setdem die da sind sind die Kirchen besser gefüllt...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.246

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Zur zeit ist ja die Flüchtlingwelle voll im Gange. Da kommen nicht nur Schwarzafrikaner sondern auch Christen aus dem orient die vor IS fliehen. Wenn antiislamisten über Christen im Orient reden hat man immer das Gefühl das sie glauben das die Christen in Syrien und im irak sowie die Kopten in ägypten ganz anders sind wie die Muslime. So eine Art aufgeklärte abendländländische Insel in einen Meer von "Archaischer" islamischer Kultur.
    Nun haben wir sind ende Sommer ein Asylantenheim bei uns in der Stadt mit mehr als 1000 Flüchtlingen aus vielen Krisenregionen, darunter sehr viele Christen aus dem irak und Syrien. Ich muss festellen das diese Christen abgesehen von ihrer Religion und das ihre Frauen sich gar nicht verschleiern(Obwohl das auch nur auf einen kleinen Teil der Muslimas zutrifft) auch nicht anders sind wie Muslimische Araber. Dort herrscht auch eine gewisse Machokultur die sehr Patriarchisch ist und deswegen oft auch eher männlich dominiert ist. Die selbe komische Aufassung von Ehre und so, auch scheinen sie genauso religiös zu sein wie muslimische Araber, sekulär sind sie definitiv eher weniger. Religion spielt in ihren Leben eine unwahrscheinlich wichtige Rolle, eine wichtige Rolle als bei vielen Türken die ja oft eher Sekulär sind.
    Ist die Sichtweise vieler Antiislamisten auf orientalische Christen eher ein Wunschbild? Sind uns Orientalische Christen Kulturell wirklich näher als Muslimische Araber oder so?
    Wie arabische Christen sind weiss ich nicht. Sie töten nicht im Namen der Religion.

    Ist ja schon mal was.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Sowas in der Richtung habe ich schon lange geahnd, ich habe schon vorher gehört das arabische Christen auch gerne die arrangierte Ehe vorziehen und das es dort auch Ehrenmorde gibt. Aber wenn man die PI Fraktion immer so hört....
    So manche Einstellungen und Verhaltensweisen lassen sich auf die Volkszugehörigkeit zurückführen und nicht auf die religiöse Ausrichtung.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.246

    Standard AW: Sind Orientalische Christen wirklich anders als die Muslime

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Nenne doch mal einen Fall eines christlichen Ehrenmordes. "Ich habe gehört" ist keine Art der Diskussion.
    Bei Sizilianern gab es früher Ehrenmord.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehrheit der Muslime wirklich gegen terroristische Gewalttaten von Islamisten?
    Von arnd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 05:40
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 18:42
  3. Sind Frauen im Jahr 2007 wirklich benachteiligt - oder sind es Männer?
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:14
  4. Christen gegen Islamisierung - nicht alle Christen sind doof
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 19:46
  5. Sind Muslime wirklich integrationsunwillig ?
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 10:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben