+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 128

Thema: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    4.794

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ist doch schön, wenn ein Institut Bürger beurteilen darf mit weitgehenden Auswirkungen auf ihr Privatleben und ihre Existenz, die Bürger aber die Kriterien für das Zustandekommen der Beurteilung nicht erfahren dürfen, weil dies Betriebsgeheimnis ist.

    Eine solche Betrachtungsweise dürfte ziemlich einmalig sein in der Rechtsprechung.
    So ist es. Ein derartiges Prozedere ist mit rechtsstaatlichen Gepflogenheiten schlichtweg unvereinbar.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.843

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Geschäftsgeheimnis hin, Geschäftsgeheimnis her...wenn für einen Verbraucher ein Auskunftei wie die Schufa zu dessen Nachteil Dritte informiert, dann muss mir als Verbraucher die Möglichkeit gegeben werden gegen solcherlei "Geschäftsgebahren" vorzugehen.
    Dann nennen Sie einfach die Rechtsgrundlage, statt hier herumzuschwafeln und herumzulügen. Im übrigen zwingt Sie niemand einer Schufa-Auskunft zuzustimmen. Ohne Ihre Einwilligung darf kein Geschäftspartner Ihre Schufa-Werte abfragen. Ihre Schufa-Werte und die bei der Schufa über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abfragen und ggf. korrigieren lassen.

    Im übrigen gibt es kein Grundrecht auf einen Kredit, wie Sie scheinbar meinen. Möglicherweise liegt hier der Grund für Ihre Falschaussagen.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Erst einmal mußt du eine Institution werden und zweitens mußt du irgendwelche Erhebungen auf Grundlage irgendwelcher Daten über irgendwelche Bürger verfassen. Und drittens müssen die Resultate deiner Erhebungen direkte Auswirkungen auf die Existenz dieser Bürger haben, negative Auswirkungen eingeschlossen.

    Erst dann bist du unangreifbar!
    Genauso ein dümmlicher Blödsinn. Ich empfehle Ihnen das Studium der Rechtsgrundlagen für derartige Auskünfte der Schufa und ähnlicher Unternehmen.

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Ich fange jetzt auch einfach mal an, irgendwelche Leute zu verleumden und schlecht zu machen, und wenn man mich deswegen verklagt und das Gericht Beweise für meine Behauptungen vorgetragen haben möchte, dann berufe ich mich auf mein "Betriebsgeheimnis". Wie geil. Ich liebe das deutsche Recht.
    Und der nächste, der es nicht versteht. Dümmere Aussagen muß man sich erst einmal ausdenken. Die Schufa ist übrigens ein Unternehmen und wenn das Unternehmen Schufa, wie in Ihrem granatenblödem Beispiel angenommen, Leute verleumden würde, wäre die Schufa in 7 Tagen weg vom Markt.
    Geändert von MANFREDM (30.01.2014 um 07:21 Uhr)

  3. #43
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Ach nein, die Schufa verleumdet nicht, sie setzt nur immer mal wieder objektiv falsche existenzvernichtende Kreditratings in die Welt. Das ist natürlich ganz was anderes und völlig ok. Noch so Klöpse auf Lager?

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.029

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
    Lassen wir das: Ihr habt Recht. Wenn jemand ein Haus bauen möchte, oder Ähnliches, hängt er an der Titte der halbkriminellen Schufa.
    Ich persönlich finde die GEZ noch schlimmer. Bezüglich GEZ muss ich mir etwas überlegen.
    Vielleicht klage ich, durch alle Instanzen.
    Was die Welt da letztens bei GEZ geschrieben hat, war echt der Gipfel. Denn bei Gebüren hat man das Recht auf Mitbestimmung, bei Beiträgen nicht! (Es ging um Lanz, der ja von Beiträgen lebt, also Deinen, nicht Meinen!) Ich habe die längste Zeit für diese Verbrecher gezahlt.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.843

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Ach nein, die Schufa verleumdet nicht, sie setzt nur immer mal wieder objektiv falsche existenzvernichtende Kreditratings in die Welt. Das ist natürlich ganz was anderes und völlig ok. Noch so Klöpse auf Lager?
    Im übrigen gibt es kein Grundrecht auf einen Kredit, wie Sie scheinbar meinen.

  6. #46
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Schufa, eine weitere Terrorinstitution in diesem Staat.
    Allerdings finde ich die GEZ weitaus schlimmer.
    Beides kann man nicht miteinander vergleichen. Die Schufa ist ein Privatunternehmen.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #47
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da entscheidet die Schufa oftmals durch das sogenannten "Scoring" über Wohl und Wehe des Einzelnen...bekommt man einen Kredit, wie sieht es einer Wohnung aus, Handyverträge, Ratenzahlung etc...ABER die Schufa muss nicht offen legen, wie man denn auf die Werte kommt, welche die Schufa da ausrechnet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Höchstrichterlich wurde hier also jetzt bestätigt, dass die Schufa auch Würfeln kann um den Score-Wert festzulegen und man als Bürger dann keine Möglichkeit hat sich gegen diese Scoring zu wehren, da man nicht weiß, wie die Schufa hier würfelt.

    Was kann sich die Schufa eigentlich noch alles erlauben - und wird vom Gesetzgeber gedeckt?

    So darf die Schufa lt. Gesetz keine offene - aber bestrittene Forderung - eintragen. Aber was kümmert es die Schufa. Man bricht hier geltendes Recht und als Bürger kann man die Schufa dafür nicht einmal belangen - wenn z.B. deswegen ein Kreditvertrag nicht zustande kommt.

    Wie weit wollen deutsche Gerichte eigentlich noch gehen solche "Instititionen" wie der Schufa sozusagen einen Freifahrtscheint auszustellen über das Wohl und Wehe des Bürgers entscheiden zu können?
    Die Schufa ist ein Instrument der Banken, fuer wen arbeiten die Politiker? Richtig, fuer die Banken...


    Ich war mal vor Jahren in der Schufa weil eine Bank bei welcher ich einen Kredit hatte meine Ummeldung in eine andere Stadt angeblich nicht bekam. Da war dann mit einem Male die Kreditkarte weg ohne dass mir irgendwas vorher mitgeteilt wurde. 4 Jahre ging das dann, die Bank weigerte sich ihren Fehler einzugestehen. Ich kann jedem nur raten, Briefe an Behörden und Banken prinzipiell nur per Einschreiben.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

    Dann nennen Sie einfach die Rechtsgrundlage, statt hier herumzuschwafeln und herumzulügen. Im übrigen zwingt Sie niemand einer Schufa-Auskunft zuzustimmen. Ohne Ihre Einwilligung darf kein Geschäftspartner Ihre Schufa-Werte abfragen. Ihre Schufa-Werte und die bei der Schufa über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abfragen und ggf. korrigieren lassen.

    Im übrigen gibt es kein Grundrecht auf einen Kredit, wie Sie scheinbar meinen. Möglicherweise liegt hier der Grund für Ihre Falschaussagen.
    Richtig ist dass mich Niemand zwingen kann einer Schufa-Auskunft zuzustimmen...nur, dann wirst die Probleme beim täglichen Leben bekommen.
    Schon bei der Anmietung einer Wohnung ist in den meisten Fällen eine Schufa-Auskunft obligatorisch...man ist also weit jenseits von einem "Grundrecht" auf Kredit, sondern greift schon in Lebensnotwendigkeit ein, indem man sich einen Score-Wert auswürfelt und man als Bürger dieses Landes KEINE Möglichkeit hat sich gegen diesen Score-Wert zu wehren, da man dieses "würfeln" als Geschäftsgeheimnis bezeichnet.

    Dass die Schufa (aber auch die anderen Auskunfteien) mit falschen Score-Werten arbeitet ist nun wirklich kein Geheimnis.
    Lt. geltendem Recht ist es verboten, dass die Schufa bzw. Auskunfteien bestrittene Forderungen eintragen und übermitteln dürfen. Nur, kümmert sich die Schufa darum? Nein...man bricht hier wissentlich und willentlich geltendes Recht und natürlich fließen dann auch diese bestrittenen Forderungen in die Score-Würfelei ein.
    Wenn man sich dann dagegen wehrt - dann ist die Schufa natürlich sowas von unschuldig - man kann zwar verleumden (nichts anderes ist es, wenn man einen Tatbestand behauptet, welcher nicht richtig ist)...aber als Bürger steht man diesen Verleumdungen machtlos gegenüber.

    Gut - man hat das Recht darauf, dass dieser verleumderische Eintrag gelöscht wird - nur, man hat ja nur einmal im Jahr das Recht auf eine kostenfreie Auskunft und die Schufa lässt sich jede weitere Auskunft teuer bezahlen was am Ende heißt - bevor ich unterschreibe, dass eine Schufa-Auskunft eingeholt werden darf muss ich erst einmal Geld auf den Tisch legen um zu erfragen, ob die Schufa nicht mit verleumderischen Behauptungen arbeitet, will ich sicher gehen.

    Das ist ein Geschäftsmodell der "Abkassiererei" und man hat als Bürger keine Chance sich dagegen zu wehren...denn die Schufa wie die anderen Auskunfteien können nicht in Haftung genommen werden, selbst wenn man geltendes Recht bricht.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

    Und der nächste, der es nicht versteht. Dümmere Aussagen muß man sich erst einmal ausdenken. Die Schufa ist übrigens ein Unternehmen und wenn das Unternehmen Schufa, wie in Ihrem granatenblödem Beispiel angenommen, Leute verleumden würde, wäre die Schufa in 7 Tagen weg vom Markt.
    Diese Aussage wäre richtig, wenn man die Schufa für "Falschauskünfte" in Haftung nehmen kann.

    Dem ist aber nicht so - selbst wenn die Schufa geltendes Recht bricht - man als Bürger ja nicht wissen darf wie sich ein Score-Wert zusammensetzt ist man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, wie solche Auskunfteien würfeln. Müsste die Schufa für "Falschauskünfte" haften...das Unternehmen wäre in ein paar Tagen pleite.

    Geltendes Recht heißt - es dürfen keine strittigen Forderungen einer Auskunftei an Dritte übermittelt werden (ob diese in den Scorewert einfließen weiß man ja nicht - Geschäftsgeheimnis - seltsam nur, dass dann der Score-Wert in den Keller rast) - und, hält sich die Schufa daran?
    Was ist es also anderes als eine "Verleumdung" wenn man von einem Bürger behauptet er wäre nichts zahlungswillig - obwohl der Anspruch auf die Zahlung gar nicht geklärt ist?

  10. #50
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Die Schufa gehört abgeschafft und verboten.
    Es ist schon sehr zweifelhaft, wenn Daten, die nicht mit etwaig nicht bezahlten Verpflichtungen einhergehen, wie sozialer Stand, Wohnort, etc. gesammelt werden.
    Werden diese Daten dann auch noch zum Nachteil des ausgeforschten Opfers missbraucht, handelt es sich meines Erachtens um ein ahnenswertes Vergehen.

    Und eine Organisation, die darauf baut, hat in einer Demokratie nichts verloren.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten
    Von MANFREDM im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:05
  2. Kein Rechtsanspruch auf Geld aus Einlagensicherungsfonds!
    Von Freikorps im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 10:43
  3. Bundeskanzlerin Merkel, Wir haben kein Rechtsanspruch auf Demokratie !!!
    Von Heizmeister_Roehrich im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:16
  4. Schufa muss jetzt kostenlos Auskunft geben
    Von neutral1717 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben