+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Da entscheidet die Schufa oftmals durch das sogenannten "Scoring" über Wohl und Wehe des Einzelnen...bekommt man einen Kredit, wie sieht es einer Wohnung aus, Handyverträge, Ratenzahlung etc...ABER die Schufa muss nicht offen legen, wie man denn auf die Werte kommt, welche die Schufa da ausrechnet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Höchstrichterlich wurde hier also jetzt bestätigt, dass die Schufa auch Würfeln kann um den Score-Wert festzulegen und man als Bürger dann keine Möglichkeit hat sich gegen diese Scoring zu wehren, da man nicht weiß, wie die Schufa hier würfelt.

    Was kann sich die Schufa eigentlich noch alles erlauben - und wird vom Gesetzgeber gedeckt?

    So darf die Schufa lt. Gesetz keine offene - aber bestrittene Forderung - eintragen. Aber was kümmert es die Schufa. Man bricht hier geltendes Recht und als Bürger kann man die Schufa dafür nicht einmal belangen - wenn z.B. deswegen ein Kreditvertrag nicht zustande kommt.

    Wie weit wollen deutsche Gerichte eigentlich noch gehen solche "Instititionen" wie der Schufa sozusagen einen Freifahrtscheint auszustellen über das Wohl und Wehe des Bürgers entscheiden zu können?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Das schlimmste an der Schufa ist, dass man nicht benachrichtigt wird wenn sich was ändert.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Jim Knopf
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    351

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wie weit wollen deutsche Gerichte eigentlich noch gehen solche "Instititionen" wie der Schufa sozusagen einen Freifahrtscheint auszustellen über das Wohl und Wehe des Bürgers entscheiden zu können?
    Stimmt, die Schufa, eine weitere Terrorinstitution in diesem Staat.
    Allerdings finde ich die GEZ weitaus schlimmer. Denn mit der Schufa muss ich nichts zu tun haben, und ich habe jährlich ein Auskunftsrecht.

    Die verbrecherische GEZ muss ich bezahlen, obwohl ich 360 Tage im Jahr kein Brainwash-TV schaue, und diese Verdummung verabscheue. Das ist eigentlich verfassungswidrig. Aber in diesem Staat wundert mich gar nichts.
    Es bleibt einem wirklich nur der Gang in die Politik, um dieses Land endlich zu verändern.

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Das ist ein Skandalurteil erster Ordnung und völlig unverständlich dazu. Daß ein privates Unternehmen, das Einfluß auf den Lebenswandel von Millionen Menschen hat, nicht auf der Basis des Informationsfreiheitsgesetzes zur Offenlegung in Sachen Ranking gezwungen werden kann, ist gerade in Zeiten der NSA-Schnüffelenthüllungen doppelt befremdlich. Nur der Gesetzgeber kann hier etwas ändern, und das wird wohl noch bis zum St. Nimmerleinstag dauern.


    Mit diesem Urteil hat der BGH dem Rechtsstaat einen Bärendienst erwiesen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen

    Denn mit der Schufa muss ich nichts zu tun haben, und ich habe jährlich ein Auskunftsrecht.
    So weit so richtig...nur Du holst heute Deine jährliche Auskunft ein und morgen hinterlegt die Schufa einen falschen Eintrag und übermorgen willst Du einen Kredit bei der Bank oder willst in Deine Traumwohung umziehen bekommst dies nicht, weil die Schufa gesetzeswidrig falsche Daten weitergibt.

    Die Schufa kann Menschen ruinieren und kein Gericht in diesem Land nimmt dies zum Anlass diesen "Auskunfteien" ´mal so richtig auf die Füße zu treten und schadensersatzpflichtig bei Falschauskunft zu machen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Jim Knopf
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    351

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    So weit so richtig...nur Du holst heute Deine jährliche Auskunft ein und morgen hinterlegt die Schufa einen falschen Eintrag und übermorgen willst Du einen Kredit bei der Bank oder willst in Deine Traumwohung umziehen bekommst dies nicht, weil die Schufa gesetzeswidrig falsche Daten weitergibt.

    Die Schufa kann Menschen ruinieren und kein Gericht in diesem Land nimmt dies zum Anlass diesen "Auskunfteien" ´mal so richtig auf die Füße zu treten und schadensersatzpflichtig bei Falschauskunft zu machen.
    Wie ich sagte: Normal.
    Nur eine weitere Willkürinstitution. Seit sogar der ADAC als Betrüger enttarnt sind, dürfte doch klar sein: Land völlig kaputt.

    Wir brauchen eine totale Wende, in diesem Land.

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Schufa, eine weitere Terrorinstitution in diesem Staat.
    Allerdings finde ich die GEZ weitaus schlimmer. Denn mit der Schufa muss ich nichts zu tun haben, und ich habe jährlich ein Auskunftsrecht.

    Die verbrecherische GEZ muss ich bezahlen, obwohl ich 360 Tage im Jahr kein Brainwash-TV schaue, und diese Verdummung verabscheue. Das ist eigentlich verfassungswidrig. Aber in diesem Staat wundert mich gar nichts.
    Es bleibt einem wirklich nur der Gang in die Politik, um dieses Land endlich zu verändern.
    Falsch. So ärgerlich der GEZ-Zwangsbeitrag ist, handelt es sich dabei letztlich nur um eine Steuer mehr, die wir entrichten müssen. Die Schufa aber greift tief in die Lebensvollzüge von Millionen Deutschen ein, sie entscheidet wesentlich, wie einer sein Leben gestalten kann oder eben nicht. Und für den Betroffenen bleibt nur Rätselraten über die Ursachen etwa einer verweigerten Kreditvergabe. Auch deine Daten sind selbstverständlich bei der Schufa gespeichert, dein Auskunftsrecht bezieht sich nur auf den Ist-Zustand, nicht aber darauf, ob sie zu dieser Bewertung durch Pendeln, Wünschelrutengehen oder Mondanheulen gekommen sind.

    Und das ist, wie gesagt, ein Skandal.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das ist ein Skandalurteil erster Ordnung und völlig unverständlich dazu. Daß ein privates Unternehmen, das Einfluß auf den Lebenswandel von Millionen Menschen hat, nicht auf der Basis des Informationsfreiheitsgesetzes zur Offenlegung in Sachen Ranking gezwungen werden kann, ist gerade in Zeiten der NSA-Schnüffelenthüllungen doppelt befremdlich. Nur der Gesetzgeber kann hier etwas ändern, und das wird wohl noch bis zum St. Nimmerleinstag dauern.


    Mit diesem Urteil hat der BGH dem Rechtsstaat einen Bärendienst erwiesen.
    Dieses Urteil steht in gewisser Hinsicht in einer Linie mit einigen Entscheidungen der letzten Jahre. Die Botschaft ist relativ eindeutig, beim lieben Geld hört die Freundschaft auf, auch die zur Rechtsstaatlichkeit.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Jim Knopf
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    351

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Warum, ich habe keine Schulden. Ich kaufe nie auf Kredit. Ich habe mit denen nix zu tun.
    Ich kann ausweichen, bei der GEZ kann ich gar nicht ausweichen.

    Aber ich sagte ja: Halbkriminelle Institutionen. Die sammeln auch alle persönliche Daten, und verkaufen sie weiter.


    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Falsch. So ärgerlich der GEZ-Zwangsbeitrag ist, handelt es sich dabei letztlich nur um eine Steuer mehr, die wir entrichten müssen. Die Schufa aber greift tief in die Lebensvollzüge von Millionen Deutschen ein, sie entscheidet wesentlich, wie einer sein Leben gestalten kann oder eben nicht. Und für den Betroffenen bleibt nur Rätselraten über die Ursachen etwa einer verweigerten Kreditvergabe. Auch deine Daten sind selbstverständlich bei der Schufa gespeichert, dein Auskunftsrecht bezieht sich nur auf den Ist-Zustand, nicht aber darauf, ob sie zu dieser Bewertung durch Penbdeln, Wünschelrutengehen oder Mondanheulen gekommen sind.

    Und das ist, wie gesagt, ein Skandal.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa

    Zitat Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen

    Wie ich sagte: Normal.
    Nur eine weitere Willkürinstitution. Seit sogar der ADAC als Betrüger enttarnt sind, dürfte doch klar sein: Land völlig kaputt.
    Also, da gibt es für mich doch schon wesentliche Unterschiede...ob der ADAC nun irgendwelche Zahlen "frisiert" - wem schadet dies am Ende des Tages?

    Man kann sich über die moralische Integrität von Institution unterhalten (besser gesagt über die nicht vorhandene Integrität)...so lange man als Bürger keinen Nachteil hat...so what...und die Mitglieder des ADAC können diesen strafen, indem man z.B. austritt...nur, wie straft Du eine Auskunftei wie die Schufa, die sich höchstrichterlich gedeckt erlauben kann Zahlen zu frisieren????

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten
    Von MANFREDM im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:05
  2. Kein Rechtsanspruch auf Geld aus Einlagensicherungsfonds!
    Von Freikorps im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 10:43
  3. Bundeskanzlerin Merkel, Wir haben kein Rechtsanspruch auf Demokratie !!!
    Von Heizmeister_Roehrich im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:16
  4. Schufa muss jetzt kostenlos Auskunft geben
    Von neutral1717 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben