Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an die Theorie der Evolution?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja,natuerlich

    37 66,07%
  • Nein,ich bin glaeubig

    4 7,14%
  • ich bin mir nicht sehr sicher

    8 14,29%
  • knifflige Frage.

    7 12,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

  1. #71
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    Wie innerhalb dieses Threads schon angesprochen, stehen sich Evolutionstheorie und Kreationismus keineswegs diametral gegenueber.


    Der Kreationismus gilt heute als eine Bedrohung des evolutionsbiologischen Argumentierens. Es wird in ihm - insbesondere in der amerikanischen Debatte - eine Alternativtheorie zur Evolutionstheorie erblickt. Diese Alternative setzt in verschiedenen Varianten den Schöpfungsbericht an die Stelle evolutionsbiologischer und paläontologischer Argumente und Begründungszusammenhänge. Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Bewegung ist schon allein deshalb schwierig, weil mit dem Ausdruck "Kreationismus" die unterschiedlichsten weltanschaulichen, religiösen und sektiererischen Strömungen bezeichnet werden. In Konsequenz haben sich derzeit mehrere Fronten aufgetan, an denen ein gegenseitiger Schlagabtausch (Schöpfung gegen Evolution) stattfindet, ohne daß jedoch die jeweils vorgetragenen Argumente in ihrem historischen und wissenschaftstheoretischen Kontext analysiert würden. Bemerkenswerterweise wird nämlich regelmäßig übersehen, daß der Kreationismus nicht ausschließlich eine Gegenbewegung gegen die Evolutionstheorie war, sondern im engen Zusammenhang der Darwinschen Evolutionstheorie diskutiert wurde. Wenn also heute der Kreationismus als Bedrohung der Evolutionstheorie dargestellt wird, so kann dies nur dann gelten, wenn man vermutet, daß die Evolutionstheorie synonym zum Darwinismus ist. Kritik am Darwinismus wird somit oft als Kritik an der Evolutionstheorie schlechthin verstanden. Dass dies nur teilweise stimmt, ist schon daran zu sehen, daß gerade ein Kritiker des Darwinismus in der Form der neudarwinistischen Theorie, nämlich Steven Jay Gould, sich immer wieder mit dem Kreationismus auseinandergesetzt hat, ohne deshalb den evolutionsbiologischen Aspekt vollständig dem Darwinismus als einzig möglicher Evolutionstheorie zu überlassen. Tatsächlich gibt es verschiedenste Evolutionstheorien und viele Anti-Darwinistische Theorien, die sich konkret mit genau denjenigen Problemen befassen, die von Kreationisten als "Beweise" gegen Evolution und für den Schöpfungsglauben angeführt werden. Wenn "Die Evolutionstheorie" von Kreationisten angegriffen wird, so ist zu allererst zu fragen, welche Evolutionstheorie denn überhaupt gemeint ist, und wenn es um Probleme und Unzulänglichkeiten der Neodarwinistischen (Synthetischen) Konzeption geht, so ist im zweiten Schritt darauf hinzuweisen, daß Probleme und offene Fragen vielmehr Forschungsmotivationen darstellen und keinesfalls "Beweise" gegen den Vorgang der Evolution sind.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf der Website dieses Instituts findet sich eine Vielzahl interessanter Artikel zum Thema!
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    Zitat Zitat von Ein deutscher Jäger
    Mein Gott, was für eine Ansammlung von Halbwissen....
    In der Tat. Genau das habe ich auch gedacht.

    Zitat Zitat von marc bishop
    die evolutionstheorie ist für manche zur pseudoreligion geworden. es sind beides ideen wie leben entstand. einmal widerlegbar, einmal wahr.
    Die Evolutionstheorie versucht zu erklaeren, warum sich das Leben so entwickelt hat, wie es das eben getan hat. Darueber hinaus enthaelt sie einen Ansatz, mit dem man versucht verlaessliche Vorraussagen ueber die weitere Entwicklung des Lebens zu machen. Ueber den Ursprung des Lebens machte Darwin keine Aussagen und seine Evolutionstheorie versucht das auch gar nicht zu erklaeren.

    Zitat Zitat von marc bishop
    wenn sich verschiedene ansichten widersprechen ist höchstens eine davon richtig

    wer wahrheit vom subjekt statt vom objekt abhängig macht irrt jedenfalls.

    logik, bitte!
    :rolleyes: Logik... Von welcher Logik gehst du denn aus? Wenn du es schaffst, die Wahrheit unabhaengig vom Objekt zu finden, dann hast du meinen Respekt. Allerdings nur solange es niemand schafft das zu falsifizieren. Es haben schon viele versucht etwas derartiges zu entwickeln, aber bis jetzt sind alle gescheitert, soweit ich weiss...
    Der Kuchen ist verteilt, die Krümel werden knapp! Kettcar - Deiche
    Mitglied der Linksfraktion

  3. #73
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    Zitat Zitat von Kazuya
    :rolleyes: Logik... Von welcher Logik gehst du denn aus? Wenn du es schaffst, die Wahrheit unabhaengig vom Objekt zu finden, dann hast du meinen Respekt. Allerdings nur solange es niemand schafft das zu falsifizieren. Es haben schon viele versucht etwas derartiges zu entwickeln, aber bis jetzt sind alle gescheitert, soweit ich weiss...
    es gibt nur eine logik.

    Du meintest sicher unabhängig vom SUBjekt, oder?

    ich behaupte nicht die möglichkeit dieses findungsprozesses.

  4. #74
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    wie erklären sich die "anti-evolutions-menschen" eigentlich kreuzungen zwischen verschiedenen rassen/arten ?

  5. #75

    Standard Re: AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    wie erklären sich die "anti-evolutions-menschen" eigentlich kreuzungen zwischen verschiedenen rassen/arten ?
    Du weißt doch: Das ist Rassenschande. Bei Eseln und Pferden hat Gott es eingerichtet, dass diese sich nicht weiter mehren können. Bei den MenschenRASSEN hat er scheinbar gerade geschlafen... :rolleyes:

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    Zitat Zitat von marc bishop
    es gibt nur eine logik.
    Sorry, falls ich jetzt dein Weltbild zerstoere, aber es gibt unendlich viele Logiken.
    Aussagenlogik, Praedikatenlogik, Relevanzlogik oder auch die Vertreter der mehrwertigen Logiken. Das laesst sich beliebige fortfuehren.

    Zitat Zitat von marc bishop
    Du meintest sicher unabhängig vom SUBjekt, oder?

    ich behaupte nicht die möglichkeit dieses findungsprozesses.
    Nein, ich habe das Objekt schon gemeint, ich dachte nur, dir waere klar, dass du das Objekt selbst gar nicht begreifen kannst. "Das Ding an sich" koennen wir nicht erkennen, weil unsere Wahrnehmung immer in irgendeiner Weise beschraenkt ist. Somit koennen wir nur das Subjekt erkennen. Wenn also die Wahrheitsfindung vom Objekt abhaengig ist, dann muessten wir einen Weg finden, der es erlaubt die Wahrheit unabhaengig vom Objekt zu finden, denn nur das Subjekt ist fuer uns erfassbar.
    Der Kuchen ist verteilt, die Krümel werden knapp! Kettcar - Deiche
    Mitglied der Linksfraktion

  7. #77
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?

    Zitat Zitat von Kazuya
    Nein, ich habe das Objekt schon gemeint, ich dachte nur, dir waere klar, dass du das Objekt selbst gar nicht begreifen kannst. "Das Ding an sich" koennen wir nicht erkennen, weil unsere Wahrnehmung immer in irgendeiner Weise beschraenkt ist. Somit koennen wir nur das Subjekt erkennen. Wenn also die Wahrheitsfindung vom Objekt abhaengig ist, dann muessten wir einen Weg finden, der es erlaubt die Wahrheit unabhaengig vom Objekt zu finden, denn nur das Subjekt ist fuer uns erfassbar.
    die wahrheit unabhängig von der wahrheit zu finden, nette idee. das ding an sich können wir erkennen. wir können nur nicht wissen, ob wir es erkannt haben.
    das subjekt ist doch selbst objekt, sobald es gegenstand der erkenntnis sein soll. insofern es um die eigene existenz geht gilt das selbe wie bei allen restlichen objekten: keine beweisbarkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben