+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

  1. #1
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    In einem anderen Thread stellte der User karl martell folgende These in den Raum:

    Zitat Zitat von karl martell
    .....wird ein Teil der Menschheit, nämlich der körperlich und geistig degenerierte Teil, untergehen - es werden die Menschen überleben, die in körperlicher und geistig/kultureller Einheit mit dem Planeten leben - man könnte diese Menschen auch Übermenschen nennen.
    Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei der heutigen Lebensform homo sapiens sapiens bereits um das Nonplusultra der menschlichen Entwicklung handelt oder ob es in Zukunft moeglicherweise eine noch intelligentere, angepasstere Form unserer Spezies geben wird.
    Hat die Evolution ihren Hoehepunkt noch gar nicht erreicht?
    Was denkt ihr darueber?
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  2. #2
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Ich glaube nicht , dass die Evolution im Bezug auf den Homo Sapiens bereits das Endstadium erreicht hat . Ob es jemals erreicht wird ? Ich habe da so meine Zweifel .

  3. #3
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Und noch eine interessante Frage : Ist das Leben wirklich auf der Erde entstanden , oder ist es vielleicht doch von außen "eingeschleppt" wurden , zum Beispiel durch einen Asteroideneinschlag .

  4. #4
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Der Gerechte
    Und noch eine interessante Frage : Ist das Leben wirklich auf der Erde entstanden , oder ist es vielleicht doch von außen "eingeschleppt" wurden , zum Beispiel durch einen Asteroideneinschlag .
    Das verlagert das Problem der Lebensentstehung nur auf einen anderen Planeten. Ausserdem häufen sich die experimentellen Belege, dass sich die wichtigsten Molekülsorten (RNA, Oligopeptide) durchaus unter abiotisch irdischen Verhältnissen gebildet haben können.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  5. #5
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Settembrini
    Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei der heutigen Lebensform homo sapiens sapiens bereits um das Nonplusultra der menschlichen Entwicklung handelt oder ob es in Zukunft moeglicherweise eine noch intelligentere, angepasstere Form unserer Spezies geben wird. Hat die Evolution ihren Hoehepunkt noch gar nicht erreicht?
    Was denkt ihr darueber?
    In die Zukunft schauen kann man auch mit der Evolutionstheorie nicht. Andererseits glaube ich, dass die Evolution des Menschen auch in diesem Moment noch voll am Laufen ist und wahrscheinlich nie zum Stillstand kommen wird.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  6. #6
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Settembrini
    In einem anderen Thread stellte der User karl martell folgende These in den Raum:



    Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei der heutigen Lebensform homo sapiens sapiens bereits um das Nonplusultra der menschlichen Entwicklung handelt oder ob es in Zukunft moeglicherweise eine noch intelligentere, angepasstere Form unserer Spezies geben wird.
    Hat die Evolution ihren Hoehepunkt noch gar nicht erreicht?
    Was denkt ihr darueber?
    anpassen? an was? der moderne mensch passt seine umwelt an seine bedürfnisse an, nicht umgekehrt.
    in zukunft ändert sich das vielleicht. aber bisher ist das eher so.

  7. #7
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    anpassen? an was? der moderne mensch passt seine umwelt an seine bedürfnisse an, nicht umgekehrt.
    in zukunft ändert sich das vielleicht. aber bisher ist das eher so.
    Die Umwelt an seine Bedürfnisse anpassen klappt nur zum Bruchteil. Manchmal rächt sich die Natur - sprich Gott.

    Die zu Beginn gestellte Frage ist sehr interessant. Auch ich glaube das der Mensch sich immer weiter entwickelt, die Frage ist bloß wohin. Früher gab es eine natürliche Auslese. Kranke starben an ihrer Schwäche, Dumme wurden vom Bären gefressen und Übermütige stüzten von Klippen oder ertranken in Flüssen. Es blieben meist nur die idealen Menschen am leben. Heute im Zeitalter der modernen Zivilisation ist das nicht der Fall. Kranke werden behandelt, Dumme brauchen den Bären nicht mehr zu fürchten, höchstens den Kredithai und Übermutige sind bei ihren gefährlichen Hobbies meist abgesichert. Das alles ist auch gut so. Nur wohin führt es? wird der Mensch schwächer, dümmer, oder waghalsiger? Oder alles zusammen? Andererseits wird das Wissensspektrum des Menschen immer größer. Könnte es vielleicht sein, daß es sich in dumme Menschen die wie Schafe geführt werden müssen und in einige wenige kluge Menschen, die den Anschpruch der Führung für sich entwickelt haben, aufteilt? In Denker und Lenker auf der einen Seite und in "Bauern" und Befehlsempfänger auf der anderen Seite? Erste Anzeichen gibt es ja schon dafür...

  8. #8
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Irmingsul
    Die Umwelt an seine Bedürfnisse anpassen klappt nur zum Bruchteil. Manchmal rächt sich die Natur - sprich Gott.
    gott lassen wir mal hier weg.
    zur anpassung: was sind denn deiner meinung nach städte mit wasserleitungen, strom und heizung? oder supermärkte?
    alles eine anpassung der umgebung an den menschen.

    Die zu Beginn gestellte Frage ist sehr interessant. Auch ich glaube das der Mensch sich immer weiter entwickelt, die Frage ist bloß wohin. Früher gab es eine natürliche Auslese. Kranke starben an ihrer Schwäche, Dumme wurden vom Bären gefressen und Übermütige stüzten von Klippen oder ertranken in Flüssen. Es blieben meist nur die idealen Menschen am leben. Heute im Zeitalter der modernen Zivilisation ist das nicht der Fall. Kranke werden behandelt, Dumme brauchen den Bären nicht mehr zu fürchten, höchstens den Kredithai und Übermutige sind bei ihren gefährlichen Hobbies meist abgesichert. Das alles ist auch gut so. Nur wohin führt es? wird der Mensch schwächer, dümmer, oder waghalsiger? Oder alles zusammen? Andererseits wird das Wissensspektrum des Menschen immer größer. Könnte es vielleicht sein, daß es sich in dumme Menschen die wie Schafe geführt werden müssen und in einige wenige kluge Menschen, die den Anschpruch der Führung für sich entwickelt haben, aufteilt? In Denker und Lenker auf der einen Seite und in "Bauern" und Befehlsempfänger auf der anderen Seite? Erste Anzeichen gibt es ja schon dafür...

    das problem ist allerdings, dass natürliche auslese und darausfolgende evolution in viel größerem zeitmaßstab angesehen werden muss.
    der moderne mensch hat sich ja nicht erst die letzten 1000 jahre entwickelt, sonder schon etliche 10 000 jahre vorher (zahl weiß ich gerade nicht).
    im moment entwickelt sich der mensch eher weniger in eine neue art, vielmehr wird das potential, dass der mensch in sich trägt, ausgereizt werden(ist ja noch sehr viel möglich.)

  9. #9
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Irmingsul
    Die zu Beginn gestellte Frage ist sehr interessant. Auch ich glaube das der Mensch sich immer weiter entwickelt, die Frage ist bloß wohin. Früher gab es eine natürliche Auslese. Kranke starben an ihrer Schwäche, Dumme wurden vom Bären gefressen und Übermütige stüzten von Klippen oder ertranken in Flüssen.
    Das funktioniert heute auch noch. Schwache sterben auch heute noch früher und sei es bei der nächsten Pandemie. Dumme rennen vor den Bus oder fahren gegen Brückenpfeiler, Übermütige werden von Lawinen erfasst.

    Könnte es vielleicht sein, daß es sich in dumme Menschen die wie Schafe geführt werden müssen und in einige wenige kluge Menschen, die den Anschpruch der Führung für sich entwickelt haben, aufteilt? In Denker und Lenker auf der einen Seite und in "Bauern" und Befehlsempfänger auf der anderen Seite? Erste Anzeichen gibt es ja schon dafür...
    So war es doch eigentlich eher früher. In meinen Augen hat die Moderne gezeigt, dass man durch Bildung viel erreichen kann. Wir sind keine Industrienation mehr, wo der Großteil der Menschen in der Produktion arbeitet. Heute lernen alle Menschen viel mehr als früher. Selbst ein Tankstellenkassierer muss heute einen PC bedienen können. Allein um in unserer Zeit zurechtzukommen muss man viel mehr wissen, als früher. Die Menschheit entwickelt sich also dadurch weiter, dass die Gesellschaft komplexer wird. Das Potential ist noch längst nicht ausgeschöpft.
    Evolutionäre Anpassungen brauchen aber viel mehr Zeit. Allerdings gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass der Mensch das Ende der Fahnenstange ist.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  10. #10
    karl martell
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Der Gerechte
    Was soll denn der Natur am Menschen liegen ?
    Schließlich hat kein Lebewesen der Natur soviel Schaden zugefügt , wie der Mensch .

    Es ist schon eine Art Wunder, daß eine so hoch entwickelte Spezies entstehen konnte und das es evolutionäre Tendenzen in Richtung Mensch/Kultur gegeben hat.

    Wäre dies nicht ein erfolgreicher Weg, wären die Vorgänger des modernen Menschen sicherlich schon ausgestorben, ohne, daß es zur Entwicklung unserer Menschenart gekommen wäre.

    Was wir heute erleben, ist eigentlich nur ein neuer evolutionärer Ausleseprozess. In Zukunft werden jene Menschen und generell jene Menschheit überleben, die in der Lage sind 1. sich selbst biologisch zu erhalten; 2. die umgebende Natur zu erhalten und gewissermaßen im Einklang mit ihr zu existierten -> jetzt aber nicht mehr auf der Stufe blinder Naturvölker, sondern auf der Stufe des erkennenden Übermenschen, der sich seiner Vernunft bedient.


    ---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben