+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Diskussion über Nationalstolz

  1. #11
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    ja, und warum sollte ich sie mir anschauen?

  2. #12
    Basileus Benutzerbild von Nikephoros
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    51

    Achtung

    Ich besitze ein gerüttelt Maß Nationalstolz, bin aber weit entfernt davon Deutschland als das Höchste auf Erden anzusehen - weil es das nicht ist! Es gibt andere Völker, andere Nationen, andere Länder - gleichwertig mit Deutschland. Deutschland ist schon in Ordnung, aber ich überhebe mich nicht dahin zu sagen, es sei besser als andere Länder, oder die Deutschen seien besser als andere Völker.
    Warum nur wollen diese Schwachköpfe immer, daß Deutschland das Größte, Beste, Schönste ist? Ist das eine Art Minderwertigkeitskomplex? Oder vermutlich wollen diese Leute das, weil sie - als Deutsche - dann auch schön, groß und gut sind; schöner, größer, besser als alle anderen! So kann sich dann jeder Deutsche Bürgern anderer Nationen überlegen fühlen, auch wenn seine Intelligenz nicht mal reicht, die Klospühlung ohne Hilfe zu bedienen - er ist ja sooo überlegen, auch Menschen wie Ghandi, Mandela, Cäsar, Dante, Platon usw... weil die ja alle nicht das Glück haben, Deutsche zu sein oder an Deutschland zu glauben. Bullshit! Jedes Volk hat große Dinge geleistet, zu denen es mit Stolz aufblicken kann - und jedes hat Leichen im Keller, die alle von uns erblassen lassen würden. Also kommt mir nicht mit Größe - sie ist eitel und nichts wert! Schall und Rauch!
    Und überhaupt - was habt ihr davon, wenn euer Volk tatsächlich das beste sien sollte? Davon seid ihr persönlich noch lange nicht die Besten, denn jeder Mensch ist anders. Ihr habt eurem Volk keine Ehre gemacht, das haben andere getan, deren Federn ihr euch nun ansteckt. Mit welchem Recht, frage ich? Es zählt letztendlich doch nur die eigene Leistung! Also hört auf mit dem Schwachsinn, es ist einfach unwürdig! Wie heißt es doch so schön: Bescheidenheit ist eine Tugend!

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die ist hübsch. Dürfte eine ziemlich perfekte Definition von Patriotismus darstellen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ja, und warum sollte ich sie mir anschauen?
    weil sie einen meiner meinung nach idealen typ von vaterlandsliebe und patriotismus vertritt.

    und nebenbei ein wundervolles gedicht ist.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #15
    Basileus Benutzerbild von Nikephoros
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    51

    Augenzwinkern

    Dem ist zuzustimmen. Für den Nachkriegszustand absolut passend, gehört m.E. in jedes Deutschbuch. Und schön ist sie auch, wirklich!

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    nicht nur für den nachkriegszustand passend!
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  7. #17
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    wenn ihr meint..

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    und was meinst du dazu?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #19
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    ich kann mir kein Bild daraus machen, weil ich sie jetzt zum ertsen Mal gelesen habe und keinerlei zusammenhänge weis.

  10. #20
    Basileus Benutzerbild von Nikephoros
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    51

    Augenzwinkern

    Für den Nachkriegszustand deshalb passend, weil es ja Zeiten gegeben hat, in denen Deutschland um ein Erkleckliches größer war... alles dahin wegen übersteigertem Nationalismus :baby:. Aber jetzt stimmts!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben