User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 31581 von 32492 ErsteErste ... 30581 31081 31481 31531 31571 31577 31578 31579 31580 31581 31582 31583 31584 31585 31591 31631 31681 32081 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 315.801 bis 315.810 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #315801
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich vermiß ihn nicht, aber wo hat er denn angekündigt, daß er eine freiwillige auszeit nimmt?

    das aber erst, nachdem er gebannt wurde. paßt aber zu ihm, daß er seine bannung im nachhinein in einen "sieg" umwandeln will, sprich, es ist von ihm so gewollt.

    ich lach mich tot, einfach typisch.
    Er will freiwillig eine Auszeit nehmen ?

    Da weiß ich auch nichts von , in welchem Strang will er das denn geschrieben haben ?

    Nee , vermissen werde ich ihn bestimmt nicht !

  2. #315802
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von purple Beitrag anzeigen
    so allmählich verschwinden alle rostigen Ritter dieses Dings.
    Richtig , einer nach dem anderen !

    Und andere , gute User , kommen wieder !

  3. #315803
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie lange die USA noch Biden ertragen können.Fast alle Fachleute dort wollen den Krieg beenden und aus der Ukraine austeigen.
    Die Russen spieklen das Spiel mit und vernichten fleißig weiter das ukrainische Militär.

    Und die Bulgaren spielen das Spiel der EU nicht mehr mit , in Sachen Kriegsgerät und Munition !

    Obwohl sie erst zugestimmt haben auch Waffen und Munition zu liefern steigen sie nun wieder aus !

  4. #315804
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    So meine Damen, ich bin hier zwar kein Moderator, aber könnt ihr euch damit mal in den "Amendment-Strang" verpissen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der hat sogar einen eigenen Strang , ich fass es nicht !

  5. #315805
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.460

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Er will freiwillig eine Auszeit nehmen ?

    Da weiß ich auch nichts von , in welchem Strang will er das denn geschrieben haben ?

    Nee , vermissen werde ich ihn bestimmt nicht !
    sperrungen, habs gestern abend noch gefunden. klopper hats vermeldet.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #315806
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    sperrungen, habs gestern abend noch gefunden. klopper hats vermeldet.
    Habe es Dank Minimalphilosoph mitbekommen , werde ich nachher mal drin lesen !

    Erstmal hier nachlesen !

  7. #315807
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Ich habe so den Verdacht, das Biden der letzte "kalte Krieger" ist, der nun über die Realität stolpert,
    d.h. erst im Nachhinein, als es zu spät ist, merkt, das nicht mehr Russland das Problem der USA ist, sondern China.
    Du meinst der merkt noch was ?

    Nee , der ist glücklich in seiner Traumwelt , hat erreicht was er wollte , Präsident der USA , regieren tun andere für ihn , er macht nur die Marionette !

  8. #315808
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Wer hat das Telefongespräch angekündigt? Strulenski? Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Xi diesem Gespräch zugestimmt hätte, eher derartige Versuche immer ablitzen lies. Die Geisteskranken in Kiew dagegen fabulieren schon lange von irgendwelchen ganz wichtigen, global bestimmenden Gesprächen zwischen Xi und Strulenski, wo sie die Welt unter sich aufteilen wollen. Oder so ähnlich.

    Übrigens pinkelte Kiew ja auch noch damals China ans Bein, als Pelosi Taiwan besuchte. Ja, das war wirklich sehr klug, wie so einfach alles, was Kiew macht.
    Nee , der Xi hat da selber von gesprochen , es war ein Telefonat mit Selensky von Moskau aus vorgesehen !

    Wahrscheinlich hat er es abgelehnt !

  9. #315809
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Um wieder hart On-Topic zu kommen. Die Polen sind ja nicht nur bekannt dafuer das sie Weltkriege anzetteln sondern auch klauen. Ich traue daher den russenhassenden Polen durchaus zu, das sie aus Zeiten des Warschauer Paktes noch einige nukleare Freifallbomben aus Bestaenden der UDSSR nicht an die UDSSR zurueckgeben sondern " gebunkert " haben.

    In den letzten Tagen ist bekannt geworden das Polen dem Regime in Kiev alte Kampfjets aus Zeiten des Warschauer Paktes liefern wird. Moeglicherweise liefern die Polen dem Regime in Kiev zusammen mit den alten Kampfjets auch gleich ein oder zwei nukleare Freifallbomben aus UDSSR Altbestaenden. Damit koennte das Regime in Kiev einen Nuklearschlag auf dem Gebiet der Ukraine initiieren um die Schandtat den Russen in die Schuhe zu schieben, weil bei anschliessenden Untersuchungen anhand der Signaturen des radioaktiven Materials festgestellt wird, das die nuklearen Freifallbomben aus russischer Produktion stammten.

    Gerade habe ich einen besonders interessanten Artikel in der Welt gefunden, in dem es um das Szenario eines " Blitzkrieges " durch die Staaten des Warschauer Paktes zu Zeiten des " kalten Krieges " ging. Die streng geheimen Akten dazu sind von Polen veroeffentlich worden. Nachdem ich den Artikel gruendlich gelesen haben, ist in mir ein ungutes Gefuehl aufgekommen. Nach meiner Erfahrung sind sich gerade die russenhassenden Polen fuer keine Schandtat zu schade.

    DIE WELT / 09.05.2006 / von Gerhard Gnauck (Link in Printversion)

    Atomraketen auf Bremen: Die Angriffspläne gegen Deutschland während des Kalten Krieges


    Der Warschauer Pakt plante einen Blitzkrieg gegen Westeuropa. Bremen wäre mit Atomraketen beschossen worden - Polen gibt streng geheime Akten frei

    Ein Brettspiel? Wer die Landkarten betrachtet, die bisher in Polens Zentralem Militärarchiv in Warschau unter strengster Geheimhaltung aufbewahrt wurden, dem vergeht das Lachen. Dicke rote Pfeile aus dem Jahr 1970 strecken sich, den Armen einer Krake gleich, von Mecklenburg aus nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen und von dort weiter nach Dänemark und den Niederlanden. Am Tag D3, dem dritten Kriegstag, steht die 10. Panzerdivision der polnischen Armee bereits bei Eschede an der holländischen Grenze, andere Einheiten haben Flensburg erreicht. Am Tag D6 ist Dänemark erobert. Über Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Emden, sowie über Amsterdam und Antwerpen sind kleine rote Bomben eingezeichnet: Hier gehen Atombomben nieder.

    Nördlich von Hannover schließlich zieht sich ein mächtiger Keil gen Westen bis nach Holland hinein: Dies ist der Weg der "2APanc (A.R.)", der 2. Panzerarmee der Sowjetarmee. Die blaumarkierten Nato-Einheiten am Wegesrand scheinen sie wenig zu beeindrucken.

    Die etwa 1500 Aktenbände, die jetzt (von wenigen, weiterhin geheimgehaltenen Ausnahmen abgesehen) freigegeben wurden und künftig im Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) in Warschau lagern sollen, umfassen unter anderem Manöverkarten des Warschauer Paktes, des von der Sowjetunion geführten Gegenspielers der Nato, aber auch konkrete Kriegsplanungen.

    Die hier abgebildete Karte ("Plan der Angriffsoperation der Seefront", abgezeichnet von Verteidigungsminister General Jaruzelski) gehört zu letzteren. Sie stammt aus dem Jahr 1970 und gibt den polnischen Streitkräften für den Konfliktfall im Rahmen der Operationen des Warschauer Paktes Anweisungen und Etappenziele. 500 000 polnische Soldaten sollten an der Nadmorski-(See-)Front im Norden Deutschlands zum Einsatz kommen. Der Historiker und IPN-Mitarbeiter Pawel Piotrowski, dessen Kenntnisse helfen, die Karten zu entschlüsseln, nennt die vorgesehene Marschgeschwindigkeit von durchschnittlich 90 Kilometern am Tag ein "selbst im Vergleich mit dem ,Blitzkrieg" überwältigendes Tempo".

    Der erwartete Kriegsverlauf läßt sich, so Piotrowski, anhand der Übung "Sapad" (Westen) rekonstruieren, die der sowjetische Verteidigungsminister Marschall Andrej Gretschko 1969 leitete. Auch wenn darin eine geheime Truppenkonzentration der Nato als Auslöser genannt werde,

    "war doch eine so schnelle Offensive geplant, daß man annehmen kann, daß die Warschauer-Pakt-Truppen einen Überraschungsangriff vorbereiteten. Der Konflikt sollte fast von Anfang an massive Nuklearschläge umfassen, und gerade der Warschauer Pakt sollte diese Schläge als erster führen."

    Auch die Polen sollten ihren Beitrag leisten: Die dunklen Felder mit der Beschriftung BROT (Operativ-taktische Raketenbrigade), wie sie in Mecklenburg eingezeichnet sind, bezeichnen Einheiten, die Scud-Raketen einsetzen sollten. Die dazugehörenden nuklearen Sprengköpfe wurden in drei Lagerstätten der Sowjets im Nordwesten Polens aufbewahrt und sollten, so Piotrowski, im Kriegsfall sofort den polnischen Einheiten ausgehändigt werden. Ihre Reichweite betrug etwa 300 Kilometer.

    Weiter im Süden war der Vormarsch sowjetischer Verbände und der Nationalen Volksarmee der DDR in Richtung Rhein und Ruhr geplant. Am sechsten oder siebten Tag sollte der Rhein erreicht und überschritten werden, fast ebenso schnell sollten die Truppen am Ärmelkanal stehen. Frankreich, das der militärischen Struktur der Nato nicht angehörte, und selbst die neutralen Länder Österreich und Schweden wurden als Feindstaaten betrachtet.

    Was nach der Besetzung mit den feindlichen Gebieten weiter geschehen sollte, darüber kann auch der Historiker nur rätseln. Dagegen steht fest, daß die Planer des Warschauer Pakts mit verheerenden nuklearen Gegenschlägen der Nato rechneten. Polen wäre demnach ein Hauptziel dieser Angriffe geworden, vor allem um die Nachschubwege aus der Sowjetunion zu unterbrechen. Piotrowski kleidet die Folgen für sein Land in die dürren Worte:

    "In Simulationen rechnete man mit zivilen Opfern in Höhe von ein bis zwei Millionen."

    Über die erwarteten Verluste der Gegenseite ist den Quellen nichts zu entnehmen, "das interessierte die Planer nicht". Natürlich wurden die Verluste an eigenen Soldaten berechnet. Die Truppen der ersten Frontoperation hätten, so Piotrowski, im Falle einer nuklearen Auseinandersetzung etwa die Hälfte ihrer Mannschaften verloren. "Die angreifenden Soldaten sollten die Rheingrenze erreichen, ehe bei ihnen die Symptome von Strahlenkrankheiten aufgetreten wären. Diese hätten in der Praxis fast alle Soldaten der ersten Welle ausgeschaltet. Daher waren für sie auch keine weiteren Aufgaben vorgesehen."

    Winfried Heinemann, der am Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Potsdam das Projekt "Militärgeschichte der DDR im Bündnis" leitet, hat solche Karten wie die jetzt in Polen freigegebenen noch nicht zu Gesicht bekommen.

    "Sie sind eine wichtige Quelle. Karten zur scharfen Einsatzplanung aus DDR-Beständen sind uns nicht zugänglich, denn diese wurden 1990 nach Moskau zurückgegeben."

    Allenfalls Übungspläne und auch dann eher solche aus der Spätphase der DDR lägen deutschen Wissenschaftlern heute vor. Für die Einsatzplanung des Warschauer Pakts sei die Doktrin typisch gewesen:

    "Nicht von sich aus den Krieg beginnen, aber wenn er begonnen hat, ihn sofort auf das Gebiet des Gegners tragen."

    In Übungsplänen aus DDR-Beständen sei von einem Vorstoßen des Pakts mindestens bis zu den Pyrenäen die Rede gewesen.

    Neben den Kriegsplänen sind in Polen auch Akten über die Zeit vor Verhängung des Kriegsrechts 1981 freigegeben worden. Damals hatte ein Militärrat die Macht übernommen; die Sicherheitskräfte sollten durch Massenverhaftungen die Demokratiebewegung Solidarnosc ausschalten, was ihnen bis auf weiteres auch gelang. Eine Karte zeigt die Konzentration von Truppen für den Fall, daß es in Warschau zu größeren Demonstrationen gekommen wäre, welche die Miliz allein nicht hätte auflösen können. Historiker erhoffen sich von den Akten Aufschluß über die bis heute umstrittene Frage, ob Partei- und Militärratschef General Jaruzelski von den Sowjets zu seinem Vorgehen gedrängt wurde oder umgekehrt selbst sowjetische "Bruderhilfe" erbeten hatte.

    In Rußland ist die Freigabe der polnischen Akten als "politische Provokation" kritisiert worden. Auch Polens postkommunistische Linke tadelt dieses Vorgehen. Verteidigungsminister Radoslaw Sikorski, der die Freigabe beschlossen hat, hält dagegen: "Sie bedeutet ein symbolisches Ende der Ära des Postkommunismus in unserem Land, in dem die Menschen noch nicht die volle Wahrheit über die Vergangenheit erfahren durften."

    Polen habe das Abkommen von 1991 über die fortdauernde Geheimhaltung der Akten nicht ratifiziert.

    Welche Ära damals zu Ende ging, zeigt nicht zuletzt die Geschichte der 12. Mechanisierten Division. Auf der Karte von 1970 steht sie (als "12 DZ") östlich von Hamburg und soll die Hansestadt von Norden her umzingeln. Inzwischen gehört die Division zum deutsch-polnisch-dänischen Nato-Korps Nordost mit Sitz in Stettin. Ihre Soldaten stehen heute nicht an der Elbe, sondern an Euphrat und Tigris.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (22.03.2023 um 07:39 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #315810
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Jetzt wollen die Amis doch auf einmal Panzer liefern. Zwar ein älteres Modell, aber dafür ganz schnell!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ganz schnell ?

    Im Herbst , da sind aber noch ein paar Monate dazwischen !

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 22 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 238

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben