User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 26422 von 32492 ErsteErste ... 25422 25922 26322 26372 26412 26418 26419 26420 26421 26422 26423 26424 26425 26426 26432 26472 26522 26922 27422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 264.211 bis 264.220 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #264211
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das sind aber auch drei unterschiedliche Paar Stiefel.
    1) Wer in Deutschland über eine 40 Jahre + Arbeitskarriere mit kostenloser Schule, Ausbildung/Universität und weitgehend stabiler wirtschaftlicher Lage, sowie Möglichkeit zur eigenen Unternehmensgründung im Alter verarmt ist, trägt daran zu großen Teilen selbst die Schuld. Besonders wenn man dann noch weniger als 2-3 Kinder in den ertragreichen Beruf gebracht hat, dann sollte es sowieso weitere und harte Abzüge an der Rente geben.
    Die BRD hat die höchsten Energiepreise, ein sehr niedriges prozentuales Rentenniveau, durch die Masseninvasion ein sehr hohes Mietpreisniveau, eine sehr niedrige Wohneigentumsrate, eine sehr hohe Steuer- und Abgabenlast - und wirft dann Milliarden Euro zum Fenster raus.


    2) Die Ukraine retten ist in unserem direkten Sicherheitsinteresse.
    Falsch, dem Maidan-Regime zu helfen schadet unserem direkten Sicherheitsinteresse.


    3) Die Entwicklungshilfe ist ein fundamental anderes Problem, nämlich ein strategisches.
    Ja, aber anders als du denkst.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #264212
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Preise, war Kunde bei DB Hamburg, als AMG Fahrer. Da wissen die meisten nicht mal, was eine jährliche Inspektion kostet...war Firmenwagen.
    Heute muss ich nicht mehr schneller als 250 KmH fahren, zumal die Zeiten schlechter werden...und der Mensch älter.
    Ich hätte vor ein paar jahren nicht damit gerechnet, wie dumm der deutsche Normalo und seine Regierung werde kann...
    Wenn es für Deutschland gut läuft bekommen wir einen Blackout und Russland macht die Ukraine total platt.
    Dann wäre zumindets eine kleine Chance auf Rohstoffe und billige Energie gegeben
    Aber nur mit einer komplett neuen Regierung.

    Übrigens fahre ich inzwischen meist um die 150 km/h. Mehr bringt einfach nichts mehr. Hatte genug Zeit, das zu probieren.

  3. #264213
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Da kannst du dir in Ruhe den besten raussuchen , wenn du noch weiter arbeiten willst !
    Wieso arbeiten? Ich schrieb von Projekten

    Arbeiten muß ich da nicht. Und jetzt der Gag: ich bekomme ausgerechnet da am meisten Geld, wo ich am wenigstens wirklich arbeiten muß. Dazu noch Hotel statt Projektwohnung, also mehr Freizeit. Einfach ausgedrückt: Eier schaukeln und bei Bedarf aml eben die eine Stunde nach Hause fahren. Statt fünf Stunden.

    Und das nur, weil für die einfachen Aufgaben die Jugend nicht mehr in der Lage ist.

  4. #264214
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Oh Gott, böse Nazis bedrohen das arme Rußland.

    Hier schreiben teils unsägliche Schwachköpfe.

    Das ist wirklich peinlich für einen deutschen Menschen.

    Warum gibt es "Deutsche", die russische Ärsche auslecken wollen so wie Donaududy oder Schwabenbauer?

    Ist echt national peinlich.
    Du bist peinlich, wie du den Neobolschewisten die Stange hältst und sie für "Retter des Abendlandes" hältst.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  5. #264215
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Mir stehen Deutsche, selbst wenn sie "aus eigener Schuld??" in Not sind tausendmal näher als Mbongo aus Obervolta und die Ukraine geht mir voll am Arsch vorbei.
    Hoffentlich hisst die beschissene Kokaine-Regierung bald die weiße Fahne.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #264216
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.728

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wieso arbeiten? Ich schrieb von Projekten

    Arbeiten muß ich da nicht. Und jetzt der Gag: ich bekomme ausgerechnet da am meisten Geld, wo ich am wenigstens wirklich arbeiten muß. Dazu noch Hotel statt Projektwohnung, also mehr Freizeit. Einfach ausgedrückt: Eier schaukeln und bei Bedarf aml eben die eine Stunde nach Hause fahren. Statt fünf Stunden.

    Und das nur, weil für die einfachen Aufgaben die Jugend nicht mehr in der Lage ist.
    Tja , die " Alten " sind halt gefragt wie nix , aber leider gibt es die bald auch nicht mehr !

    Was dann ?

  7. #264217
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Anne-Laure Bonnel

    Mein Teil der Wahrheit. Vor Ort in der Ukraine

    Anne-Laure Bonnel hält in der Nähe von Donezk eine "Blattmine", einen Sprengsatz, der von den ukrainischen Streitkräften gegen die Russen eingesetzt wird, aber für mehrere Amputationen von Zivilisten im Donbass verantwortlich ist.

    Im Jahr 2014 entdecke ich einen Bürgerkrieg, der seinen Namen noch nicht kennt. Ich begann, mich von dem Bedürfnis besessen zu fühlen, zu verstehen, was vor sich geht.

    Während die Maidan-Bewegung Ende 2013 in Kiew zu einer neuen "pro-europäischen" Regierung führt, bricht in der Region Donbass im Osten des Landes ein Aufstand aus.

    Angesichts dieser Regierung, die ihnen Sorgen bereitet, rufen sich die an Russland grenzenden Städte Donezk und Lugansk selbst zu autonomen Republiken aus.

    Einige Monate später antwortet die Regierung in Kiew mit Gewalt und bombardiert die beiden Regionen massiv. Der Konflikt fordert in elf Monaten mehr als 10 000 Todesopfer.

    Der Osten und der Westen der Ukraine werden auseinandergerissen. Die eine Seite ist der Ansicht, dass der Maidan einen vom Westen unterstützten verfassungswidrigen Staatsstreich provoziert, während die andere Seite den Donbass als eine von Russland unterstützte Terroristenregion betrachtet. In Wirklichkeit liegt keine der beiden Seiten völlig falsch. Jede Seite wird sowohl vom Westen als auch von Russland unterstützt.

    Rückkehr zum Kalten Krieg

    Internationaler Einfluss, Einmischung - die Ukraine wird zum Zentrum eines Schachspiels, bei dem sich die USA und Russland gegenseitig beobachten. Eine Rückkehr zum Kalten Krieg.

    Geteilte Verantwortlichkeiten. Eine Ukraine unter Einfluss, die in Wirklichkeit seit 1991 keine Souveränität besitzt. Absolute Werte, Altruismus und Ideale gibt es in Kriegszeiten nicht: Alles ist mit der Vergangenheit und den Ambitionen der Staaten verknüpft.

    Die USA unterstützen die Ukraine seit 2004 ganz offen, die Russen sind genervt, die Zivilisten werden den Preis dafür zahlen. Trauen Sie sich, es zu sagen. Man muss der Geschichte ins Auge sehen. Für jede der beiden Seiten wird es also darum gehen, zu gewinnen oder zu verlieren. Keine von ihnen wird stationär bleiben, denn das hieße, sich als besiegt zu bezeichnen.

    Ein Krieg zwischen Russen und Amerikanern, der sich aus der Asche erhebt, bedeutet, dass wir uns in der Zeit nach dem Kalten Krieg befinden. Also verstehen. Und immer wieder kehre ich in diese Gegend, den Donbass, zurück, weil ich weiß, dass sich hier der Beginn des 21. Jahrhunderts abspielt. Die Welt kippt auf allen Ebenen.

    Acht Jahre Krieg, in denen sich jeder auf die Konfrontation vorbereitet hat, für den Fall der Fälle, und das ist gelungen. Ja, das Gemetzel, das alle prognostiziert haben, wird stattfinden. Die Schützengräben, die Drohnen und die Waffen werden den Soldaten keine Chance lassen, die jeweils eine Vorstellung von einer Welt verteidigen, die wir von unseren Sofas aus nicht verstehen können.

    Acht Jahre später

    Und in meinem Herzen und in meinen Gedanken überzieht mich das Abkommen von Minsk mit Bitterkeit. All das hätte vermieden werden können. Wir hatten acht Jahre Zeit, um das große Blutvergießen zu verhindern.

    Ich misstraue denjenigen, die sich zu Verfechtern einer Sache machen, die sie erst 2022 entdecken, während man schon 2014 hätte handeln müssen. Die Widerstandskämpfer der letzten Stunden. Die Rechthaber, die eher ihren Impulsen als den Prinzipien der Geschichte unterworfen sind, sind nur in ihrer Inkohärenz und Nutzlosigkeit von Interesse.

    Krieg und Frieden. Der Tod und das Leben. Die Konzepte, die man in Gesprächen miteinander verbindet, haben nur wenig Platz, wenn man ein Krankenhaus in der Nähe einer Frontlinie besucht und das Pfeifen von Kugeln, Haubitzen, Raketen und Drohnen hört.

    Seit 2015 wollte ich die Katastrophen des Krieges zeigen, die Bilder zurückbringen. Düstere Landschaften, die stundenlang durchkreuzt werden, ohne einer Menschenseele zu begegnen.

    Seelen auf Wanderschaft. Die Banken und Bergwerke sind geschlossen und die Geschäfte leergeräumt, die Jüngeren sind geflohen oder an der Front und lassen nur die Alten zurück, die keine Löhne und Renten mehr erhalten. In einigen Städten gibt es kein Gas und keinen Strom mehr.

    Bereits 2014 flüsterte mir in Amrosveka eine ehemalige Arbeiterin in ihren Sechzigern am Tisch einer Volkskantine zu: "Auch hier wurde eine alte Frau getötet". Seit Juli 2014 erhält sie keine Rente mehr und trinkt Wasser, um den Hunger zu stillen. Ihre Wohnung wurde geplündert. "Sobald du irgendwo ein Geräusch hörst, ein Stück Schrott oder der Wind weht, denkst du, dass die Bombardierungen wieder losgehen. Diese Angst geht nie weg".

    Der Tanz der Naiven

    Im Jahr 2022 wird der Krieg live im Fernsehen übertragen. Und wir entdecken, dass in allen Armeen der Welt geplündert, gefoltert, entführt und vergewaltigt wird.

    Hielten wir den Krieg für sauber? Was für eine Naivität. Jeder Soldat wird Ihnen sagen, dass der Krieg ein Schlachthaus ist, in dem viele Soldaten über Leichen gehen. Nicht alle, aber viele tun es.

    Angst, Rache, Wahnsinn, Informationsbedarf, Hunger: Alles führt zu schändlichem Verhalten oder seltener Tapferkeit. In einem Krieg stehen sich das Schlimmste und das Beste im Menschen gegenüber.

    Seltener Mut, zu dem nur wenige Zivilisten fähig wären, und blutrünstige Gewalt, von der wir hoffen, dass sie uns nie begegnet.

    Krieg ist kein Spiel ohne Opfer. Die Armeen wissen das. Und wir haben es vergessen. Warum ist das so? Die Hölle existiert. Sie ist hier auf der Erde. Auf meinen Wanderungen habe ich sie im Krieg im Donbass gesehen.

    Die Hölle der Menschen

    Die Welt des Krieges ist unbeschreiblich. Sie wird sichtbar durch Schreie, Mauern, die auf Körper stürzen, Schmerzen und Tod. Viele Tote. Zu viele Tote, die von ihren Landsleuten erschossen wurden. Ein Krieg, in dem von einem Tag auf den anderen ein Land auseinandergerissen wird.

    Man muss dort gewesen sein und Zeit verbracht haben, um das Ausmaß der Gewalt, der menschlichen Verwirrung und des Schmerzes, der sich dahinter verbirgt, zu spüren.

    Ich habe noch immer die Gesichter der Männer vor Augen, mit denen ich mich auf eine Bank setzte und die wenige Minuten später vor meinen Augen starben. Eine Granate. Ein Weinen. Die Panik. Männer, bei denen ich versucht habe, die Brutalität eines Kampfes zu verstehen.

    Die Luftschutzbunker werden zu einem Folterinstrument, in dem sich jedes Säugetier nach wenigen Stunden selbst verstümmelt. Und in ihnen leben monatelang Menschen oder manchmal auch das, was von ihnen übrig geblieben ist.

    Ich habe die Hölle gesehen. Ich habe die totale Verzweiflung gesehen. Was machen wir jetzt?

    Sollen wir zu Verhandlungen drängen oder die Menschen sterben lassen?

    Krankenhäuser, denen die Betten ausgehen. In denen es an allem fehlt.

    Friedhöfe, die nicht mehr zugänglich sind. Man verabschiedet sich nicht mehr von seinen Toten.

    Ein Land, das mitten in Europa für Jahrzehnte in zwei Teile gerissen wird.

    Geteilte Familien, die es nicht schaffen, einander zu verzeihen.

    Für immer verstümmelte Körper.

    Politische Lügen seit sehr langer Zeit.

    Korruption, die alles durchdringt.

    Ein instrumentalisierter geopolitischer Krieg.

    Eine naive Europäische Union, die sich durch ihr Schweigen mitschuldig macht.

    Die Weisheit des Feldes

    Was machen wir jetzt? Ich will keine komplexen Theorien aufstellen. Ich kann mich jedoch auf konkrete Erfahrungen stützen.

    Ich sehe, was passiert, und höre Diplomaten, Experten und Politikwissenschaftlern aus vielen Ländern zu.

    Und ich komme zu dem Schluss, dass wir, bevor wir unsere Modelle überstülpen, Bescheidenheit zeigen und uns die Zeit nehmen sollten, die geopolitischen Zusammenhänge dessen, was hier seit 1994 vor sich geht, zu erkennen.

    Und vorsichtig sein, um die Situationen besser zu verstehen und unser Handeln anzupassen, um zu verhindern, dass es kontraproduktiv wird. Dialog und Verhandlungen sind dringend erforderlich.

    Es ist eine Sache, in den Büros der Vereinten Nationen in Ruhe nachzudenken, eine andere ist die Realität vor Ort.

    Sie ist nicht das, was die Beobachter, die in großen klimatisierten oder gut geheizten Geländewagen sitzen, aus großer Entfernung sehen. Ich spreche von der konkreten Realität, von den Kindern, die Militärärzte treffen, die ihr Leben lang von den Bombenangriffen terrorisiert werden.

    Schnelle Entscheidungen müssen immer mit Vorsicht und Bescheidenheit einhergehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  8. #264218
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.728

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Aber nur mit einer komplett neuen Regierung.

    Übrigens fahre ich inzwischen meist um die 150 km/h. Mehr bringt einfach nichts mehr. Hatte genug Zeit, das zu probieren.
    Die Regierung komplett austauschen , mitsamt Beratern , Sprechern , Sekretären:innen !

    Da müssen aber auch einige Wirtschaftsbosse und Medienvertreter mit dran glauben !

  9. #264219
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das sehe ich weniger so, da man den Deutschen ja wesentlich bessere Voraussetzungen gewährt hat. Wer dann nicht Eigenverantwortung übernehmen kann, muss irgendwann auch mal die Konsequenzen tragen. ...
    Wann tragen die Politiker, die uns den Schlamassel eingebrockt haben, denn endlich mal Konsequenzen? Die treten ja noch nicht mal mehr bei Unfähigkeit oder nachgewiesenem Betrug zurück. Wie wird man diese Nieten bloß los?
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  10. #264220
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Anne-Laure Bonnel

    Krieg in der Ukraine: Die unangenehme Frage stellen

    Humanitäre Krise, Spaltung, Geschichtsumschreibung, Neonazi-Gruppen: Unsere Korrespondentin Anne-Laure Bonnel erklärt, warum die Menschen im Donbass für den Anschluss an Russland waren, eine Region, die seit 2014 im Zentrum des Konflikts steht.

    In der Innenstadt von Donezk, wo die Geschäfte geöffnet sind und das Leben weitergeht, sind in der Ferne Bombenangriffe auf die Frontlinie zu hören. Die Einwohner von Donezk heben nicht mehr den Kopf. Sie haben sich daran gewöhnt.

    Seit 2014 steht dieses Gebiet im Osten der Ukraine häufig unter Beschuss. In jenem Jahr, als sie sich der Maidan-Revolution widersetzten, übernahmen die Separatisten die Kontrolle darüber.

    Der Sturz des ukrainischen Präsidenten Janukowitsch, der Russland zugewandt war, wird hier immer noch als ein vom Westen inszenierter Staatsstreich angesehen.

    In der Folge wird rasch ein Referendum abgehalten. In den Regionen Donezk und Luhansk wurde mit einem überwältigenden JA für die Unabhängigkeit gestimmt, ein Ergebnis, das von Kiew nicht anerkannt wurde.

    Die Ursprünge

    Die Spaltung des Landes nahm zu, als Kiew beschloss, die Gehälter eines Großteils der russophilen Bevölkerung im Donbass, einer Region, die seit Ende September letzten Jahres zu Russland gehört, einzufrieren. Diese Entscheidung spukt den Bewohnern von Donezk, die ich treffe, noch immer im Gedächtnis herum.

    Hat eine Regierung das Recht, ihre Bevölkerung ihrer sozialen Rechte zu berauben, indem sie die Zahlung von Renten und Gehältern an Beamte, einschließlich Ärzte, einstellt und durch die systematische Zerstörung ziviler Infrastrukturen wie Wasserleitungen und Transportsysteme eine humanitäre Katastrophe herbeiführt?

    Hat eine Regierung das Recht, die Lieferung ausländischer humanitärer Hilfe zu verhindern? Um solche Situationen zu verhindern, verabschiedeten die Vereinten Nationen 2005 das Konzept der Schutzverantwortung (Responsibility to Protect), das auf das Recht auf humanitäre Einmischung zurückgeht.

    Dieses Konzept des Völkerrechts, das es dem Westen erlaubt hatte, Libyen zu bombardieren, "um die Zivilbevölkerung vor Unterdrückung zu schützen", gilt nicht für die Menschen im Donbass. Die damalige Regierung in Kiew übte eine Blockade gegen die russischsprachige Bevölkerung im Osten des Landes aus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 7)

  1. Rhino

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 238

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben