User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 17709 von 32492 ErsteErste ... 16709 17209 17609 17659 17699 17705 17706 17707 17708 17709 17710 17711 17712 17713 17719 17759 17809 18209 18709 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 177.081 bis 177.090 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #177081
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.536

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    gegen den Wunsch ist prinzipiell nicht einzuwenden, sollte aber für alle gleich gelten und nicht nur für die USA, dennoch machst du da einen klaren Unterschied zwischen USA und Russland obwohl bei umgekehrten Verältnissen also einer Allianz mit Russland deren Einfluss massiv grösser wäre.

    Welches Wertebündel oder welcher Wert konkret missfällt dir denn so sehr?
    ...ich meine die Hauptwerte die vermittelt wurden, sind Freiheit, Liberalität, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit Dinge die Russland schmerzlich vermissen lassen und ich niemals missen will.

    Das freut mich wahrlich zu hören.
    Richtig ist: Ich mache einen Unterschied zwischen den USA und Russland. Warum erkläre ich sogleich. Vorweg: In einer Allianz mit Russland wäre der Einfluss auf die restlichen europäischen Nationen eben nicht massiv größer als dass das jetzt durch die USA der Fall ist! Auch das werde ich erklären ...

    Und wie das mit den Hauptwerten, dem Wertebündel und der Rechtsstaatlichkeit aussieht, ergibt sich aus meinen folgenden Ausführungen.

    1. Ich sehe es als unstrittig an, dass die USA in der "westlichen Welt" - und Europa ist zwar nicht geografisch, jedoch ideologisch ein Teil dieser "westlichen Welt" - die Vorherrschaft bzw. "Meinungsführerschaft" hat; das betrifft den Lebensstil, die mediale Dominanz hinsichtlich der Inhalte und schieren "Unterhaltungs-Quantität" (Stichwort: Fabrik "Hollywood"), aber auch die Essgewohnheiten (Fastfood, Coca Cola) sowie das generelle Konsumverhalten.

    2. Die USA bestimmen mehr oder weniger subtil, aber zumeist ganz offen das nordatlantische Militärbündnis. Sie dominieren die politischen Entscheidungen bezüglich der Rüstungsgüter und auch die Entscheidungen über die Stationierungen von Truppenkontingenten.

    3. Wenn man nun den Einfluss der USA nicht nur eindämmen, sondern geradezu begrenzen wollte, entstünde selbstverständlich zunächst ein diesbezügliches Vakuum. Jetzt käme der Einfluss eines freundschaftlich assoziierten Russlands in Spiel. Zur Bevölkerung: die EU hat 300 Millionen Einwohner mehr als Russland! Zur Ökonomie: das BIP (ohne GB) beträgt 13,3 Billionen Euro, das BIP Russlands 1,3 Billionen Euro, d.h. die summierte Wirtschaftskraft aller EU-Mitgliedsstaaten ist rund zehnmal größer als die Russlands!

    4. Wenn du die Befürchtung hegst, Russlands Einfluss würde nach dem Eindämmen des US-amerikanischen Einflusses massiv größer als der der USA dann kannst du nur meinen, dass sich ein potentieller russischer Einfluss ausschließlich mittels Gewalt durchsetzen würde. Das wiederum kann aber nicht sein, da von einer freundschaftlichen Assoziation Russlands die Rede ist. Der US-amerikanische Einfluss in Europa ist dem verlorenen Krieg geschuldet und dem damit verbundenen Einzug der USA in fast alle Lebensbereiche. Welches Szenario ist aber heute denkbar, wo das jetzige Europa noch einmal ein derartige Dominanz eines einzelnen Staates zuließe?

    5. Zu den Werten. Auffällig ist, dass unter den Werten Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - die im Übrigen, wenn man so will, Werte der Französischen Revolution sind und ganz sicher nicht US-amerikanisch initiierte darstellen! - der Wert Gerechtigkeit fehlt. Warum eigentlich? Weil man den Maßstab "Gerechtigkeit" besser nicht an die kapitalistische Ideologie anlegen sollte? "Weil man unter dem Aspekt "Gerechtigkeit" vielleicht lieber doch nicht das Prinzip "One man, one vote" betrachten sollte?
    Weil man dank der USA inzwischen den Begriff "Freiheit" mit "Maßlosigkeit" gleichsetzt? Weil das westliche Wertesystem die Losung "America first" einfach zu akzeptieren hat?

    Ich bin fest davon überzeugt, dass aus o. g. Gründen (und noch vielen anderen mehr!) Russland niemals einen derart dominanten Einfluss auf ein noch zu bildendes Großeuropa haben wird, wie es heute durch die USA der Fall ist.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass ohne den Einfluss der USA Russlands Außenseiterrolle für uns Europäer endlich beendet sein wird. Und erst damit enden auch die letzten "Nachkriegsfolgen" und der Kalte Krieg.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es uns Europäern gelingt, eine eigenes Wertebündel "zu schnüren" mit einer eigenen Interpretation von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass diese neu zu formende, europäische Wertegemeinschaft in all ihren Ausprägungen gerechter sein wird als es die beiden globalen ideologischen Konkurrenten der kapitalistisch-konsumorientierten US-Gesellschaft und die autoritär geführte, "gesichtslose" Massengesellschaft Chinas sind!
    Geändert von amendment (15.05.2022 um 13:55 Uhr)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  2. #177082
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.934

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich bin sicher das die Ukrainer wesentlich integrationsfähiger sind als jeder andere aus dem nahen Osten oder Afrika. Wirtschaftlich, auf dem Arbeitsmarkt und kulturell....sofern sie überhaupt bleiben wollen, ich denke viele werden tatsächlich zum Aufbau zurückkehren da die Ukraine, wenn sie ihre Souveränität erhält, eine echte Zukunft hat.....im Gegensatz zu Afrika und Muslimworld.
    Wobei defninitiv auch gilt, das dies echte unschuldige Kriegsflüchtlinge sind, im Gegensatz zu anderen Wohlfahrtsflüchtlingen und ich hier tatsächlich einen sozialen Hilfeaspekt sehe, und keinen ideologischen.
    Träum weiter.
    Die Hartz4-Quote unter Russen und Ukrainern lag schon vor dem Krieg in der BRD auf Spitzenniveau, sogar noch vor Türken.

    Du kennst die Mentalität schlecht.
    Wenn sie erst mal das Gefühl haben, dass sich alles um sie dreht, sind diese Osteuropäer nicht mehr von ihrem hohen Ross runterzubekommen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #177083
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Geschichte ist die Grundlage der Politik. haben die Trottel vergessen.

    Krieg um die Rezession in den USA zustoppen, Krieg war immer schon ein Wirtschaftsfaktor nicht nur in den USA: Ansonsten Trottel und Doofi Tussis regieren in Deutschland



    twitter Blödgesaier!

  4. #177084
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
    Oder bis Putin wieder vernünftig wird. Wahrscheinlich wird aber vorher er den Krieg nicht weiter finanzieren können.
    Der USA dürfte bald das Geld ausgehen. Keiner will mehr ihre Staatsanleihen kaufen, weshalb sie vom Markt zu Zinserhöhung gezwungen werden.

  5. #177085
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    ...
    waren dort: Primitiver geht es nicht mehr

    Da wird sich Führer Selenski über seine HJ freuen.

  6. #177086
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.888

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich bin sicher das die Ukrainer wesentlich integrationsfähiger sind als jeder andere aus dem nahen Osten oder Afrika. Wirtschaftlich, auf dem Arbeitsmarkt und kulturell....sofern sie überhaupt bleiben wollen, ich denke viele werden tatsächlich zum Aufbau zurückkehren da die Ukraine, wenn sie ihre Souveränität erhält, eine echte Zukunft hat.....im Gegensatz zu Afrika und Muslimworld.
    Wobei defninitiv auch gilt, das dies echte unschuldige Kriegsflüchtlinge sind, im Gegensatz zu anderen Wohlfahrtsflüchtlingen und ich hier tatsächlich einen sozialen Hilfeaspekt sehe, und keinen ideologischen.
    Große Teile des Landes sind frei von Kämpfen. Es gibt also problemlos die Option des Binnenflüchtling. Und selbst wenn man die Schnauze von der Ukraine voll hat, kann man immer noch nach Polen oder Russland. Da muss man nicht zu den ollen Krautfressern, deren Sprache man nicht mal versteht.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  7. #177087
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.934

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Da wird sich Führer Selenski über seine HJ freuen.
    Slawen hetzen gegen andere Slawen. Echt clever.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #177088
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.536

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Träum weiter.
    Die Hartz4-Quote unter Russen und Ukrainern lag schon vor dem Krieg in der BRD auf Spitzenniveau, sogar noch vor Türken.

    Du kennst die Mentalität schlecht.
    Wenn sie erst mal das Gefühl haben, dass sich alles um sie dreht, sind diese Osteuropäer nicht mehr von ihrem hohen Ross runterzubekommen.

    ---
    Ich bitte dich, Klopperhorst, der Osteuropäer - aber eigentlich meinst du ja die Russen, richtig? - ist schon lange dem Stadium eines Kulaken oder tumben Proletariers entwachsen!

    Was ich privat dazu bisher erlebt habe: Sämtliche Deutschrussen, aber auch Biorussen, sind allesamt fleißige Leute, wo in einer Beziehung sowohl der Mann als auch die Frau arbeiten. Alle Männer sind Handwerker in Festanstellung oder Selbstständige. Die Frauen arbeiten im Dienstleistungssektor oder Sozialbereich.

    Und was die türkischen Mitbürger betrifft: Es werden nebenbei "Geschäfte" gemacht; ohne Landwirte zu sein, haben die alle irgendwie etwas mit "Gras" zu tun. Es fragt sich: Welche Herde wird von denen gefüttert?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  9. #177089
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Die Empörung über "Russen" und "Putin" kommt aus der Realität, denn die Russen (namentlich Putin) haben die Ukraine nachweislich angegriffen, bzw. überfallen.
    Wie soll das gehen, wenn die Russen schon vor der Entstehung der Ukraine im Donezgebiet lebten?

  10. #177090
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Slawen hetzen gegen andere Slawen. Echt clever.

    ---
    Ja, alte Militärtaktik, um den Gegner aus Sicht der USA zu bekämpfen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 158

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben