+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 333

Thema: das alte neue Thema - wird die Pkw-Maut kommen ?

  1. #1
    Trötenflöt Benutzerbild von Lahn12
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.151

    Standard das alte neue Thema - wird die Pkw-Maut kommen ?

    Endlich scheint sie nun zu kommen, die PKW-Maut.
    Ich frage mich schon seit Jahren, warum wir uns im Ausland durch :
    Pickerl, Vignette, Maut usw abzocken lassen, und bei uns darf jeder frei fahren. (Der Gipfel ist Österreich: Vignette und Maut auf dem Brenner-Pass).


    Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand:
    Möglichkeit 1:
    Alle in Deutschland angemeldeten Kfz bekommen mit der Steueranweisung die Vignette kostenlos. Jeder der auf Deutschlands Autobahnen fahren will muß zahlen.
    Möglichkeit 2:
    Die Kfz-Steuer wird abgeschafft, jeder der die Autobahnen nutzt, muß eine Vignette erwerben.
    Möglichkeit 3:
    Das bestehende LKW-Mautsystem wird auf PKW`s übertragen, die Kfz-Steuer entfällt.

    Wichtig ist nur, daß man der Bevölkerung den Sinn einer PKW-Maut erklärt.
    Der Transitreisende muß zahlen, der Einheimische bleibt sich gleich.
    Und schon hätten wir uns dem gängigen Verfahren innerhalb der EU angepasst
    Wenns leicht wäre, würden es andere machen.

    Was ist falsch an gesundem Patriotismus?

    Political Correctnis verschleiert die Tatsachen und
    bremst die Wahrheit.

  2. #2
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Ich würde Möglichkeit 3 als einzig sinnvolle ansehen, wobei die Maut "aufkommensneutral" sein sollte - also nicht nur die Kfz-Steuer sondern ggf. auch (zumindest teilweise) die Mineralölsteuer.

    Dies hätte mehrere Vorteile:
    • für die deutschen Pkw-Benutzer ergibt sich in gros keine Verschlechterung, da die Mautbelastung durch Steuersenkungen ausgeglichen wird.
    • ausländische Benutzer unserer Straßen (vornehmlich der Autobahnen) bezahlen für die Benutzung - und die anfallenden Reparaturen
    • das System ist gerechter als die Kfz-Steuer, da derjenige viel zahlt, der viel fährt (und damit viel "verschleißt")
    • Steuern sind nicht zweckgebunden und können für jede Ausgabe herangezogen werden (Sozialhilfe, Rentenzuschuss); die Maut könnte als Benutzungsgebühr erhoben werden - und die wäre zweckgebunden (und darf keinen Gewinn abwerfen). Damit könnte sichergestellt werden, dass die Mautgelder auch dem Straßenbau oder iwS den Infrastrukturinvestitionen zugute kommen.

    Da das System satellitengestützt arbeitet (noch GPS, später dann das europäische Galileo-System), kann es überall eingesetzt werden - und damit auch zum Verkaufsschlager in der EU und weltweit werden.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  3. #3

    Standard

    Hm, das Hauptproblem von nutzungsabhängiger Maut und nutzungsunabhänger KFz-Steuer scheint das Steueraufkommen selbst zu sein.

    Während die Maut der Bundesfinanzminster einstreicht, kassieren die KFz-Steuer, zumindest anteilig, die Bundesländer.

    Und hier müsste eine Regelung her, der die herben Verluste für die Finanzen der Bundesländer ausgleicht.

    MfG P.
    Geändert von Pluralissimus (18.01.2005 um 15:03 Uhr)



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das Mautsystem mit Bordgeräten (»An-Bord-Einheiten«) ist kompromißlos abzulehnen, da der Staat dann jederzeit kontrollieren könnte, wer wo ist. Allein der Gedanke daran ist schon pervers für ein Staatsgebilde, das sich »Demokratie« schimpft.
    Hast du dein Handy in diesem Zusammenhang auch schon verschrottet ?

    MfG P.



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  5. #5

    Standard

    Echt jetzt?

    Ok, wenn du es sagst. Allerdings finde ich den Einwand trotzdem an den Haaren herbeigezogen.Bei knapp 40Mio zugelassenen KFz in Deutschland ergäbe ein solche Überwachung in kürzester Zeit eine nicht zu bewältigende Datenflut.

    Nachkarten im Einzelfall, ja, das ginge. Aber dazu eignen sich Handys viel besser, wie man im Falle der Reemtsma-Entführung gesehen hat.

    MfG P.

    PS: Du musst dir ja kein OBU zulegen, sondern kannst ja dann auch eine "Fahrkarte" am Automaten lösen, bloß, ob sich das positiv auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt...



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    ilhabela / Brasilien
    Beiträge
    347

    Standard

    sehe das Problem in den oeffentlichen Finanzen. Die Kfz Steuerbefreiung und Mineraloelsteuersenkung wird nur von kurzer Dauer sein. Die Versuchung ist zu gross. Schon bald werden wir wieder gemolken....

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von Lahn12
    Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand:
    Möglichkeit 1:
    Alle in Deutschland angemeldeten Kfz bekommen mit der Steueranweisung die Vignette kostenlos. Jeder der auf Deutschlands Autobahnen fahren will muß zahlen.
    Geht nicht, wegen EU-Gleichbehandlungsgrundsatz. Alle müssen gleich zahlen.
    Möglichkeit 2:
    Die Kfz-Steuer wird abgeschafft, jeder der die Autobahnen nutzt, muß eine Vignette erwerben.
    Geht nicht. Maut ist Bundeskasse, PKW-Steuer ist Kommunalkasse (Deswegen die Kennzeichen mit Wohnort-Abkürzung und die strikte Ummeldepflicht bei Wohnortwechsel) Bund-Länder und Gemeinden können sich nur schlecht einigen.
    Möglichkeit 3:
    Das bestehende LKW-Mautsystem wird auf PKW`s übertragen, die Kfz-Steuer entfällt.
    Wieder die unterschiedliche Kassen. Zudem ist die Einbau von rund 40 Mio. OBU-s nahezu unmöglich, auch die Automaten reichen kaum für die LKW-s, geschweige denn für alle PKW-s.

    Wichtig ist nur, daß man der Bevölkerung den Sinn einer PKW-Maut erklärt.
    Darauf bin ich gespannt. Wieder eine Grün-Umweltbetonte Gutmenschengekotze wohl. Über die 50 Mrd. die PKW-Fahrer jährlich abliefern wird dann nicht mehr gesprochen, wenn 5 Mrd. frische Einnahmen winken.

    Der Transitreisende muß zahlen, der Einheimische bleibt sich gleich.
    Und schon hätten wir uns dem gängigen Verfahren innerhalb der EU angepasst
    Neee, bislang waren alle politische Entscheidungen eher Inländerdiskriminierend. Warum sollte der Staat bei der Gelegenheit nicht mehr abgreifen ? Wäre wirklich das erste mal.

  8. #8
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Ich bin für Möglichkeit 1: Wir führen wie die Schweiz oder Österreich eine simple Vignette ein. Jeder, der (wenn auch nur 1x im Jahr) über deutsche Autobahnen will, muss eine im Fenster kleben haben. So wie es mir ergeht, wenn ich 1x jährlich im Sommer zu meinem Urlaubsort durch die Schweiz fahre!

    Dem Deutschen Autofahrer wird nicht "offiziell" die Vignette geschenkt, sondern durch eine enstprechende Senkung der KFZ-Steuer. Wer nie Autobahn fährt, spart ein wenig - was aber kaum der Fall sein dürfte! So haben wir kein EU-Recht verletzt und kassieren Geld aus dem Ausland für die Benutzung unserer Straßen. Gerade als wichtigstes europäisches Transitland verschenken wir jährlich Milliarden an Einnahmen!

  9. #9
    zur Rechenschaft gezogen Benutzerbild von Dukesim
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    86

    Standard

    ich stimme modena nicht zu.
    es sollen ja auch mal die ausländer für die benutzung zahlen.das ist der sinn und zwek.und wenn die kfz steuer babei sinkt ist dagegen nichts einzuwenden.
    und "überwachungsstaat" ist ja wohl bisschen übertrieben.

  10. #10
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Dukesim
    ich stimme modena nicht zu.
    es sollen ja auch mal die ausländer für die benutzung zahlen.das ist der sinn und zwek.und wenn die kfz steuer babei sinkt ist dagegen nichts einzuwenden.
    und "überwachungsstaat" ist ja wohl bisschen übertrieben.
    Untertrieben! Es geht den Grünen um einen (mitterlweile nicht einmal mehr) subtilen Umbau der Gesellschaft, hin zu einer duckmäuserhaften, moralheuchelnden, nationalmasochistischen, verlogenen Bande von skrupellosen Neidhammeln nach eigenem Vorbild! Hab ich was vergessen?
    Ja, eine ganze Menge ich weiß, aber zeit zum Atmen muß auch noch sein.
    Ja den netten Grünen Politiker der uns allen das Beste will, gibts auch. Ich kenne ihn leider nur vom Hörensagen oder es sind einfach zu wenige...

    Der Überwachungstaat ist dabei nicht das Ziel, er ist Mittel zum Zweck, was noch schlimmer ist. Wie erklärst Du Dir z.B. sonst die Befugnis, daß Bundesbehörden ab April online Deine Bankdaten und Kontostände etc. einsehen können - ohne Dein Wissen übrigens?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das ewig alte und neue Thema " NPD Verbot "
    Von D-Moll im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:49
  2. Der neue alte Zeitgeist - 100% Sanktionen gegen Schwangere Frauen!
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 16:49
  3. Nazis und Islam die neue/alte Allianz
    Von BenHH im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 23:18
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben