Lohndumping
Mitarbeiter werfen Edeka Ausbeutung vor
[Links nur für registrierte Nutzer]

Leiharbeit, Dumpinglöhne, verhinderte Betriebsräte: Beschwerden über privat geführte Edeka-Märkte nehmen drastisch zu, Mitarbeiter berichten von einer unmenschlichen Atmosphäre. Deutschlands größter Einzelhändler spricht von Einzelfällen und einer Kampagne. Doch der gute Ruf des Riesen steht auf dem Spiel.

Da haben wir es doch schon wieder, je mehr privatisiert wird, um so mehr Ausbeutung der Arbeiter ist zu erwarten, um so schlechter werden die Arbeiter behandelt, dabei machen die Konzerne gewaltige Gewinne. Immer öfter kann man von solchen Skandalen lesen, es wird doch höchste Zeit, das diesen Betreibern das Handwerk gelegt wird und notfalls aus dem Wettbewerb entfernt werden . Wie lange soll man denn sowas noch dulden?
ich werde mich demnächst erst mal im Edika über dessen Bedingungen erkundigen, bevor ich da noch mal was einkaufe.


Filialen in privater Hand

Seit rund zehn Jahren macht der Edeka-Konzern verstärkt Dampf bei der Privatisierung seiner Märkte: Selbständige Kaufleute übernehmen die Läden und damit auch das Risiko, haben zugleich neue Freiheiten - etwa bei der Bezahlung der Mitarbeiter.