+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Das widerwärtige Monokulti-Pack laugt den Boden aus, entzieht ihm einseitig Nährstoffe und macht so den Einsatz von Kunstdüngern notwendig, hier sehen wir einen Anhänger der Monokultur bei der Arbeit:



  2. #2
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Zitat Zitat von George Bush
    Das widerwärtige Monokulti-Pack laugt den Boden aus, entzieht ihm einseitig Nährstoffe und macht so den Einsatz von Kunstdüngern notwendig, hier sehen wir einen Anhänger der Monokultur bei der Arbeit:



    Ich find sowas höchst positiv. Die Kunstdüngerindustrie verdient sich ne goldene Nase. Das kurbelt die Wirtschaft an.

    Also dann kann man nur noch hoffen das immer mehr Kunstdünger benötig wird.

    Deutschland braucht Kunstdünger!
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    " Kunstdünger " wird generell benötigt, egal, ob man eine Monokultur oder eine mehrgliedrige Fruchtfolge anbaut. Schuld für den Trend zur Monokultur sind die seit Jahren niedrigen Erzeugerpreise, die den Anbau von Roggen, Gerste, etc. einfach unrentabel machen und dieser somit unterbleiben muss. Den Landwirten ist in dieser Hinsicht aber kein Vorwurf zu machen.

  4. #4
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Zitat Zitat von Das Ende
    Ich find sowas höchst positiv. Die Kunstdüngerindustrie verdient sich ne goldene Nase. Das kurbelt die Wirtschaft an.

    Also dann kann man nur noch hoffen das immer mehr Kunstdünger benötig wird.

    Deutschland braucht Kunstdünger!
    Und die Tatsache das der Boden versauert, abstirbt und austrocknet, wodurch bester Humus von Wind verweht wird und einen toten ausgelaugten Boden hinterlässt der nur durch Kunstdünger und Pestizide "belebbar" gemacht werden kann entsteht, interessiert hier wohl niemanden.
    Die Früchte dieser Ernte sind durch Düngesalze "aufgeblasene" Zellhaufen, die für die breite Bevölkerung als "Nahrung" angeboten werden.
    Aber bitte, wenn ihr die zerstörung und verwüstung unserer ehemals fruchtbaren Ackerböden zulässt, möchte ich eure Urenkel sehen die mit diesem Vermächtnis leben müssen.

    Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.



    Verachtungsvoll,
    Alberich
    Dein Hitz is net z´grimmi,
    Net z´groaß is dein Frost,
    Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
    Ünsern Wein nennt ma Most.
    :at:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    16

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Und ich hatte mich schon gewundert, was das für ein zerlumptes Wesen ist, was hier oben die Grasnabe am Wegrain abknabbert und dabei wilde Verwünschungen ausstößt...
    :->

  6. #6
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Zitat Zitat von Alberich
    Und die Tatsache das der Boden versauert, abstirbt und austrocknet, wodurch bester Humus von Wind verweht wird und einen toten ausgelaugten Boden hinterlässt der nur durch Kunstdünger und Pestizide "belebbar" gemacht werden kann entsteht, interessiert hier wohl niemanden.
    Die Früchte dieser Ernte sind durch Düngesalze "aufgeblasene" Zellhaufen, die für die breite Bevölkerung als "Nahrung" angeboten werden.
    Aber bitte, wenn ihr die zerstörung und verwüstung unserer ehemals fruchtbaren Ackerböden zulässt, möchte ich eure Urenkel sehen die mit diesem Vermächtnis leben müssen.

    Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.
    Verachtungsvoll,
    Alberich
    doch, ich... und du hast natürlich recht - übrigens, schön auch zu wissen, daß j.v. liebig (stickstoff-synthese/kunstdünger), gegen ende seines lebens der meinung war, mit eben dieser erfindung den größten fehler seines lebens gemacht zu haben...

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  7. #7
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Ja, und diesen Fehler werden die Europäer in einigen Jahren gehörig zu spüren bekommen!
    Dein Hitz is net z´grimmi,
    Net z´groaß is dein Frost,
    Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
    Ünsern Wein nennt ma Most.
    :at:

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Zitat Zitat von Alberich


    Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.



    Verachtungsvoll,
    Alberich
    Doch, ich verstehe durchaus was davon, was nichts daran ändert, das Stickstoff gebraucht wird ( es gibt ja noch Kalk ), oder willst du ganu Deutschland mit Bio-Getreide ernähren?

  9. #9
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Zitat Zitat von Alberich
    Und die Tatsache das der Boden versauert, abstirbt und austrocknet, wodurch bester Humus von Wind verweht wird und einen toten ausgelaugten Boden hinterlässt der nur durch Kunstdünger und Pestizide "belebbar" gemacht werden kann entsteht, interessiert hier wohl niemanden.
    Die Früchte dieser Ernte sind durch Düngesalze "aufgeblasene" Zellhaufen, die für die breite Bevölkerung als "Nahrung" angeboten werden.
    Aber bitte, wenn ihr die zerstörung und verwüstung unserer ehemals fruchtbaren Ackerböden zulässt, möchte ich eure Urenkel sehen die mit diesem Vermächtnis leben müssen.

    Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.



    Verachtungsvoll,
    Alberich
    Nein ich kenne das Wort "Monokulti" eher aus dem Wortschatz von Stephan und da konnte ich mich einfach nicht beherrschen.


    Aber ich bin gerne bereit mehr zu lernen. Was schlägst du also vor?

    Zurück zu Dreifelderwirtschaft?
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  10. #10
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard AW: Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...

    Zitat Zitat von Das Ende
    Nein ich kenne das Wort "Monokulti" eher aus dem Wortschatz von Stephan und da konnte ich mich einfach nicht beherrschen.


    Aber ich bin gerne bereit mehr zu lernen. Was schlägst du also vor?

    Zurück zu Dreifelderwirtschaft?
    Permakultur (zumindest teilweise) und Naturdünger wie Mist und Pflanzenjauche (die Nährstoffe können dadurch viel besser aufgenommen werden ). Dies währe eine äußerst schwere umstellung, doch es währe inm Dienste der Natur, der Menschen, des gesunden Bodens, des Grundwassers, der Nutztiere.................................
    Der Vorteil überwiegt bei weitem!
    Dein Hitz is net z´grimmi,
    Net z´groaß is dein Frost,
    Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
    Ünsern Wein nennt ma Most.
    :at:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben