+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Türkisch verdrängt Deutsch

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Türkisch verdrängt Deutsch

    Bielefeld...

    Türkisch verdrängt Deutsch
    Herkunftssprachlicher Unterricht: Lehrer fehlen, Stundenpläne schwer zu schreiben, Schulleiter in Not

    Bielefeld. Eltern von Stapenhorstschülern sind verwundert: Da fallen Englisch und Deutsch aus für herkunftssprachlichen Unterricht? Türkisch, in diesem Fall. Was auf den ersten Blick grotesk wirkt und bei der Stadt und im Schulamt zu klaren Aussagen à la "Das darf nicht sein" führt, ist aber weniger einer schludrigen Planung an der Grundschule geschuldet.

    Vielmehr ist das freiwillige Angebot seit Jahren eine Baustelle, auf der es nur zäh vorangeht. Von fast 40.000 Schülern haben mehr als 40 Prozent einen

    Migrationshintergrund, gut 1.850 nutzen den herkunftssprachlichen Unterricht (HSU): 1.379 in Türkisch – es folgen Arabisch (172), Griechisch (138), Spanisch (71). Lehrer gibt es 15, verteilt auf 10 Stellen. Es fehlen Pädagogen.

    Schulrat Harald Drescher verwaltet den Mangel. "Das ist aufwändig." Die Lehrer sind Wanderer zwischen den Schulen, nur selten richtig eingebunden vor Ort. Unterrichtet werden die sogenannten "kleinen Sprachen" nachmittags – Türkisch aber überwiegend vormittags. Anders sei der Unterricht nicht zu organisieren: 9 Lehrer lehren an 28 Grundschulen und 5 weiterführenden Schulen Türkisch


    Folge: Andere Stunden fallen aus. Gerne Religion, da es als Fach abgewählt werden kann und HSU-Kinder überwiegend Muslime sind. "Regelunterricht darf nicht ausfallen", betont Drescher, schon gar nicht Deutsch. "Das ist nicht zulässig."

    Damit steht die Stapenhorstschule vor einem Problem. "Unsere Lehrerin kommt nur für einen Tag hierher", sagt Bianca Schafberg, die die Schule kommissarisch seit drei Wochen leitet. Folge: Erst- und Zweitklässler haben an diesem Tag in den dritten und vierten Stunden Türkisch, Dritt- und Viertklässler von der sechsten bis zur achten Stunde. Weil die Religionslehrerin nach den Herbstferien nur noch an ihrer Schule unterrichtet, hofft Schafberg, nach den Ferien mit einem neuen Stundenplan das Problem lösen zu können. "Ich kann den Unmut der Eltern ja verstehen." Der kritisierte Stundenausfall sei eine Plus-Stunde, in der "auch Deutsch" unterrichtet werde

    Fünf Wochenstunden HSU sieht das Land vor. Dass es auf weniger hinausläuft, ist Standard – nicht nur an der Stapenhorstschule, sondern überall in Bielefeld und in NRW. Wenn überhaupt ein Lehrer gefunden wird: "Ich suche händeringend einen Lehrer für Kurdisch", sagt Drescher, "da wäre der Bedarf da."

    Doch weil die HSU-Lehrer ein vollwertiges Lehramtsstudium haben müssen und die passende Sprache studiert haben sollen, ist die Auswahl gering. "Wer studiert denn hier schon Türkisch als Sprache?" fragt Drescher rhetorisch. Dabei findet er die Idee des HSU sinnvoll. Nicht mehr wie damals, als Zuwanderer ihre Heimatsprache lernen und behalten sollten für den Tag ihrer Rückkehr, sondern heute mehr als Kulturgut – als Basis fürs Erlernen anderer Sprachen. "Wer die Muttersprache perfekt spricht, kann besser Sprachen lernen – das ist wissenschaftlich erwiesen."

    Doch ist auch das nicht so einfach: "Immer mehr Familien leben zu Hause zwischen zwei Sprachen", weiß Drescher. Und auch die Kinder seien hin- und hergerissen. In der Grundschule lernen sie noch Türkisch, dann aber werden Sport und Musik wichtiger. An den weiterführenden Schulen bröckelt der HSU. Auch der Ganztag erschwert es den Schulen, noch passende Zeiten für den Unterricht zu finden – zumal oft Kinder mehrerer Schulen an einem Standort unterrichtet werden. Immerhin aber sei der HSU aufgewertet worden, weil die Note am Ende der Klasse 10 eine andere Sprachnote ausgleichen kann.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    *************************************

    Unsere Deutschen Kinder werden dadurch verblödet, das ist alle nur noch der Hohn.....


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    622

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Ich habe selten soviel Unkenntnis und reißerische Polemik auf einem Haufen gesehen. Hier werden Dinge miteinander verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben. Herkunftssprachlicher Unterricht ist ein Zusatzangebot, in Niedersachsen nur an Grundschulen und findet nachmittags im Ganztagsbereich statt. Deswegen kann zum Beispiel Türkisch Deutsch nicht verdrängen, weil das eine am Vormittag statt findet, nämlich Deutsch und das andere nachmittags. Herkunftsdsprachlicher Unterricht ist bei der Schulaufsicht und nicht bei den einzelnen Schulen angesiedelt. Darum hat die Zahl der Sprachlehrer, egal welchen Ausbildungsstandards sie haben, aber auch gar nichts mit der Lehrerversorgung einer Schule zu tun.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Guenes.Coel
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    1.200

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Zitat Zitat von bullenbeißer Beitrag anzeigen
    Ich habe selten soviel Unkenntnis und reißerische Polemik auf einem Haufen gesehen. Hier werden Dinge miteinander verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben. Herkunftssprachlicher Unterricht ist ein Zusatzangebot, in Niedersachsen nur an Grundschulen und findet nachmittags im Ganztagsbereich statt. Deswegen kann zum Beispiel Türkisch Deutsch nicht verdrängen, weil das eine am Vormittag statt findet, nämlich Deutsch und das andere nachmittags. Herkunftsdsprachlicher Unterricht ist bei der Schulaufsicht und nicht bei den einzelnen Schulen angesiedelt. Darum hat die Zahl der Sprachlehrer, egal welchen Ausbildungsstandards sie haben, aber auch gar nichts mit der Lehrerversorgung einer Schule zu tun.
    Richtig. Ich habe damals in den achtizigern schon Nachmittags Türkisch Unterricht gehabt. Dies war freiwillig, und hatte mit dem normalen Stundenplan garnichts zu tun.
    Es ist unfassbar, wieviele Menschen den Lügen anderer Glauben, aber nicht derjenige der lügt ist Schuld, sondern derjenige, der die Lügen glaubt.

  4. #4
    We(h)rwolf Benutzerbild von Margok
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Besetztes Rest-Deutschland
    Beiträge
    2.287

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Wieso wird Türkisch eigentlich an Schulen unterrichtet?
    Wenn die Türkisch lernen wollen, sollen sie das gefälligst aus eigener Tasche zahlen und nicht meine Steuergelder dafür kassieren, dieses widerliche Schnorrer-Gesindel.
    Oder gleich den Sonderzug nach Mekka nehmen- ohne Rückfahrschein natürlich.
    Aber natürlich: Parallelgesellschaften kann es gar nicht genug geben, wie einer dieser linken Eselfickerfreunde hier behauptet hat.

  5. #5
    Zyniker Benutzerbild von Algebra
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.302

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Zitat Zitat von bullenbeißer Beitrag anzeigen
    Ich habe selten soviel Unkenntnis und reißerische Polemik auf einem Haufen gesehen. Hier werden Dinge miteinander verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben. Herkunftssprachlicher Unterricht ist ein Zusatzangebot, in Niedersachsen nur an Grundschulen und findet nachmittags im Ganztagsbereich statt. Deswegen kann zum Beispiel Türkisch Deutsch nicht verdrängen, weil das eine am Vormittag statt findet, nämlich Deutsch und das andere nachmittags. Herkunftsdsprachlicher Unterricht ist bei der Schulaufsicht und nicht bei den einzelnen Schulen angesiedelt. Darum hat die Zahl der Sprachlehrer, egal welchen Ausbildungsstandards sie haben, aber auch gar nichts mit der Lehrerversorgung einer Schule zu tun.
    Multikulti ist nichts weiter, als ein großer Scheißhaufen.
    Und du bist dafür da, um ihn zu bearbeiten

    Ihr glaubt doch nicht, dass sich irgendein geistig gesunder Mensch mit diesem ganzen Schwachsinn beschäftigt? Deutsche Eltern flüchten einfach von solchen Schulen, zurück bleibt das Prekariat. Inklusive der "Lehrer", die sind ebenfalls Prekariat.

  6. #6
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    .... In der Grundschule lernen sie noch Türkisch,
    Allein das ist schon grotesk!

  7. #7
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und hatte als Bub auch Türkisch-Unterricht an der Grundschule (anfang der 90er Jahre)
    Der Unterricht fand außerhalb des Stundenplanes statt.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #8
    Nomen est Omen Benutzerbild von Der Altdeutsche
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Früher Hessen, jetzt Nordrhein-Anatolien
    Beiträge
    2.262

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Man sollte statt dessen mal ein wenig deutsche Kultur lehren. Wir brauchen keine Sprache aus Asien in europa. Wir haben genug Sprachen, die man lernen kann, um sich in Gastländern zu verständigen.
    Vom HPF lernen heißt siegen lernen

    Ich auch: http://www.sloganizer.net/

    Irgendwann merkst Du: Altdeutscher ist unschlagbar.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Guenes.Coel
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    1.200

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Zitat Zitat von Margok Beitrag anzeigen
    Wieso wird Türkisch eigentlich an Schulen unterrichtet?
    Wenn die Türkisch lernen wollen, sollen sie das gefälligst aus eigener Tasche zahlen und nicht meine Steuergelder dafür kassieren, dieses widerliche Schnorrer-Gesindel.
    Oder gleich den Sonderzug nach Mekka nehmen- ohne Rückfahrschein natürlich.
    Aber natürlich: Parallelgesellschaften kann es gar nicht genug geben, wie einer dieser linken Eselfickerfreunde hier behauptet hat.
    Na zum Glück gibst du ja zu, dass du zu den ewig gestrigen gehörst. Da passt du eigentlich gut zu alles anderen, Islamisten zum Beispiel. Die sind auch irgendwo inder Vergangenheit hängen geblieben.
    Es ist unfassbar, wieviele Menschen den Lügen anderer Glauben, aber nicht derjenige der lügt ist Schuld, sondern derjenige, der die Lügen glaubt.

  10. #10
    Nomen est Omen Benutzerbild von Der Altdeutsche
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Früher Hessen, jetzt Nordrhein-Anatolien
    Beiträge
    2.262

    Standard AW: Türkisch verdrängt Deutsch

    Es treiben sich heurte wieder mal erstaunlich viele Provokanten hier herum.......
    Vom HPF lernen heißt siegen lernen

    Ich auch: http://www.sloganizer.net/

    Irgendwann merkst Du: Altdeutscher ist unschlagbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der verdrängte Hass
    Von Jon Tullius im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 05:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben